Kaufberatung Hifi-System

+A -A
Autor
Beitrag
nickname4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 23:43
Liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen Panasonic TX-P 46 GW10 bestellt.
Nun benötige ich noch eine Hifi-Anlage und ich muss vorab sagen, dass ich nicht up to date bin, was dies anbelagt.

Deswegen bitte ich um ein paar grundlegende Infos. Hab mich auch durchs Forum "gekämpft", aber so richtig gute Antworten auf grundlegende Fragen konnte ich nicht finden.

Der Raum ist über 40 qm groß.
Der Plasma steht an einer Wand, evtl. werde ich ihn sogar an die Wand hängen. Sitzentfernung ist rund 3,5 m - 4 m.

Ich kann die Boxen nur an der Wand aufstellen (4 m), an der auch der TV steht. Außer es gibt eine kabellose Lösung für die Boxen in den Raum :).

Benötigt wird nicht sooo viel. Am TV wird v.a. ferngeschaut (Sat-Anlage) und Wii gespielt. Gelegentlich mal DVD schauen. Ich möchte gern Radio hören können (via Satellit), CDs abspielen etc.

Was empfiehlt sich prinzipiell? Was empfiehlt sich nicht? Wie viele Boxen "braucht" man?

Ich freu mich über Tipps, links zu anderen Threads etc.

Danke!

nick
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 23:46
du bist mir lustig

was möchtest du denn? wieviel ls du brauchst musst du schon wissen. was ist dir denn lieber 5.1 oder 2.2 oder 2.0???

das kann dir ja keiner abnehmen.
nickname4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 00:34
Hab doch geschrieben, dass ich no plan habe

Wo gibt es hier grundlegende Infos für einen Einsteiger?
Kann man überhaupt was "gutes" rausholen, wenn die LS an einer Wand stehen und nicht im Raum (Kabelproblem)?

HELP
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 00:50
Hallo!


nickname4711 schrieb:
Wo gibt es hier grundlegende Infos für einen Einsteiger?

Erst brauchen wir grundlegende Infos vom Einsteiger!
1. Wie hoch ist Dein Budget?
2. Stehen die 40m² komplett zur Verfügung?
3.

nickname4711 schrieb:
Ich kann die Boxen nur an der Wand aufstellen (4 m), an der auch der TV steht.

Ist mit den 4m der Abstand der Boxen zueinander gemeint?
4. Kannst Du eine Skizze des Raumes machen?

So, und jetzt kommst DU!
nickname4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 00:55
Hallo,

Budget ist 300 - 500 Euro.

Der Raum (Wohnzimmer) ist 40 qm groß, kann aber keine LS in den Raum stellen, da ich sonst das Kabel quer durch den Raum legen müsste....

Die Wand an der der TV steht, ist 4m breit. An dieser Wand können sich die LS ausbreiten....
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 01:11
Bei Deinem schmalen Budget, der "Kabelangst" ( ) und Deinen Hör- und Sehgewohnheiten stellt sich die Frage, ob Du mit einem Stereo-System nicht besser bedient wärst.
Ein paar brauchbare LS und ein gebrauchter Stereo-Amp könnten noch knapp drin sein.

Direkt an der Wand kleben sollte allerdings kein LS, einen gewissen Abstand brauchen sie alle!
nickname4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 14:25
Welche Stereo-Systeme bieten sich an? Man bedenke v.a. die Raumgröße und die Tatsache, dass die LS an einer Wand stehen (nicht direkt an der Wand :)).
Budget darf die 500 Euro auch überschreiten, ist aber so eine grobe Hausnummer.
Wer hat Tipps?
Wo kann man gut recherchieren?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 15:22
Hi,
recht unkritisch in der Aufstellung und auch gut wandnah zu betreiben wäre die KEF IQ7.
Nebenbei hat sie noch eine Menge andere Qualitäten! Anhören!
Wenn Dir der Preis zu hoch erscheint: bedenke, daß es sich um
eine Box handelt, die vor nicht allzu langer Zeit den jetzigen Preis der Nachfolgerin, IQ70, trug.
Auch wenn es zuammen mit dem Amp das Budget arg strapaziert: sie ist eine Überlegung und ein Ohr wert!
nickname4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 17:00
Und welchen Amplifier dazu?
Anschluss an SAT-Receiver fürs Radio via Satellit sollte heutzutage jeder Amp bieten, oder?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 20:40
Um das budget nicht noch mehr zu strapazieren, würde ich mich im Gebrauchtmarkt umschauen.
Hier auf die schnell ein paar Amps, die einen guten Eindruck machen:

- Marantz PM 7000

- Yamaha AX-892

- Yamaha AX-397


nickname4711 schrieb:
Anschluss an SAT-Receiver fürs Radio via Satellit sollte heutzutage jeder Amp bieten, oder?

Ehrensache!
nickname4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 14:31
Danke für die Tipps.
Ich glaub, ich werde mein Budget erhöhen

Schließlich hat meine alte Sony jetzt auch gut 20 Jahre hergehalten und damals schon 3.500 DM verschlungen

Wie viel Geld muss man mindestens in die Hand nehmen, wenn man eine vernünftige kabellose Lösung andenkt?
4 LS wären dann sinnvoll.
nickname4711
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2009, 18:14
Geht kabellos in vernünftiger Quali? Oder lieber kabelgebunden und dafür weniger LS?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundlegende Fragen
Espiol am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Grundlegende Beratung!
ScaRs_87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Surround für 3,5 x 4 m² Raum
_DirtyHarry_ am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Pioneer 668 noch up to date?
arnoldeggerschwarzen am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  17 Beiträge
Einige grundlegende Fragen.
skyhy am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Denon X4500H noch up-to-date?
ppaulis am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Receiver suche und grundlegende Fragen
Vodn7V am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Grundlegende Fragen zum neuen Heimkino-System
infect007 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Surround-System für Panasonic GW10
pana-newbie am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  46 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system
markusg1 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen