Neue Komponentenanlage, aber was?

+A -A
Autor
Beitrag
T_Puritscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 16:05
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Nach jahrelangen treuen Diensten hat mir mein Sony-DVD-Receiver zu verstehen gegeben, dass er in nächster Zeit den Weg alles Sterblichen gehen wird.

Meine augenblickliche Konfiguration sieht so aus: Der DVD-Receiver (5.1. mit SACD) ist über ein RGB-Kabel mit einem Pioneer-Plasma-Fernseher verbunden. Die Frontboxen wurden irgendwann gegen "minderwertige" Standboxen getauscht.

Die Konfiguration soll so aussehen: AV-Receiver (wenn möglich 7.1 und SACD) über HDMI mit Plasma-Fernseher verbunden. Über kurz oder lang wird aller
Wahrscheinlichkeit nach eine PS3 (als kostengünstige Bluray-Lösung) und möglicherweise ein Full-HD-Beamer integriert.

Der Raum ist ungefähr 3 x 5 Meter groß, mit normaler Höhe. DVD sehen und Musik hören teilt sich etwa die Zeit. Musikrichtung ist Jazz, Klassik, Rock.

Ich habe inzwischen einige Komponenten Probe gehört, mich in Foren getummelt, einige Zeitschriften gewälzt und Preise verglichen. Anbei meine "Leihenhafte" Vorstellung:

Paket 1: Receiver Onkyo TX-SR674A mit DVD-Player Onkyo DV-SP504E(Paketpreis etwa 800 Euro)
Paket 2: Receiver Denon 2106 mit DVD-Player Denon 2910 (Paketpreis etwa 900 Euro)
Paket 3: Receiver Yamaha RX-V 661 mit DVD-Player Yamaha DVD-S1700 (Paketpreis etwa 850 Euro)
Paket 4: Receiver Pioneer VSX-1016VS mit DVD-Player Pioneer DV565A bzw. DV575 (Paketpreis etwa 700 / 800 Euro)

Ich habe mir ebenfalls ein Marantz- bzw. Harman-Kardon-Paket angesehen. Allerdings hatte ich hier den Eindruck, die Geräte sind zum größeren Teil nur auf Klang ausgelegt.

Sehr schwierig wird es für mich in der Abteilung Boxen. Zum einen gibt es hier X-Anbieter, die alle natürlich die Besten sind und zum anderen möchte meine Regierung daheim, ein optisch ansprechendes Lautsprecherpaar haben, dass sich möglichst gut in die Wohnumgebung integrieren lässt. Ganz zu Schweigen davon, dass ich in diesem Bereich mit absoluter Unkenntnis brilliere und mich ausschließlich auf meine
Ohren verlassen muss!!!

Leider konnte ich bisher noch keines der Paare "Livehören" und musste mich somit auf fremde - mal mehr, mal weniger kompetente - Meinungen stützen:

1. Audio Pro Black Diamond V2 (Paarpreis etwa 500 Euro)
2. KEF IQ5 (Paarpreis etwa 600 Euro)
3. Wharfedale Pacific Evo 20 (Paarpreis etwa 650 Euro)
4. Canton Karat M 80 DC (Paarpreis etwa 700 Euro)
5. Canton Karat M 90 DC (Paarpreis etwa 800 Euro)

Der Center bzw. die Effektlautsprecher werden nicht ersetzt.

Haltet ihr die von mir zusammengestellten Pakete für tauglich? Könnt ihr mir Alternativen aufzeigen? Ich möchte ein System haben, an dem ich noch in ein paar
Jahren Freude haben werde, dass notfalls auch meine Freundin bedient werden kann und nicht überdimensioniert für den Raum ist. Die Anlage sollte sich plus / minus zwischen 1.500 und 1800 Euro bewegen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

Danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponentenanlage mit LS (2.1) für ~35m2
Clovex am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
Neue Anlage - aber was ????
pedaq am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  42 Beiträge
Neue Surroundboxen ! Aber welche
golf16v am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  21 Beiträge
Neue AVR aber welcher?
dadas2206 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Dolby
MircoderIII am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnung braucht neue Komponenten (Einsteiger)
TheRealMozart am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  10 Beiträge
Neue soundbar
UGTv am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Neue Anlage
kingdavid007 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher, aber welche?
adeltraut am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen