Einstieg mit B&W 300er Serie oder KEF IQ Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
boba76
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 19:13
Hallo zusammen!
Hab mich nach langer Beobachtung dieses großartigen Forums endlich angemeldet.
Möchte Euch nun auch um Eure fachmännische Meinung und Beratung bitten.
Mein Einstieg in die Heimkino/HiFi Welt soll mit einer dieser Serien beginnen:

Beide Sets wurden mir vom Fachhändler für 1350 Euro angeboten:

B&W 300er Serie, jedoch mit ASW600 Subwoofer.
DM303 Rears
LCR3 Center
DM309 Fronts

oder:
KEF IQ Serie
IQ5 Fronts
IQ2c Center
IQ1 Rears
PSW2500 Subwoofer

Als Alternative bat er mir noch ein Focal 700 Serie Set für 1250 Euro an.
(Ich glaube diese...)

714V Fronts
700V Center
705V Rears
SW 700V Subwoofer

Ich bin kein audiophiler LS Fetischist, ich möchte nur für mein sehr begrenztes Budget jedoch das Beste rausholen.
Klang und Qualität spielen natürlich die Erste Rolle, jedoch muss ich auch den Wünschen meiner Frau nachkommen und etwas auf Design und Wohnzimmer Integrität achten.
Das Set wird zum größtenteil für's Filme schauen genutzt.
Musik ausschließlich R'n'B, Hip Hop und Soul. Ich mag weiche, tiefe Bässe und ein warmes Klangbild. Das sagt man den B&W's nach.
Vom Design her gefallen mir die KEF IQ's am besten.

Das ganze Set soll an meinem Yamaha DSP-AX620 Amp betrieben werden und CD's werden über Yamaha CDX-596
abgespielt.

Das Wohnzimmer hat ca. 36qm Grundfläche mit Laminatbelag 7mm Stärke. Keine hohen Schränke, nur Sideboards und Lowboards, sowie zwei Teppichläufer, einige Wandregale und Bilder
Die Rears müssen in etwa 2m seitlich und hinter dem Hörplatz gestellt werden. Die Front LS und Center werden unter der Leinwand in ca. 3,40m Entfernung zum Hörplatz aufgestellt.

Freunde raten mir zu B&W weil man da nichts falsch machen kann, aber das sind auch nur Laieneindrücke.
Für Meinungen, Tips etc. bin ich sehr dankbar.

Thanx.....
jd68
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 12:00
Hallo boba76,

alle drei Sets sind gut, wobei das B&W Set vielleicht das schwächste sein könnte. Meines Wissens nach ist die 600er Serie auf dem Niveau von KEF iQ und Focal Chorus. Einen "warmen Klang" haben eigentlich alle drei Kandidaten.

Also, wenn du und deine Frau keinen klanglichen Unterschied hört, dann lass deine Frau nach Design-Aspekten entscheiden. Das vermeidet zukünftigen Ärger. :-)

Ciao,
Jens
player1983
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 15:58
Hallo.
Sicherlich sind alle drei Sets gut. Ich habe LS von KEF. Kannst dir ja mal meinen Erfahrungsbericht lesen (Siehe Signatur). Nur alleine auf das lesen von Artikeln und Threads würde ich mich nicht verlassen. Gleich mal Händler heraussuchen und alle drei Probehören. Am besten die Frau gleich mitnehmen. Und das was dir am besten gefällt kaufen. Wenn Design das wichtigste ist, sind die KEFs sehr schön anzusehen. Klang ist ebenso gut. Aber Geschmäcker sind verschieden. Kauf das, was dir am besten zusagt und du wirst lange deine Freude daran haben.

Grüsse Marco
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 16:03
Ich hatte die 300er Serie über 6 Jahre in einem Wohnzimmer von 35 qm (ähnlich bestückt wie dein Zimmer, allerdings mit Teppichboden) und war damit sehr zufrieden. Lange Zeit waren sie am Denon AVR 3801 angeschlossen, noch besser gefielen sie mir aber am Denon AVR 3805.

Der Tipp von @jd68 ist allerdings Gold wert
boba76
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 20:33
Vielen Dank!!!
Hilft mir schon mal weiter...
Noch jemand mit Tips?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 10:38
ich würde bei der auswahl das B&W set nehmen.

für alternativen in der preisklasse würde ich auf jedenfall mal die "magnat quantum" und "jamo 570" durch die forensuche jagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
KEF iq Serie
Bassoon am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
KEF iQ Serie--welcher AVR?
phinder am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  33 Beiträge
KEF iQ Serie oder Wharfedale Diamond 10
huskie2000 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
KEF LS IQ oder C Serie
Damnnearfamous am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
B&W CM-Serie
dreamer78 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
B&W XT-Serie
BariSardo am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  113 Beiträge
KEF IQ Serie ..................vs.....................Monitor Audio Bronze
***a.i.*** am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Receiver zu KEF's iQ-Serie?
Toxic am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Einstieg mit Canton Chrono Serie
Pixelpusher am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen