ENDLICH ist es soweit! Neue Boxen können gekauft werden!

+A -A
Autor
Beitrag
tony_rocky_horror
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:28
Hallo Leute,
in absehbarer Zeit ziehe ich in eine neue Wohnung mit einem großen Wohnzimmer (35qm). Dann wird es endlich Zeit, die Bose-Brüllwürfel auszumisten.

Mir schwebt ein 5.1 oder 5.0 System vor. Vorne Standlautsprecher + Center + Rears und evtl. einem Sub. Meine Preisklasse liegt so zwischen 1.000 bis 1.500 Euro.

Bei folgenden Marken hab ich mich schon schlau gemacht:

- KEF
- Mission
- Wharfedale
- Mordaunt-Short
- Celestion

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Marken?
Wie kann man Sie klanglich einordnen?
Ist in Kombination mit Standlautsprechern ein Sub nötig?
Ich höre Stereo/Heimkino 40:60%
Reicht dafür mein Marantz SR4500, oder muss was neues her?

Ich danke mal für die Infos - Probehören wird im Raum Stuttgart glaub nicht ganz leicht sein - aber vielleicht kann mir ja jemand passende Händler dazu sagen.

Danke schon mal im voraus!
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:36
schau doch nochmal bei nubert rein
tony_rocky_horror
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:03
Jaja, so ein 511er Set ist auch ganz Nett Wäre da der Sub noch nötig???

Würdet ihr als Rears eher Dipole oder einfache Regal-Lautsprecher empfehlen?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:20
Hallo!

Ich würde die Bronze Reference Serie von Monitor Audio noch miteinbeziehen.

Micha
tony_rocky_horror
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:46
OK, hab jetzt mal alle Kandidaten (nur die Standlautsprecher vorne) aufgelistet:

Monitor Audio: BR5/BR6 (B4/B5)
Mission: M34/M35
KEF: Q5/Q7
Nubert: NuBox 481/511
Wharfedale: Diamond 9.5/9.6

und evtl. noch:
Celestion: F20
Mordaunt Short: Avant 906i

Die Boxen liegen ungefähr alle im gleichen Preisrahmen. Die anderen Komponenten werde ich entsprechend den Standlautsprechern aussuchen - dazu evtl. später mehr. Als erstes sollten die Fronts passen!


[Beitrag von tony_rocky_horror am 23. Mrz 2007, 14:14 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:09

tony_rocky_horror schrieb:
Monitor Audio: B4/B5


Hallo,

die B 4 gibt es nicht mehr und eine B 5 gab es noch nicht

Die aktuellen BR 5 und BR 6 findest Du hier:

http://www.monitoraudio.co.uk/range.php?range=8


tony_rocky_horror schrieb:

Monitor Audio: B4/B5
Mission: M34/M35
KEF: Q5/Q7
Nubert: NuBox 481/511
Wharfedale: Diamond 9.5/9.6



tony_rocky_horror schrieb:
Ich danke mal für die Infos - Probehören wird im Raum Stuttgart glaub nicht ganz leicht sein - aber vielleicht kann mir ja jemand passende Händler dazu sagen.


also vier der fünf Kandidaten wüsste ich wo Du die hören kannst Bist Du mobil und was machst Du morgen ?

http://www.hifi-foru...d=5&postID=1766#1766

wir werden nämlich morgen im Rahmen unseres Stammtisches die KEF mit den Monitor Audios,Missions und Wharfedales vergleichen...

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:25
Hi Volker,

was ist dann das http://www.monitoraudio.de/products/bronze/series/b4.htm

??

Für die Einladung zum Test-Hören bedanke ich mich - kann aber leider nicht kommen, was mir jetzt tierisch stinkt (Konfirmations-Wochenende meiner Nichte). Vielleicht könntest du/ihr mir ja eine Art Ergebnis zukommen lassen - dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Hast du die von dir genannten Boxen alle im Angebot? Dann würde ich ggf. ein andermal vorbeischauen.
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:29

tony_rocky_horror schrieb:
Hi Volker,

was ist dann das http://www.monitoraudio.de/products/bronze/series/b4.htm

??


leider ist die Deutsche Monitor Audio Seite in dem Punkt nicht aktuell


tony_rocky_horror schrieb:
Für die Einladung zum Test-Hören bedanke ich mich - kann aber leider nicht kommen, was mir jetzt tierisch stinkt (Konfirmations-Wochenende meiner Nichte). Vielleicht könntest du/ihr mir ja eine Art Ergebnis zukommen lassen - dafür wäre ich dir sehr dankbar!


schade das Du nicht kommen kannst aber wir können das gerne zu einem anderen Zeitpunkt nochmal nachholen

schau einfach mal ab Montag unter dem angegebenen Link rein, da wird sich sicher der eine oder andere Teilnehmer zu Wort melden


tony_rocky_horror schrieb:
Hast du die von dir genannten Boxen alle im Angebot? Dann würde ich ggf. ein andermal vorbeischauen.


Ja habe ich Melde Dich dann aber vorher bei mir wann Du kommen möchtest damit ich auch genügend Zeit für Dich habe.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 23. Mrz 2007, 13:31 bearbeitet]
tony_rocky_horror
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:39
Hey Volker,
absolut Spitze, Danke!

Welche von den 4en ist dein Favorit? (KEF, Mission, Wharfedale, Monitor)???

Sollte ich deiner Meinung nach meinen AVR aufrüsten? Ich glaube fast nicht, das mein Marantz ausreichen wird.

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Ich hätte gerne Boxen, die neutral klingen, aber mit einem kräftigen Bass (wenns sowas gibt).


[Beitrag von tony_rocky_horror am 23. Mrz 2007, 13:43 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:45

tony_rocky_horror schrieb:
Hey Volker,
absolut Spitze, Danke!


nichts zu danken


tony_rocky_horror schrieb:
Welche von den 4en ist dein Favorit? (KEF, Mission, Wharfedale, Monitor)???


mein völlig subjektiver Favorit ist die Monitor Audio Bronze Reference Serie,dicht gefolgt von der KEF iQ Serie


tony_rocky_horror schrieb:
Sollte ich deiner Meinung nach meinen AVR aufrüsten? Ich glaube fast nicht, das mein Marantz ausreichen wird.


bring ihn doch einfach mit dann sehen bzw. hören wir weiter

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:47

tony_rocky_horror schrieb:
Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Ich hätte gerne Boxen, die neutral klingen, aber mit einem kräftigen Bass (wenns sowas gibt).


wenn kräftiger Bass etwas bassbetont heißt dann sind sie nicht mehr neutral
tony_rocky_horror
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:11

klingtgut schrieb:

tony_rocky_horror schrieb:
Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Ich hätte gerne Boxen, die neutral klingen, aber mit einem kräftigen Bass (wenns sowas gibt).


wenn kräftiger Bass etwas bassbetont heißt dann sind sie nicht mehr neutral ;)


OkiDoki
tony_rocky_horror
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:52
Hi Volker,

ich nochmal. Wie schauts denn mit einem zusätzlichen Sub aus? Wäre der Notwendig?
Hot-Rod
Neuling
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:00
Also für Musik ist ein Sub nicht unbedingtnotwendig, aber Heimkino macht erst mit einem guten Sub Spaß.
klingtgut
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:04

tony_rocky_horror schrieb:
Hi Volker,

ich nochmal. Wie schauts denn mit einem zusätzlichen Sub aus? Wäre der Notwendig?



Hallo Tony,

für Musik imho nicht,aber im Heimkinobereich bringt er schon einiges.Da machen diverse Effekte dann erst richtig Spass.

Da gibt es aber von jeder der angesprochenen Firmen den passenden der jeweiligen Serie dazu.Im Moment sind imho besonders empfehlenswert der Monitor Audio BRW 10 und der MJ Acoustics Pro 50 MK II

Beide habe ich vorführbereit.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 23. Mrz 2007, 15:17 bearbeitet]
tony_rocky_horror
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:28
Hab mich jetzt mal hinsichtlich der Preis etwas schlau gemacht:

KEF Q-Serie
2 x Q5, 2 x Q3, 1 x Q2c, 1 x PSW 1000.2
ca. 1.600,- Euro

Monitor Audio Bronze Serie
2 x BR5, 2 x BR2, 1 x BRLCR, 1 x BRW 10
ca. 1.600,- Euro

Wharfedale Diamond
2 x 9.5, 2 x 9.2, 1 x 9.cm, 1 x SW 150
ca. 1.500,- Euro

Mission m-Serie
2 x m34i, 2 x m32i, 1 x m3c2, 1 x M3AS
ca. 1.450,- Euro

Mordaunt-Short 9er Serie
2 x 906i, 2 x 902i, 1 x 905iC, 1 x 309i
ca. 1.200,- Euro

Celestion F-Serie
2 x F30, 2 x F15, 1 x F35 Center, 1 x S80 Sub
ca. 1.200,- Euro

Ein Nubert 481-Set kommt auf ca. 1.500,- Euro

Ich denke mal, das ist eine Basis der einzelnen Komponenten. Sind schon gewaltige Preisunterschiede. Die Nuberts schreib ich mir ab. Ich find die Dinger hässlich und sehr teuer (was auf die Mordaunt-Shorts auch zutrifft.


[Beitrag von tony_rocky_horror am 23. Mrz 2007, 16:30 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:52
Hallo Tony,

preislich liegen die vier verschiedenen Kandidaten eigentlich alle auf vergleichbarem Niveau.Von daher läßt es sich dann auch gut und fair vergleichen.

Hier nochmal ein Test von der Monitor Audio Bronze Reference Serie:

http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=11641

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 23. Mrz 2007, 16:56 bearbeitet]
tony_rocky_horror
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2007, 08:31
Ich war voriges Wochenende bei meinem Schwager zu Besuch, der sich erst kurz vor Weihnachten neue Geräte gekauft hat. Als Boxen verwendet er irgendwelche fetten B&W mit einem ,,Mikrophon" obendrauf - irre Teile. Vorne zwei Standboxen - Center und zwei Rears - ohne Sub. Als AVR benutzt er den Yamaha 2700 - der absolute Wahnsinn. Das ganze war aber wohl nicht ganz billig.
mw83
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2007, 08:56
das ist kein micro, das ist der hochtöner
Danny_M3
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2007, 11:15
@tony
ich habe die Wahrfedale Kombi wie von dir angedacht (mangels Budget noch ohne Sub)... Hallo Volker

Angeheizt werden die vom Onkyo TX 674 und was soll ich sagen.... Stereo ist wieder ein Genuß und beim Filme gucken haut's dich vom Hocker

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Meine zu beschallende Fläche ist mit deiner vergleichbar und Eheweibmässig müssen die Dinger auch einigermassen hübsch aussehen ;-)

Kann dir also nur dazu raten bei Volker ne Bestellung fertig zu machen
tony_rocky_horror
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2007, 11:18
@Danny

fehlt dir der Sub wirklich nicht??
Danny_M3
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 11:19

tony_rocky_horror schrieb:
@Danny

fehlt dir der Sub wirklich nicht??



Im Moment Null!
Bei Filmen kommt mit Sub natürlich noch mehr raus. Prägnanter, tiefer, mehr Bauchgefühl

Aber die 9.5 spielen schon wirklich tief runter und der Onkyo spielt die extrem sauber an! Man kann also locker ein paar Monate auf den Sub verzichten
Hifi-Tom
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2007, 12:47
Hallo Tony,

die Bronze Reference Serie ist jetzt auch auf der deutschen Seite zu finden.
tony_rocky_horror
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2007, 13:31
Fein, Danke!
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Apr 2007, 14:53
Hab auch die Wharfedales. Ich bereue nichts. Klanglich, optisch und preislich top.
tony_rocky_horror
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2007, 14:26
Hi, ich nu wieder.

Ich bin irgendwie am Überlegen, ob ich nicht die ganze 5.1-Ka...e rauswerfe und wieder komplett auf Stereo umsteige.

Ich war letztes WE bei meinem Bruder, der mich mit einem ,,normalen und einfachen" Stereo-Klang - selbst beim DVD-gucken etwas überzeugt hat.

Ein ordentlich Stereoverstärker für ca. 500 Steine und ein Paar ordentlich Boxen für einen Tausender . . .

Was mir irgendwie ein wenig stinkt, ist die ganze Weiterentwicklungsgeschichte bei den 5.1 Reveivern, DVD-Plärrer usw. Bei Stereo bleiben die Geräte auf jeden Fall länger aktuell.

Wie sieht eure Meinung dazu aus??
Hifi-Tom
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2007, 15:12
Hallo,

wenn Musikhören Deine Präferenz ist u. Du auf 5.1 verzichten kannst, dann ist Stereo, was die Musikwiedergabe anbelangt, auf jeden Fall besser u. günstiger.
klingtgut
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2007, 23:15

tony_rocky_horror schrieb:

Wie sieht eure Meinung dazu aus??


Hallo,

mit Stereo kommst Du natürlich für das gleiche Geld qualitativ wesentlich weiter wie im Surround Bereich.

Ob Du allerdings auf die Surround Effekte und das dementsprechende Kino Vergnügen zu Hause verzichten kannst können wir nicht beurteilen.

Dir die Unterschiede vorzuführen ist allerdings kein Problem.

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#29 erstellt: 16. Apr 2007, 14:21
Bei mir ist es so, das ich etwa 50:50 Surround/Stereo höre.

Ich denke, ich werd jetzt erst mal meine Geräte behalten und mich nach Boxen umgucken.

Ich war am WE in der Nähe von Aalen und hab bei Nubert reingeschaut und mir die 511er NuBox angehört/-gekuckt. Nicht schlecht die Teile - ich bin sehr begeistert. Habe sie als ,,Stereo-Version" und als ,,Surround-Version" gehört. Jetzt werd ich mal so nach und nach die Konkurrenten anhören und aussortieren.
klingtgut
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2007, 14:29

tony_rocky_horror schrieb:
Jetzt werd ich mal so nach und nach die Konkurrenten anhören und aussortieren.


na dann warte ich mal auf Deinen Anruf/Mail
tony_rocky_horror
Stammgast
#31 erstellt: 17. Apr 2007, 08:29
Hi Volker,

ich mach mir da jetzt mal keinen Streß. Auf jeden Fall werde ich mich bei dir melden, da du ja wirklich alle Interessanten Kandidaten auf ,,Lager" hast (MA, Mission, KEF, Wharfedale).

Die Nuberts sind echt genial - aber bei dem, was ich zum vergleich habe ist das ja auch kein wunder. Ich finde die Dinger nur absolut Pott-Hässlich mit der silbernen Front. Was mich sehr überrascht hat ist, das die 511er verdammt schmal sind. Ich hätte sie größer erwartet.
klingtgut
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2007, 08:37

tony_rocky_horror schrieb:
Hi Volker,

ich mach mir da jetzt mal keinen Streß. Auf jeden Fall werde ich mich bei dir melden, da du ja wirklich alle Interessanten Kandidaten auf ,,Lager" hast (MA, Mission, KEF, Wharfedale).



Hallo Tony,

Streß ist beim Lautsprecherkauf immer schädlich,von daher alles in Ruhe anhören und dann die beiden besten in den eigenen vier Wänden vergleichen und den für Dich besten kaufen.

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#33 erstellt: 17. Apr 2007, 12:06
Was mich noch interessieren würde:
viele Lautsprecher haben auf der Rückseite zwei Anschlussfelder. Ist es möglich, an das Eine Anschlussfeld den AV-Reveiver anzuschliessen und an das Andere einen Stereoverstärker (nur an die 2 Frontboxen)????
klingtgut
Inventar
#34 erstellt: 17. Apr 2007, 12:33

tony_rocky_horror schrieb:
Was mich noch interessieren würde:
viele Lautsprecher haben auf der Rückseite zwei Anschlussfelder. Ist es möglich, an das Eine Anschlussfeld den AV-Reveiver anzuschliessen und an das Andere einen Stereoverstärker (nur an die 2 Frontboxen)????


Hallo Tony,

NEIN das geht so nicht.

Was es mit den beiden Anschlüssen auf sich hat kannst Du hier http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=36 sehr gut nachlesen.

Viele Grüsse

Volker
tony_rocky_horror
Stammgast
#35 erstellt: 16. Aug 2007, 06:54
So, ich mal wieder!

Der Boxenkauf nimmt so langsam Formen an - das neue Wohnzimmer ist geplant - Frau macht Stress!

Vor folgendem Problem stehe ich:
Der Umzug in die größere Wohnung (Elternwohnung einen Stock höher) ist erst mal verschoben - leider. Daher wird jetzt das bestehende Wohnzimmer neu gestaltet. An die Wand, an die TV, Anlage, Fron Boxen usw. gestellt werden, werden Unterschränke angebracht und alles drauf, bzw. reingestellt. Soweit so gut. Ich wollte ja ursprünglich 2 Standboxen für vorne + center, rear und sub. Bei der derzeitigen Planung bekomme ich allerdings keine Stand-Fronts + Sub neben die Schränke!!

Folgende Problemlösungen schweben mir im Kopf herum:
1. Statt 2 Stand-Fronts zwei kompakte Regallautsprecher kaufen, die ich auf die Unterschränke stellen kann. Bei Umzug diese gegen 2 Stand-Fronts tauschen.

oder

2. Stand-Fronts kaufen und vorerst auf den Sub verzichten.

Was meint ihr dazu - zu was würdet ihr mir raten??

Meine Hörgewohnheiten kann ich auf 65% DVD-Filme und 35% Musik einschätzen.


[Beitrag von tony_rocky_horror am 16. Aug 2007, 06:55 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#36 erstellt: 18. Aug 2007, 00:57
ich würde mir die stand fronts kaufen und erstmal auf den sub verzichten .........
tony_rocky_horror
Stammgast
#37 erstellt: 12. Sep 2007, 14:19
Werde auf Stereo umsteigen

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=20515

hier gehts weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boxen gesucht!
LuziferXXX am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Möchte mir endlich neue Boxen zulegen - brauche Hilfe!
tony_rocky_horror am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  36 Beiträge
Suche neue Surround-Boxen
tony_rocky_horror am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Neue Boxen
Assassin64 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  88 Beiträge
neuer Receiver - neue Boxen?
bernd_b am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Brauche dringend Neue Boxen !
ronhil am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  18 Beiträge
Neue Boxen für mich
matze220880 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  18 Beiträge
Neue Boxen
wärter am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  14 Beiträge
neue boxen
[CF]Coconut am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  4 Beiträge
Neue boxen
Fry85 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110