Hilfe bei NE5532 preamp

+A -A
Autor
Beitrag
hobadoba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 22:40
Hallo miteinander,

ich benötige etwas Hilfe bei meinem aktuellen BT-Speaker Projekt.

Sobald ich ein Audiokabel mit Preamp verbinde funktioniert an dem Ding gar nichts mehr.

Den Grund habe ich bereits herausgefunden.
Die Masse der Platine ist unabhängig von dem 0 Potential der NE5532.
Sobald die Massen der Stromquelle und der Audio Ein/Ausgänge verbunden sind funktioniert das Preampmodul nicht mehr.

Hier stimmt also irgenwas mit den Potentialen nicht.
So ein NE5532 braucht ja eigentlich auch eine Negative Spannung allerdings ist diese Platine gar nicht auf so eine Spannungsversorgung ausgelegt

Habe mal die Schaltung grob Skizziert damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Möchte ungern darauf verzichten mit einem einzigen Akku und einer gemeinsamen Masse zu arbeiten.
Ist das hier überhaupt möglich?
Benötigt so ein Preamp eine eigene Batterie?

Am besten wäre natürlich wenn ich einfach etwas an der Schaltung der Platine ändern könnte, vielleicht weiß ja jemand wie so ein NE5532 angeschlossen sein muss um hier zu funktionieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

NE5532 Preamp
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2021, 00:31
Hallo,

was ist das genau für ein Board wo die OP Amps drauf sitzen ?

OP Amp mit nur einer unsymetrischen Betriebsspannung geht nur mit externer Sonderbeschaltung mittels 2 Elkos und Mittenspannung(s-erzeugung) ... bitte die Grundlagen zu OP Amp Schaltungen selber aktiv anlesen / aneignen. Viel Spaß auch deine ganzen Bausteine unter einander überhaupt Rausch / Brumm / 'Rauchfrei' ans spielen zu bekommen ... so wird das wohl nix ohne überdachten Massestern und kann es sein das dein OP Amp Vorverstärker Board doch mittels 2 Wechselspannungen also mit 3 Kabeln gespeist werden muß im Original ?? Mit DC Speisung gehört da so oder so auch kein Brückengleichrichter in die Spannungsversorgung bei deinem angedachten Grundaufbau mit den anderern Modulen zusammen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Jun 2021, 01:21 bearbeitet]
hobadoba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 12:58
Ist natürlich so ein Chinateil aber wo anders bekommt man sowas ja leider gar nicht mehr her :/

Für die Mittenspannung hatte ich mir schon einen Spannungsteiler gebastelt, allerdings hätte ich dann am Board rumlöten müssen um das zu implementieren und ich will das Teil im Zweifel noch zurück schicken können.

Habe jetzt nach weiterer Recherche herausgefunden das es von diesem Board zwei Versionen gibt.
Die die ich bestellt habe sollte eigentlich ohne Brückengleichrichter und mit Kondensatoren an den Audiosignalmassen sein.
Vermutlich wurde mir eine falsche Platine geschickt

amazonien


Für meine Mobilen Lautsprecher ist so ein "Equalizer" leider unabdinglich. Ein DSP zum einmessen ist mir zu teuer und ist auch total übertrieben.

Kennt jemand vielleicht eine bessere Alternative um Höhen und Bass regeln zu können wenn es der Verstärker selbst nicht ermöglicht?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 16:54
Dann besorge dir das passende Modul für einfache DC - Betriebsspannung wenn deines einen 3 Pin AC Eingang hat.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Jun 2021, 16:55 bearbeitet]
hobadoba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2021, 11:21
Es hat ja nicht mal einen 3-Pin Anschluss für den Saft.
Und wenn ich eine gesonderte Stromquelle benutz funktioniert er sogar problemlos...

Ganz komisches Teil für nichts richtig zu gebrauchen.

Trotzdem noch Danke für deine Hilfe : )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp / Vorverstärker für Mobile Box
StiflersM0M am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Stromversorgung.
Jabberman am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  12 Beiträge
HILFE BEI AUSWAHL DES CHASSIS!
Xyooon am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung der Bauteile
AIex_T am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  15 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer für Faschingsbollerwagen
Schm0815 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  9 Beiträge
Hilfe bei Boom/Akkubox im Eigenbau
NiklasFragen am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  11 Beiträge
Hilfe bei Elektronik / 2.1 mobiler Lautsprecher
gud_musik am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
BITTE Hilfe bei Auswahl für Mobile Box.
LeanderG am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung einer Bluetoothbox
Boosterzero am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
HILFE !bei Planung einer kleinen Bluetoothbox
Bassjunky_08_ am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  166 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen