Soundsystem für Opernfreund - kann jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
edda*
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 19:00
Hallo, Ihr Lieben,
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen..

Ich möchte mir ein Soundsystem zulegen, vor allem zum Sehen/ Hören von Opern-DVDs.
Leider habe ich von Technik nicht viel Ahnung, daher nützt es mir wenig, mich mit den technischen Eckdaten der Anlagen zu befassen.
Empfohlen wurde mir (bei MM) das Heimkinosystem von Bose (ja, die entsprechenden Berichte im Forum habe ich gelesen, die waren weniger berauschend). Allerdings wurde mir gesagt, dass Bose speziell auf klassische Musik ausgerichtet sei (es ist so, dass man bei Klassik keineswegs einen starken Bass braucht). Das System heißt Cinemate GS+BDP 3000 und kostet im Moment € 898,--.Vorteil ist, dass es nur zwei kleine Boxen und den Bass hat (Wohnzimmer 29 qm, sowie zwei kleine Kinder. An vielen Boxen kann viel rumgefingert werden, und ich kann selten still an meinem für den perfekten Hörgenuss ausgerichteten Platz sitzen bleiben).
Stimmt das, dass die Wände den Klang der beiden kleinen Boxen reflektieren und man damit überall im Raum guten Klang hat? Ich möchte das System auch nutzen, um Klassik-CDs zu hören.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Musikgeschmack und somit Erfahrung mit entsprechenden Soundsystemen? Es ist ja ein Unterschied, ob man einen Actionfilm oder eine Oper hört (beim Action kommt der Bass mehr ins Spiel).

Probehören im MM oder Saturn finde ich schwierig, da viel Trubel, werde ich aber wohl tun müssen, wäre aber vorab schon um einige Infos dankbar.

Vielen Dank schon mal an Euch!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 19:58

edda* schrieb:
Allerdings wurde mir gesagt, dass Bose speziell auf klassische Musik ausgerichtet sei (es ist so, dass man bei Klassik keineswegs einen starken Bass braucht).

Rrrrichtig !!! Tschaikowsky's "1812" macht aus den Bose in Sekundenbruchteilen einen Haufen Schutt(wenn sie es nicht schon vorher gewesen wären)

Sorry, Edda, aber das mußte sein. Dem Verkäufer, der Dir diesen Unsinn verzapft hat, würde ich fristlos kündigen!
Ausgerechnet Opern, wo es im gehörigen Maße auf die Stimmwiedergabe ankommt! Da kommt doch nur Froschquaken raus!

Wenn sich eine Oper für Dich wie eine Oper anhören soll, kommst Du an "richtigen" Lautsprechern nicht vorbei.
Ich verstehe Deine Sorge wegen der Kinder, aber die meisten Lautsprecher haben ein Schutzgitter oder eine Abdeckung, so daß nicht viel passieren kann.

Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich ein Surround-System sein muß.
Meines Erachtens wärst Du mit einer guten Stereoanlage besser bedient.

Erzähl doch mal etwas mehr über den Raum (Größe, Möblierung usw.) und über das Budget, das Dir zur Verfügung steht, dann wird sich sicher etwas passendes finden.
Lautsprecher müssen nicht schrankgroß sein, um guten Klang zu liefern.
chrisil
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 20:16
Also mein Dad wollte auch was haben für hauptsächlich Musik. Budget war auch nicht so riesig, deshalb haben wir mal eine Yamaha PianoCraft ausprobiert und was soll ich sagen.... wow.. ich war echt überrascht.

Und wenn man sich die aktuellen anschaut, können die sogar DVDs abspielen und haben nen HDMI Anschluss ... PianoCraft E730 z. B.

Ach ja... und Bose... aus eigener Erfahrung.... die sind gut fürs Heimkino, aber für anspruchsvolle Musik... never.. Mittenbereich ist quasi nicht existent.


[Beitrag von chrisil am 05. Nov 2009, 20:18 bearbeitet]
edda*
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 20:32
ja, Varadero17, mit der "1812" hast Du sicherlich recht.....Und die "Götterdämmerung" macht auch aus so mancher Box Hackfleisch....überhaupt Beethoven, Wagner, Strauss...

Also, der Raum ist 29 qm groß, rechteckig, ca. mittig aufgeteilt in Essbereich und "Sofa" bereich und entsprechend möbliert.

Preislich dachte ich an etwa max. € 1.000,--.

Zum Thema Stereoanlage: wie mache ich das dann mit den DVDs?
Klar, ich kann den DVD-Recorder an den Verstärker anschließen, aber mein Budget reicht im Moment für eine neue Anlage bei weitem nicht aus. Wäre schon gut, wenn ich die Boxen über den TV oder DVD Player laufen lassen könnte.

Soviel ist aber aus beiden Antworten schon mal klar: Bose auf keinen Fall!
chrisil
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 20:38
Naja.. bei 1000 Euro kriegst schon was..

Die aktuellen PianoCrafts hab ich noch nicht probe gehört...

Aber preislich liegt die oben genannte bei 329,-
Und sie hat ein DVD Laufwerk, sodass Du die Anlage als solches an den Fernseher hängst...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 22:37

Ich möchte das System auch nutzen, um Klassik-CDs zu hören.


... ich kann den DVD-Recorder an den Verstärker anschließen

Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Geräte bereits vorhanden sind?
Dann bräuchtest Du nur noch einen Stereo - Verstärker und ein pärchen Boxen. Für 1000,- gibt es da sehr ordentliche Sachen, allerdings kommst Du nicht umhin, Dir die Mühe einer Hörprobe zu machen. Verschiedene Lautsprecher klingen sehr unterschiedlich. Welche Deinen Ohren am meisten schmeicheln, mußt Du schon selbst herausfinden.

Die KEF IQ7 kann ich Dir besonders ans Herz legen, zumal sie für den Preis ein echtes Schnäppchen sind.
Weitere Beispiele verkneife ich mir, weil es schwierig werden dürfte, in diesem Preissegment gerade bei Opernmusik etwas vergleichbares zu finden.

Der Rest des Budgets reicht locker für einen sehr guten Verstärker.
Memory1931
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 23:23
Nabend,

um richtig Klassik zu hören sollte man schon zu etwas besseren Boxen greifen, die dafür auch geignet sind.....

Marke: Dynaudio

Den Rest dann drum rum kaufen.

Ich selbst habe die bisher nicht gehört.
Lediglich ein Arbeitskollege mit dem ich in der Pause immer am "fachsimpeln" bin, ist nun bei der besagten Marke gelandet. Er ist vollends begeistert und will nix anderes mehr haben.

Höre Dir Boxen dieser Marke mit einigen deiner Lieblings-CD's an.

Kier ein Link:
http://www.dynaudio.com/d/flash-index.php

Gruß
edda*
Neuling
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 23:25

verzerrungsfrei auch bei sehr großen Lautstärken


das klingt doch mal sehr gut!!

ja, Varadero17, DVD-Player (Samsung, 5 Jahre alt) und Verstärker (Pioneer A656 MarkII, ewig alt) sind vorhanden, habe auch schon meine Boxen (JBL, auch schon älter) entsprechend angeschlossen, ABER mal abgesehen vom Alter hat der Verstärker keine Fernbedienung, somit auch keine Lautstärkeregelung aus der Ferne, das Hin-und-Herlaufen ist einfach doof, und eine der Boxen hat auch schon einen Knacks (vielleicht mal zu weit aufgedreht, wenn der Tenor zu hohen Tönen ansetzt, knirscht es schon, vielleicht haben die Kinder auch irgendwas gemurkst, unsere jetzt Große hat auch damals meine B&W Lautsprecher ins Jenseits befördert, die Anschlüsse auf der Rückseite haben etwas magisch-anziehendes..).

Du siehst, im Ganzen ist die Ausstattung veraltet, daher stammt auch meine Idee, über ein entsprechendes Surroundsystem CDs hören zu wollen.

Ist jetzt echt für mich die Frage, ob ich ordentliche Boxen kaufe, dann brauche ich auch einen neuen Stereo-Verstärker, oder ob ich über kurz oder lang die Stereoanlage einstampfe (Platten höre ich eh nicht mehr, Kassettenteil ist auch kaputt, Radio ginge eh nur noch über Sat-Anlage) und eine ordentliche Surroundanlage mit neuem DVD-Player, auch zum Abspielen der CDs anschaffe.


Aber preislich liegt die oben genannte bei 329,-
Und sie hat ein DVD Laufwerk, sodass Du die Anlage als solches an den Fernseher hängst...


chrisil, das ist erheblich günstiger als erwartet.

Ich werde auf jeden Fall probehören.

Erstaunlich nur, wie überzeugt die Verkäufer (kommt wohl lt. Forum häufiger vor) Bose-Anlagen als das einzig Wahre für den gehobenen Bedarf anpreisen.
edda*
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 23:34
Memory1931, danke für den Link,

habe mir die Seite gleich angesehen

also, das sind natürlich schon Preise....
sicher super Boxen, glaube aber, da mache ich mich allein durchs Probehören schon unglücklich, wenn der Klang dann dem Preis entspricht. Ich denke, das übersteigt meine Mittel.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 00:19

edda* schrieb:
Du siehst, im Ganzen ist die Ausstattung veraltet...

Nicht alles, was alt ist, muß automatisch schlecht sein.
Gerade den Pioneer würde ich unbedingt behalten. Die Verstärker aus dieser Zeit waren noch solide Arbeit uns es wurde nicht so mit hochwertigen Bauteilen geknausert, wie heute.
Mein 24 Jahre alter Luxman zeigt den neuen immer noch, was die Harke ist!
Auch die Fernbedienung sollte kein Argument für einen neuen sein, wenn nicht unbedingt nötig.
Kommen wir zu den anderen Geräten: OK, Platten hörst Du nicht mehr, erledigt.
Kassettenteil kaputt: sie's drum!
Radio nur vom Sat: na und? Hört sich nicht schlechter an, als "sonstwie".
DVD-Player 5 Jahre alt: war meiner vor 3 Jahren auch!

Also ziehe ich aus dem Ganzen ein Fazit und rate Dir, Dein gesamtes Budget in Lautsprecher zu investieren.
Denn an denen "steht und fällt" die ganze Anlage, nicht am Verstärker.
P.S. Der Pioneer ist einfach nur schön!
edda*
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 16:04

Also ziehe ich aus dem Ganzen ein Fazit und rate Dir, Dein gesamtes Budget in Lautsprecher zu investieren.



ja, das ist natürlich eine Überlegung wert....

werde mich demnächst mal aufmachen und probehören,
dann kann ich hier berichten, für was ich mich schließlich entschieden habe.

Euch allen für die Tipps und Anregungen jetzt schon mal vielen Dank!
bautzel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 16:14
Ich hänge mich auch mal rein.....

passt zwar nicht so ins Budget, aber als Opern/Klassik Fan sollte dir eine gut Klingende Anlage schon was wert sein.

Ich habe mir die Rotel RSX 1057/ RDV 1062 Kombi zugelegt.

Zusatzinfos hier.

Ich habe auch diese 999.- Euro bezahlt.

Gerade der DVD Player ist als CD-Player nicht zu verachten. Extrem schnelle Einlesezeiten, toller CD-Klang fantastisches Bild.

Lese einfach auch mal hier darüber.

bei Ebay bekommst du das Paket ( meistens einzeln ) Gebraucht für rund 800.- Euro.

Dazu würde ich hier aus dem Bieteforum vielleicht noch ein paar Boxen dazukaufen und die Teile, die du besitzt über Ebay verticken.

Ich denke, dann hast du eine wertstabile hochwertige Anlage.


[Beitrag von bautzel am 06. Nov 2009, 16:15 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2009, 20:32
Da deine Gerätschaften gut sind.......


...kannste das ganze Geld in gute Boxen investieren.....


...und hier kommt wieder meine Empfehlung zu den Dynaudio
zum tragen...

...es gibt kleine Baureihen die schon zu einem erschwinglichen Preis ein jedes "Klassikherz" höher
lassen......
chrisil
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 20:47
Aber sag, nachdem Du schonmal B&W hattest, wär das nix?

Klar.. ein paar 800er werden's wohl nicht werden... aber mit viel Glück n paar 704 oder CM7??

Hier sind sogar welche vom Händler: CM7
Erik030474
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 20:49

edda* schrieb:
also, das sind natürlich schon Preise....
sicher super Boxen, glaube aber, da mache ich mich allein durchs Probehören schon unglücklich, wenn der Klang dann dem Preis entspricht. Ich denke, das übersteigt meine Mittel.


Gute Lautsprecher gibt es ja auch gebraucht, schau doch mal hier ins Biete-Forum.

Aber mit jedem ordentlichen Stereo bist du deutlich besser bedient als mit den BOSE-Kompaktsystemen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 21:23

Memory1931 schrieb:
...und hier kommt wieder meine Empfehlung zu den Dynaudio
zum tragen...

Ist zwar lecker, aber für 'nen Riesen? Das wird knapp...
edda*
Neuling
#17 erstellt: 09. Nov 2009, 22:42
also, hier ist mein aktueller Stand:

war am Samstag im MM und habe mir die Surround-Systeme angesehen u. teilweise angehört.

Bose kann ich vergessen, war zwar vorher schon klar, aber wie ich bei den zwei Mini-Lautsprechern klanglich auf meine Kosten kommen soll, ist mir schleierhaft (und das bei dem Preis.)
Auch die anderen Systeme scheinen mir nicht geeignet, dann kommt sowieso noch der Umstand dazu, dass diese 5-6 Boxen im Raum verteilt alle verkabelt werden müssen, bei meiner Familiensituation ergeben sich da viele Drüberstolper-und Runterzieh-Möglichkeiten!
Ausserdem sind die höherwertigen Surround-Systeme alle ca. in der Preisklasse von Bose, ca. 600,-- bis 1.300,-- habe ich gesehen.

Also, zuhause habe ich sämtliche DVDs durchprobiert, um den bestehenden Klang mit meinem Verstärker (Pioneer A656) und den Lautsprechern (JBL TLX 25) zu testen.

Klein angefangen "Matrix":supersupersuper, dann diverse Opern, da dachte ich schon (Achtung: Laienidee!) ob es nicht sinnvoll wäre, den Equalizer von meiner Stereoanlage zwischen DVD-Player und Verstärker zu schalten. Hohe Stimmen (Soprane) gar kein Problem, auch Wagner kein Problem bei großer Lautstärke, aber bei kräftigen Tenören kommt dann bei Tönen der hohen Mittellage dieses Knirschen der rechten Box ins Spiel. Diese Herren müssen auf einer Frequenz singen, die diese Box nicht mehr mag. (oder es liegt an der Aussteuerung der Aufnahme, wie gesagt, es knirscht nicht immer, habe hierzu auch im Lautsprecher-Forum nichts entsprechendes gefunden).


Gute Lautsprecher gibt es ja auch gebraucht, schau doch mal hier ins Biete-Forum.


Ja, meine Boxen waren auch gebraucht, weiß nicht, ob der Fehler schon vorher da war oder ob einmal Pavarotti "zu laut" das verursacht hat. Da ich kein Fachwissen habe, kann ich eventuelle Fehler bei gebrauchten Teilen auch nicht beheben.

Werden in den nächsten Tagen die Boxen mal auf den vorhandenen Anschlüssen für ein mögliches zweites Boxenpaar ausprobieren, vielleicht liegt es ja am Verstärker.

Natürlich unterstützt mein alter Verstärker einen 5.1 Klang nicht (kein Fachwissen), weiss auch nicht ob das so viel ausmacht.


Ich habe mir die Rotel RSX 1057/ RDV 1062 Kombi zugelegt.


Habe mir hierzu die Forumbeiträge durchgelesen, da hast Du natürlich die aktuellste Technik mit allen nötigen Anschlüssen, aber anfällig scheint mir die Anlage zu sein. Da war ich mit meinen alten Geräten bisher verwöhnt, da war nie was dran.


Die KEF IQ7 kann ich Dir besonders ans Herz legen, zumal sie für den Preis ein echtes Schnäppchen sind.


Das sehe ich auch so, habe bisher aber noch nicht rausgefunden, wo ich diese Boxen probehören kann.

Das gleiche gilt hierfür:


Hier sind sogar welche vom Händler: CM7


wobei ich mit B&W schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Also jetzt erst noch die Anschlüsse am Verstärker testen, dann Lautsprecherboxen kaufen/ hören.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Nov 2009, 23:21

edda* schrieb:
Hohe Stimmen (Soprane) gar kein Problem, auch Wagner kein Problem bei großer Lautstärke, aber bei kräftigen Tenören kommt dann bei Tönen der hohen Mittellage dieses Knirschen der rechten Box ins Spiel.

Hallo,
versuchs mal mit einer anderen Einspielung der selben Oper. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Aufnahme.

Die IQ7 wird bei Händlern nur noch schwer zu finden sein, da Auslaufmodell.
Du kannst Dir aber das Nachfolgermodell, IQ70 anhören, dann weißt Du schon mal, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
HIER kannst Du einen Händler in Deiner Nähe finden.
Bei "Produktkategorie" einen Haken bei "Q" setzen und die ersten zwei Ziffern der PLZ eingeben, fertig.
edda*
Neuling
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 23:31
Super, Danke für die Info!
bautzel
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2009, 14:21

Habe mir hierzu die Forumbeiträge durchgelesen, da hast Du natürlich die aktuellste Technik mit allen nötigen Anschlüssen, aber anfällig scheint mir die Anlage zu sein.


Wo soll die denn anfällig sein??

Falls du dich auf Aussagen von Hirsch & Ille beziehst.Die Ausagen vom Hirsch&Ille Verkäufer hat keiner der Mietglieder bestätigt.Nur die FB ist nicht preisgerecht.
Erik030474
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2009, 14:37

bautzel schrieb:
Nur die FB ist nicht preisgerecht.


Wenn das "Ding" noch 1.600 € kosten würde, würde ich mich ja auch darüber auslassen, aber bei einem 599 € Gerät ist die voll okay!
bautzel
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2009, 17:55
Erik...wir beiden Rotelfans lassen doch nix schlechtes über die Teile sagen...oder?


[Beitrag von bautzel am 10. Nov 2009, 17:56 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2009, 18:16
Stimmt, deswegen trenne ich ich mich ja auch nur vielleicht vom Rotel, aber sicher vom 5.1-System ...
edda*
Neuling
#24 erstellt: 11. Nov 2009, 19:13
war heute morgen bei Saturn (morgens ist da nichts los) und der Verkäufer hatte viel Zeit...
und wie war wohl seine Erstreaktion auf meine Hörwünsche? Richtig, Bose! Er hat mich zu einer 5.1 Anlage geschleppt, je nach Ausstattung 3.500,- bis 5.000,--. Bei dem Preis hab ich erstmal gelacht, habe mir die Anlage aber trotzdem mal angehört(bin ja schonmal da). Der Klang war sehr gut, aber für den Preis hätte mich der Klang umhauen müssen, hat er aber nicht.

Dann also rüber zum Bose 3.2.1 für 1.398,--, das ging gar nicht, klang flach und unbefriedigend.

Nun hatte der Verkäufer seine Pflicht getan und wurde zum Fachmann (bin mir sicher, die müssen Bose verkaufen).
Folgende Empfehlung:
günstigere Variante: Denon AVR 1910 für 444,--
Elac Cinema XL 499,--
teurere Variante: Marantz SR 6004 999,--
Heco Aleva Set 1299,--

Bin inzwischen der Meinung, dass die kleinen Surround-Boxen zum Klassik-hören für mich nicht so geeignet sind (aber, oh weh, die Kosten..)

muss jetzt schauen, dass ich in den nächsten Tagen noch zum Fachhändler komme, damit ich die von Euch empfohlenen Geräte probehören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verstärker für Soundsystem
MarvinLu am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Soundsystem für Film
one12 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Soundsystem für 300?
Dubion am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Kann mir jemand helfen ?
Darksoldier am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
Kann mir jemand Helfen?
geierle86 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Kann mir jemand helfen?
-ts- am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Soundsystem
Morph3us am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Soundsystem für iMac bis 1000 Euro
jaspinnst am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem
the_chu am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Soundsystem!
C1RCA am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen