I.Q Trend3 + 4180AT auf Surround erweitern + modernisieren

+A -A
Autor
Beitrag
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 23:08
Hallo Leutz,
auch wenn mich einige sicher eines Besseren belehren werden,
so möchte ich doch meine vorhandenen LS
als da wären ein Paar I.Q Trend 3 und ein Paar I.Q 4180AT in ein 5.1 evtl. 7.1 System erweitern.

Bislang habe ich keinerlei Surround Erfahrung und bin somit für alle Tipps dankbar

Betreiben würde ich das ganze gerne mit einem Denon AVR-4308A der jedoch noch nicht vorhanden ist.

Derzeit betreibe ich die LS an einem reinen Stereo AMP dem Sony TA FA 777 ES.

Ich wäre euch für Ideen und Hinweise zur Erweiterung sehr Dankbar.
Ich muss nicht unbedingt neue LS kaufen auch mit Gebrauchten könnte ich gut Leben,
so Sie denn ins System passen und halbwegs bezahlbar sind.

Benötige ich überhaupt einen Sub?
Die Trend 3 sind ja auftrennbar somit ließe sich die Bass Sektion wahrscheinlich als Sub nutzen?

Preislich habe ich erstmal kein direktes Limit da ich noch absolut in der "Andenkphase" bin.

Bin mal auf eure Tipps und Anregungen gespannt.
Gruß
DasChrys
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 08:59
Hab gerade nochmal über meinen Post rüber gelesen,

mir ist schon klar dass man ein Paar 4180 noch gebraucht bekommt.
Meine Idee war eigentlich eher in etwas "modernere" Zeiten vorzustoßen,
also raus aus den ´90 er und so eventuell nach und nach auf Modernere LS umsteigen ohne gleich ein Vermögen rauszuhauen.

Dabei wäre es schön wenn meine jetzigen LS erst mal klanglich zu den neuen "passen".

Bin für jede Idee dankbar.

Raumgrösse ist etwa 48 m².

Eine Idee war z.B. für den Center KEF I.Q oder ähnliches schwierig wird es hier ja nur mit dem Probehören.

Den Händler möcht ich sehn dem ich meine alten LS anschleppen darf

Gruß
DasChrys
ulig69
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 08:36
moin,

habe selbst zu hause die ted 4 als front-ls laufen. dazu habe ich mir einen kef iq2c geholt, als rears fungieren zwei tannoy 631.
mit dem zusammenspiel der i.q.s und der kef bin ich sehr zufrieden. evtl hätte ich auch den 6c (also eine nummer größer) nehmen sollen. der hat sicher im tieftonbereich mehr zu bieten. aber im mittel- und hochtonbereich spielen die drei schon recht gut zusammen.
vielleicht kennst du ja einen händler bei dir in der nähe, der dir mal ein/zwei center mitgeben würde. ich hatte meinen online bestellt und hatte 14 tage zeit zum testen und zur rückgabe, was aber nicht nötig war
die rears sind für ein vernüftiges klangbild nicht so entscheidend. denke mit den vorhandenen ls wirst du nicht falsch machen, obwohl die 4180 sich bestimmt lanweilen werden, weil sie nicht mehr so viel zu tun bekommen
einen sub betreibe ich nicht. zunächst reicht mir mein 5.0 system völlig aus (obwohl es in zukunft vllt mal nen sub geben wird). ich habe mir neulich "operation walküre" angesehen und das "rummste" schon gut - brauche nicht unbedingt einen faustschlag in die magengrube bei explosionen o.ä.
mein wohnzimmer hat ähnliche größe (46qm) und ist nicht ganz einfach geschnitten. daher würde ich wohl eher zwei subs betreiben müssen um dadurch richtig druck aufzubauen. naja, und dazu fehlen mir derzeit auch die mittel.
mein rat wäre, sieh dich nach einem avr um, der deinen anforderungen entpricht (beim denon kann ich dir leider nicht weiterhelfen) und dann hole dir einfach ein paar center-ls nach hause und teste die dann mit den i.q.s.
über einen (oder zwei) sub würde ich mir dann gedanken machen, wenn der center gefunden ist. vllt kommst du auch ersteinmal ohne aus.
gruß uli

p.s.: achja, ich habe mich seinerzeit für einen avr entschieden, der preouts hat. dadurch habe ich die möglichkeit für den stereobetrieb ggf. später mal endstufen zu betreiben - falls du mit dem klang des avr an den front-ls nicht zufrieden sein solltest.
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 17:43
Hallo Ulli,
zunächst mal Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Super finde ich das Du den Kef IQ2C hast mit dem habe ich ja auch geliebäugelt .

Ich habe nach einigem hin und her überlegen mich entschlossen die Trend 3 als auch den Sony für reinen Stereo Betrieb in einem eigenen Raum zu nutzen.
Die beiden sind für Heimkino (erst recht mit meiner Frau) eher etwas „oversized“.

Somit würde ich die 4180 als Front einsetzen und als Center dann wohl den Kef.

Den Denon hab ich mir mittlerweile mal angesehen und werden Ihn wohl nicht nehmen.
Andere Hersteller leisten für weniger Aufwand (Preis) nicht weniger.

Pre-Outs finde ich persönlich auch recht interessant,
frage mich nur wie das dann praktisch geht wenn die Lautstärke mal „eben“ angeglichen werden soll oder wird der Pre-Out mit geregelt?

Die Tannoy kannte ich gar nicht finde ich aber interessant. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Zunächst werde ich wohl auf Subs verzichten ebenso bin ich zu der Erkenntnis gekommen das 7.1 oder auch 7.0 in meinen Räumlichkeiten eher nichts bringen wird da der Raum länger als Breit ist .

Die Idee mit dem Ausleihen finde ich gut werde ich mal an testen.

Leider ist die Anzahl guter „Fachgeschäfte“ dank dem Metro Konzern in unserer direkten Umgebung (Krefeld) ziemlich „ausgedünnt“.

Mit bestem Dank
DasChrys
floppi77
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 18:15

DasChrys schrieb:

Leider ist die Anzahl guter „Fachgeschäfte“ dank dem Metro Konzern in unserer direkten Umgebung (Krefeld) ziemlich „ausgedünnt“.


Du hast ein Juwel in deiner Umgebung. Schluderbacher.
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 18:34
Hi floppi,
trau mich das garnicht zu sagen aber ich war bestimmt schon tausend mal in direkter Nachbarschaft. Beruflich ist ein Kooperationspartner von mir "Nachbar" von Schluderbacher.

Bin auch schon ettliche male bis zur Eingangstüre gekommen.

Aber ehrlich gesagt das Gebäude hat auf mich den Eindruck gemacht hier "wirds für dich Teuer".

Das meine ich jetzt in Zweideutiger Bedeutung:

1.) Das ganze Ambiente dort macht schon einen recht gehobenen Eindruck

2.) und noch viel Wichtiger die Gefahr des Blutleckens ist enorm hoch bei mir

Schließlich ist es ewig und drei Jahrhunderte her das ich mir im HiFi Bereich mal was neues gegönnt habe und damals habe ich schon mächtig zugeschlagen.

Da war ich aber noch nicht leeiert die Leidensgenossen unter euch wissen sicher wovon ich Spreche.

Aber mal ganz im Ernst, kennst du die aus direktem Kontakt?
Der Laden brennt mir schon unter den Nägeln
Und wenn er wie Du sagst auch noch so richtig gut ist hmmm....
floppi77
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 18:37
Persönlich kenne ich Schluderbacher nicht, aber er wird hier sehr häufig als gutes HiFi Fachgeschäft genannt.

Eine Eingabe "HiFi Krefeld" sollte noch weitere Alternativen ausspucken.

Aber ja, ich kenne deine angesprochenen Probleme.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 19:10
trau dich - war mehrmals da, super laden und nicht nur "teuer"
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 22:52
Glaub ich ja gern das die nicht nur "teuer" sind haben ja auch auf Ihrer Site immer wieder recht gute Angebote.

Schade find ich nur das Sie auf Ihrer Site bei aktuellen Geräten oftmals keine Preisangabe machen.

Das kommt meinem "Deutschen" nicht Handeln Temprament so garnicht entgegen.

Aber das soll hier auch nicht zum Schluderbach Thread umkippen.

Gerade hatte ich mal die Gelegenheit erste Erlebnisse mit einem AVR und meinen vier LS zu haben.

Ich habe einen Techniks Sa-ax6 von einem Kumpel geschenkt bekommen der den noch rumstehen hatte.

Leider ist da keine FB bei so dass er sich nicht einstellen lässt.
Allerdings habe ich so schonmal eine Vorstellung welche Leistung ich in etwa benötige das war schon ganz nett.

Da das meine erste Surround erfahrung im eigenen Heim war werd ich nun wohl etwas intensiver an die Sache rangehn.

Mein erster Eindruck war auch das ich am Anfang wohl gut auf einen Sub verzichten kann.

Euch allen erstmal Danke und ich werd euch bestimmt noch etwas öfter behelligen
ulig69
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 07:16
moin daschrys,

freut mich, dass du schon einige anregungen bekommen hast hier.
mit den 4180ern als front-ls bist du sicher gut beraten. den iq2c oder auch den größeren 6c solltest du als center mal versuchen anzutesten.
bzgl. preout: habe da noch keine praktischen erfahrungen sammeln können, aber bei anschluss z.b. einer stereo-endstufe für die front-ls, hast du grds. keine möglichkeit, die lautstärke an der endstufe zu regeln (es gibt aber auch endstufen, bei denen der pegel geregelt werden kann). soweit ich das bisher verstanden habe (vllt. gibt's hier ja nen user, der mich korrigieren kann, sollte ich falsch liegen), regelst du dann die lautstärke über den normalen regler bei der vorstufe (hier avr). es gibt hier im forum einige user, die das so praktizieren. kannst dazu mal im avr-thread nachschauen, es gibt einige beiträge dazu
meine tannoys habe ich günstig in der bucht geschossen...die werden leider schon länger nicht mehr produziert. sind in etwa baujahr mitte der 80er bis ende 80er/anfang 90er. passen auch optisch recht gut zu meinen ted 4 von 1990
hatte sie, nachdem sie da waren auch mal im stereo-betrieb getestet und war sehr zufrieden
zu schluderbacher kann ich dir nicht viel sagen. habe keine persönlichen erfahrungen mit denen. habe hier im forum aber schon öfter positive berichte über den laden gelesen. also ich denke, da kannst du ruhig mal vorbeigucken. wohne selbst nähe hh und für mich ist das etwas weit. dafür gibt's hier andere nette läden

ich bin jetzt erstmal zwei wochen im urlaub, werde also diese zeit nicht erreichbar sein. wünsche dir viel glück und viel erfolg mit deinem heimkino-vorhaben

gruß uli
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 08:48
Hallo Uli,
schade das es die Tannoys so nicht mehr gibt, aber somit wären die ja auch nicht wirklich das was mein Vorhaben war nämlich nach und nach zu modernisieren

Dir einen schönen Urlaub!
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 18:01
Update!

Hier mal der derzeitige Stand der Dinge:

War nun einige Male bei Schluderbacher in Willich.

Top Beratung wie ich fand, super freundlich und Zeit zum Testen ohne Ende

habe mich nun zu folgendem Durchgerungen:

Front LS bleiben die Trend 3, diese werde ich versuchsweise mal über den Sony TA FA 777 Es betreiben. Dieser besitzt zwar keinen Main In aber eine gute Bypass Schaltung

Angezahlt habe ich den AVR Marantz SR6003 welcher demnach "nur noch" den Surroundbereich abdecken muss.

Rear LS werden meine IQ 4180 AT.

Als Center LS habe ich den KEF IQ 6c angezahlt.

Beim Center habe ich mit Schluderbacher vereinbaren können diesen bei Nichtgefallen umzutauschen.

Somit wird das ganze zunächst mal ein 5.0 System.
Spätere Erweiterung nicht ausgeschloßen.
Dazu bräuchte ich dann evtl. nochmal ein paar anregungen

Weiters werde ich dann mal Berichten wenn ich alles abgeholt, aufgebaut und Probegehört habe.

Derzeit bin beruflich zur genüge ausgelastet und kann mir eine so schöne "ablenkung" derzeit nicht erlauben, daher auch erstmal nur angezahlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage auf Surround erweitern!
malle666 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Surround Beratung Heco und I.Q. Lautsprecher
tudeski am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
auf surround erweitern, aber wie ?
marc65 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Ultima 60 auf surround erweitern
rulestar am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Erweitern der Stereoanlage auf Surround ?
Psy2784 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  2 Beiträge
Surround Anlage erweitern
martin191 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Nahfeldmonitore durch Surround erweitern ?
robrobrobrob am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
2.0 zu 4.0 Surround erweitern?
tunfaire am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
15 Jahre altes Heimkino modernisieren für 1000?
marcoke am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  6 Beiträge
Gute Stereo-LS erweitern auf Surround?
Pinhead am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen