AV Receiver für mein Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
luemmelchris
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 16:46
Ich suche für mein neues Kellerkino einen neuen AV Receiver.
Das Kino hat 35m² und wird Lautsprecherseitig von einem Klipsch THX2 Ultra 7.2 System beschallt. Als Blu Ray Player kommt eine PS/3 zum Einsatz, geschaut wird nur Blu Ray, von daher sollte der Scaler nicht der ausschlaggebende Punkt sein denke ich mal.

Habe auch noch eine Parasound 806 (5 Kanal) als Endstufe, die weiter verwendet werden kann, aber nicht muss.

Folgende Receiver sind bisher in meinen Gedanken:

- Pioneer LX83
- Denon 4311
- Onkyo 5008
- Denon 4810 (mit dem "Manko" der HDMI 1.3 und damit nicht 3D ready, auch wenn das erstmal kein Thema sein sollte)

Oder die Vor End Kombi von Onkyo wobei das ja die weit teuerste Variante sein dürfte.

Habe ich noch welche vergessen?

Was spricht denn für einen der Boliden oder auch gegen??

Und soll ich die 806 weiter verwenden (120W an allen Kanälen gleichzeitig!! bei 4ohm, 80 bei8) und noch eine Stereoendstufe holen oder sind die AVs heutzutage soweit, eine 12 Jahre alte HighEnd Endstufe zu ersetzen?

Danke vielmals für Eure Meinungen


[Beitrag von luemmelchris am 08. Dez 2010, 17:08 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 21:24
Nabend!


Mit den Klipsch-LS solltest du eigentlich keine Probleme bezüglich Lautstärke kriegen!

Von daher kannst du ruhig nach Ausstattung und/oder Optik gehen!

Ich würde den Pio oder den Onkyo nehmen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 21:56
soviel ich weiß (das soll nicht viel heißen ) gibt es schon jetzt von Panasonic BD Player mit zwei HDMI Anschlüssen. Einer für das Bild zum 3D fähigen TV/Beamer, der zweite für den HD-Ton zum AVR. Auf jeden Fall hat Oppo den BD93 angekündigt, der das so können soll!

Fazit: ICH würde mich um HDMI 1.4 / 3D einen shice Dreck scheren und wenn ich jetzt kein 3D Gerät habe schon gar nicht!

abgesehen davon wäre wohl keins der Geräte von deiner Liste meine erste Wahl, am ehesten noch der 4810...
luemmelchris
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 22:21
Was wäre denn dein Favorit Mickey?
luemmelchris
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 14:33
Keiner mehr, der dazu ne meinung hat?
Bussy08
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 00:10

luemmelchris schrieb:
Was wäre denn dein Favorit Mickey?


Sieh Dir sein Profil an und Du weißt in etwa was er empfehlen würde - nur zu seiner Empfehlung wirst Du erheblich tiefer in deine Tasche greifen müssen..
luemmelchris
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 00:29
Ja was er sagt, habe ich schon erfahren, wobei es das ja auch ne Nummer kleiner gibt ;-)
Aber das sonst keiner ne Meinung hat ist schon verwunderlich
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 00:52
wie bereits geschrieben, von der Liste wäre der 4810 am ehesten meine Wahl. Ansonsten würde ich mir den Yamaha 3067 genauer angucken!

ICH halte die DSP Programme von Yamaha bei Kino-Filmen für ein Alleinstellungs-Mermal, das wesentlich stärker wirkt als irgendwelche sonstigen minimalen Klangunterschiede.
Genauso halte ich die THX Modi von meinem Z11 für so sinnvoll wie einen Kropf. Kein Mensch wird sich dieses völlig übertriebenes Bass Gedröhne antun, wenn man auch "ordentlichen" Klang haben kann.

Das ist aber rein subjektiv meine persönliche Meinung, andere Leute sehen das ganz anders...
luemmelchris
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 17:04
Den 3067 habe ich ja auch noch auf der List, ich weiss halt nur nicht, wie der mit den Klipsch zusammen klingt, da Yamaha relativ hoch abgestimmt ist und die Klipsch ja mit den Hörnen auch, das könnte halt auch zuviel des Guten sein.

Naja, ob es im Kino noch ordentlich Klang gibt, wage ich mal so dahinzustellen
LambOfGod
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 17:45

luemmelchris schrieb:
Den 3067 habe ich ja auch noch auf der List, ich weiss halt nur nicht, wie der mit den Klipsch zusammen klingt, da Yamaha relativ hoch abgestimmt ist und die Klipsch ja mit den Hörnen auch, das könnte halt auch zuviel des Guten sein.


Hör dir mal die Klipsch mit nem älteren Yamaha Modell an. Z.b. RX V 1900, RX V 3900,... sowas in die Richtung.

Da ist nix zu hell...
luemmelchris
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 18:00
Und warum würdest du dann oben den Pio dem Yamaha vorziehen? ;-)
LambOfGod
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 18:02
Ich finde den Mythos das die Yamahas viel zu hell klingen übertrieben


Wenn ich mehr Heimkino Anteil habe, dann Pio oder Yammi, bei mehr Stereo eher Onkyo oder Pio.
luemmelchris
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 18:10
Bei mir ist es 100% Heimkino..
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 18:16
"zu hell" ist es bei mir auch nicht, eher genau das Gegenteil!
der PEQ hat 4 Einstellungen: natural, flat, front, manual (hatte der 1900 genauso).
da stelle ich "flat" ein, weil "natural" eher etwas zu dumpf klingt (das klingt jetzt wesentlich dramatischer als es in Realität ist), "flat" gefällt mir einfach besser!
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 19:50
Moinsen,

luemmelchris schrieb:
Den 3067 habe ich ja auch noch auf der List, ich weiss halt nur nicht, wie der mit den Klipsch zusammen klingt, da Yamaha relativ hoch abgestimmt ist und die Klipsch ja mit den Hörnen auch, das könnte halt auch zuviel des Guten sein.


Bei Musik ist die höhenlastige Abstimmung schon auffällig.

Mein Tipp in Sachen Abstimmung, Leistung und Stabilität:

Onkyo TX-NR 5007, ca. 1300-1400 €. Noch gibt es welche. Fehlt zum 5008 nur 3-D.


Was spricht denn für einen der Boliden oder auch gegen??


Gegen die Onkyo spricht das nervige Relaisklicken, wenn das Tonformat umgeschaltet oder unterbrochen wird.


Da Parasound erstklassige Endstufen baut, würde ich die 806 einsetzen. Da Sie bei 6 Kanälen nicht all zuviel Leistung hat, würde ich 2 Kanäle brücken und für die Fronts einsetzen, Die restlichen LS werden vom AV befeuert.
Bei diesem "Monster" Klipsch Set kann man nicht genug Leistung haben.
Bitte kein Vortrag über Leistungsanspruch von Horn-Chassis. Vielen Dank.
cu


[Beitrag von Animalmothar am 17. Dez 2010, 19:56 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2010, 20:59
Scheinbar weißt du wirklich nicht, wie laut Klipsch ist?!


Da braucht man nicht viel Leistung. Und Onkyo verpulvert sowieso viel in Hitze, da braucht man nicht unbedingt von Leistung sprechen.
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2010, 22:24

Scheinbar weißt du wirklich nicht, wie laut Klipsch ist?!


das ist natürlich am wichtigsten: LAUT muss es sein.


Wenn das Set bei hohen Pegeln und Dynamik sauber spielen soll, bringt es auch den Onkyo in die Knie.


Da braucht man nicht viel Leistung. Und Onkyo verpulvert sowieso viel in Hitze, da braucht man nicht unbedingt von Leistung sprechen.


So ein Mickey-Maus-Receiver wie von Pioneer produziert dann noch mehr Wärme, wenn er abraucht.


Aber wirklich bemerkenswert ist: trotz bitte es nicht zu tun kommt noch der Horn LS Schlau meier Vortrag.

Um das Niveau zu halten:
Scheinbar hast du keine Ahnung von der Abstimmung der Yamaha Receiver?!


[Beitrag von Animalmothar am 17. Dez 2010, 22:28 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2010, 22:51
Da spricht der Onkyo-Fanboy wohl...

und ein Susano hat ja auch nur 550 Watt. Blöd, wenn die 7000 Euro-Kiste abraucht, wenn man sie etwas zu laut stellt. Digitaltechnik, bringt überhaupt nix an Leistung!...



Häng mal ein paar Klipsch Stand LS an einen 2x10 Watt Amp. Dann weißt du, wie laut das ist,... und das THX Set ist "nur" 6 o 7 DB leiser...
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Dez 2010, 23:46

und ein Susano hat ja auch nur 550 Watt. Blöd, wenn die 7000 Euro-Kiste abraucht, wenn man sie etwas zu laut stellt. Digitaltechnik, bringt überhaupt nix an Leistung!...


"Da spricht der Pioneer-Fanboy wohl..."

warum jemand der ein Receiver Modell vorschlägt, wie jeder andere auch, gleich ein Fanboy sein soll, ist unverständlich. Zudem habe ich einen grossen Nachteil der Onkyo genannt. Ich tue das mal als billige Polemik ab.

Ich meine Pioneer Mickey-Maus Receiver wie VSX-1019 oder dergleichen.
Übrigends in dem einzigen Test des Susano den ich gelesen habe wurde die Leistung der Endstufen bemängelt. Merkwürdig.
Ups gleich kommt der Vortrag über die Glaubwürdigkeit von Testberichten.


Digitaltechnik, bringt überhaupt nix an Leistung!...

da muss ich dich aufklären, wo wir beim schlaumeiern sind. Digitalendstufen bringen bei geringer Baugrösse und -gewicht viiieeel Leistung bei hohem Wirkungsgrad. Von Wärmeentwicklung scheinst du ja schon was gehört zu haben.
Nur vernünftig klingen tun Sie nicht
Ups gleich kommt der Vortrag über Verstärkerklang.



Häng mal ein paar Klipsch Stand LS an einen 2x10 Watt Amp. Dann weißt du, wie laut das ist,... und das THX Set ist "nur" 6 o 7 DB leiser...


Dann kann er sich ja einen MC Voice von Conrad kaufen von wegen 10 Watt und LAUT ist es dann ja.

Aber Spass beiseite: Klanglich wird es dir das Klipsch Set danken, potente und stabile Endstufen vorzuschalten.


[Beitrag von Animalmothar am 17. Dez 2010, 23:52 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2010, 23:57
Scheinbar bist du wirklich weit entfernt davon, technisches Wissen zu vermitteln geschweige denn zu besitzen.


[Beitrag von LambOfGod am 17. Dez 2010, 23:57 bearbeitet]
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 00:02
Immer wieder bemerkenswert: die Schlau meier die alles gesehen und gehört haben. Wenn du dich anstrengst schaffst du noch die "mittlere Reife"
LambOfGod
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2010, 00:06

Bei diesem "Monster" Klipsch Set kann man nicht genug Leistung haben.


Bei dem Wirkungsgrad reichen selbst ~50 Watt pro Kanal aus.


Übrigends in dem einzigen Test des Susano den ich gelesen habe wurde die Leistung der Endstufen bemängelt. Merkwürdig.



Der Susano hat Kraft ohne Ende. Das darf man auch erwarten bei dem Kaufpreis



Nur vernünftig klingen tun Sie nicht


Komisch. Klanglich spielen die SC Modelle von Pioneer auf höchster Ebene - trotz digitaler Endstufen.
Scheinbar musst du ein Vergleich zwischen Pioneer SC und einem analogen AVR der Preisklasse noch nachholen.


Dann kann er sich ja einen MC Voice von Conrad kaufen von wegen 10 Watt und LAUT ist es dann ja.



Du setzt Klang mit Leistung gleich. Ganz blöd...

Um das Niveau zu halten:

Etwas Rechtschreibung könnte dir auch gut zukommen, wenn du schon von mittlerer Reife redest - die du, Pardon - wahrscheinlich nichtmal hast...


[Beitrag von LambOfGod am 18. Dez 2010, 00:07 bearbeitet]
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Dez 2010, 00:22

Bei dem Wirkungsgrad reichen selbst ~50 Watt pro Kanal aus.


Wie du bereits gesehen haben solltest. Bin ich der Meinung:

Klanglich wird es dir das Klipsch Set danken, potente und stabile Endstufen vorzuschalten.


Es alles nochmal zu wiederholen bringt nichts. Aber als Oberschlaumeier scheinst du das nicht zu kapieren. Es gibt Menschen die anderer Meinung/Erfahrung sind.


Der Susano hat Kraft ohne Ende. Das darf man auch erwarten bei dem Kaufpreis


Woher willst du das wissen?


Komisch. Klanglich spielen die SC Modelle von Pioneer auf höchster Ebene - trotz digitaler Endstufen.
Scheinbar musst du ein Vergleich zwischen Pioneer SC und einem analogen AVR der Preisklasse noch nachholen.

Ich habe mit Pioneer andere Erfahrungen gemacht. Konkret LX71.

Du setzt Klang mit Leistung gleich. Ganz blöd...


Das ist wieder eine Unterstellung. Reine Polemik. Primatenniveau halt.

Du musst noch viel lernen. Das wird schon , wenn du erstmal volljährig bist.


[Beitrag von Animalmothar am 18. Dez 2010, 00:25 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2010, 00:29
Sorry, aber Heise Foren Niveau hab ich nicht nötig.

Wie auch immer, der Klügere gibt nach, oder wie sagt man?
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Dez 2010, 00:39

Sorry, aber Heise Foren Niveau hab ich nicht nötig.

Wie auch immer, der Klügere gibt nach, oder wie sagt man?


Ganz schwacher Abgang.

wer ist denn damit angefangen dem Anderen zu unterstellen, er hätte keine Ahnung. Jemand mit "mittlere Reife" hat zumindest den Horizont andere Meinungen/Erfahrungen zu tolerieren.

Aber troll dich lieber und schlaumeier im Heise Forum.


[Beitrag von Animalmothar am 18. Dez 2010, 00:40 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 00:44
Persönliche Beleidigungen hab ich nicht nötig.


Und du scheinst wohl auf eine "Meinungsverschiedenheit" saurer zu reagieren... ansonsten würde obiges wohl nicht zu Stande kommen!

Schrecklich...


[Beitrag von LambOfGod am 18. Dez 2010, 00:47 bearbeitet]
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Dez 2010, 00:54
der kapiert es nicht. Nochmal:


wer ist denn damit angefangen dem Anderen zu unterstellen, er hätte keine Ahnung


bzw. als
Fanboy
zu verunglimpfen.

Du bist derjenige der die Meinung/Erfahrung des anderen nicht toleriert.

Nicht ich!

ja auf intolerante Klugscheisser reagiere ich allerdings allergisch.


[Beitrag von Animalmothar am 18. Dez 2010, 00:56 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2010, 01:00
Guck mal in meinen ersten Post. Da habe ich selber den Onkyo empfohlen, vor den Denons.


Und nochmal zur Leistung: Selbst 5 Watt sind für Klipsch schon eine ausreichende Leistung. UNd da ist entscheidend, wer diese liefert. Deswegen eignen sich Röhren perfekt für Klipsch-LS. Auch wenn Röhren wohl bei Heimkino außerhalb der Konkurrenz sind.

Und da Klipsch LS von sich aus genug Dynamik mitbringen, ist das nicht der entscheidene Faktor für einen AVR. Da soll der TE lieber nach Ausstattung und Optik gehen. UNd da liegen für mich die Pios immernoch vor Onkyo.


das ist natürlich am wichtigsten: LAUT muss es sein.


Hohe Lautstärken sind nunmal mit (z.B.) Klipsch am einfachsten zu erreichen. Da ist Leistung zweitrangig.
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Dez 2010, 01:10

Guck mal in meinen ersten Post. Da habe ich selber den Onkyo empfohlen, vor den Denons.


das muss ich nicht nochmal lesen, das habe ich bereits!

Was soll mir das sagen??


Und nochmal zur Leistung: Selbst 5 Watt sind für Klipsch schon eine ausreichende Leistung. UNd da ist entscheidend, wer diese liefert. Deswegen eignen sich Röhren perfekt für Klipsch-LS. Auch wenn Röhren wohl bei Heimkino außerhalb der Konkurrenz sind.

Und da Klipsch LS von sich aus genug Dynamik mitbringen, ist das nicht der entscheidene Faktor für einen AVR. Da soll der TE lieber nach Ausstattung und Optik gehen. UNd da liegen für mich die Pios immernoch vor Onkyo.


lass es doch einfach sein. Wir haben unsere Meinung kund getan und gut ist. Hab keine Lust alles noch 10mal zu wiederholen.
Richte dich an den TE, gilt für mich auch.


@luemmelchris
die Parasound 806 ist doch eine 6 kanal Endstufe oder?


[Beitrag von Animalmothar am 18. Dez 2010, 01:14 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2010, 01:17
Ich würde ein Onkyo einem Denon vorziehen.

Und ich denke mal, der TE hat sich auch schon über die Geräte informiert und weiß auch über die "Nachteile" der Onkyos
Bescheid,... das gilt auch für Denon, Yamaha und Pioneer, und alle anderen AVR Marken.

Und eins muss man bedenken - wenn man den AVR nur für Heimkino nutzt, ist der Stereoklang völlig irrelevant.

Deswegen ist der Yamaha wohl weiterhin im Rennen,...
luemmelchris
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2010, 14:07
Guten Morgen,

also ihr habt ja gestern eine nette Diskussion geführt.. aber bleibt doch einfach nett BITTE!!
Ich bin ja dankbar für jeden Input, aber es soll doch nicht ausarten.

Aber mal meine Kommentare zu Euren Aussagen:

Ja die Parasound ist eine 6 Kanal Endstufe.. Momentan fahre ich ich die 3 FRonts und die 2 Sorrounds damit und die 2 Backs mit dem 905.

Also habe ich auch schon ERfahrung mit Onkyo.. und wie warm sie werden. wobei die Wärme und das Relaisclicken mir eigentlich schnuppe ist, da der Receiver eh in einem anderen Raum steht.. Deshalb ist auch die Optik für mich nicht von grosser Relevanz. Ich sehe das Teil einmal beim einschalten und einmal beim ausschalten.

Da ich auch zu 100% Blu Rays höre und bisher auch keine Konzerte habe, ist für mich Schwerpunkt absolut Heimkino.

Es geht also rein um das Thema Klang und ausreichend Leistung für das Klipsch Set und wie ich am Ende das Beste draus mache in einem finanziell vernünftigen Rahmen.

Ich habe mir auch schon überlegt, noch einen gebrauchten Parasound zu holen für die Fronts und damit den Receiver weiter zu entlasten, aber gute gibts nicht wie Sand am Meer von daher muss ich mir überlegen, wie ich bis dahin den Übergang schaffe.. oder ob ich doch "nur" beim Receiver und meiner 806 bleibe. Das mit dem Bridging habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich dann erst schauen muss, wie das funktioniert.. aber damit habe ich ja dann "nur" die beiden Fronts abdeckt. Muss dann schauen, wie ich die restlichen verteilen würde..

Also gedanklich bin ich vom Denon eigentlich weg.. bekomme ich einfach keine geistige Beziehung zu.

Also bleibt im Moment der Pio und der Yamaha oder nochmal Onkyo..
Eminenz
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2010, 14:12

luemmelchris schrieb:

Ja die Parasound ist eine 6 Kanal Endstufe.. Momentan fahre ich ich die 3 FRonts und die 2 Sorrounds damit und die 2 Backs mit dem 905.


Und was stört dich aktuell an der Kombination?
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2010, 14:23
wobei man noch sagen muss, dass Bridging vielleicht für Kino Einsatz noch akzeptabel ist aber das allerletzte Notmittel sein sollte!
Sämtliche negativen Eigenschaften werden mindestens verdoppelt (z.B. Verzerrungen, Klirrfaktor), die positiven aber nicht (keine der beiden beteiligten Endstufen kann im Brücken-Mode mehr Strom liefern als "alleine", Der Dämpfungsfaktor bleibt auch gleich usw.).
Also wenn man aus zwei hervorragenden eine mittelmäßige Endstufe machen will -> Brücken
Wu
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2010, 14:35

luemmelchris schrieb:
aber bleibt doch einfach nett BITTE!!
Ich bin ja dankbar für jeden Input, aber es soll doch nicht ausarten.

Das kann ich nur unterstreichen. Und alle Diskutanten sollten sich mal bewusst machen, dass die räumlichen Verhältnisse und die Boxen viel stärker auf das Ergebnis wirken als die Elektronik. Also lasst dem jeweils anderen seine Vorlieben


[Beitrag von Wu am 18. Dez 2010, 14:35 bearbeitet]
luemmelchris
Inventar
#35 erstellt: 18. Dez 2010, 14:50

Eminenz schrieb:

luemmelchris schrieb:

Ja die Parasound ist eine 6 Kanal Endstufe.. Momentan fahre ich ich die 3 FRonts und die 2 Sorrounds damit und die 2 Backs mit dem 905.


Und was stört dich aktuell an der Kombination?


Also ich habe den Firmwareupgrade verpasst und habe noch den Lautsprecherschlag in der 905.. das ist das eine.

Das zweite ist, ich brauche noch einen Receiver fürs Wohnzimmer (zwar würde auch ein kleiner reichen, aber das ist dann sozusagen ein vorgeschobener Kaufgrund )
Und irgendwie habe ich das Gefühl, es ist noch nicht genau das, was da unten im Kino richtig wirkt.. (Bauchgefühl)

Der Raum ist ja (denke ich mal) relativ unkompliziert. nach Dämmung 6,50x4,50. Ein Fenster, Akkustikregibsdecke..

Habe ja extra versucht es einfach zu machen, wenn ich schon neu baue
LambOfGod
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2010, 15:03
Wenn du schon in der Preisklasse fischt, hast du doch sicher auch einen kompetenten Händler, der deine 2-3 Favoriten mal zum Probehören zu Hause bereitstellen kann?
Anpera
Inventar
#37 erstellt: 18. Dez 2010, 15:06
Wenn du schon eine Endstufe hast, warum schlägt hier niemand eine Vorstufe vor?! Marantz und Onkyo haben da beide was feines im Angebot...
Wies mit den "Stereo-Herstellern" aussieht (Rotel, Vincent, Arcam und und und) weiß ich leider nicht...
LambOfGod
Inventar
#38 erstellt: 18. Dez 2010, 15:09
http://emotiva.com/umc1.shtm


Oder sowas mal antesten
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Dez 2010, 16:53
TE:

Also ich habe den Firmwareupgrade verpasst und habe noch den Lautsprecherschlag in der 905.. das ist das eine.

man wird doch noch an eine Firmware irgendwie rankommen. Schon mal hier im Forum angefragt? oder Anfrage direkt bei Onkyo.
Der Onkyo tx-nr 905 ist doch ein amtliches Gerät. Man kann durchaus zu dem Ergebnis kommen, das ein neues Modell klanglich eher ein Abstieg ist.
luemmelchris
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2010, 18:46

Animalmothar schrieb:
TE:

Also ich habe den Firmwareupgrade verpasst und habe noch den Lautsprecherschlag in der 905.. das ist das eine.

man wird doch noch an eine Firmware irgendwie rankommen. Schon mal hier im Forum angefragt? oder Anfrage direkt bei Onkyo.
Der Onkyo tx-nr 905 ist doch ein amtliches Gerät. Man kann durchaus zu dem Ergebnis kommen, das ein neues Modell klanglich eher ein Abstieg ist.


Ja an die Firmware kommt man ran, aber das Update ist bei dem 905 leider nicht ganz einfach und auch schon öfters mal heftig schief gegangen bei einigen.. und da ich ja weit aus dem Garantiebereich bin, habe ich keine Lust, dafür dann auch zu zahlen..
Eminenz
Inventar
#41 erstellt: 18. Dez 2010, 20:33

luemmelchris schrieb:

Habe ja extra versucht es einfach zu machen, wenn ich schon neu baue :D


Also wesentlich besser als Onkyo 905 im Surroundbetrieb wird schwierig. Ob da die genannten Geräte DEN Unterschied bringen... eher nicht.

Da musst du andere Kaliber auffahren, Onkyo TX-NR 5000, Marantz SR 9600, HK AVR 745, Yamaha DSP Z11... usw.

Ich denke von den anderen Geräten wirst du dir keine Besserung erhoffen können (bei Surround).
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Dez 2010, 21:35
luemmel:

Ja an die Firmware kommt man ran, aber das Update ist bei dem 905 leider nicht ganz einfach und auch schon öfters mal heftig schief gegangen bei einigen.. und da ich ja weit aus dem Garantiebereich bin, habe ich keine Lust, dafür dann auch zu zahlen..


hmmm, gehts nicht über den USB Port? Ich habe gestern auf einem TX-NR 3007 Firmware über USB aufgespielt. Ohne Probleme.
luemmelchris
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2010, 23:01

Animalmothar schrieb:
luemmel:

Ja an die Firmware kommt man ran, aber das Update ist bei dem 905 leider nicht ganz einfach und auch schon öfters mal heftig schief gegangen bei einigen.. und da ich ja weit aus dem Garantiebereich bin, habe ich keine Lust, dafür dann auch zu zahlen..


hmmm, gehts nicht über den USB Port? Ich habe gestern auf einem TX-NR 3007 Firmware über USB aufgespielt. Ohne Probleme.


Nö, da brauchst noch einen RS232 Anschluss usw.. und wie gesagt, damals noch nicht so einfach..
Animalmothar
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 18. Dez 2010, 23:24
na dann vertick den 905, werden noch gute Preise gezahlt, grad ist bei Ebay einer bei 671 €, Restzeit 23 Std. Dennoch schade drum, Spitzengerät. Vergleichbar sind nur der 5007 und 5008.
luemmelchris
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2010, 10:44
Naja verticken will ich sie ja nicht, brauche ja noch was für das Wohnzimmer, da würde sie sich zwar langweilen, aber ansonsten muss ich ja nochmal was ausgeben für ne kleinen Receiver.

@Eminenz:
Also ich will ja in erster Linie eine Up to Date Anlage, um die ich mir keine Sorgen machen muss. (auch was den Lautsprecherschlagbug der 905 angeht) Es müssen auch keine 100% tollere Klänge rauskommen. Mit 25% würde ich mich ja begnügen können
Eminenz
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2010, 10:54

luemmelchris schrieb:

@Eminenz:
Also ich will ja in erster Linie eine Up to Date Anlage, um die ich mir keine Sorgen machen muss. (auch was den Lautsprecherschlagbug der 905 angeht) Es müssen auch keine 100% tollere Klänge rauskommen. Mit 25% würde ich mich ja begnügen können :D


Ja, und eben diese 25% wirst du mit den hier genannten Geräten kaum erreichen. Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass du die marginalen klanglichen Unterschiede von Denon/Pio/Yamaha & Co als "besser" empfindest.

Versuche mal zu beschreiben, was klanglich beim 905 fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av-Receiver für Heimkino
stefle85 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  12 Beiträge
AV-Receiver für Heimkino
Lunamedi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
AV Receiver für aufzubauendes Heimkino
Smersch am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  23 Beiträge
privates Heimkino - AV Receiver
st.walser am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  22 Beiträge
Av-Receiver für Teufel Heimkino?
enta am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Heimkino
Ad0r am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  12 Beiträge
neuer AV-Receiver für Heimkino
h-elmex am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  14 Beiträge
AV Receiver für Einsteiger Heimkino
XxZakalweXx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
Welchen AV Receiver für Heimkino
Wengo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Welchler AV/Receiver für Heimkino
wasserhahn am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen