Experten gefragt: Yamaha, Pioneer od. Denon? + gebr. Boxen bis 150,- f. bestmögl. Heimkino(-Erlebnis

+A -A
Autor
Beitrag
koze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 18:38
Hallo,

wenn ich mich für einen Receiver mit HDMI entscheide, habe ich die Wahl zwischen dem

- Denon AVR 1508/09
- Yamaha RX-V 465
- Onkyo SR 605
- Pioneer VSX 519

Welcher ist empfehlenswert bzw. welcher hat gravierende Nachteile?


Falls ich mich für einen ohne HDMI entscheide,
stehe ich vor der Wahl zwischen:

- Pioneer VSX-516
- Yamaha RX-V 363
- Yamaha RX-V 459

Welchen würdet Ihr warum bevorzugen?

Vielen Dank!
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 19:25
Was genau erhoffst du dir von deinem AVR? Was soll alles angeschlossen werden? Wie hoch liegt dein Budget?

In der Preisklases "klingt eh alles gleich"

Gruß
koze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 14:50
Meine Bedürfisse:

- feine Lautstärkeregelung (viele Stufen)

- bestmöglicher Klang in der Preisklasse auch bei geringer Lautstärke

- mein Schlafzimmer sollte nicht abbrennen, wenn der Receiver mal 72Std. läuft

- HDMI-Eingänge sind für mich nur insoweit interessant, dass ich über meinen Computer HD-Filme abspielen kann und der Ton genutzt werden kann (neueste Formate sind erstmal unwesentlich, da bei meinem alten JBL-System sowieso kein Unterschied hörbar ist)

- Anschluss von DVD-Player, PC, Sat-Receiver, TV-Sound soll über die Anlage wiedergegeben werden können (genug Anschlüsse sind aber bei jedem der genannten Player vorhanden)

Vielen Dank und LG
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 16:32
Hallo!
Wie wärs mit DIESEM?

Hat und kann alles, was Du brauchst, klingt toll und ist wertig verarbeitet.
In meinen Augen ein echter Geheimtipp!
koze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 10:12
Vielen Dank, dass ist eine sehr gute Idee!

Leider ist der Marantz gebraucht nur für einen Marantz günstig, aber eben nicht billig zu kriegen

Noch weitere Ideen, wenn mein Budget für den Marantz nicht reicht?

Danke!
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 12:58

- feine Lautstärkeregelung (viele Stufen)
Kann jeder der genannten

- bestmöglicher Klang in der Preisklasse auch bei geringer Lautstärke
Ob es Verstärkerklang gibt oder nicht...hier scheiden sich die Geister. Manche hören einen Unterschied, andere nicht. Hier hilft nur selbst Probehören, da keiner mit deinen Ohren hören kann

- mein Schlafzimmer sollte nicht abbrennen, wenn der Receiver mal 72Std. läuft
Afaik hat(te?) hier nur Onkyo ein Problem mit der Hitzeentwicklung

Welchen du Letzendlich kaufst hängt von dir und deinem Höreindruck ab

Gruß
koze
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 14:14
Klasse. Danke, dass mit dem Streit um den Verstärkerklang habe ich nicht gewusst und wäre auch nie drauf gekommen! Danke.

Ich hoffe bei dem Punkt feine Lautstärkeregelung hast Du dies aufgrund von Erfahrung bzw. Markenerfahrung gesagt, da zb mein derzeitiger Sony STR DE 475, dies nicht beherscht (nur 30Stufen).

- Hat jmd einen konkreten Tip, welche Boxen (gerne alte gebrauchte Markenware) ich mir zulegen sollte?
Preisklasse bis 150Euro (Sub schon vorhanden)

- Sind 3Wege Boxen für das Heimkino-Erlebnis immer besser als 2Wege Boxen?

- Worauf sollte ich in der Preisklasse insbesondere achten?

Vielen Dank!
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 15:17

Preisklasse bis 150Euro (Sub schon vorhanden)
Pro Stück oder pro Paar?^^

- Sind 3Wege Boxen für das Heimkino-Erlebnis immer besser als 2Wege Boxen?
mMn unrelevant.

Tips für die LS kann ich dir keine geben, da kenn ich mich nicht aus. Bin selbst erst seit kurzem im Hobby "Hifi" unterwegs (um genau zu sein: Seit ~8-9 Monaten :D). Da fehlen mir gänzlich Kenntnisse über ältere Lautsprecherserien!

Gruß
koze
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 01:13
Lautsprecher: 150Euro pro Paar?

Welches wären die bestmöglichen für 50% Musik /50% Heimkino?

Vielen Dank!
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 09:37
Siehe Antwort auf deine PM :o)
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 09:43
Für 150 Euro pro Paar bekommst du nichts anständiges...
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 10:15
Also ich würde schon einen Verstärker bevorzugen, der HDMI-Fähig ist, denn wenn Du Dir heute ein altes Modell kaufst, der diesen Standard noch nicht unterstützt, wirst Du Dich vermutlich irgendwann ärgern. Dass die neuen Tonsysteme über SPDIF (optisch/koaxial) nicht verfügbar sind, weißt Du vermutlich, oder? Auch wenn Du heute sagst, dass das für Dich nicht sooo wichtig ist, könnte das mal ein ernstes Problem werden, wenn Du Dein Schlafzimmer -technisch- umstellst. Oder wenn Du in einem Jahr auf die Idee kommst, doch in einen größeren Receiver zu investieren, wirst Du den alten nicht mehr los, denn den kann niemand mehr gebrauchen...

Bei Verstärkern kann ich nur zu Yamaha sagen, dass ich mit meinem letzten RX-V795 sehr zufrieden war, vor 3 Jahren aber wieder mal auf Onkyo zurückgekommen bin (TX-SR674E), weil da einfach noch einen Hauch zufriedener bin. Was ich allerdings sagen will, dass beide Verstärker eine sehr feine Lautstärke-Regelung besitzen. Der Onkyo zusätzlich noch eine Einschalt-Lautstärken-Begrenzung, d.h., dass man festlegen kann, egal, wie laut 'er' beim Ausschalten eingestellt war, beim Einschalten soll er grundsätzlich mit Stufe 30 oder 40 (entspricht bei meinem AVR etwa unterer Zimmerlautstärke) starten soll.

Und Onkyo wird wärmer, als die Konkurrenz, aber nur kontrolliert. Die Verstärker werden nicht immer wärmer und überhitzen dann irgendwann, sondern laufen einfach bei ein paar Grad mehr Betriebstemperatur, als andere Fabrikate. Wenn ich meinen Krachmacher wirklich im 7-Kanalbetrieb stundenlang mit Disco-Mukke in voller Lautstärke quäle, wird er wirklich ordentlich heiß, allerdings habe ich noch nicht einmal Probleme damit gehabt, denn das geht eben bis zu einem bestimmten Punkt und dann bleibt er so. Und da Du ja offensichtlich eher leise Klänge bevorzugst, ist das nun ohnehin uninteressant.

Bei Boxen ist die Anzahl der Wege NICHT immer je größer, je besser. Meine relativ guten B&W's (Stück etwa 500€) haben gerade mal ein 2,5-Wege-System. Das Problem sind die Übergänge zwischen den einzelnen Wegen. Jeder Übergang bietet eine akustische Schwachstelle, also entweder die Übergangsfrequenz ist zu knapp, dann geben beide betreffenden Wege den Grenzbereich nicht ausreichen wieder, was zu einem klanglichen Loch führt, oder sie machen es beide gleichzeitig, was zu einer übertriebenen Wiedergabe führt (zwischen Mittel- und Hochtöner oft als 'quäken' empfunden).

Ich kann Dir nur raten, investiere etwas mehr in die Boxen, denn in dieser Preisklasse bekommst Du nur akustische Blökekisten. Frag mal in Deinem Bekannten/Freundeskreis herum, ob da nicht jemand etwas gebrauchtes anzubieten hat. Wer sich in diesem Hobby bewegt, hat fast immer irgendwas ausrangiertes im Keller stehen...


[Beitrag von fplgoe am 17. Mai 2010, 10:37 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 12:22

litchblade schrieb:
Für 150 Euro pro Paar bekommst du nichts anständiges...

Bei Kompakten gebrauchten evtl. schon....GLE 403 oder (mit etwas Glück) evtl. sogar ne KEF iQ1.....

Meine Meinung

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompliziertes Setup! Experten gefragt!
DJ_Musicfreak am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  24 Beiträge
Yamaha, Denon , Pioneer?
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-919 od. VSX-1018 od. Onkyo TX-SR607 od. Denon AVR-1910
turbodeluxe am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
denon, yamaha oder pioneer
jens0r am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Denon, Pioneer oder Yamaha ?
Chrissi am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Pioneer S-HS100 od Logitech Z506 od was anderes?
somkekill am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-C550 od. D514??
Boebby am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Denon, Yamaha oder Pioneer RECEIVER???
MoeJoe83 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  8 Beiträge
Pioneer denon Yamaha
tw3ntys1x am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  30 Beiträge
Denon, Pioneer oder Yamaha?
gamefreak am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen