bitte um Tipps für kleines aber feines 7.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Username1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 01:38
Hallo!

ich bin in wenigen tagen besitzer eines Pioneer VSX-2014i Receivers.
da dieser mit 7.1 ausgestattet ist, möchte ich das auch gerne verwirklichen.

Ich habe momentan needles im stereobetrieb laufen an ner aiwa-Stereoanlage (ich weiß, das es nicht optimal ist/war)
die needles sind mit Tangband W3-315SC mit sperrkreis gebaut.
Ausserdem hab ich einen RIPOL als Couchttischfuß getarnt und der läuft aktiv - also für bass ist gesorgt

ich bin also auf der suche nach nem dazupassenden Center, rears und die anderen 2 LS hätt ich gedacht, über die front-ls zu platzieren (an die wand schrauben oder auf die needles stellen)

Frage 1: ist die aufstellung für die forderen, ich nenn sie mal effekt-LS, so in ordnung? - oder ist das blödsinn und die gehören zwischen die rears?


das nächste problem: ich hab ein eher begrenztes budget... also bin ich über die 10Öre gekommen.

Frage 2: passen die 10Öre zu den Needles klanglich? - wie wäre es, wenn ich center, rears und die vorderen effekt-LS nach den 10Ören baue?

Da ich hinter der sofa mit dem platz begrenzt bin (esstisch steht gleich dahinter) muss ich platz sparen. Gibt es kleine LS (so 10x10cm oder 15x15 cm groß) die zu den needles passen? die würd ich dann mittels LS-Ständer auf ohrenhöhe bringen...


ist es überhaupt sinnvoll gleich 7.1 zu verwirklichen? - oder soll ich zuerst mal 5.1 probieren?

ich weiß, viele fragen...

PS: ich wohne in nem Mietshaus und meine nachbarn sind empfindlich - also kann/darf ich die LS nicht über Zimmerlautstärke hören


DANKE
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 02:37
Bleib bei 5.1. und bei einer Lautsprecher Marke...
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 02:40
Moin,

leider kann ich dir nicht sagen welche LS oder LS-Bausätze zu den Needles passen.
Aber:
1.
EIn zweites Paar LS auf die Needles zu stellen ist absoluter Blödsinn
2.
7.1 hat gegenüber 5.1 nur Vorteile falls du es richtig platzierst. Also zwischen die rears die back-rears mit mindestens einem Meter Abstand zur Hörposition.

Viel Erfolg bei deiner Suche

PS: Ich find die TenÖre stark! Für das keline Geld können die sehr viel.
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 12:19
hm, aber in der beschreibung des Yamaha RX-V663 ist folgendes abgebildet:


also ich fasse das so auf, dass ich die effekt-LS entweder zwischen den reas oder neben den fronts platzieren kann


zwischen den reas hab ich leider keinen platz, schon garnicht 1m vom hörplatz entfernt (da steht mein esstisch)

naja, dann werde ich wohl auf 7.1 verzichten und 5.1 anstreben...


Wenn noch jmd tipps hat für mich, immer her damit!

DANKE
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 13:49
Also ich habe noch nie etwas von Presence-Lautsprechern gehört! Fakt ist, dass die passende Ergänzung zu einem 5.1 System aus zwei Backsurround-LSn besteht. Und die stehen immer zwischen den Rears. Was nützt es dir, wenn ein Helicopter um dich herum fliegt und aufeinmal von der linken hinteren Surroundbox zu einer Box springt die über der linken Frontbox hängt?

Bleib bei 5.1!


FLo


[Beitrag von Flörchi am 05. Feb 2009, 14:22 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 14:15



jetzt raff ich das wie das geht: man kann ZUSÄTZLICH zur 7.1 Konfiguration/aufstellung sogenannte Prescene-LS anschließen beim Yamaha. Und damit das zum gesamtbild "dazupasst", stelle man die am Receiver statt den "Zone2"-LS ein, das man da Prescene-LS angeschlossen hat
(hm, ist das dann 9.1?)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil


[Beitrag von Username1 am 05. Feb 2009, 14:16 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 14:24
Was auch immer es ist, ich denke überflüssig ist es für dich auf jeden Fall.
mikeforce
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 17:08

Flörchi schrieb:
Was auch immer es ist, ich denke überflüssig ist es für dich auf jeden Fall. ;)


und für jeden anderen auch...
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2009, 17:16
Es gibt Leute die sich ihr Haus um ihre Horn-LS drumherum bauen.
Was ist da schon für jeden überflüssig ...
Username1
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 00:08
also:

ich hab mir eure tipps zu herzen genommen und nägel mit köpfen gemacht. bin relativ günstig an ein Set "Asonori Concert" gekommen. (Concert 200 als Front-LS, Concert 100 als Center und Concert 80 als Rears)
Subwoofer verzichte ich, da ich nen ripol behalten möchte bzw vlt genügt mir ja der Bass von den Stand-Ls schon, dann kommt der Sub weg.

- bin schon gespannt wie das ganze klingt....


[Beitrag von Username1 am 06. Feb 2009, 00:09 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 00:29
Aha...wie klingen die Asonori denn?
Username1
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 00:46
Laut D I E S E M F O R E N M I T G L I E D und "Heimkino 1/08" müssten die eigentlich sehr gut klingen (wenn man bedenkt das ich bis jetzt nur viecher und needles kenne...)


[Beitrag von Username1 am 06. Feb 2009, 00:46 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 23:36
hab noch ne frage zur aufstellung:

es geht um die rears. hier mal ein bild von meinem WZ


wie ist die anordnung am besten? direkt neben dem sofa zum hörplatz ausgerichtet, oder hinten an die wand und die Laufzeitkorrektur dementsprechend anpassen?

danke im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines aber feines Heimkino
baumya am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Kleines aber (möglichst) feines Heimkino?
zY am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Kleines aber feines Heimkino gesucht
Xrabrax0 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  15 Beiträge
5.1 Surround für kleines aber feines Heimkino
Matzi1009 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  40 Beiträge
Kleines Heimkino / 4.0/ Bitte um Tipps
Cimyo am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  36 Beiträge
Kleines aber feines 5.1 / 5.2 Heimkino für 19m2
helm2011 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  16 Beiträge
Bitte um Hilfe/Meinung für kleines Heimkino!
Dead_man's_hand am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Heimkino/Musik Plan; Bitte um Korrektur / Tipps
Charlyxs am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  26 Beiträge
Kleines Heimkino-System - bitte um Kaufhilfe
Shiira am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  15 Beiträge
Anforderungen geändert - bitte um Tipps
neu_gierig am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen