Keine Ahnung - wer hilft ?

+A -A
Autor
Beitrag
Anja22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 14:29
Hallo,

vorab: Leider bin ich von den Möglichkeiten im HiFi Bereich ziemlich erschlagen, beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema (Zeitschriften, Geschäfte, etc.) und komme nicht zur Entscheidungsfindung.

Was ich gern hätte:

Ich möchte CD´s und DVD´s abspielen können, Radio hören und einen bestehen Plattenspieler anschließen können. Und aus dem TV Reportagen aufnehmen können. Höre Klassik, Jazz und mein Mann Rock-Musik. Die Anlage soll möglichst puristisch u. klein sein (kein schnickschnack)und die Boxen auch eher unauffällig. Bin bisher vom Klang nicht verwöhnt, würde aber sehr gern meine Musik "richtig" hören.

Wir sind am Wochende mal losmaschiert und waren nachher richtig konfus. Nach mehreren Geschäften hatten wir dann die Bose Lifestyle 18 und einen Sat-Reciever mit Festplatte (Humax?) für gesamt ca. 2.000 Euro im Kopf.
Bisher haben wir brauchbar nur einen guten Fernseher, einen Digital-REcivier und den Premiere Decoder. Warum wurde mir zum TV-Aufnehmen eigentlich einen Sat-Reciever und nicht ein DVD Recorder empfohlen ?

Nach dem surfen hier im Forum bin ich von der Bose Anlage abgekommen, was könnt ihr mir raten ?

Danke.Anja.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 15:42
Guck' mal hier:
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1835


Anja22 schrieb:
...und die Boxen auch eher unauffällig. Bin bisher vom Klang nicht verwöhnt, würde aber sehr gern meine Musik "richtig" hören.

Ein gewisses Mindestvolumen muss schon vorhanden sein.
Umgebaute Joghurtbecher wie bei Bose taugen prinzipbedingt nicht.


Anja22 schrieb:
Warum wurde mir zum TV-Aufnehmen eigentlich einen Sat-Reciever und nicht ein DVD Recorder empfohlen ?

Vielleicht wegen der dort oftmals verbauten Festplatte?
Macht die Sache wesentlich flexibler.

Gruss
Jochen
Anja22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 16:53
Da bin ich wieder, das Thema lässt mir keine Ruhe. War heute mittag im Saturn, der Verkäufer hat mir auch von Bose abgeraten (Preis/Leistung).

Master_J, Danke für die Antwort. Eine Festplatte gibt´s doch beim DVD-Recorder und beim Sat-Receiver. Nur bearbeiten kann ich die Aufnahmen nicht beim Sat-Receiver.Gibt´s sonst noch Gründe?

Saturn hat mir total viele Alternativen zum Bose System aufgezeigt, verwirrt bin ich aber immer noch. Alles riesige Teile, und jedes hat eine Einschränkung (dies ist hier nicht drin aber hier, oder vielleicht dies mit dem). Wie soll man sich da entscheiden können. Die Boxen sicht echt riesig, und die Empfehlung war vom Gesamtbudget ca. 50% in die Boxen zu investieren.

Es gab ein Angebot:
Harman/Kardon Lautsprecher HKTS 11 558,-
oder
Quadral Surround 5000/Set 122504 1398,-
oder
Canton Karat S 8 DC 2X je 668,-
+ Karat CS4 209,97
+ lus X 2X je 69,- = 1.683,-

Harman/Kardon Klang Effekt Receiver AVR 330 758,-
oder Denon Surround Receiver mit 7 Kanal AVR-2105 579,-

Harman/Kardon DVD 22 Spieler 228,-
und /oder Sony RDR-GX 300 S DVD Rekorder 448,-
oder Denon DVD-Video Player DVD-1910 279,-

Habt ihr eine Meinung zu diesen Teilen ?
Noch ´ne Frage für mein Verständnis - höre ich nur Musik CD´s dann ist die Boxenqualität nicht so wichtig ?

Danke.Anja.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 17:08
Hi!

DVD-Recorder o. Sat-receiver mit FP:
Kommt immer drauf an was Ihr vorrangig haben wollt...
Auds meiner Sicht reicht ein SAT-Empfänger mit FP aus, weil 2 o. 3x schaut man das aufgenommene eh nicht...

Boxen:
Wenn Ihr mehr Stereo-Musik hört, würde ich auf jeden Fall LS aus Holz nehmen nicht aus Plastik o. Blech.
Zum Klang gehört ja auch die richtige Aufstellung zu...
Also auch mal nachlesen wie man das theoretisch richtig macht...

Die Frage wäre noch, muß es Mehrkanal sein o. reicht Stereo.

Andre
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 17:18

Anja22 schrieb:
die Empfehlung war vom Gesamtbudget ca. 50% in die Boxen zu investieren.

Für Surround würde ich noch höher gehen.


Anja22 schrieb:
Habt ihr eine Meinung zu diesen Teilen ?

Besser keinen Harman/Kardon-Verstärker.
Boxen lieber bei einem Hersteller kaufen, der ausschliesslich Boxen herstellt und diese nicht als Randprodukt im Programm hat.
Und dann die Teile, die am Besten klingen (--> Probehören, möglichst zu Hause).


Anja22 schrieb:
Noch ´ne Frage für mein Verständnis - höre ich nur Musik CD´s dann ist die Boxenqualität nicht so wichtig ?

Gerade das ist sie wichtig.
Surround stellt keine so hohen Ansprüche.

Gruss
Jochen
Hifi-Tom
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 17:24
Hallo, Anja,

mit guten Boxen steht u. fällt der Klang bzw. das Klangbild. Lautsprecher sind ca. zu 60-70% für die Klangreproduktion verantwortlich den Rest macht dann die Elektronik, Zubehör u. Raumakkustik, es macht also Sinn in die Lautsprecher zu investieren. Die Größe der LS hängt von der Größe Deines Hörraums ab, erst wenn ich den weiß kann ich Dir eine Empfehlung abgeben. Dann kommt es darauf an, ob Du mehrkanalig od. 2-kanalig ( Stereo ) Musikhören willst, denn DVD`S kannst Du auch 2-kanalig genießen ( ist Musikhören für Dich wichtiger od. Filme schauen ), u. schließlich u. endlich kommts darauf an, was Du für das alles zusammen auszugeben gedenkst
Anja22
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 18:39
Hallo, zunächst mal herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe!!!! Super-Forum !!

O.K., habe verstanden für LS genügend auszugeben und am besten welche aus Holz von einem spezialisierten Hersteller. Welche Hersteller wären dies z.B. ?
Und Musik hören ist mir wichtiger als Surround.
Soory nicht erschlagen, Mehrkanal oder Stereo - versteh ich nicht (schäm!).Oder doch, lt. Hifi-Tom ist von DVD auch stero o.k.. Also ist glaube ich stereo für mich ausreichend. Was verändert das, weniger Boxen ?!?

Die LS sollen im Wohnzimmer stehen dies ist ca. 32m2 (ca.4x8m). Wie groß sollten die LS sein?

Meine finanziellen Vorstellungen liegen so bis ca. 2.000 Euro für TV-Aufnahme+CD+DVD+Radio+Verstärker+LS.

Ich trau mich kaum bei solchen Profis, frag aber nu einfach - was ist 5.1 oder 7.1 ??


Der Denon AVR 2105 wrde auch schon auf einer anderen Seite empfholen, mach ich schon mal ein Häckchen dran. Fehlen noch die Boxen und der DVD.

Gruß.Anja.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 18:47
Tonformate:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.13

Für Stereo reicht ein reiner Stereo-Verstärker:
http://yamaha-hifi.d...&archivset=&newsset=

Surround-Verstärker/-Receiver können zwar auch Stereo, aber nicht so gut.


Anja22 schrieb:
O.K., habe verstanden für LS genügend auszugeben und am besten welche aus Holz von einem spezialisierten Hersteller. Welche Hersteller wären dies z.B. ?

Ein Beispiel, dass Dir auch gleich die Mindestgrösse für Musik in Deinem Raum zeigt:
http://nubert.de/shop/pd2104568470.htm

Gruss
Jochen
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 19:02

Master_J schrieb:

Anja22 schrieb:
die Empfehlung war vom Gesamtbudget ca. 50% in die Boxen zu investieren.

Für Surround würde ich noch höher gehen.

Anja22 schrieb:
Noch ´ne Frage für mein Verständnis - höre ich nur Musik CD´s dann ist die Boxenqualität nicht so wichtig ?

Gerade das ist sie wichtig.
Surround stellt keine so hohen Ansprüche.


Hallo Jochen,

das hätte ich doch jetzt mal bitte etwas näher erklärt haben wollen:
Obwohl Surround keine so hohne Ansprüche an die Boxenqualität stellt, soll man aber mehr als 50% des Gesamtbudget in selbige stecken???
Wie darf ich das jetzt verstehen?

Da versteh noch einer die Welt....

MfG
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 19:32

adiclair schrieb:
Obwohl Surround keine so hohne Ansprüche an die Boxenqualität stellt, soll man aber mehr als 50% des Gesamtbudget in selbige stecken???
Wie darf ich das jetzt verstehen?

Bei Stereo verteilt sich das Budget auf zwei Lautsprecher - bei Surround sind es derer 5 bis 7 zzgl. eines aktiven Subwoofers.

Gruss
Jochen
Hifi-Tom
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2004, 17:40
Hallo, Anja,

bei Deiner Zimmergröße brauchst Du Standlautsprecher, Bei Stereo sind es nur 2, also ein Paar, bei 5.1 sind es 5 LS + Subwoofer, da bekommst Du bei Deinem Budget keinen vernünftigen Klang. Ich würde für ein paar vernünftige Standlautsprecher ca.1000 Euro einplanen u. für Stereovollverstärker & DVD-Player nochmals 1000 Euro, gerade beim DVD-Player solltest Du nicht sparen, die Billig-DVD-Player klingen einfach bescheiden, um mich moderat auszudrücken. Von Cambridge Audio gibt es in der Azur-Serie einen klanglich sehr guten DVD-Player u. auch der Vollverstärker ist gut. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommst Du bei Boxen von Monitor Audio. Auch Dali bietet im unteren Bereich interessante Boxen an, die klanglich sehr gut sind.


Was verändert das, weniger Boxen ?!?


Gerade bei Boxen ist weniger oft mehr, denn je mehr Boxen Du hast, umso mehr wird der Raum angeregt u. umso schwieriger ist es, ein gutes differenziertes Klangbild hinzubekommen.
Anja22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Nov 2004, 12:50
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Info´s, das geben sämtliche Fachzeitschriften für mich nicht her. Daaanke!!!.
Habe mich durch eure empfohlenen Link´s gearbeitet und mich nochmals auf das konzentriert was wichtig für uns ist.

Demnach ist Surround erst mal nicht so wichtig (schon die vielen Boxen im W.Zimmer!, und hab´s ja auch nicht vermisst). Wenn ich aber später mal "aufrüsten" möchte, dann muß ich doch jetzt auch die Wahl des Verstärkers richtig treffen. Ist für die -zunächst- Stereo Variante der Denon AVR 2105 (obwohl Surround-Rec.) auch o.K. ? Wenn ich auch DVD´s sehen möchte´, nehme ich keinen reinen CD-Player sondern einen guten DVD-Player für beides (z.B.von Sony). Bei Nubert hab ich mich auf der Homepage direkt wohl gefühlt, die scheinen ihre Boxen selbst zu lieben. Die werden mir sicher auch am Telefon die richtigen Boxen empfehlen und die kauf ich dann und höre zuhause Probe.

Kann ich dann auch die Stereo Boxen später zu einem Surround System erweitern ? Und kommt dann heute schon der Klang des TV´s aus den 2 Stereo Boxen?
Zur Aufnahme aus dem TV werde ich mir separat einen Festplattenreceiver kaufen. Habt ihr da vielleicht auch vorschläge?

Ich freu mich richtig das ich hier gelandet bin und nicht im Mediamarkt o.ä. einfach zugegriffen habe!!

Gruß Anja
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2004, 13:29

Anja22 schrieb:
Wenn ich aber später mal "aufrüsten" möchte, dann muß ich doch jetzt auch die Wahl des Verstärkers richtig treffen. Ist für die -zunächst- Stereo Variante der Denon AVR 2105 (obwohl Surround-Rec.) auch o.K. ?

Der ist nicht schlecht.


Anja22 schrieb:
Wenn ich auch DVD´s sehen möchte´, nehme ich keinen reinen CD-Player sondern einen guten DVD-Player für beides (z.B.von Sony).

Jepp.
Auch wenn Sony einen schlechten Ruf hat - Abspielgeräte können sie bauen.


Anja22 schrieb:
Bei Nubert hab ich mich auf der Homepage direkt wohl gefühlt, die scheinen ihre Boxen selbst zu lieben.

Das trifft es sehr genau.


Anja22 schrieb:
Kann ich dann auch die Stereo Boxen später zu einem Surround System erweitern ?

Klar.
Eine gute Stereo-Box kann auch gutes Surround machen.


Anja22 schrieb:
Und kommt dann heute schon der Klang des TV´s aus den 2 Stereo Boxen?

Das geht so:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hilft bei endgültiger Entscheidung !
lcmbt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  4 Beiträge
HILFE! Wer hilft mir zur ersten 5.1
Anfänger1980 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Wer hilft mir Geld ausgeben? *g*
Noisy am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  10 Beiträge
Wer hilft mir aus dem Information-Dschungel?
Ich_habe_keine_Ahnung am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  24 Beiträge
Wer hilft mir durch mein Fernbedienungschaos?
marqus am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  12 Beiträge
Hilfe, wer hat Ahnung:(
dbCompulsion am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Keine Ahnung!
-CaSPeR- am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Bitte Hilft mir
andyo81 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Suche 5.1 System und habe keine Ahnung
walter_72 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  15 Beiträge
Hilfe! Heimkino.und keine Ahnung davon
Togrim am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810