5.1 mit KEF XQ20?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 19:05
Hallo Leute,

ich sehe viel Film, aber möchte dennoch nicht auf eine schöne stereo-session verzichten.

Ich wohne in einer mietswohnung, der Klangraum ist ca 30 qm groß. Habe Parkettboden und eine Seite besteht zu 70% aus Fenstern. Ein kleiner Teppich liegt da.

Zur Zeit habe ich alte Canton Fonums und einen alten Yamaha Suround-Verstärker. Jedesmal wenn ich einen neuen Yamaha AV Receiver geholt habe, waren die Höhen zu scharf und das Hören wurde unangenehm.

Die Kefs sollen einen Superlkang haben, allerdings auch spitz klingen, wenn man englische reviews liest.

kann sich trotzdem jemand vorstellen, wie gut 5 von den KEF XQ20 als Surround-Lautsprecher eignen? Eventuell mit welchen AV_Receiver und mit welchem Sub- um gut zu dem hellen und hellhörigen Hörraum zu passen?

Vielen Dank


[Beitrag von Sir_Ramses am 23. Jan 2009, 20:36 bearbeitet]
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 00:24
Die xQ-Serie ist einwandfrei und ist auch für ein Mehrkanalsetup prima geeignet. Ich persönliche finde ihn jedoch im Bass zu dünn (wie übrigens auch die xQ40). Du solltest also mal zum nächsten Händler marschieren, die Dinger probehören und im Zweifel für ein Wochenende mit nach Hause nehmen.

Thema Sub: da ist es ziemlich egal, was du kaufst, solange die Qualität stimmt. Klangliche Homogenität mit den Lautsprechern ist imho nicht erforderlich (falls überhaupt möglich).

Thema AVR: zwischen entsprechenden Geräten der großen Hersteller (z.B. Yamaha 3800, Onkyo 906, ...) gibts klangliche kaum Unterschiede. Die passen zu den nicht sonderlich anspruchsvollen KEFs eigentlich alle.

P.S. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass ein neuer Yamaha-AVR den Charakter der Fonums plötzlich versaut. Ich würde da eher auf defekte Lautsprecher, falsche AVR-Einstellungen, schlechte LS-Positionierung oder Einbildung deinerseits tippen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 08:28
Hallöchen,
möchte gerne zu diesem Thema meine 2 Cent abgeben.
Habe schon in diversen Threads verlauten lassen, wie fasziniert ich von den XQ's bin. Es sind wirklich Klasse LS.
Da sie aber aufgrund ihrer Charakteristik (Koax-Treiber) nicht jedermanns Sache sind, ist anhören Pflicht!

In Sachen Bass kann ich foe! beipflichten: brachiale Gewalt und Tritte in die Magengrube sind sicher nicht die Spezialität der XQ, was wiederrum in einer Mietwohnung, in der ich auch wohne, keinesfalls von Nachteil ist!

Was mich interessieren würde, warum es ausschliesslich XQ20 sein sollen.
Ist es bei Dir eine reine Budgetfrage, oder gibt es andere Gründe, die gegen eine Standbox in dem großen Raum sprechen?
Wenn Du entschlossen bist, nur Kompakt-LS zu verwenden, dann solltest Du Dir allerdings die XQ40 lieber nicht anhören...
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 14:14
Hi vielen dank für euer feedback:

foe: AVR- mich hat der spitze klang auch gewundert- habe receiver von yamaha vor 4 jahren (860?) und den 1800er angeschlossen. das hörbild war immer zu spitz. natürlich kann auch irgendwo was falsch eingestellt sein, bzw der hörraum mit parkett und viel fenster das übrige zu tun.

interessanterweise war ein onkyo 705 an meinen LS sehr warm und hatte einen super klang- aber man konnte den center nicht unabhängig von den fronts einstellen. und die dialoge gingen bei filmen unter. das ging erst ab dem 805er.

varadero:
XQ20 weil sie so klein (WAF), und so toll klingen sollen- und auch die chalotten der XQ40er haben sollen. Im sterepolaytest haben die kleinen XQ10 so gut abgeschnitten.

Aber das Budget ist auch entscheidend- wollte nicht mehr als 4-5000 euro für 5.1 ausgeben.

hast du einen sub zur bassunterstützung?

die Aufnahemquali soll auch entscheidend für den hörgenuss sein- kannst du das bestätigen? fehler in der aufnahme sollen irgendwie nervig rüberkommen?!

in einem review hab ich gelesen, das stereo mit den kefs wie surround sein soll- während surround irgendwie übertrieben klingen soll (finde leider den englischen text nicht so schnell)

edit: ah hier ist der text:

"The XQ system’s intense focus could have unintended consequences. It made stereo feel like surround (good) and surround feel like hyper-surround (debatable). For example, while I normally adapt stereo sources to surround using the Dolby Pro Logic II music mode, the adaptation ruined the massed voices of Déjà Vu by Crosby, Stills, Nash & Young. Sibilants and other consonants were inadvertently detached and sent to the surrounds, while the midrange body of the massed vocals stayed in front. Switching back to stereo restored the integrity of the singers—the XQs thrived in two channels. This LP’s imitation-leather gatefold, with embossed gold gothic lettering, was still a pleasure to handle. I left it leaning against my CD shelf just to admire it. " Quelle:http://hometheatermag.com/compactspeakers/608kef/

Oh seh grad das es die KEF xq10 ist..


[Beitrag von Sir_Ramses am 24. Jan 2009, 14:21 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 14:28

mich hat der spitze klang auch gewundert- habe receiver von yamaha vor 4 jahren (860?) und den 1800er angeschlossen. das hörbild war immer zu spitz. natürlich kann auch irgendwo was falsch eingestellt sein, bzw der hörraum mit parkett und viel fenster das übrige zu tun.



Komisch, bei meinen 1800-er in Verbindung mit den KEF IQs kann ich kein "spitzes" Klangbild feststellen. Vielleicht solltest du dich mal an die Einstellmöglichkeiten des 1800-er rantrauen.

Auch mehrmaliges Einmessen mittels YPAO (PEQ) mit verschiedenen Anwinkelungen des Mikros bringen erstaunliche Ergebnisse.

Gruß
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 14:59
den zu hellen spitzen klang hatte ich bei der kombination Canton fonum und yamaha 1800.

bei einigen reviews wurde angegeben das die xq10/20 auch einen hang zur spitze haben und deswegen die auswahl der angeschlossen geräte gut überlegt sein soll.

würde befürchten das dann die xq nichts für mich sind. deswegen möchte ich gerne meinungen einholen
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 15:37
Die XQ haben keinen "spitzen" Klang, genauso wenig wie die IQs.

Beide haben durch den Coaxtreiber eine eigene Klangcharakteristik, detailiert und mit einer phänomenalen Räumlichkeit.

Der Yamaha löst sehr fein auf, auch im Hochtonbereich. Die Anpassung an deine Hörgewohnheiten ist nach dem Einmessen mit dem parametrischen Equalizer sehr Vielfältig.

Wenn du einen "hell klingenden" Raum hast (so wie ich) spielen gerade hier die UNI-Qs ihr Potential aus.

Die KEFs sind so mit das Unkritischste an Lautsprecher, was ich je gehört habe und der Yamaha zaubert in meiner Hütte ein sehr feines Klangbild.

Gegen die Kombi KEF / Yamaha spricht rein gar nichts, im Gegenteil. Ich finde, dass diese sehr gut harmoniert.

Gruß
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 16:29
pizza_66: das klingt gut was du sagst!
hast du schon mal die xq20 gehört oder bezieht sich deine aussage eher auf die iqs oder größeren xq?
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2009, 16:56
Die XQ 40 habe ich mal an einen Yamaha gehört. Das klang Klasse. Meine IQs klingen aber auch klasse am Yamaha.

Da aber alle Ohren anders hören, solltest du es in deinen Räumlichkeiten ausprobieren und ggf. ein Umtausch mit dem Händler vereinbaren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dazu nicht kommen wird ...

Gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 02:35

Sir_Ramses schrieb:

varadero:
XQ20 weil sie so klein (WAF), und so toll klingen sollen-

hast du einen sub zur bassunterstützung?


Ach ja, der WAF... Der liegt bei mir immer bei 100%
(no woman, no cry...)

Ich habe nicht nur keinen Sub, ich habe noch nicht mal die KEFs
Es sollte Weihnachten soweit sein, hatte sogar schon den Yamaha 3800 bestellt (Pizza kann sich vielleicht erinnern). Aber wie das Leben so spielt, muß das Ganze noch etwas warten.

Ich dachte, meine gesundheitlichen Probs haben endlich ein Ende und ich kann wieder arbeiten und KEF verdienen. Pustekuchen! Lebe im Moment vom Krankengeld. Aber das kommt schon noch!

Topic: ob Subwoofer nötig sein werden, entscheide ich, wenn die KEFs hier stehen. Ich denke aber, daß im Kinobetrieb kein Weg daran vorbeigeht. Erst recht bei den "kleinen".

Was den "spitzen Klang" angeht, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. XQ20 anhören und herausfinden, ob sie Dir grundsätzlich "liegen".
2. Genau so, wie die Fonums am Yamaha ausprobieren.
3. Wenn immer noch zu spitz, eventuell an einem Marantz anhören (laut meinem Händler sollen sie gut mit Marantz harmonieren).
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 16:31

Ich dachte, meine gesundheitlichen Probs haben endlich ein End


Das wird hoffentlich schon! Gute Besserung und vielen Dank für deine Tips! So werd ich vorgehen.

welche xq wirst du dir zulegen wollen?

Ob die xq20 sich auch als center eignet, oder doch ein echter center von xq her muss?
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 16:34
irgendwie erstaunlich das es kaum jemanden gibt, der so ein kef-system als 5.1 anlage konzipiert hat.

ist es der relativ hohe preis der kefs, oder gibt es anbieter die mehr für das geld bieten?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 17:01
Hallo Sir Ramses,
wenn Du Dich hier im Forum ein bißchen umschaust (umliest), wirst Du feststellen, daß viele User KEF als 5.1 betreiben.

Die XQ-Jünger sind vielleicht nicht so zahlreich vertreten, was mit den höheren Anschaffungskosten zusammenhängt.
Viele sind auch einfach nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben, auch solche, die es aus der Portokasse bezahlen könnten.

Jeder hat so seine Prioritäten

Bei mir wird es definitiv die XQ40. Ich liebe sie!

Die XQ20 als Center? Ideal, wenn Du sie entsprechend stellen kannst (ist ja höher, als der XQ-Center).
Dann hättest Du 5 gleiche LS im System, besser gehts nicht!

Und den Sub nicht vergessen!
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 20:42
Hallo Varadero

xq scheint sich wirklich nicht so durchgesetzt zu haben.

Dafür aber viele IQs- scheint als wenn die IQ den besseren Gegenwert haben.

Hört man den Unterschied? Wenn ich sparen kann, um so besser :-)

Passen Onkyo oder Denon auch zu KEF XQ?

Viele Grüße
Ramses
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 20:52
Viele Besitzer sagen, dass die XQ eine Klasse höher spielt als das Pandon der IQ. Ich habe ehrlich gesagt nur Nuancen im Hochton feststellen können, die den Aufpreis m.E. nie und nimmer rechtfertigen.

Gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 21:03

Sir_Ramses schrieb:
Hört man den Unterschied?

JAAAAAA!!!

Gegen einen Onkyo-AV spricht meines Wissens nichts.
Was Denon angeht, ist es vielleicht besser, sich den anzuhören. Ich konnte schon öfter lesen, daß Denon "warm" abgestimmt ist (was auch immer darunter zu verstehen ist).

Selber durfte ich mal drei verschiedene LS beim Händler am Denen 3808 vergleichen (Elac, T+A und Dynaudio).
Nun ja, irgendwie habe ich mich gelangweilt... Ob es am Denon lag, weiß ich nicht.

Ohne den Groll aller Denon-Fans heraufbeschwören zu wollen, denke ich, daß Du mit einem Yamaha oder Onkyo auf der sichere(re)n Seite bist.
Sir_Ramses
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 23:20
hi

heute war ich beim Händler Probehören-

zwischen XQ10, XQ40, IQ3, IQ5- angeschlossen an Arcam-oder Marantz- Geräte

Und der Unterschied ist wirklich sehr groß zwischen der IQ und XQ- Serie.

Ohne nun ein komplettes review abzugeben, aber die IQ waren immer kurz an der Schmerzgrenze. Höhen und Mitten waren oft unangenehm.

Es tat den Ohren gut, wenn sie ausgestellt wurden. das hätte ich so nicht gedacht. Das soviele die LS haben wundert mich nun, denn sie waren zumindest für uns unangenehm spitz zu hören.

die xq waren angenehmer, aber nicht so warm wie B&W 6er.

Erstaunlich war wie riesig die xq10 gespielt haben. Sie waren wirklich überraschend. Aus so kleinen LS so viel und so großer Klang- ich hab sogar den Verkäufer gefragt, ob er noch weitere LS oder Subwoofer an hätte. War nicht so.

Dann haben wir die XQ40 gehört. Was soll ich sagen- hier hatte man ein mittendrin Gefühl beim Film und direkt-vorsitz bei Stereo. Die Instrumente und Stimmen waren punktueller und genauer zu orten.

Der Klang war irgendwie voller. Allerdings ist der Preis auch ein mehrfaches.

Leider hatten sie die xq20 nicht- das würde mich interessieren, ob es dann nicht eine Klanggleichheit zu den Xq40 gäbe.


Probehören ist sehr schwierig- der händler hatte nur die 2-3 marken- aber keine cantons, keine monitors oder was sonst noch hier im forum empfohlen wird.

scheint hier in kassel auch besonders schwer zu sein, aus einer größeren auswahl das optiumum rauszuholen.

sind standlautsprecher gegenüber den kompakten doch die vollendeteren lautsprecher? Innerhalb einer Reihe des gleichen Herstellers?

Gruß
ramses
clandestine
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2009, 12:21

Sir_Ramses schrieb:


Leider hatten sie die xq20 nicht- das würde mich interessieren, ob es dann nicht eine Klanggleichheit zu den Xq40 gäbe.




Genau vor diesem Problem stand ich auch...

Konnte im Stereo-Test beim Händler die XQ40, XQ30 und die XQ10 vergleichen, der Unterschied war Riesig.
XQ30 schied generell aus...
klanglich war mir die XQ40 zu massiv, die 10er doch zu klein (obwohl sie super klang für diese Grösse)

Ich liebäugelte dann mit ner XQ20 (auch aus preislichen Gründen)... die die war aber nicht da zum Vergleich... auftreiben zum Vergleich konnten sie sie nicht.

die 20er hab ich dann wo anders Probe gehört und gekauft womit ich sehr zufrieden bin.
Ich finde Kompaktlautsprecher wunderbar, auch wenn sich dann die müssige Ständerfrage stellt, dieses Geld das du sonst sparen kannst sind bei Standlausprechern halt schon in den Klang investiert.

Heute betreib ich die 20er mit Arcam im Biamping- Betrieb und hab nen feinen Sub nachgerüstet...

Heute denk ich ab und zu dass ich gerne ne 40er vor mir hätte, aber die wär immer noch zu gross für mich, Bässe sind ja genug da... und mit dem Sub als zusätzliche Unterstützung kann ich die Bässe gut dosieren...

Werd mir dann in ein paar Jahren, falls ich mal ein grösseres Wohnzimmer haben würde, mein System auf Quadrophonie aufblasen und Standlautsprecher für die Front verwenden, die XQ40 käme da sicher in Frage

Gruss


[Beitrag von clandestine am 20. Feb 2009, 12:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF XQ20: Marantz 5004 oder Pioneer LX52
Mazar01 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
AVR Für KEF XQ20 mit gutem Stereoklang gesucht!
hx3b am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  8 Beiträge
KEF Surround mit XQ10 oder XQ20 + Welcher Sub?
timorB am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  8 Beiträge
5.1 mit KEF?
schippi72 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
hintere LS KEF 5.1
skara am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  7 Beiträge
5.1-System mit KEF LS50
bora197 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 KEF
SuchtDasBeste am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
KEF 5.1 Surround Setup
Alp.traum am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  31 Beiträge
5.1 Set um 1300Euro --> KEF?
UnknownDriver am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver für KEF XQ40?
Sir_Ramses am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen