Welche NuBox als Front (681 vs. 511) und Rear (DS301 vs. 311), Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
MartinZwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 16:35
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

da sich die Gegebenheiten seint meinem ersten Beitrag bzw. meiner 1. Frage doch deutlich geändert haben erliube ich mir zwecks Übersichtlichkeit einen neues Thema zu eröffnen.

Da bei uns Musik doch einen Schwerpunkt hat ist jetzt auch meine Freundin (endlich) von Standboxen als Front Lsp. überzeugt.

Nun tauchen natürlich neue Fragen auf und hoffe auf Tipps hier aus dem Forum.

Ich lade auch nochmal die Skizze vom Raum hoch, habe die ein klein wenig adaptiert, beziehe mich weiter unten auf diese Skizze. Hinweisen möchte ich besonders auf die Dachschräge. Habe diese mit einer strichlierten Linie (1. Linie im Raum = Beginn Schräge, 2. Linie = 2m Raumhöhe) eingezeichnet



Anhand der Lektüre in diesem und anderen Foren, Testberichten und Erfahrungen eines Freundes ist es eigentlich so gut wie sicher, dass die Lsp. von Nubert kommen werden. Budget ist natürlich begenzt.

Folgende Versionen habe ich mir nun überlegt:

1. Variante

Front 2x NuBox 681
Center NuBox CS- 411
Rear 2xDS-301 oder 2x311

Sub: AW-991 aber erst später (wegen Budget)

Bei den Rear ist für mcih imemr noch eine Frage offen: Wie auf der Skizze zu ersehen sind die Rear ca. 1,2m hinter der Sitzposition. Ich kann die Ltspr. direkt in das (hinten offene) Bücherregal stellen oder aber auch das Regal so gestalten, dass die Ltspr. seitlich davon montiert sind. Frage daher: Dipol oder direkt ?

Denn Sub könnte bzw. würde ich auch, wenn möglich in, die Raumecke vorne rechts stellen (unterhalb der Dachschräge, ev. 45° Richtung Raummitte gedreht

Mein Gedanken dabei ist, dass mir möglicherweise dei beiden 681 vorerst ausreichend Bass bringen und wir in weiterer Folge über Sub (z.B. 991 oder 2x441) entscheiden können.

2. Variante

Front: 2x Nubox 511
Center: CS-411
Rear wie obern mit der gleichen Frage
In diesem Fall gleich AW441 als Sub.

Der Vorteil hier wäre, dass dei Frontboxen etwas zierlicher sind und wir gleich einen Sub hätten. Fraglich natürlich, ob uns die 511 auch "reichen"

Die Frontltspr. würden in beiden Fällen natürlich einen Abstand Rückseite-Wand von 20-30 cm. haben. Damit verkürtzt sich dann auch der Abstand zur Sitzposition (ca. 3m). Der Abstand der Frontboxen zueinander wäre ca. 2,2m, mehr geht wahrscheinlich wegen Zentrum Fernseher und damit Center zum Sofa und auch Dachschräge nicht.

Als AV Receiver wird es wahrscheinlich ein Denon werden, offen ist noch welcher (haeb gerade auf der Nubert page den AVR 3808A vergünstigt gesehen). Auch Marantz sthet noch zur Diskussion. Die Entscheidung heir hängt vom Angebot ab.

Hoffe ich konnte meine Überlegungen einigermaßen verständlich darlegen und würde mcih nun über jeden Tipp und Hinweis freuen.

LG aus Wien,

Martin
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 16:45
Kurz:

rears direkt

und als Front die 681, wenn du Musik ohne sub geniessen willst. Am besten noch die Fronts etwas vorziehen (70cm -1meter), dann passts auch fasst wieder mir dem Stereodreieck.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 16:53
Danke,

wäre dann trotzdem bei Film ein gewisser surround Effekt gegeben ?

mfg Martin
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 17:09
Wenn die rears direkt sind?

Natürlich! Die Strahlen ja auch nicht als Gerade ab sondern nierenförmig. Das gute an rears vs. Dipole ist mMn die noch genauere Ortung eines Klangereignisses. Während man bei Dipolen zwar sehr angenehm berieselt wird, kann man bei direkten (gute Aufstellung vorrausgesetzt) genau präzisieren, woher der Ton kommt ( Ist wie beim guten Stereodreieck)

Gruss, le john
MartinZwo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 17:12
Danke John,

ich hatte da jetzt auch weniger an die Rears gedacht (das war mir irgendwie fast klar) sondern eher an den bass von den 681 ohne Sub.

LG, Martin
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 17:18
Habe die 681er leider noch nicht gehört, ann ich das so nicht sagen. Aber da du langfristig vorhast, noch einen Subwoofer zu kaufen, würde ich mich dara nicht aufhängen. Was ich so mitbekommen habe, dürfte der 681er Bass dennoch recht brachial sein
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 17:19
Hallo

Egal ob Du dich für die 511 oder 681 entscheidest,beide Lsp. müssen mindestens 50cm, besser mehr von der Rückwand entfernt stehen!
Wenn Du diese Aufstellung befolgst, wirst Du mit beiden Modellen viel Spaß haben, die 681 liefert mehr Tiefbass und ist pegelfester.

Den AW991 in eine Ecke zu stellen, funktioniert klanglich gar nicht, wenn der Subwoofer in die Ecke soll/muss, sieh Dir mal den Klipsch RT10d/12d an.
Der Klipsch ist für die Eckaufstellung konzipiert und hat zu dem noch ein DSP mit automatischer Raumeinmessung, das hilft bei akustischen Problemzonen.
Da die Subwoofer von Nubert nicht gerade günstig sind, würde ich mich mal bei XTZ umsehen, ein 99W12.16 kostet nur 420€ und bietet ein exzellentes PLV!
Zwei kleinere 99W10.16 liegen preislich in etwa auf dem Niveau des AW991 und ein Doppelpack (SBA) ist fast immer akustisch sinnvoller.

Da Du die Rearlsp. sinnvollerweise im Regal unterbringen willst, macht ein Dipol wenig Sinn, hier empfehle ich auch ein Paar Direktstrahler.

Wenn Du Dich für einen AVR entscheidest, solltest Du auf genügend Leistung und Stabilität achten, damit die Fronts gut versorgt werden.
Hier kannst Du viel Geld sparen, wenn Du dich z.B. mit einem Onkyo 807 (ca. 700€) anfreunden kannst, der AVR ist sehr günstig zu haben.
Die Ausstattung ist mit den von Dir genannten Modellen auf gleichem Niveau, der Klang ist sehr gut und die Leistung ist mehr als ausreichend.

So, meine Aussagen decken sich in etwa mit denen von "john" und bei Nubert bleibt Dir eh nur bestellen, testen und endscheiden ob alles bleibt!

Saludos
Glenn
MartinZwo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 17:24
Hallo Glenn,

danke für die Hinweise.

Da ich, nicht zuletzt auch aus Designgründen (die Dame des Hauses hat auch noch ein Wort mitzureden) einheitlich, eaben wahrscheinlich bei Nubert, bleiben will noch eine Frage:

Wäre es denkbar bzw. sinnvoll den Sub unter den Fernseher bzw. Center(also auf der Skizze zwischen die beiden Front) oder, in Blickrichtung Fernseher, etwas links davon aufzustellen ? Noch kann ich mir das, in Vorbereitung auf die Einrichtung, aussuchen.

Danke,

Martin
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 25. Jan 2010, 17:29
Das Bassproblem!

Es gibt nicht die "eine" Aufstellung für einen Subwoofer, es gibt nur ein paar, die passen, und viele, wo der Sub nicht optimal gestellt ist. Daher kann dir keiner sagen, wo der Subwoofer am besten klingt. Merken kann man sich: in die ecke gepfercht ist meistens ganz schlecht. Je weiter weg von der Wand, desto besser, aber nicht in die Raummitte.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2010, 17:33
... dann müssten die Würfel halt nur ohne irgendwelche Kabel funktionieren. Dort wo der Sub am besten klingt kann man den wahrscheinlich genua nicht anschließen

Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis und den Link,

Martin
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 25. Jan 2010, 17:39
Nicht die Flinte ins Korn werfen, du weisst ja nicht, wo der Bass am schlechtesten/ besten klingt. Gerade bei deinen schwierigen Raumverhältnissen kann da niemand virtuell eine Aussage treffen.

Gruss, le john
jd17
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2010, 17:39
auch wenn diese meinung nicht viele mit mir teilen - ein paar frontlautsprecher mit guter oder sehr guter basswiedergabe (und zu letzterem gehören die 681er ja definitiv) können für tollen filmgenuss absolut ausreichen - ich ziehe es einem subwoofer wie gesagt sogar vor.
der bass der frontlautsprecher ist neutral, perfekt abgestimmt und hat genau die richtige lautstärke. das frequenzsprektrum reicht auch locker aus. viele leute drehen den subwoofer (in meinen augen) zu stark auf - da macht es freilich ordentlich wumms, aber natürlich ist diese filmwiedergabe dann nicht. klar, wenn einem das mehr spaß macht spricht ja überhaupt nichts dagegen - es muss schließlich gefallen! aber auch ohne subwoofer kann das ganze spaß machen.

deswegen wäre mein vorschlag - nimm die 681er - kauf erstmal keinen sub - konfigurier mithilfe des av-receivers alles genau richtig (bassausgabe auf die front) und hör dir das ganze erstemal mit ein paar filmen an!
wenn du danach sagst es ist zu wenig bass, kannst du immernoch einen nachkaufen...

aber einen subwoofer perfekt einzustellen ist schwierig - der bass der standlautsprecher ist automatisch "perfekt" eingestellt.
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2010, 17:46
hi besitze selber die kombi mit nubox 681 und dem aw 991.

und bin echt zufrieden damit.

mein tipp hol dir die 681 und guck erstmal ob dir was fehlt. denn wenn man von nix kommt und dann auf die 681 umsteigt ist das schon heftig was die an bass liefern.

zur aufstellung des 991 von wegen nicht in der ecke und so. ich sage nur ausprobieren.

ich selber habe mir mal den spaß gemacht und ein richtig langes sub kabel gekauft und den 991 bei mir überall im raum ausprobiert.

auch an den ecken. hab festgestellt wenn der sub mehr oder weniger bündig mit der wand ist, dann dröhnt es schon. allerdings wenn man ihn neigt so das er zur raum mitte zeigt und dazu noch zur jeder seite 30cm platz lässt, dann dröhnt es zumindest bei mir gar nicht.

deswegen nicht irre machen lassen und selbst ausprobieren.

und der denon 3808a passt sehr gut dazu.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jan 2010, 17:50
Deshalb mein Rat, lieber zwei kleinere als ein großer Sub, erleichtert die Aufstellung ungemein!

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, das Deiner Frau die XTZ Subwoofer optisch nicht gefallen, wenn Du die Zusage für den AW991 hast!
Ein weiterer Vorteil ist, die XTZ Woofer dürfen dichter an der Wand stehen als der AW991 und es bestehen Möglichkeiten der Raumanpassung.
Ich selbst hatte zwei AW1000, die ich aber aus verschiedenen Gründen inzwischen getauscht habe, die Bassperformance bei Musik war ein Grund!

Wenn der oder die Subwoofer gut Ein und Aufgestellt sind, ist der klangliche Zugewinn enorm und gerade bei Film würde ich nicht drauf verzichten wollen.

MartinZwo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 18:16
Hi,

eine kurze Zusatzfrage: würde der Marantz SR6003 frü das 681 Set auch passen ?

Danke, Martin
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2010, 18:19

MartinZwo schrieb:
Hi,

eine kurze Zusatzfrage: würde der Marantz SR6003 frü das 681 Set auch passen ?

Danke, Martin


ja würde es
jd17
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2010, 18:20
selbstverständlich! ich wüde ihn dem denon auch vorziehen..
AMGPOWER
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2010, 18:25

GlennFresh schrieb:
Deshalb mein Rat, lieber zwei kleinere als ein großer Sub, erleichtert die Aufstellung ungemein!

:prost


allerdings fehlt es den meisten kleinen subs einfach der tiefgang.

ich hatte mal neben den 681 die 441 laufen, um mal zu hören wie das klingt im verhältniss zur 991. und da sind schon welten, selbst mit 2 441 klingt es im verhältniss zur 991 sowas von schwach.

bevor ich mir neben die 681 einen kleinen sub oder zwei kleine holen würde, würde ich eher das geld für das atm stecken
MartinZwo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2010, 18:30
Hi AMGPOWer,

ich nehme jetzt mal an, Du meinst die ABL-Module die es frü dei NuBox Serie gibt. Dazu eine Frage, das hab ich definitiv noch nicht verstanden:

Ich haeb jetzt mehrfach, auch bei Nubert, gelesen, dass man die nicht so ohne weiteres an die gebräuchlichen AV Receiver anschließen kann. Welche Receiver wären geeignet bzw. was muss man da tun ?

Gebe zu, dass eine mögliche Lösung ohne Sub für mcih aus verschiedenen Gründen einen gewisen Reiz ausübt.

Momentan tendiere ich dazu, wie hier auch schon vorgeschlagen, mal mit dem 681 Set ohne Sub einzusteigen. Notfalls kommt das nächste mal das Christkind ja im Dezember
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jan 2010, 18:34
Wenn Du keine integrierte Netzwerkfunktion bevorzugst, drei HDMI-Eingänge und deutlich weniger Ausstattung okay für Dich ist, ja!
Klanglich liegen der Marantz, Onkyo und Denon eh auf etwa einem Niveau, der Onkyo hat meiner Meinung nach die stabilste Verstärkerleistung.

@AMGPOWER
Bei zwei XTZ 99W10.16 kann man nicht von kleinen Subwoofern reden, nur von etwas kleineren als ein AW991 und an Tiefgang fehlt es da sicher nicht!
Ich habe z.B. meine beiden AW1000 gegen zwei Subwoofer mit einer Kantenlänge von ca. 35cm getauscht und ich vermisse keinen Tiefgang.
Klanglich konnte ich mich sogar noch um einiges verbessern, besonders bei Musik, aber jeder hat natürlich andere Ansprüche an den Sub!

jd17
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2010, 18:34

MartinZwo schrieb:
Momentan tendiere ich dazu, wie hier auch schon vorgeschlagen, mal mit dem 681 Set ohne Sub einzusteigen. Notfalls kommt das nächste mal das Christkind ja im Dezember ;)

du wirst es sicher nicht bereuen! das mit dem modul können andere besser erklären als ich.


[Beitrag von jd17 am 25. Jan 2010, 18:35 bearbeitet]
Adam_HD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2010, 18:38

MartinZwo schrieb:
Danke,

wäre dann trotzdem bei Film ein gewisser surround Effekt gegeben ?

mfg Martin


Mit dem Surround-Effekt hat ein Subwoofer weniger zu tun. Der
kommt hautpsächlich durch die zusätzlichen Rear-Boxen und den
Center.

Ich würde auf jeden Fall erst mal das Geld, den Platz und die
Zeit sparen und es ohne Sub versuchen. Vielleicht stellst du
fest, daß dir gar nix fehlt...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jan 2010, 18:42
Für das Modul brauchst Du einen AVR, wenn ich mich nicht irre, mit auftrennbarer Vor-Endstufe und das ist sehr selten!
Oder Du nimmst für den Frontbereich eine zusätzliche Endstufe, dann funktionierts mit fast jedem Modell.

Ich denke auch, Du solltest es erst einmal ohne Subwoofer probieren, aber mir würde auf jeden Fall etwas fehlen.
Allerdings hat jeder etwas andere Ansprüche und wenn Du nicht weisst wie es mit Subwoofer klingt, fehlt Dir auch nichts.

jd17
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2010, 18:48
ganz nach dem motto:

Cypher: You know, I know this steak doesn't exist. I know that when I put it in my mouth, the Matrix is telling my brain that it is juicy and delicious. After nine years, you know what I realize?
[Takes a bite of steak]

Cypher: Ignorance is bliss.

MartinZwo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2010, 18:49
Danke für Eure Hinweise, denke die Richtung wird jetzt klarer.

Nachdem ich mir bei Marantz jetzt mal die Beschreibung und auch das benutzerhandbuch vom SR6003 angesehen habe noch eine Frage:

Die beschreiben einen "Doppelverdrahtungsanschluß" (welch ein Wort !), nehme jetzt mal an, dass das das vielfach gelesene Bi-Amp Wiring ist. Bringt das was ? Hat das irgendwas mit den genannten Modulen zu tun ?

Hoffe ich nerv Euch noch nicht, Tipps von Anwendern und Menschen die das probiert und erfahren haebn sind mir aber lieberr als theoretische Aussagen von manchen Verkäufern (auch wenn es da sehr gute gibt).

LG, Martin
jd17
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2010, 18:52

MartinZwo schrieb:
Die beschreiben einen "Doppelverdrahtungsanschluß" (welch ein Wort !), nehme jetzt mal an, dass das das vielfach gelesene Bi-Amp Wiring ist. Bringt das was ?

ich verlinke mal ganz frei hierhin.

mit den modulen hat das nichts zu tun, nein.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2010, 18:53
Zur Präzisierung die klarere Richtung:

mit 681 ohne Sub beginnen, wenn wieder Geld da Sub (991) bestellen, wenn Unterschied zu gering: Sub zurückschicken

Martin
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2010, 19:26

MartinZwo schrieb:
Zur Präzisierung die klarere Richtung:

mit 681 ohne Sub beginnen, wenn wieder Geld da Sub (991) bestellen, wenn Unterschied zu gering: Sub zurückschicken

Martin


das ist der beste satz des threads

so würde ich es auch machen, und auf jeden fall berichten was sache ist
MartinZwo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jan 2010, 19:29


klar berichte ich, habe mir in den von mir besuchten Foren immer zum Prinzip gemacht, dass ich jenen die mir helfen dann auch mitteile was draus geworden ist.

Komme aber bis dahin sicher noch mit dem einen oder anderen Thema oder Frage auf Euch zu.

LG, Martin

PS: wird aber wohl erst April werden da wir dann erst in die neue Wohnung übersiedeln.


[Beitrag von MartinZwo am 25. Jan 2010, 19:38 bearbeitet]
MartinZwo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jan 2010, 13:42
Hallo @ All,

ich hätte jetzt noch eine Frage:

würde ich, bei der Version mit 681 Front, CS411 Center und vorerst ohne Sub auch mit 2x Nubox 101 als Rear zurecht kommen ? Geht da weniger um Preis als um Dimension.

Danke, Martin

PS. notfalls könnte man die dann ja als Rear Center in einem 7.1 System verwenden
AMGPOWER
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2010, 14:03
ja könntest du. wenn es nicht anders geht. wobei ich mir dann überlegen würde, ob man statt der 101 nicht gleich wand ls nimmt von nubert
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Jan 2010, 14:03

MartinZwo schrieb:

Hallo @ All,

ich hätte jetzt noch eine Frage:

würde ich, bei der Version mit 681 Front, CS411 Center und vorerst ohne Sub auch mit 2x Nubox 101 als Rear zurecht kommen ? Geht da weniger um Preis als um Dimension.

Danke, Martin

PS. notfalls könnte man die dann ja als Rear Center in einem 7.1 System verwenden


Das geht vollkommen in Ordnung, die 101 ist auf jeden Fall dafür geeignet und später, falls gewünscht, als Rearback einsetzbar!

Wenn Du dich später doch noch für einen Subwoofer entscheiden solltest, würde ich nicht krampfhaft an einem AW991 festhalten.
Hier solltest Du dir unbedingt vorher noch die Alternativen ansehen und Dich noch etwas mehr zum Thema Subwoofer schlau machen.

Edit:
Die Wandlsp. sind sicherlich eine Alternative, spielen aber lange nicht so tief wie die 101 und sind teurer!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 26. Jan 2010, 14:06 bearbeitet]
jd17
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2010, 14:13
also fehlendes volumen spürt man bei den rears - entgegen vieler behauptungen - doch deutlich. das ist genau wie beim center, es klingt einfach nicht sonderlich überzeugend... wenn z.b. ein flugzeug oder hubschrauber von hinten geflogen kommt und die box ist total mickrig - hört man das auch.

die 101 ist jetzt nicht so klein wie die lautsrecher vieler anderer hersteller, deswegen ist es sicher ganz ok. wenn du aus platzgründen eh keine wahl hast erledigt sich das natürlich. aber ich sage - wenn es sich irgendwie einrichten lässt, nimm ne nummer größer. die 311 hat ein volumen von 11L - die 101 nur 6,3L. perfekt wäre natürlich die 381 - würde auch deutlich besser zum center passen... aber was nicht geht braucht nicht diskutiert werden.


wow, habt ihr mal den frequenzgang des WS-201 gesehen?

Frequenzgang:
Frei aufgestellt: 137-22.000 Hz ±3 dB, 113-22.000 Hz -6 dB / Wand montiert: 125-22.000 Hz ±3 dB, 103-22.000 Hz -6 dB

das ist schon echt bitter - da bekommt man ja deutlich ortbaren bass, wenn man bei 130hz oder mehr trennen muss. also die würde ich nicht in erwägung ziehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Jan 2010, 14:24

j.d.0504 schrieb:


wow, habt ihr mal den frequenzgang des WS-201 gesehen?

Frequenzgang:
Frei aufgestellt: 137-22.000 Hz ±3 dB, 113-22.000 Hz -6 dB / Wand montiert: 125-22.000 Hz ±3 dB, 103-22.000 Hz -6 dB

das ist schon echt bitter - da bekommt man ja deutlich ortbaren bass, wenn man bei 130hz oder mehr trennen muss. also die würde ich nicht in erwägung ziehen.



Daher mein ja zur 101, da kann man den Sub ohne Probleme unter 80Hz trennen, was meiner Meinung nach unbedingt notwendig ist.
Wer die großen Nubert Subwoofer schon mal höher als 80Hz getrennt hat,weiss wie Scheiße das klingt, ich kann davon wirklich nur abraten.
Daher hatte ich meine beiden AW1000 sogar schon bei ca. 50Hz aus dem Rennen genommen, das klang am saubersten, alles andere ist mist.

jd17
Inventar
#35 erstellt: 26. Jan 2010, 14:30
nunja, UNTER 80hz würde ich bei dem frequenzgang nicht trennen wollen, da verschenkt man ja was:

Frequenzgang:78 – 22 000 Hz ± 3 dB


[Beitrag von jd17 am 26. Jan 2010, 14:30 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Jan 2010, 14:48
Die wenigen tieffrequenten Geräusche die Du bei den Rears verschenken würdest, wenn beispielsweise bei 70Hz getrennt wird, würde ich locker in Kauf nehmen.
Ein sauberer Tiefbassbereich ist mir da 1000x lieber als die seltenen tiefen Töne im Rearbereich und die 101 geben ja auch 70Hz noch wieder, nur mit weniger Pegel.
Außerdem darf man die wandnahe Aufstellung im Regal nicht vergessen, die sorgt eh für einen Pegelzuwachs im Bassbereich, sieht man an den Werten der WS201!

Aber das muss natürlich wieder jeder selbst entscheiden, wie es für einem selbst am besten klingt, das muss man einfach ausprobieren.

jd17
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2010, 14:57
dafür muss man aber auch einen avr haben, der bei 70hz trennen kann.
meiner kann nur 60 und 80...


Die wenigen tieffrequenten Geräusche die Du bei den Rears verschenken würdest, wenn beispielsweise bei 70Hz getrennt wird, würde ich locker in Kauf nehmen.
Ein sauberer Tiefbassbereich ist mir da 1000x lieber als die seltenen tiefen Töne im Rearbereich und die 101 geben ja auch 70Hz noch wieder, nur mit weniger Pegel.

das musst du mir jetzt aber erklären.

wieso ist der bass nicht sauber, wenn man höher trennt? ist er dann schon ortbar?

ich habe meine rears und center auch bei 80hz getrennt, obwohl die schon ein stück tiefer gehen sollten. sie sind bei b&w mit 70hz bei -3db angegeben. ich könnte ja auch auf 60hz gehen, aber ich wollte auf nummer sicher gehen, ist das falsch?


p.s. - das sagt wikipedia dazu:

Reine Sinustöne tiefer als 120 Hz sind vom menschlichen Gehör schwerer lokalisierbar und Töne tiefer als 80 Hz sind überhaupt nicht in ihrer Herkunftsrichtung lokalisierbar. Höhere Klanganteile dieser Basstöne sind aber bei der Richtungslokalisation hilfreich.


nachtrag - habe noch etwas gefunden, spielst du darauf an?

Frequenzen unterhalb von 80 Hz sind nicht mehr in ihrer Richtung zu lokalisieren. Daraus zu schließen, dass man deshalb für die Stereo- oder Surroundwiedergabe nur noch einen Lautsprecher braucht, ist unrichtig, denn man benötigt für die Wiedergabe der tiefen Frequenzen, die für das Räumlichkeitsgefühl und die Umhüllung zuständig sind mindestens zwei Lautsprecher. Richtungslokalisation und Räumlichkeitsgefühl sind nicht gleichzusetzen.


[Beitrag von jd17 am 26. Jan 2010, 15:05 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Jan 2010, 15:20

j.d.0504 schrieb:

dafür muss man aber auch einen avr haben, der bei 70hz trennen kann.
meiner kann nur 60 und 80...


Das war nur ein Beispiel und wenn es Dir an Ideenreichtum fehlt, kann ich gerne Nachhilfe geben!


j.d.0504 schrieb:

das musst du mir jetzt aber erklären.

wieso ist der bass nicht sauber, wenn man höher trennt? ist er dann schon ortbar?

ich habe meine rears und center auch bei 80hz getrennt, obwohl die schon ein stück tiefer gehen sollten. sie sind bei b&w mit 70hz bei -3db angegeben. ich könnte ja auch auf 60hz gehen, aber ich wollte auf nummer sicher gehen, ist das falsch?


Kein Problem:
Je höher Du trennst, um so größer ist die Gefahr, das Du die entsprechenden Raummoden anregst!

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Vorrausgesetzt Du hast potente Frontlsp. sollten diese den Bereich ab ca. 50Hz übernehmen.
Warum, mehrere kleine Basschassis regen den Raum gleichmäßiger an und klingen für gewöhnlich straffer.
Ein Subwoofer ist nun mal für den Tiefsttonbereich zuständig und kann dort seine beste Performance zeigen.

Es gibt sicher Subwoofer, die auch bis 80Hz noch recht sauber und trocken spielen, die Nubert gehören nicht dazu!
Selbst meine neuen Subwoofer, die extrem trocken und sauber spielen, habe ich bei 60Hz getrennt, klingt so am besten.

Ich empfehle auf jeden Fall mit der Auf und Einstellung des Subwoofers zu experimentieren um seine Wunscheinstellung mit dem besten Klang zu finden.
So sind zumindest meine eigenen Erfahrungen, mit denen ich bisher klanglich am besten gefahren bin, hinstellen, anschliessen und loslegen ist nicht.

Falls du noch Fragen hast, nur zu, Erfahrungsaustausch ist immer hilfreich und macht sicher nicht dümmer!

Saludos
Glenn
MartinZwo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Jan 2010, 15:32
Hallo Leute,

interessante Sub Diskussion, da lern ich auch gleich weider was.

Noch ein erklärender Nachsatz zu den Rear´s:

Es ist keine Preisfrage ob 101 oder 311, Platz für die 311 würde ich wahrscheinlich auch finden, geht da eher ein bissi in Richtung Design und Optik. Werde das wahrscheinlich dann spontan bei der Bestellung entscheiden mit welchen der beiden ich beginne

mfg

Maritn
jd17
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2010, 15:46

GlennFresh schrieb:

j.d.0504 schrieb:

dafür muss man aber auch einen avr haben, der bei 70hz trennen kann.
meiner kann nur 60 und 80...


Das war nur ein Beispiel und wenn es Dir an Ideenreichtum fehlt, kann ich gerne Nachhilfe geben!

den satz verstehe ich jetzt nicht so richtig...


Warum, mehrere kleine Basschassis regen den Raum gleichmäßiger an und klingen für gewöhnlich straffer.
Ein Subwoofer ist nun mal für den Tiefsttonbereich zuständig und kann dort seine beste Performance zeigen.

Es gibt sicher Subwoofer, die auch bis 80Hz noch recht sauber und trocken spielen, die Nubert gehören nicht dazu!
Selbst meine neuen Subwoofer, die extrem trocken und sauber spielen, habe ich bei 60Hz getrennt, klingt so am besten.

ok das habe ich mir gedacht und deckt sich auch in gewisser hinsicht mit meinem letzten zitat aus wiki. ich bin ja kein subwooferfreund und schon gar nicht, wenn es sich nur um einen handelt - kann das geschriebene also voll und ganz nachvollziehen. da ich aber aus richtung meiner rears noch nie zu dicken oder dröhnenden bass (raummoden) vernommen habe, lasse ich die einstellung auf 80hz - so bin ich auf der sicheren seite.


Falls du noch Fragen hast, nur zu, Erfahrungsaustausch ist immer hilfreich und macht sicher nicht dümmer!

ist ja nicht das erste mal, dass ich deine hilfe in anspruch nehme - danke dafür!



MartinZwo schrieb:
Es ist keine Preisfrage ob 101 oder 311, Platz für die 311 würde ich wahrscheinlich auch finden, geht da eher ein bissi in Richtung Design und Optik. Werde das wahrscheinlich dann spontan bei der Bestellung entscheiden mit welchen der beiden ich beginne

naja dann bleibe ich dabei - wenn es platztechnisch geht - nimm die 311er. viel größer als die 101 sind sie gar nicht, glaube kaum, dass der WAF darunter leidet!
sie sind eben an jeder kante nur ein bisschen länger, was sich aber direkt positiv auf volumen und klang auswirkt! von dem größeren TMT mal ganz abgesehen...

und wie wir grade gelernt haben, kannst du sie bei 60hz trennen und hast dadurch gewisse vorteile! das passt auch eher zum center, der ja ähnlich tief spielt.

311:
Frequenzgang:63-22.000 Hz +/- 3 dB

411:
Frequenzgang:62-22.000 Hz +/- 3 dB

passt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Jan 2010, 16:47

j.d.0504 schrieb:


GlennFresh schrieb:


j.d.0504 schrieb:

dafür muss man aber auch einen avr haben, der bei 70hz trennen kann.
meiner kann nur 60 und 80...


Das war nur ein Beispiel und wenn es Dir an Ideenreichtum fehlt, kann ich gerne Nachhilfe geben!

den satz verstehe ich jetzt nicht so richtig...


Man könnte ja auch die Weiche des Subwoofers nutzen, die sich meist stufenlos regulieren lässt und den AVR auf max. Trennfrequenz einstellen!

Ansonsten passt alles, aber was würde passieren, wenn Du mal eine tiefere Trennfrequenz ausprobierst, einfach mal so aus Neugierde, wie es klingt?

jd17
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2010, 17:20
ich habe schon öfters 60hz benutzt und konnte keinen echten unterschied feststellen.

das könnte man nun so auslegen, dass die lautsprecher die 60hz auch sauber packen, oder so, dass der lautstärkeverlust einfach nicht auffällt - in beiden fällen verliere ich ja scheinbar nichts dadurch, dass ich auf 80hz gehe - sonst würde ich ja einen unterschied bemerken.

in meinem fall gibt es ja keinen subwoofer - deswegen hab ich die möglichkeit mit dem regler nicht.

meine fronts machen 47hz bei -3db und 39hz bei -6db. selbst das reicht mir in den meisten fällen aus. aber die front sollen ja durch basspotenteres ersetzt werden, weswegen ich einen sub nicht in erwägung ziehe.

die lautsprecher die ich erwäge, schaffen alle ungefähr den 35hz-bereich bei -3db, manche gehen noch tiefer - für mich völlig ausreichend - zumal noch tieferes quasi nicht vorkommt - weder bei musik, noch bei film. ausnahmen bestätigen die regel.


sorry für OT!
ich glaube was den TE betrifft, ist aber auch fast alles geklärt oder? deswegen fühle ich mich nicht so schuldig.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jan 2010, 17:23
HI,

passt sschon mit OT ! Ich lese fleißig mit und lerne
Dass ich ohne Sub mit 2x681 anfange manifestiert sich immer weiter. Wenn´s so weit ist werd ich die Nubert Hotline auch noch befragen, lege aber sehr viel Wert auf die MEinungen und Anregungen hier.

LG, Martin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Jan 2010, 17:34
Also ich würde an Deiner Stelle die 681 auf jeden Fall auch erst einmal ohne Subwoofer probieren.
Kommt Zeit kommt Rat und Erweitern geht zu einem späteren Zeitpunkt immer noch, wenn Du es wissen willst!

Ich muss j.d. aber wiedersprechen, gerade bei Film und auch bei Musik gibt es einiges unter 35Hz, ist allerdings vom Musikstil abhängig, vermutlich hast Du es nur noch nie gehört!
Aber ich betone nochmal, jedes Ohr hört anders, der Raum spielt eine Rolle und Geschmäcker sind nun mal verschieden, wenn j.d. ohne Sub aus kommt, so ist das vollkommen okay!

jd17
Inventar
#45 erstellt: 26. Jan 2010, 17:43
nunja - es ist nicht so, dass ich noch nie mit gutem sub gehört habe!

aber meines erachtens sind effekte unter 35hz wirklich extrem selten anzutreffen bei filmen. mit der musik hast du wohl recht - ich höre wohl, was das angeblangt, einfach die falsche.

wie auch immer - für mich ist es nix und jeder ist verschieden. ich wollte hier nicht anderen meine meinung aufdrängen, falls das so rüberkam.


glenn darf man mal nach deiner front und den genannten subs fragen? ich tippe mal ins blaue auf zwei xtz-subs und die nuline 122.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Jan 2010, 19:43
Hallo,

jetzt komme ich mit noch einer Frage für die Ihr mich hoffentlich nicht steinigt :

Boxen und Receiver (auch wenn ich da noch etwas auf ein gutes Angebot warte, hab ja noch bissi Zeit) ist jetzt so einigermaßen klar.

Um Musik zu hören und Filme (abgesehen von Kabelfernsehen) zu schauen brauch ich dann ja noch einen Player.

Jetzt hat ein Freund von mir (ok, der ist mit seinen 40 Playstation süchtig) die PS3 als BlueRay Player mit der Zusatzfunktion WLAN Internet (hab ich durch Chello), Harddisk und ev. eben auch Spiele ins Rennen gebracht.

Meine Frage: macht eine PS3 als Player Sinn oder sollte man die Finger davon lassen. Vor allem im Bereich Musik habe ich irgendwie Bedenken.

Lg; Martin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Jan 2010, 19:57
Die PS3 ist mit ihren vielen Funktionen, wenn man so was braucht, trotzdem ein guter BDP und so weit ich weiss auch schnell beim einlesen.
Trotzdem würde ich persönlich aber immer auf einen zusätzlichen CDP für Stereo-Musik zurückgreifen, gute Modelle gibt es schon für um die 200€!

Adam_HD
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Jan 2010, 19:57
Bei digitaler Übertragung sollte die PS3 nix falsch machen,
die D/A-Wandlung (z.B. wenn du CD-Audio) hörst, passiert ja
dann in deinem Receiver.
MartinZwo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:40
Hallo,

schon länger her mit meinem Thema aber ich wollte Euch trotzdem mal einen kleinen Zwischenstand geben:

Da es mit der Dachschräge rechts ev. doch zu Problemen mit der 681 kommen könnte soll das Ganze nun wie folgt werden:

2x 511
1x CS411
2x 311
1x AW441 (meine Beste will gleich einen Sub, später Option auf einen 2. !!!)
Marantz SR-6004
Player (preisabhängig) Marantz DV-4003 (und später eine PS3 Slim dazu) oder Marantz BD-5004

Dazu wahrscheinlich Umstieg auf die UPC HD DVR Box (Cisco) wegen der HDMI Schnittstelle

Die entsprechende Anfrage bei Nubert für einen eventuellen Paketpreis läuft, wenn das passt bestell ich nächste Woche für Lieferung in KW12 (da ziehen wir in die neue Wohnung)

LG, Martin
MartinZwo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Apr 2010, 14:12
Hallo,

nun der neueste Zwischenstand:

bisher eingelangt (und teilweise insatlliert zw. aufgestellt):

2x Nubox 511
2x Nubox 311
1x Nubox AW 441
Marantz SR-6004
Marantz BD-5004

seit gestern: Logitech Harmony One

Der Center (Nubox CS 411) kommt leider erst KW 18.

Die UPC Digital DVR Box werde ich heute gegen eine UPC HD DVR Box (Cisco) tauschen. Hoffentlich bleiben mir die Probleme die in verschiedenen Foren berichtet werden erspart.

Die Harmony werde ich dann in den nächsten Tagen einrichten.

Bisher sind nur die 511 und der Sub angeschlossen da das Regal hinten in dem die 311 stehen erst in den letzten Tagen gekommen ist und ich bisher keine Zeit hatte. Einmessen mit den Rears werde ich erst wenn auch die Bücher im Regal stehen. Wenn der Center dann kommt muss ich eh nochmal einmessen.

Meine Erkentnisse bisher:

GEIL !

Die Boxen (black/black) schauen eindeutig besser aus als auf den Bildern im Internet. Lediglich mit den Standfüßen gibt es noch Diskussionen: meiner Holden gefallen die Serienfüße ohne Traverse besser, mir Traverse mit Spikes. Mal sehen wer sich durchsetzen wird. Über die Entscheidung für die 511 (gegen dei 681) bin ich sehr froh, da diese vor allem optisch perfekt zu unserem Raum passen (akustisch siehe weiter unten).

Marantz Geräte (beide schwarz) machen optisch und von der Haptik ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Die erste Installation (noch ohne irgendwelcher Optimierungen) war problemlos und es hat eigentlich alles von Beginn an funktioniert bzw. ist inzwischen so klar, dass ich es einstellen kann.

Erste Hörproben (vorerst nur mal CD und eine Konzert DVD in Stereo) sind zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Den oft gelesenen Hinweis hier und im Nubert Forum, dass man sich erst "einhören" muß können wir bestätigen. Nachdem das so weit war sind wir nur noch begeistert. Norah Jones klingt definitiv anders (Bemerkung meiner Freundin dazu: "bin ja eigentlich kein Jones Fan aber heir klingt die so, dass ich es werden könnte). Auch Ihre Hörproben mit "moderner" Klassik (Nigel Kennedy, David Garret, Vanessa Mae) sind zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Von uns also, natürlich in Bezug auf unsere Raum- und Budgetverhältnisse, eine klare Empfehlung.

Ich bin nun schon sehr gespannt, wie das Ganze dann 1. mit den Rears und 2. in der Komplettaudführung inkl. Center klingt.

Bis dahin werde ich mal schauen ob ich die Harmony entsprechend programieren kann und welche Probleme mit der neuen UPC Box auf mich zukommen.
Falls dazu jemand Ratschläge hat: gerne her damit.

Werde weiter informieren wenn die restlichen Aufstellungen und Einstellungen abgeschlosen sind.

LG aus Wien,

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox 311 vs nuBox 381
Miller am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  14 Beiträge
nuBox 511 oder nuBox 681
The_Darknight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  21 Beiträge
Nubert Nubox 481 vs 511
erst41 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  56 Beiträge
Canton Chrono 501 vs Nubox 311 Set
ice.6reaker am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
vgl Canton Karat 709dc vs Nubox 681?
Bas81 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  4 Beiträge
Heco Metas XT vs. Nubert nuBox 681
@nd! am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  27 Beiträge
Nubert nuBox 311 vs Magnat Quantum 503
ErNuWiedeR am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  8 Beiträge
Nubert nuBox 511 vs. Dali Zensor 7
Th13s am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Concept M vs. Nubox 310 + Sub
Moritz16 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
Heco Aleva 200 vs. nubert nubox 311
elkemaii am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen