Austausch von Yamaha RX-V757 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
HenningZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 10:59
Moin zusammen,

ich habe zu Hause folgende Komponenten stehen:

Plasma-TV: Panasonic TH-42PX80EA

AV-Receiver: Yamaha RX-V757
Bluray-Player: Samsung BD-P2500

Front: Wharfedale Diamond 9.5
Rear: Wharfedale Diamond 9.4
Center: Wharfedale Diamond 9.CS
Subwoofer: 2x Teufel M 5100 SW THX Select

Nun stellt sich für mich die Frage: Macht es Sinn den RX-V757 gegen einen Receiver auszutauschen, der HDMI 1.3a unterstützt? Ich dachte da an einen gebrauchten Yamaha RX-V1800 oder vergleichbare Receiver. Hat jemand Erfahrungen mit den hochauflösenden Soundformaten in Verbindung mit den Diamonds von Wharfedale? Hört man da überhaupt einen Unterschied? Oder ist aus den Lautsprechern nicht mehr rauszuholen?

Außerdem würde mich interessieren, wie gut diese mp3 Music Enhancer funktionieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

HenningZ
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 16:36

HenningZ schrieb:
Hört man da überhaupt einen Unterschied? Oder ist aus den Lautsprechern nicht mehr rauszuholen?


Ich kenne die LS nicht, aber unabhängig davon glaube ich nicht an einen "großen" Unterschied. Ich hatte mir mehr vom Umstieg auf 7.1 versprochen, aber das scheitert ja schon daran, dass z.Z. kaum Source Material zur Verfügung steht.


HenningZ schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, wie gut diese mp3 Music Enhancer funktionieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


Also wenn du damit diese 2CH oder 7CH Enhancer meinst, die halte ich für komplett überflüssig, ist aber sicherlich Geschmackssache!

Also wenn es "nur" um die unkomprimierten Surround Formate geht, würde ICH mich noch etwas zurück halten. In meinem Fall ging es auch noch um das Upscaling/HDMI Wandlung vom YUV Signal aus einem HDD-Sat-Receiver und andere Funktionen.

Um aus dem Wechsel noch etwas mehr raus zu holen, würde ich an deiner Stelle zumindest noch über einen Rear-Center nachdenken!
HenningZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 19:20
Ich meinte eigentlich den Music Optimizer für die Klangoptimierung von komprimierten Dateiformaten. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Einen Rear-Center kann ich aus Platzgründen leider nicht stellen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregungen.

Hat sonst irgendwer Erfahrung mit den Diamonds und den neuen Tonformaten?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 22:27

HenningZ schrieb:
Ich meinte eigentlich den Music Optimizer für die Klangoptimierung von komprimierten Dateiformaten. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


ich glaube, wir meinen dasselbe!

Ich gehöre zu den Leuten die behaupten, dass man bei wirklich gutem Equipment den Unterschied zwischen komprimierter und "richtiger" Musik hören kann (hauptsächlich anhand der räumlichen Auflösung).

Diese "Enhancer" dienen aber nicht dazu, diesen (marginalen) Unterschied (wenn er denn existiert und man ihn sich nicht nur einbildet) zu eliminieren! Da geht es mehr darum die Musik "aufzubauschen", etwas Hall, etwas rundum Gelulle usw. usf.
Eigentlich ein moderner Ersatz für die inzwischen ausgestorbene Loudness Taste :-)

MMn sollte eine Anlage die Musik so natürlich wie möglich wiedergeben, verbessern kann eigentlich nur verschlimmbessern sein!

Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V757 / Teufel Theater 1 Kombination - Sinnvoll?
nickel020 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Yamaha RX-V757
Kind am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR-2106 oder Yamaha RX V757?
Yalta am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
5.1 System für Yamaha RX-V757
MoOnGo am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  36 Beiträge
Denon AVR-2106 oder Yamaha RX-V757 ?
geekflyer am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  35 Beiträge
Hilfe: Ersatz für Yamaha RX-V757 gesucht
schrubbeldi am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
Hilfe! Suche Heimkinoset für Yamaha RX-V757
johnmcclane1984 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Umstieg vom Yamaha RX-V650 auf RX-V757
Cheater2 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V650 : Aktualisierung sinnvoll?
Hausl am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Yama RX-V757 vs Maranz SR 4600
schnik am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen