Heimkino/AV-System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:57
Hallo allerseits,

ich soll für meinen Vater ein Heimkinosystem (für DVD und Sat.) raussuchen, dass auch ein gutes Radio integriert hat, guten Klang hat - und nicht so riesige Boxen. Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht so wirklich aus (hab noch nen normales Uralt-HIFI-System + DVD-Player und noch altem Sony-Röhren-TV, will das aber dieses Jahr auch aufrüsten, nur bei weitem nicht für so einen Preis wie mein alter Herr).

Ihm gefällt das V20 und V30 von Bose, aber da habe ich jetzt einige negative Berichte gelesen und finde den Preis persönlich auch jenseits von gut uns böse.

Was empfehlt ihr - für sagen wir bis 2000 Euro Gesamtkosten (das Bose kostet derzeit wohl 2800)?

Danke für Eure Hilfe
Karsten
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:00

kaba2007 schrieb:
guten Klang hat - und nicht so riesige Boxen.


Ein Widerspruch in sich

Hallo erstmal,

gib uns bitte noch Informationen zum Raum und zur Nutzung. Je nach Raum wird der Anspruch "Viel Klang aus dem Nichts" schwer bzw unmöglich umzusetzen.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:13
Wow, das ging ja schnell.

Also der Raum ist recht groß - ca. 35qm (schätze mal so ca. 4x8m). In der einen Hälfte des Raumes stehen Couch und TV.

Das große Boxen mehr bringen ist mir als Laie schon auch klar, aber er will nicht so riiiesige Boxen im Wohnzimmer aufstellen. Schätze daher gefallen ihm die kleinen Bose-Teile.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:21

kaba2007 schrieb:
Wow, das ging ja schnell.

Also der Raum ist recht groß - ca. 35qm (schätze mal so ca. 4x8m). In der einen Hälfte des Raumes stehen Couch und TV.

Das große Boxen mehr bringen ist mir als Laie schon auch klar, aber er will nicht so riiiesige Boxen im Wohnzimmer aufstellen. Schätze daher gefallen ihm die kleinen Bose-Teile.


Naja, zu Böse brauch ich ja nichts mehr sagen, steht genug in der Suchfunktion.

Der Raum ist auch nicht gerade klein, was sich natürlich umsomehr mit der Anforderung "klein" beißt. In der Superlative kannst du dir das vorstellen wie mit nem Küchenradio ne Turnhalle beschallen.

Wäre denn sowas wie eine Nubert Nubos 381 zu groß?
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:50
Hmm... müsste man sich mal real anschauen, schon nicht sehr klein (38 x 24,5 x 29/30,4 cm), aber geht wohl nicht anders oder gibts noch vertretbare etwas kleinere?

Und was für ein System zu den Boxen dazu?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:52

kaba2007 schrieb:
Hmm... müsste man sich mal real anschauen, schon nicht sehr klein (38 x 24,5 x 29/30,4 cm), aber geht wohl nicht anders oder gibts noch vertretbare etwas kleinere?

Und was für ein System zu den Boxen dazu?


Erst die Lautsprecherfrage klären, dann sehen wir weiter. Tatsache: Je kleiner die Sateliten, desto größer der Sub bzw desto mehr Subs.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:15
Sind das schon die kleinsten zu vertretenden Boxen? Oder was wären die Alternativen - meinetwegen dann halt mit mehr "Sub"(-wooferpower?)?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:45

kaba2007 schrieb:
Sind das schon die kleinsten zu vertretenden Boxen? Oder was wären die Alternativen - meinetwegen dann halt mit mehr "Sub"(-wooferpower?)?


Es gibt zum Beispiel die Monitor Audio Radius 45HD, welche von ihrer Größe in die Richtung der Bose-Würfel gehen. Diese Würfel spielen halt nur bis 120hz, wenn überhaupt, sprich der Subwoofer, der eigentlich für die wirklich tiefen Frequenzen zuständig ist, muss relativ hoch spielen, damit das harmoniert. Bose hat bei seinen Systemen Frequenzlöcher drin, also Frequenzbereiche, die erst gar nicht wiedergegeben werden. Im schlimmsten Falle hörste da bei ner Orchesteraufnahme ein ganzes Instrument nicht, fällt aber meist nicht wirklich auf...
Etwas größer ist die Monitor Audio Radius R90, die immerhin über einen getrennten Hoch und Tiefmittelton verfügt und laut MA bis 85Hz spielt. Dafür ist sie halt geringfügig größer.

Analog zu den 45HD findest du bei REvox die Magic Cubes die ich selbst schon hier hatte (allerdings nur als Rears im Heimkino). Du findest hier im Forum auch einen Bericht von mir. Analog zur R90 gibts bei Revox die Re:sound G Mini, welche meine Favoriten wären, da sie den brillianten Hochtöner der großen Serien verbaut haben. Allerdings der Preis....
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:54
Danke für die Alternativen! Ist ja echt schwierig, aber bisher gefallen mir die Monitor Audio Radius R90 am Besten. Rel. klein und offenbar trotzdem ordentlich was dahinter.

Davon braucht man dann 4 Stück + 1 Subwoofer, richtig? Was würde dazu jetzt dazupassen?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:06

kaba2007 schrieb:
Danke für die Alternativen! Ist ja echt schwierig, aber bisher gefallen mir die Monitor Audio Radius R90 am Besten. Rel. klein und offenbar trotzdem ordentlich was dahinter.

Davon braucht man dann 4 Stück + 1 Subwoofer, richtig? Was würde dazu jetzt dazupassen?


4 und der Center dazu. Bei den Subwoofern würde ich z.b. zwei Nubert AW 441 dazu empfehlen.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:03
Welchen Center brauchen wir da - und gleich 2 Subwoofer?? Und was für ein AV-Gerät würdest Du dann dazu empfehlen?
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:14

kaba2007 schrieb:
Welchen Center brauchen wir da


Den radius R180.


- und gleich 2 Subwoofer??


Ja, zum einen ist der Raum recht groß und zum anderen wollen so kleine Lautsprecher adäquat unterstützt werden. Alternativ, wenn ihr Hochglanz Schwarz bevorzugt, wäre DIESER eine adäquate Unterstützung. (da reicht dann einer)


Und was für ein AV-Gerät würdest Du dann dazu empfehlen?


Ich selber bin ein Yamaha-Fan, zumal für mich da alles stimmt (Verarbeitung, Preis, Optik und vor allem der Klang). Ist natürlich die Frage, was gesucht wird, welche Funktionen gesucht werden usw usf.

Ich denke man kann mal folgende Geräte anschauen:

Yamaha RX-V 765, 1065, 2065, 1900, 3900
Denon AVR 1910, 2310, 3310
Onkyo TX 807, 1007, 876, 906
Marantz SR 5004, 6004, 7002, 8002

Auch ein Blick wert wären auch die Geräte von Pioneer, zu denen ich allerdings nicht den größten Bezug habe.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:47
Puh, da kommen wir offenbar schnell über die max. 2000, die ich angestrebt hatte.

4 R90 = 800 Euro
1 R180 = ca. 200
1-2 Subs = 700-900 Euro
1 AV ca. 500 Euro
-----------------------
2200-2400

Gibts noch nen Sub, der vielleicht "nur" so 400-500 kostet und auch einigermaßen Power hat und dazu passt?

Zum AV Gerät - wäre gut, wenn er zukunftssicher wäre, also mind. HDMI 1.4 hat (vielleicht sogar schon das 1.4a für 3D?). Sollte ein gutes Radio drin haben, gut zu bedienen sein, was fürs Auge sein (klar, ist im Auge des Betrachters, muss ich mir mit meinem Vater auch anschauen) und für erst mal DVD, später vermutlich auch Blueray gerüstet sein. Schön wäre auch, wenn man Ipod und Co leicht anschließen könnte.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:58

kaba2007 schrieb:
Puh, da kommen wir offenbar schnell über die max. 2000, die ich angestrebt hatte.

4 R90 = 800 Euro
1 R180 = ca. 200
1-2 Subs = 700-900 Euro
1 AV ca. 500 Euro
-----------------------
2200-2400


Nun, das liegt an den Anforderungen. Kleine Lautsprecher und großer Raum ist teuer. Man hätte sich das einfach machen können mit einem Jamo S 606 HCS + Sub + AVR und schon hätte man eine Lösung, die wesentlich günstiger ist und dabei noch besser klingt.


Gibts noch nen Sub, der vielleicht "nur" so 400-500 kostet und auch einigermaßen Power hat und dazu passt?


Evtl 2 davon?


Zum AV Gerät - wäre gut, wenn er zukunftssicher wäre, also mind. HDMI 1.4 hat (vielleicht sogar schon das 1.4a für 3D?). Sollte ein gutes Radio drin haben, gut zu bedienen sein, was fürs Auge sein (klar, ist im Auge des Betrachters, muss ich mir mit meinem Vater auch anschauen) und für erst mal DVD, später vermutlich auch Blueray gerüstet sein. Schön wäre auch, wenn man Ipod und Co leicht anschließen könnte.


Zukunftssicher ist ein AVR leider nie. Das ist wie bei Computern. Die einzigen AVR mit 1.4 sind derzeit Onkyo 508 und 608, die anderen Hersteller ziehen allmählich nach, das kann aber noch dauern. Pioneer hat interessante Geräte angekündigt, HIER mal zum Einlesen.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:05
Wow, der VSX-920 sieht ja ziemlich cool aus - Design und dem was er alles kann. Denke wenn ich dann vielleicht dieses Jahr auch aufrüste, dann werde schaue ich mir das auch an.

Ob ich meinen Vater wegen Jamo S 606 HCS statt der anderen kleinen Boxen überzeugen kann, muss ich schauen. Im Grunde sind ja "nur" die 2 vorderen schon recht groß (auch wenn ich noch keine genauen Größenangaben gefunden habe), aber ich schätze die sind ihm schon zu massiv und wuchtig. Die hinteren sehen rel. klein aus.

Noch mal zu den Subs - müssen es wirklich 2 sein? Kann man die dann einfach hinter die Couch nebeneinander/übereinander stellen?

Gibt es nicht 1, der genug leistet aber nicht zu teuer ist? 500 Euro sind ja nicht so wenig für sowas (dachte ich zumindest als Laie).
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:10

kaba2007 schrieb:

Noch mal zu den Subs - müssen es wirklich 2 sein? Kann man die dann einfach hinter die Couch nebeneinander/übereinander stellen?


Zwei bei dem Raum sind besser.


Gibt es nicht 1, der genug leistet aber nicht zu teuer ist? 500 Euro sind ja nicht so wenig für sowas (dachte ich zumindest als Laie).


schau dir mal auf der Mindaudio-Seite die anderen Subs an. Aber wenn es so kleine Lautsprecher werden sollen, sind zwei einfach besser.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:14
Und kann man die 2 dann einfach hinter die Couch nebeneinander/übereinander stellen? Habe gelesen, dass man die Bässe nicht orten kann.
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:16

kaba2007 schrieb:
Und kann man die 2 dann einfach hinter die Couch nebeneinander/übereinander stellen? Habe gelesen, dass man die Bässe nicht orten kann.


Nein, lieber nicht. Auch ist überhaupt nicht gesagt, ob der Platz hinter der Couch überhaupt der richtige Platz für Sub(s) in dem Raum ist.

Die Unterbringung eines Subwoofers in einem Raum ist so ziemlich die schwierigste Aufgabe in dem Bereich.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Apr 2010, 10:24
Habe ihm an Ostern mal die Sachen im Internet gezeigt und die R90 Boxen usw. gefallen ihm ganz gut, auch von der Größe her. Nur 2 Subwoofer möchte er sich nicht hinstellen (ist auch vom Platz schwierig, da die ja nicht hinter die Couch sollen) und > 600 Euro dafür auch nicht unbedingt ausgeben. Von daher wäre jetzt 1 rel. guter und von Preis/Leistung angenehmer Subwoofer noch gut. Gibts da noch ne Alternative für um die 500 Euro?
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2010, 12:37

kaba2007 schrieb:
. Gibts da noch ne Alternative für um die 500 Euro?

DAS wäre mein Favorit derzeit.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Apr 2010, 14:23
Vielen Dank, das sieht ja gut aus und ist vom Preis her prima. Dann wäre das System ja soweit komplett. Werde es wegen Pioneer usw. erst in gut 2 Monaten dann kaufen und aufstellen, hoffe es klappt alles.

Danke noch mal für die schnelle und kompetente Beratung! Schätze ich werde mir selbst dann auch das gleiche System holen, gefällt mir recht gut, auch wenn der Preis insgesamt nicht ohne ist. So viel Geld habe ich bisher noch nicht für Sound ausgegeben
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2010, 14:32
Bitte gib dann nochmal eine Rückmeldung sobald die Sachen dann gekauft wurden.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Apr 2010, 15:05
Jepp, mache ich. Bin schon sehr gespannt auf das System.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Jun 2010, 11:11
Bin grad beim Bestellen - und der Verkäufer hat von dem Subwoofer abgeraten, weil der von ner schwedischen Firma kommt (nur 1 Händler den anbietet) und es da offenbar Importprobleme mit der Firma gibt - lt. seinen Rech. darf die eigentlich gar nicht hier verkaufen (wegen Altgeräteproblemen irgendwas).

Als Alternative hat er mir den teuren R370 (700,-) vorgeschlagen oder den SL90 (ca. 430,-):
http://www.cambridge-audio.de/summary.php?PID=491&Title=Summary

Was haltet ihr von dem SL90? Ist der ok?
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2010, 15:18

kaba2007 schrieb:
Bin grad beim Bestellen - und der Verkäufer hat von dem Subwoofer abgeraten, weil der von ner schwedischen Firma kommt (nur 1 Händler den anbietet) und es da offenbar Importprobleme mit der Firma gibt - lt. seinen Rech. darf die eigentlich gar nicht hier verkaufen (wegen Altgeräteproblemen irgendwas).


Blödsinn, es gibt bereits viele zufriedene User hier im Forum.
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Sep 2010, 14:20
Hat leider etwas gedauert, bis wir das dann aufgebaut hatten (wegen Kabel gescheit verlegen) usw. - und bis ich jetzt das Thema hier wiedergefunden hatte, um Feedback zu geben.

Das System (dann doch mit dem R370) ist wirklich sehr geil - toller Sound, glasklar und viel Power. Mein Vater ist begeistert. Den Subwoofer hatte ich mir aufgrund der Leistung stärker vorgestellt, aber ich denke das soll schon so sein, dass man den Bass i.d.R. nicht so spürt/hört wie bei den Typen die das Auto mit Boxen zubauen und dann wummernd durch die Gegend fahren.

Also noch mal danke für die gute Empfehlung!

Ich will mir im Herbst dann auch nen Soundsystem (für Radio und vor allem DVD/Blueray) zulegen, aber ich denke das ist mir dann doch deutlich zu viel Kohle
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Sep 2010, 16:14
Jetzt schaue ich für meine Wohnung nach einem System und brauche nicht unbedingt so kleine Boxen wie mein Vater.

Wäre das hier ausreichend und gut für ca. 30qm ? Braucht man da unbedingt direkt nen Sub dazu und wenn ja, wie stark/teuer?

http://www.amazon.de...0GZDDXB75MCR1D9HJS9Y


[Beitrag von kaba2007 am 07. Sep 2010, 16:15 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#28 erstellt: 07. Sep 2010, 16:15
Ich würde sie wenn möglich an deiner stelle Probehören. Die Boxen klingen einfach zu unterschiedlich um blind im internet zu kaufen. es sei denn du hast keinen anspruch auf klangqualität ^^
kaba2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Sep 2010, 16:17
OK, dann werd ich mal versuchen, ob ich die bei irgendeinem Fachhändler anhören kann.

Aber das System an sich ist gut? Und wird da ein Sub benötigt oder haben die allein schon recht guten Bass?
Eminenz
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2010, 19:08
Das Set ist für den Preis sehr gut. Ob du einen Sub dazu brauchst, entscheiden deine Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle V30/V20 - empfehlenswert?
david_didi am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Suche Heimkinosystem
leguan745 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  14 Beiträge
Heimkino aufrüsten
Serienjunkie am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player gesucht!
fate` am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
2.1 System für TV gesucht
partey am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Gutes Home System Gesucht
-Bassjunkie- am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Blueray Heimkino System gesucht
warhammer73 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  18 Beiträge
Gutes 2.1 Heimkinosystem gesucht
Gewehr36 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  9 Beiträge
Mein Vater will Bose .
dole85 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  29 Beiträge
Bose Lifestyle V20 und Stereo
Lausa100 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen