Wer hilft mir Geld ausgeben? *g*

+A -A
Autor
Beitrag
Noisy
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2003, 23:28
Hab wohl das selbe Problem, wie so viele andere hier: ich kann mich nicht entscheiden, und je mehr ich hier rumlese, umso unsicherer werde ich. Darum wollte ich jetzt mal ein paar Meinungen von euch hören.

Plane einen kompletten Neuaufbau, stehe im Moment im Bezug auf Anlage auf dem absoluten Nullpunkt, ausser TV ist nichts mehr vorhanden und selbst der muss in der nächsten Zeit noch ersetzt werden.

Anfangen wollte ich aber erstmal mit einem A/V-Receiver/Verstärker, DVD-Player und ein paar Boxen. Und jetzt um mal konkret zu werden zähle ich mal auf, was so in Frage kommt (bin aber für andere Vorschläge durchaus offen :-):

Amp:
- Denon AVR-3803
- Denon AVC-A11SR
- Pioneer VSX-2011
- Onkyo TX-DS 898
- Onkyo TX-NR900E
- Marantz SR-8300
- Marantz SR-9200
- Marantz SR-9300
- Yamaha DSP-AZ1
- Harman Kardon AVR-8500

Wobei ich sagen muss, der Denon 3803 war eigentlich zu Beginn mein Favorit war, wollte eigentlich so bei 1500 Euro für den Receiver bleiben, in der Zwischenzeit bin ich aber auch bereit, höher zu gehen. Der HK ist eigentlich nicht so mein Fall.

Bei den Boxen wollte ich mir ein paar Nuberts holen, wahrscheinlich aus der NuLine-Serie. Als Frontspeaker NuLine 80 oder NuLine 100. Gibts da mit einem der Receiver Probleme (Impedanz, Leistung)? Ausserdem hab ich gelesen, dass man als SL die gleichen Lautsprecher verwenden soll. Wollte dafür aber eigentlich die NuLine 30 einsetzen (wahrscheinlich aber erst später, im Moment gibts erstmal nur die Frontspeaker). Irgendwann dann Center, SL, Sub, RSL.

Ach ja, Raumgrösse liegt bei 30 m², wobei der eigentliche Hörbereich nur ca. 16 m² (4x4m) einnimmt. Keine Dachschräge.

Ach ja, die Anlage sollte auch im Stereo-Betrieb gut klingen.

Gruss
Jochen

PS. Ich kenne die Suchen-Funktion und habe sie ausgiebig benutzt. Hat mir zwar jede Menge neues Wissen geliefert, aber leider auch wieder jede Menge neue Fragen.
cal..45
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2003, 12:37
hallo noisy,

zunächst einmal glückwunsch für die von dir augesuchten und aufgelisteten geräte. im gegensatz zu vielen anderen *einsteigern* machst du nicht den fehler dich mit der spielzeugklasse abzugeben, sondern gehst es gleich richtig an, respekt.

alle aufgeführten geräte haben so ihre vorzüge oder (z.t)auch ihre schwächen.

wenn du einen versärker mit sehr guten stereoeigenschaften suchst, empfehlen sich die geräte von harman und von marantz.

bist du eine verspielte natur, die auf möglichst viele (für mich persönlich sinnlose) dsp's stehst, ist sicher der yamaha dein favorit. er hat aber von allen das IMO schlechteste bass management.

ausser thx und mehr leistung hat der denon avc-a11sr gegenüber dem 3803 eigentlich nichts zu bieten. der 3803 dagegen ist IMO sehr interssant wegen seiner videokonvertierung. (fbas>>y/c>>yuv)

der pioneer könnte interessant sein wegen seiner automatischen einmess/korrektur möglichkeit.

die onkyos sind IMO recht solide verstärker, ohne sich aber groß aus der menge abzuheben, bzw. besondere features zu bieten.

wenn ich mich an deiner stelle entscheiden müsste würde ich sofort und ohne und aber zu dem harman 8500 greifen. er ist der einzige verstärker in der konsumerklasse überhaupt, der dir aus 5.1/6.1 quellen eine überzeugende 7.1 wiedergabe ermöglicht.(logic7 mit einer zusätzlichen 2kanalendsufe) ich bin von dieser technik so überzeugt, daß mir nichts anders mehr ins haus kommt, allerdings in form der lexicon decoder/preamps. auch wenn der harman nicht die immensen feineinstellungen eines lexicons erlaubt, so kommt er doch dem ideal einer 7.1 wiedergabe in dieser geräteklasse am nächsten. ausserdem ist er mit 5 sehr kräftigen (stromstabilen) endstufen bestückt und klingt wie gesagt auch im stereobetrieb exzellent.

zu den lautsprechern:

vergiss erstmal diesen ganzen kram mit ohmigkeit und ähnlichem. hier wird IMO z.t. eine unbegründete angst verbreitet und unverständlicherweise (gerade oft von sogenannten *fachzeitschriften*) geschürt. manchmal hat man ja das gefühl das es regelrecht ein verbrechen ist eine 4 ohm box an einem verstärker anzuschließen, der seine messwerte bei 6 oder 8 ohm hat. wenn du nicht ultrakritische ls kaufst, sollten alle oben genannten verstärker ohne wenn und aber auch bei hohen pegeln überhaupt keine probleme bereiten. mit nubert lautsprechern anzufangen ist sicher keine schlechte idee, obwohl es gerade hier unmengen von marken und alternativen gibt, aber nubert ist schon mal eine solide sache.

du musst nicht zwangsläufig vorne und hinten die gleichen lautsprecher einsetzen, schaden kanns aber auch nicht. nur sollte für standboxen hinten dann auch der platz ausreichend gegeben sein, ansonsten lieber eine gute regalbox und/oder dipole/bipole, je nach geschmack. nur von mini satelliten sollte man sich fernhalten, die stellen allerhöchstens einen fragwürdigen kompromiss dar.

wenn du erstmal nur in die fronts investieren willst, dann ist da nichts dagegen zu sagen, aber hier gebe ich dir jetzt einen ENTSCHEIDENDEN tipp: suche die fronts IMMER nach einem passende centerspeaker aus, bzw. kaufe immer die lautsprecher aus deren serie du den größten, dicksten, fettesten und klanglich besten center bekommst. wenn du später auf surround aufrüstet und dir sehr pegelstarke actionszenen ansiehst (z.b. *saving private ryan* omaha beach) dann wirst du wissen, was ich meine. der center ist im mehrkanal(film)betrieb der mit abstand wichtigste lautsprecher von allen. er muß gleichermassen nahezu 100% aller dialoge sowie je nach abmischung 60-80% der gesamten filmhandlung wiedergeben können, und zwar verständlich, pegelfest, mit tiefgang und realismus. ein tom hanks muß also klar vom *dialog* zu verstehen sein wenn er seine befehle brüllt, auch wenn gerade neben im eine granate einschlägt. also beim stereolautsprecherkauf gleich ein auge (besser zwei und ohren ) auf den passenden center werfen. passt er nicht oder gibts zu den stereolautsprechern nur ein *lächerliches quäkendes döschen* finger weg.

so, ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, wenn du fragen hast, als her damit


gruß, holger
Noisy
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2003, 13:14
Hallo Holger,
erstmal danke für deine umfassende Antwort.

Die billigsten Geräte der "Einsteigerklasse" waren noch nie mein Ding, nicht nur wenn es sich um Musikanlage dreht, auch allgemein. Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man da zu viele Kompromisse eingeht, und wenn ich schon Geld ausgebe, dann lieber etwas mehr (muss sich aber schon noch in einem "vernünftigen Rahmen bewegen), aber habe dann auch Spass an den Sachen. Soweit zu meinem Kaufverhalten *g*.

Das die Geräte von HK gut sind, hab ich hier ja schon öfters gelesen, muss halt zugeben, vom Design und der Verarbeitung (Front, Knöpfe) bin ich nicht gerade begeistert. Ausserdem hätte ich meine Anlage ganz gerne in Silber oder Gold.

Beim Denon 3803 sind mir gerade was die Videokonvertierung angeht einige Beiträge untergekommen, dass er damit anscheinend etwas Probleme hat. Bin neulich auch über ein englisches Forum gestolpert und da waren sie nicht sehr zufrieden mit dem Gerät. Der AVC-A11SR ist mir im Moment noch fast ein wenig zu teuer, aber auf die Wunschliste kann man ihn ja trotzdem mal setzen.

Der Pioneer ist eigentlich im Moment mein grosser Favorit. Allerdings konnte ich ihn noch nicht probehören. Habe hier in der Gegend von würzburg noch keinen Laden gefunden, der auch Geräte in einer gehobeneren Klasse führt, kenn hier nur so Ketten wie Blödmarkt etc. (Bin erst vor kurzen hierher gezogen).

Meine letzte Anlage war von Onkyo, ok, war nur Einsteigerklasse (anfang der 90er gekauft, damals hat es für mehr einfach noch nicht gereicht, als 16-jähriger vom Geld für den Ferienjob). Der Verstärker war ein bisschen Bass-schwach und der Tuner war einfach nur miserabel. Ansonsten war ich aber ganz zufrieden damit. Gibts den TX-DS 898 eigentlich noch als Neugerät, oder ist das schon ein Auslaufmodell?

Und nochmal zu den Lautsprechern:
Hatte auch bei den SL und Center etc. dann schon vor, bei der selben Serie zu bleiben, aber gerade für die SL wollte ich eben die kompakteren 30er einsetzen. Scheint also auch nichts dagegen zu sprechen. Der Center dieser Serie müsste eigentlich über genug Reserven verfügen, um Filme vernünftig rüber zu bringen.
Was ich von 5x5x5 cm-Satelliten halte, dürfte bei meiner Vorauswahl denke ich klar sein

Soweit erstmal dazu, Fragen kommen dann die nächsten Tage, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Schönes Wochenende
Jochen
a0815h
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2003, 15:50
Hallo Noisy!

Ich würde dir den Denon 3803 empfehlen!
Ich denke er bildet die beste Mischung aus Klang (sowohl im Mehrkanal und Stereobetrieb), Verarbeitung und Ausstattung!
Ich selbst habe den Vorgänger 3802 und bin sehr zufrieden!
Zu den HK's und Onkyo's ist der klangliche Unterschied nicht sonderlich groß , aber von der Verarbeitung her kann ich dir nur zustimmen!
Vom Pioneer würde ich dir allerdings (unter vorbehalt) abraten!
Ich hatte das Modell unter dem 2011er (1011 weiß die Bezeichnug nicht mehr) zur Probe!
Die Pioneer (bin mir nicht sicher ob der 2011 auch) haben eine recht empfindliche Schutzschaltung die bei noch relativ geringen Pegeln schon anspringt , wenn sich der Verstärker nicht soo gut mit den Lautsprechern verträgt.

Bei den lautsprechern kannst du mit den Nuberts eigentlich nix falsch machen , aber da gilt wie immer...probehören!

Viele Grüße

Andreas
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Jul 2003, 16:15
Hallo Noisy,

„damit. Gibts den TX-DS 898 eigentlich noch als Neugerät, oder“

Als sehr zufriedener (ex) Besitzer des 898, kann ich den gerade als 7.1 er besonders empfehlen! Den kannst du mittlerweile um 1500 € neu bekommen! Bei dem Player, solltest du dich für einen hochwertigen Kombi-Player entscheiden , da die meisten AV`s nur einen 7.1 analog Eingang besitzen (DVD-A /SACD). Da bietet sich zB der Onkyo DV-SP800 an.

Da gerade auch die Aufstellung und Anwendung Musik / Film für die AV und LS Entscheidung sehr wichtig ist, solltest du dir wirklich einmal die Zeit für diesen Beitrag nehmen:


Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?

Nach der durchsicht, wirst du dich sicher nicht mehr mit einem 5.1 AV beschäftige, da du bei 7.1 beiden Anforderungen optimal gerecht werden kannst. – Mit dem neuen Denon AVC A1 SR geht es nur noch etwas eleganter und kraftvoller.

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jul 2003, 17:24
Hi Noisy,

im Gegensatz zu Holger, taete ich z.B. den Yamaha nicht ganz hinten dransetzen (wobei IMHO da der AZ2 die preiswuerdigere Lsg. ist).
Jeder dieser Geraete hat Vor- und Nachteile. Gerade Denon (hatte mal vor laengerer Zeit einen 3801er im intensiven Test) gefaellt mir persoenlich im Stereobereich ueberhaupt nicht (wie immer haengt das aber sicher von den Boxen, dem Raum, dem eigenen Empfinden, ... ab).

Im von Elric angesprochenen Thread wirst Du auch lesen koennen, dass nicht alle von der Sinnhaftigkeit eines "7.1-Systems" ueberzeugt sind, so dass ich persoenlich Dir z.B. auch "reine 5.1-Geraete" (wie den Arcam AVR-200) empfehlen wuerde.
Die Klangunterschiede in den jeweiligen Preisklassen werden uebrigens haeufig masslos uebertrieben (wie auch die mangelhafte Leistungsfaehigkeit).
Deutliche Unterschiede gibt's aber z.B. bei der Ausstattung, Bedienungund deshalb taete ich mir von all den Kandidaten mal die Handbuecher herunterladen und aufmerksam durchlesen.

Gruss
Burkhardt
Noisy
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2003, 16:05
Also beim Verstärker bin ich bis jetzt nicht wirklich weitergekommen, aber die HKs fliegen jetzt mal aus der Auswahl raus, mit denen kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Dafür kommt aber was neues dazu , allerdings bei den Lautsprechern. Hätte gern mal eure Meinung, welche Serie "besser" ist. Die Nubert NuLine oder Acoustic Research Chronos (gibts von AR eigentlich sowas wie eine Preisliste)? Oder welcher Hersteller / Serie in der Preisklasse ist noch empfehlenswert?

Ach ja, in der Richtung noch wichtig, mein Musikgeschmack ist durchwachsen, wobei Klassik eher selten (aber was nicht ist...), ansonsten hauptsächlich Rock und Pop, Techno auch weniger.

Und wie schaut es mit dem Pioneer 2011 aus, ist der wirklich so empfindlich? Die Boxen von AR sind ja mit 6-8 Ohm Impedanz angegeben, während bei Nubert alle mit 4 Ohm angegeben werden. (thx@holger, aber kannst du mir auch verraten, ob es sich bei meiner Auswahl um kritische Boxen handelt? ach ja, die Infinity Kappas kommen mir nicht ins Haus

Und mal eine gute Nachricht, hab endlich einen guten Hifi-Laden hier empfohlen bekommen, werd ich in den nächsten Tagen mal einen Besuch abstatten, zwecks Probehören. Leider wird wohl auch der keine Nuberts da haben, deshalb bräuchte ich hier eure Meinung.

Gruß
Jochen

@Elric: Hatte den Artikel schon gelesen, bevor ich den Thread aufgemacht habe, du überschwemmst ja dieses Forum mit Hinweisen darauf. Hast du eigentlich nen Shortkey dafür?
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 31. Jul 2003, 16:58
Hallo Noisy,

„Hast du eigentlich nen Shortkey dafür?“

Nein habe ich nicht – der Grund ist einfach – da würde fast alles besprochen, was man so wissen sollte ... 5.1 Musik – 7.1 Film, Tonformate, DVD-A, SACD, Aufstellung usw.............

Wer neu im Forum ist, stößt nicht unbedingt auf diesen Betrag und kann sich so vorher informieren und dann gezielter Fragen stell.

Gruss
BoehserOnkelz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2003, 15:43
Hallo Noisy,

hab eben mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen.

Also ich kann Dir die Nuline´s nur wärmstens empfehlen!!!

Ich habe erst vor ein paar Wochen bei einem Bekannten folgende Kombination installiert:

Denon AVC-A11SR
Nuline 80 Front
Nuline CS-40 Center
Nuline 30 Surround
Nuline AW-1000 Sub

Klingt einfach nur fantastisch (bei Musik und Film)

Ich selber habe die NuBox Serie mit einem 3803 laufen, geht ab wie Schmidt´s Katz

Ich glaube nicht, daß Du für das gleiche Geld besser klingende Lautsprecher bzw. einen Sub mit mehr Tiefgang finden wirst.

Und die Verstärker bzw. Receiver der 1500 Euro-Klasse sind für Räume bis 40qm sicherlich ausreichend.

Gruß,
Stephan
Sailking99
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2003, 16:10
Hi Noisy,

Ich wollte als 5.1 Fan auch noch meine Meinung loswerden und ein paar Tipps. Ich bin mit 5.1 sehr zufrieden und für mich ist halt der Stereoklang sehr wichtig, der bei Receivern, wie die von dir genannten, oft zu kurz kommt. Diese Receiver sind häufig hauptsächlich auf Filmton ausgelegt und dann kommt, meiner Meinung nach, die Qualität im Stereo zu kurz.
Also guck dir ruhig auch mal 5.1 receiver an, die mehr auf Stereo getrimmt sind. Auch würde ich zwingend verschiedene Hifi-Läden besuchen, denn jeder empfiehlt was anderes und die Blödmärkte sollte man in Punkto Beratung eh aussen vor lassen.

Also ich finde Arcam sehr emfehlenswert (da kommen gerade neue raus und deshalb kann man vielleicht ein Schnäppchen machen),
Dann Nad (z.b T752 und T762, da gilt das Gleiche wie bei Arcam)
Und Rotel.
Ansonsten halt nach Schnäppchen und Vorfürmodellen gucken und fragen und wenn Du keine Läden in Würzburg und Umgebung findest, dann komm halt mal na´ch München. Dort gibt es einige.

Bei Boxen kann ich aus eigener Erfahrung noch Elac empfehlen und Teufel soll auch recht gut sein. Da weiss ich aber nicht, was dein Budget ist.

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung - wer hilft ?
Anja22 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Möchte Geld ausgeben
Triax84 am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  3 Beiträge
Wer hilft bei endgültiger Entscheidung !
lcmbt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  4 Beiträge
Geld zum Ausgeben :P
AlexXx18 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  10 Beiträge
Wer hilft mir aus dem Information-Dschungel?
Ich_habe_keine_Ahnung am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  24 Beiträge
Wer hilft mir durch mein Fernbedienungschaos?
marqus am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  12 Beiträge
HILFE! Wer hilft mir zur ersten 5.1
Anfänger1980 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Wer hilft? Lautsprecher für Musik und Film gesucht
Gidian am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  55 Beiträge
Kaufberatung: Bitte Hilft mir
andyo81 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Wer hilft mir mein kreatives Chaos zu optimieren? (n00b)
WesleyHB am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468