KEF IQ 50 oder Jamo S 606 HSC3

+A -A
Autor
Beitrag
tri-jan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 01:22
Hallo Zusammen,
vorab der kurze Hinsweis daß ich mit meiner ersten Wahl schon mal ins Klo gegriffen habe. Ich suchte eine kleine Lösung als Tuning für unseren LED TV.
Habe heute die Yamaha Kombi YAS-71 bekommen und angeschlossen. Das geht ja garnicht. Der Klang wird überhaupt nicht im Raum verteilt - 0 Stereo. Die Höhen kommen klar rüber, aber auch nur die. Bei musikalischer Untermalung beim TV schauen bzw. XB360 gespiele werde ich dann noch daran erinnert das ja auch ein Subwoofer dabei ist. Schade eigentlich da das Set optisch wirklich unauffällig und elegant daherkommt.

Nun ja - die Pille habe ich geschluckt und muß wohl ein paar Euros mehr ausgeben.

Es muß keine 5.1 Lösung sein da ich räumlich bedingt hinterm Sofa keine LS plazieren kann.

Nach etwas stöbern im Netz bin ich bei zwei Optionen gelandet. Schwanke zwischen den KEF IQ 50 und der Jamo S 606. Bei den Jamos gefällt mir gut daß man für "kleineres" Geld auch eine 5.0 Anlage bekommt.

Ich habe hier in der Nähe keine gute Möglichkeit mir die Dinger anzuhören. Viellciht hat ja jemand von Euch zufällig mit beiden Systemen Erfahrung gemacht.

Mit ist im Grunde der Stereo/Raum-Klang an. Wichtig ist mir ein sauberer Frequenzgang mit dem ich zwischen Klassik und XB360 Shooter glücklich werde.

Schon mal vielen Dank!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 01:38

tri-jan schrieb:
Es muß keine 5.1 Lösung sein da ich räumlich bedingt hinterm Sofa keine LS plazieren kann.

Bei den Jamos gefällt mir gut daß man für "kleineres" Geld auch eine 5.0 Anlage bekommt.

Moin!
Widersprichst Du Dir hier nicht selbst?

Wenn Du nicht noch einen Griff ins Klo riskieren willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die LS anzuhören.
Ich habe zwar "Erfahrung" mit den KEF, aber was nützt Dir das, wenn mir der Klang gefällt? Dir muß es gefallen!
Außerdem wissen wir nichts über Deine räumlichen Gegebenheiten und Stellmöglichkeiten (Abstände zwischen den LS und zum Hörplatz, Abstand zur Wand, Möblierung usw.)

Um einen Hörvergleich kommst Du so oder so nicht herum!
Ohne Dich und Deine Vorlieben zu kennen, wage ich die Behauptung, daß Du Dich nach einem ausgiebigen Vergleichstest verschiedener LS bei einem seriösen Händler weder für die KEF, noch für die Jamo entscheiden würdest!

Und nu?
tri-jan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 01:57
Wenn ich es so genau nehmen würde müßte ich die Dinger zu Hause hören. Die Möglichkeit habe ich wie gesagt nicht. Auch wüßte ich in meiner Nähe keinen Händler der beide Marken führt.

Das Wohnimmer ist dafür auch nicht gerade ideal aufgeteilt da der TV in einem quadratischem Raum weit rechts steht und zwei Sofas im L davor (also auch rechts im Raum).

Wozu gibt es im Forum ein eigenes Thema Kaufberatung wenn die Antwort lautet, laß Dich beim Händler beraten?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 03:13
Hier im Forum können wir nur Anregungen geben, wir können uns nich Deine Ohren aufsetzen, um Dir genau zu sagen, was Dir gefällt!
Gerade, was die LS - Wahl angeht, ist das Hören mit eigenen Ohren unabdingbar! Zu unterschiedlich klingen verschiedene LS, um hier pauschale Aussagen über "Eierlegende Wollmilchsäue" treffen zu können.
Wenn Du Dich hier umliest, erkennst Du schnell, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Es gibt viele hier, die mit KEF zufrieden sind und den Klangcharakter mögen, aber auch genauso viele, die die Nase rümpfen.
Mit Jamo, Canton, Klipsch, Elac, Nubert und wie sie alle heissen, ist es nicht anders.
Wenn Du Dir ein Hemd kaufst, fragst Du auch nicht andere nach der Farbe, die Dir gefallen soll, oder?

Willst Du nicht einen Klogriff nach dem anderen starten, geh zum Händler und höre Dir das an, was er anzubieten hat.
Berichte dann hier über Deine Eindrücke, erzähle uns, was Du gehört hast, was Dir davon gefallen hat und was nicht.
Das wären Anhaltspunkte, mit denen was anzufangen ist.

LS-Blindkäufe haben nur in den seltensten Fällen auf Anhieb zum Erfolg geführt.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 08:48
Chris hat mit seiner Ausführung recht.

Wenn du aber einen sauberen Raumklang und eine detailierte Abbildung bevorzugst, könnten die UNI-Q Chassis von KEF das Richtige für dich sein.

Deshalb höre sie dir erst an, bevor du etwas Blind kaufst.

Je nach Raumgröße (bis ca. 20m²) würde dann ggf. auch ein Set aus 4x IQ 1 + IQ 2c (Center) + Sub (z.B. Heco Victa Sub) vollkommen ausreichen.

www.die4helden.de

Die IQ 5 ist in meinen Ohren eine zierliche Stereobox, die so klingt wie sie aussieht: Zierlich.

Ich würde eine IQ 5 höchstens für Stereo in kleinen Räumen bei sehr geringen Sitzabstand empfehlen. Bei der Verwendung eines Subs bringt der zusätzliche Basstreiber der IQ 5 eh keinen großen Klanggewinn mehr.

Für größere Räume wäre ein Set aus 4 x IQ 3 + Center sinnvoll. Die IQ 3 besitzt das 16-er UNI-Q Chassis, welches auch im Bassbereich schon einen guten Eindruck macht. Aber auch hier wird man an einen Sub nicht herumkommen.

Sollte dich die IQ 3 interessieren, dann gucke mal hier im Forum unter Suche/Biete - Lautsprecher.

Unsere Eminenz verkauft 4 x IQ 3 zu einen atraktiven Preis.


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 26. Sep 2009, 08:49 bearbeitet]
lion21
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 11:08
mal noch kurz einen einwand an euer probehören, wir können euch nicht helfen...

ich geh ins geschäft höre mir genau die boxen an die ich will, ich bin überwältigt.

1. allerdings haben die einen andren avr dran hängen wie man zuhause hat und den man behalten will.

2. ist die aufteilung in den hifigeschäften meist optimal, was zuhause oft nicht geht = ganz andere wahrnehmung

kurzum es gibt soviele faktoren die man beachten sollte und muss das es jedesmal ein reinfall sein kann!

selbst wenn man im laden dann das komplette avr+LS system kauft kann es sich zu hause einfach scheisse anhören!!!

wenn man sich hier im forum jetzt tips holt. sagen wir mal 10stück empfehlen die jamo nur 4stück die KEF dann weiß man schon ah jamo ist gut. die kann ich mir ja mal bestellen!

dann baut man sie auf und hört sie probe, entweder man ist hin und weg (was denke ich des öfteren so sein wird, weil man ja keine großen vergleiche hat) oder es passt eben gar nicht, das wird aber schätzungsweise nur bei einem brüllwürfelsystem sein!

somit sucht man sich vielleicht ein günstigeres set wie das jamo raus. geht dann im geschäft probehören, da gefallen die jamos gar nicht somit kauft man vielleicht ein doppeltsoteures system weil es im geschäft gut klang, wobei die jamos zuhause vielleicht perfekt gepasst hätten...


[Beitrag von lion21 am 26. Sep 2009, 11:09 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 12:09
Richtig, das kann dir mit allen LS jedes Herstellers so passieren. Meine Erfahrung bzgl. der KEFs ist aber, dass Diese sehr unkritisch in ihrer Aufstellung und auch bezogen auf die Raumakustik sind.

Deshalb kann man hier einen ersten Anhaltspunkt geben, wenn die Klangcharakteristik grundsätzlich zusagt.

Gruß
tri-jan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 13:16
Hey,
Eure Tipps gefallen mir schon sehr viel besser.

Was mir bei den Jamos gut gefällt ist das sie sehr schmal bauen. Sollte ich mich für eine Standbox entscheiden habe ich rechts nebem dem TV nicht so viel Platz und ich möchte auch keine "wuchtige" Lösung haben.
Die IQ3 wären wahrscheinlich auch ein guter Tipp, klingt zwar komisch aber Regalboxen in der Größe kann ich bei den vorhandenen Möbeln nicht stellen.

Ein Brüllwürfelsystem wäre in Punkto Auftsellung ideal. Hatte mir auch schon das KEF 2005 angeschaut. Habe aber wegen der kleinen Klangkörper wieder Bedenken ein gutes Klangbild zu bekommen und dieselbe Erfahrung wie mit dem Yamaha System zu machen.

Gibt es außer den Jamos noch andere Standbox Lösungen, meinetwegen auch mit Sub die schmal gebaut und in der selben Preisklasse liegen?

Was mich auch interessiert ist, ob die Jamos auch zu zweit gut arbeiten oder man schon gleich lieber mit dem kompletten 5er Set starten sollte.
Plytenberg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 20:14
Hab mir das 2005er Set gekauft und muss sagen, dass es einen sehr guten Klang hat. Mein bekannter und ich waren mehr als überrascht, was da rauskommt! Wenn Du wenig Platz hast, dann solltest Du dir das System mal anhören. War zumindest bei mir besser als Teufel LT 3 und HKTS 11. Ist aber alles eine Frage des Geschmacks und des Portemonnaies.
floppi77
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 20:48

lion21 schrieb:
mal noch kurz einen einwand an euer probehören, wir können euch nicht helfen...

ff.


Du hast absolut Recht, deswegen ist die Herangehensweise etwas anders. Beim Probe hören stellt man ganz schnell fest, welche Klangauslegung einem gut gefällt. Abschließend sollte man dann 2-3 Favoriten gefunden haben, welche man dann zu Hause im Direktvergleich gegen hört (Stereo-Paar reicht idR). Und diejenigen, welche dann am Besten mit der Raumakustik harmonieren, bleiben.

Nur so kann man das für sich beste System finden.

Und selbst wenn 100 Leute sagen "Kauf Jamo" und nur 4 Leute sagen "Kauf KEF", können die KEF dennoch die richtigere Wahl sein, da die subjektive Wahrnehmung gepaart mit der Raumakustik und den Lautsprechern, die wichtigsten Komponenten sind. Die klanglichen Unterschiede bei den AVR innerhalb einer Preisklasse sind, rein auf einen "Direct" Modus bezogen, sehr gering. Erst wenn Equalizerfunktionen, Surround-Aufpolierer, Bassmanagement usw. eingeschaltet werden, können gravierende Unterschiede auftreten.

Fazit: Um ein Probe hören und abschließendes Probe hören zu Hause kommt keiner darum herum, welcher sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt und welcher sich sicher sein möchte, das Beste für sein sauer verdientes Geld zu erhalten.
tri-jan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2009, 19:25
Hmmm,
bin gerade in einem benachbarten Stadt in einem Geschäft gewesen und konnte mir die KEF IQ50 anhören.

Mein erster Eindruck war wie erwartet ein sehr differenziertes Klangbild. Allerdings hätte der Klang nach meinem Empfinden etwas voller sein können. Vor allem nach unten hin fehkte es vermutlich auch aufgrund der zierlichen Bauweise ein bißchen. Habe den Verkäufer gebeten die IQ70 zum Vergleich zu hören und siehe da - perfekt. Die oben angesprochenen Schwächen der IQ50 bügelten die IQ70 perfekt weg. Nur blöd daß ich so viel Geld eigentlich nicht investieren wollte. Also sitze ich hier wieder und schreibe was ins Forum in der Hoffnung noch einen alternativen Tip zu bekommen.

Nach weiterem Stöbern im Forum kam ich auf das Auslaufmodell Heco Metas 500. Da ich optisch eine preiswerte Nussbaum-Lösung klar favorisieren würde, würde ich mich freuen wenn jemand den Unterschied zwischen der IQ50 oder IQ70 zur Heco Metas 500 kennt.

Preislich und optisch ansprechend finde ich auch die neuen Quantum 555 (auch in Nussholz) - habe aber noch nichts im Netz zu denen gefunden.
floppi77
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 19:32
Wenn dir die iQ70 gefallen hat, könnte der Vorgänger, welcher abverkauft wird, eine preislich attraktive Alternative darstellen.

iQ7 - 249,-€ Stückpreis inkl. Versand
tri-jan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 20:33
Das mit den IQ7 ist schon mal ein guter Tipp. Ist zwar etwas mehr als ich eigentlich ausgeben will aber sicher viel Klang fürs Geld.

Bleibt mir immer noch die Qual der Wahl:
- KEF IQ7 für 500.- oder nicht gehörte
- Heco METAS 500 für 435.-

Wie gesagt wäre dankbar wenn jemand zu beiden Sets was schreiben könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef iq 30 oder iq 50 ?
jens0r am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Jamo S 606
sheepa am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Jamo s 606 Upgrade
sengajaa_ am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe Jamo S 606
Benzorino am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Jamo s 606
dragonlort am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Jamo S 606
Totti1001 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  16 Beiträge
Jamo 606 oder 626?
#TheJackal# am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  6 Beiträge
Kef 2005.3 oder Jamo S 606 HCS 3 ?
2fast-power am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
jamo s 606 hcs3 , subwoofer
mastermind0109 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
kaufberatung zum jamo s 606 !
Ares90 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen