Ist Bose denn nur schlecht ????? (Lifestyle 18 + 3-2-1 GS)

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2004, 20:59

Weil du mir so am Herzen liegst und auch Weihanchten ist , habe ich noch mal nachgeschaut. Es ist die Audiovision Ausgabe 1/05. Auf S. 77 rechts unten ist der Frequenzgang abgebildet. Getestet wurde das Lifestyle 48. Mehr gute Taten gibt's von mir auf nächste Zeit hin nicht mehr.




Ich hab natürlich auch selber nachgeschaut, und habs dann schon gefunden. Nur schade, dass Sub und Sats nicht extra gezeigt werden, das haben sie dann wohl lieber verschwiegen...

Ganz interessant zu lesen in dem Artikel, was man für über 6000 euro alles NICHT bekommt...
Duncan_Idaho
Inventar
#52 erstellt: 18. Dez 2004, 23:33
Hab mir heute mal die Bose angetan....

Bei aller Liebe, die Preise sind ueberteuert und die Verarbeitungsqualitaet entspricht nicht gerade dem Preis.....
Die Technik ist interessant und hat auch ihre Einsatzgebiete, wo sie glaenzen kann....ernsthafter Kino/Stereoklang kann dass aber nicht sein.....

Am meisten hab ich beim iPod Soundsystem fuer 3900,- schlucken muessen....der iPod is ja nicht gerade der anspruchvollste bei Klangqualitaet, sowas liese sich mit gutem Design sicher weitaus guenstiger ....... auf jeden Fall irre Preise....
Crazy-Horse
Inventar
#53 erstellt: 19. Dez 2004, 02:15
Ok bin zwar noch recht neu was das ganze Hifi Zeugs angeht, aber so viel weiß ich auch schon, je linearer und harmonischer desto besser und der Einbruch bei 250Hz ist nicht sonderlich gesund für die Akustik.
Sollte dann ja eigentlich recht unausgewogen klingen, doch wie macht Bose es dann, das es in den Läden nicht auffällt haben die immer perfekt Abgemischte Promo DVD's da, die diese Schwäche umschiffen?
Denn ein solcher Einbruch sollte einem geschulten Ohr doch eigentlich auffallen oder etwa nicht?
berndn
Stammgast
#54 erstellt: 19. Dez 2004, 03:06
Scheint so dass die Promo-DVDs/Cds eine besondere Abmischung haben. Immer eigene CD/DVD zum Testen nehmen bzw. die sich selber aussuchen.

In einem US-Forum hat einer zum Lifestyle 28 geschrieben:

To a trained ear it sounds completely fake.
caruso
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Dez 2004, 13:42
Ich habe diese Zeitung vor mir liegen: audiovision 01/2005.
Test Bose Lifestyle 48, Seiten 75 bis 77.

Und wo, bitte, ist dieser "Einbruch" zu sehen ? Und bitte den Text lesen, anstatt immer nur rumzumeckern.
srliof
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 19. Dez 2004, 14:02
Hallo,
Also euch verstehe wer will

In jedem anderen Thread lese ich das man keine Empfehlungen geben kan und das jeder selber erhören (erfahren) muss und dann nach seinem persönlichem Geschmack entscheiden muss.
Und wenn dann einem Bose gefällt sollte er es sich auch kaufen, egal wie der Frequenzgang aussieht oder?
Jeder definiert guten Klang anders, egal ob das nu unbedingt einem lineraren Frequenzgang entspricht oder nicht.

Ach ja, ich habe keine Bose und will auch keine
Gruß
Stefan
fireline
Stammgast
#57 erstellt: 19. Dez 2004, 16:13

caruso schrieb:
Und wo, bitte, ist dieser "Einbruch" zu sehen ? Und bitte den Text lesen, anstatt immer nur rumzumeckern.


Der Frequenzgang zeigt zumindest deutliche Welligkeiten.


srliof schrieb:
Jeder definiert guten Klang anders, egal ob das nu unbedingt einem lineraren Frequenzgang entspricht oder nicht.


Der Frequenzgang sagt allein gesehen auch nichts über die "Güte" des Klang aus. Ein LS der keinen linearen Frequenzgang besitzt, kann den Klang nicht originaltreu reproduzieren (Abweichungen bei der Lautstärke). Bei der Abmischung hörte sich das komplett anders an - das läßt sich dann doch sagen. Wenn dir der Klang gefällt okay, nur originalgetreu ist es nicht. Das ist es aber was HiFi besagt.


[Beitrag von fireline am 19. Dez 2004, 16:17 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2004, 22:14
Hm, in dem Saturn wollte der Verkaufer keine andere als die Promo-CD einlegen....koennte einiges erklaeren..... andere Musikstuecke die er vorfuehrte waren noch recht hohe Frauenstimmen und Basswummern, damit kann man die Luecke auch umgehen....bei tiefen Maennerstimmen duerfte die Anlage aber Probleme bekommen....
berndn
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2004, 23:32
Richtig, Männerstimmen klingen dünn mit mangelhafter Sprachverständlichkeit(fällt bei Filmdialogen besonders auf), da die Satelliten bei 280Hz enden. Steht das Bassmodul "hinterm Sofa" oder auch zur Seite gedreht, fehlt praktisch der Bereich 120Hz bis 280Hz.
Duncan_Idaho
Inventar
#60 erstellt: 20. Dez 2004, 02:32
Zu dumm, das genau in dem Bereich Maennerstimmen liegen..... duerfte den armen Freddy Mercury dann ja wirklich etwas komisch klingen lassen....von gewissen Brummbassbluessaengern gar nicht zu reden.....
caruso
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 20. Dez 2004, 15:19

Wenn dir der Klang gefällt okay, nur originalgetreu ist es nicht. Das ist es aber was HiFi besagt.


Ja, aber es haben ja auch immer alle gesagt, dass Bose eben NICHT Hifi ist, sondern angepasster Klang. Lesen können hilft.....


Richtig, Männerstimmen klingen dünn mit mangelhafter Sprachverständlichkeit(fällt bei Filmdialogen besonders auf), da die Satelliten bei 280Hz enden. Steht das Bassmodul "hinterm Sofa" oder auch zur Seite gedreht, fehlt praktisch der Bereich 120Hz bis 280Hz.


Ja, aber noch mal: wo ist denn das Loch nu ? Zwar ist der Frequenzgang etwas wellig, aber ich habe bisher noch kein Satellitensystem gesehen, wo das nicht der Fall ist.

"Loch" ist in dem besagten Artikel jedenfalls keines abgebildet.
fireline
Stammgast
#62 erstellt: 20. Dez 2004, 16:01

caruso schrieb:
Ja, aber es haben ja auch immer alle gesagt, dass Bose eben NICHT Hifi ist, sondern angepasster Klang. Lesen können hilft.....


kein HiFi ? angepasster Klang ? HiFi ist out ?


caruso schrieb:
Zwar ist der Frequenzgang etwas wellig, aber ich habe bisher noch kein Satellitensystem gesehen, wo das nicht der Fall ist.


Echt nicht ? Ich könnt dir da doch ein paar zeigen ... Nach deiner o.a. Argumentation ist dieses gewisse "Sounding" aber auch von BOSE gewollt. Ein bewußt wellig gewählter Frequenzgang um den angepassten Klang zu erzeugen. Oder schafft es BOSE nicht ein linearen Frequenzgang hinzubekommen ?

Normalerweise ist es Ziel eines jeden Herstellers, dass alle Frequenzen mit der selben Lautstärke reproduziert werden können. Bei BOSE nicht - soll mir recht sein.
fireline
Stammgast
#63 erstellt: 20. Dez 2004, 16:03
Ich hab mal eben die Suchbegriffe BOSE und HiFi in Google eingegeben. Das ergab 594 Begriffe mit dem Wort "HiFi" für die deutsche BOSE-Seite. Wenn BOSE nicht HiFi sein will, warum wirbt die Fa. dann damit ?
Torsten_Adam
Inventar
#64 erstellt: 20. Dez 2004, 16:22
Moin

Fireline, warum kannst du nicht aufhören zustänkern.

Mache eins, kauf dir keine BOSE-Anlage!!
Ansonsten lass die Leute, die eine BOSE-Anlage haben, in Ruhe!!!


Frohe Weihnacht!
fireline
Stammgast
#65 erstellt: 20. Dez 2004, 16:34
Tja Torsten,

du scheinst diesen eine thread immer noch im Hinterkopf zu haben. Okay, ab sofort werde ich auf keinen BOSE Beitrag mehr antworten.


Fireline, warum kannst du nicht aufhören zustänkern.


Sachliche Argumente = stänkern. Okay ...


Mache eins, kauf dir keine BOSE-Anlage!!


Kein Sorge


Ansonsten lass die Leute, die eine BOSE-Anlage haben, in Ruhe!!!


Wenn's dich glücklich macht...


[Beitrag von fireline am 20. Dez 2004, 16:37 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#66 erstellt: 20. Dez 2004, 16:42

fireline schrieb:
Tja Torsten,

du scheinst diesen eine thread immer noch im Hinterkopf zu haben. Aber da Weihnachten ist, verspreche ich dir ab sofort auf keinen BOSE Beitrag mehr zu antworten.

Mach doch auch keinen Sinn, da hier schon alle Argumente gesagt worden sind, oder?


Fireline, warum kannst du nicht aufhören zustänkern.


Sachliche Argumente = stänkern. Okay ...

Aber doch bitte nicht nach Argumente googlen, dass sieht nach Langeweile aus!


Mache eins, kauf dir keine BOSE-Anlage!!


Kein Sorge

Ich muss zugeben, dass ich daran auch kein Zweifel hatte!


Ansonsten lass die Leute, die eine BOSE-Anlage haben, in Ruhe!!!


Wenn's dich glücklich macht...

Nicht nur mich, ich finde dies Rumgehacke irgend wann nur noch nervig. Da dies Forum, durch agressive Töne schon einen schlechten Ruf weg hat, muss man diesen ja nicht noch weiter pushen. Einbisschen Toleranz, egal wer oder was!




Danke
Gothic-Beast
Stammgast
#67 erstellt: 20. Dez 2004, 18:51

fireline schrieb:

Normalerweise ist es Ziel eines jeden Herstellers, dass alle Frequenzen mit der selben Lautstärke reproduziert werden können.


Es gibt genügend Hersteller die linearere Boxen bauen könnten aber es nicht tun, da sie eine eigene charakteristische Abstimmung haben und dies auch wollen.
Damit meine ich aber nicht irgendwelche Berg- und Talfahrt- Frequenzgänge, sondern ganz feine Zurücknahmen oder Betonungen einzelner Frequenzen, die viele absichtlich einbauen oder nicht beheben.
fireline
Stammgast
#68 erstellt: 20. Dez 2004, 19:05
Ich würd was dazu sagen, aber ich habe mir ja eine Schweigepflicht auferlegt
Torsten_Adam
Inventar
#69 erstellt: 20. Dez 2004, 19:14

Gothic-Beast schrieb:

;)



Wann kommt Markus zurück?????
Gothic-Beast
Stammgast
#70 erstellt: 20. Dez 2004, 20:59

Torsten_Adam schrieb:

Gothic-Beast schrieb:

;)



Wann kommt Markus zurück?????


Heute? Morgen? Nie? Ich weiss es nicht, ich finds nur schade dass er weg ist. Hat vielen geholfen das richtige zu finden...


fireline schrieb:
Ich würd was dazu sagen, aber ich habe mir ja eine Schweigepflicht auferlegt :D


Wo haste die dir auferlegt? Haste nen Link?
caruso
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Dez 2004, 21:17

Wann kommt Markus zurück?????


Hatte der nicht 'nen Hifi-Laden ?
Ist vielleicht pleite gegangen. Frei nach dem Motto: Ich weiss was für meine Kunden das richtige ist, auch wenn ich dadurch nix mehr verkaufe....

Markus P war auch so einer, der permanent seine eigene Meinung zum Mass aller Dinge gemacht hat, und mir mehrfach meine Bose Anlage madig (ungefragt) madig gemacht hat.


@Torsten Adam:

Für diesen Beitrag ein grosses DANKESCHÖN !!!!
Gothic-Beast
Stammgast
#72 erstellt: 20. Dez 2004, 21:26

caruso schrieb:

Wann kommt Markus zurück?????


Hatte der nicht 'nen Hifi-Laden ?
Ist vielleicht pleite gegangen. Frei nach dem Motto: Ich weiss was für meine Kunden das richtige ist, auch wenn ich dadurch nix mehr verkaufe....

Markus P war auch so einer, der permanent seine eigene Meinung zum Mass aller Dinge gemacht hat, und mir mehrfach meine Bose Anlage madig (ungefragt) madig gemacht hat.


@Torsten Adam:

Für diesen Beitrag ein grosses DANKESCHÖN !!!! :prost


Ohne dich beleidigen zu wollen, tut mir wirklich Leid aber du laberst einen dermaßigen Mist daher das gibts gar nicht. Wenn du mal so viel Ahnung von den Themen hier hast wie er, dann kannste hier so rumlabern. Aber echt mal.


[Beitrag von Gothic-Beast am 20. Dez 2004, 21:28 bearbeitet]
Esche
Inventar
#73 erstellt: 20. Dez 2004, 21:32
abend

noch immer kein land in sicht, ich glaube die saufen bald ab.

dieses thema schafft es leider nicht, über das ego mancher user hinaus zu kommen.

nochmal die frage: ist bose denn nur schlecht ?

nein, aber so mancher besitzer derselben.

einen gruß an markus, denn wissen ist.....
Gothic-Beast
Stammgast
#74 erstellt: 20. Dez 2004, 21:40
ich finde auch wir sollten zurück zum Thema. Meine meinung zu Bose (und ja... ich durfte schon die Würfelchen hören):

Bose eignet sich klasse zur Hintergrundbeschallung, am Frühstückstisch, Abends beim Zeitung lesen, wenn nebenher noch was gemacht wird eben.

Bose eignet sich nicht (und hier sind sie maßlos überteuert) zum Musik genießen, zum aufmerksamen auschließlichen Musik hören. Da gibts für die Preise die die für ihr Plastik und den Namen verlangen um Längen besseres. Und jeder der das möchte, sollte kein Problem damit haben sich ne anständige Box ins Wohnzimmer zu stellen.

Und wem nach einem Vergleich mit gleich teuren Alternativen im selben Hörraum mit den selben CDs das Bose System besser gefällt, der soll sichs kaufen.


[Beitrag von Gothic-Beast am 20. Dez 2004, 21:41 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#75 erstellt: 21. Dez 2004, 02:53

Bose eignet sich klasse zur Hintergrundbeschallung, am Frühstückstisch, Abends beim Zeitung lesen, wenn nebenher noch was gemacht wird eben.

Bose eignet sich nicht (und hier sind sie maßlos überteuert) zum Musik genießen, zum aufmerksamen auschließlichen Musik hören. Da gibts für die Preise die die für ihr Plastik und den Namen verlangen um Längen besseres. Und jeder der das möchte, sollte kein Problem damit haben sich ne anständige Box ins Wohnzimmer zu stellen.




Ist vielleicht pleite gegangen. Frei nach dem Motto: Ich weiss was für meine Kunden das richtige ist, auch wenn ich dadurch nix mehr verkaufe....


Vorsicht, sonst werdet ihr auch noch radikal gedissed
Ups, jetzt habe ich fast meine Schweigepflicht verletzt, sorry


[Beitrag von fireline am 21. Dez 2004, 02:55 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#76 erstellt: 21. Dez 2004, 03:05

Wo haste die dir auferlegt? Haste nen Link?


www.schweigepflicht.de


Habe ich auch nicht "ergooglet". Schön, gell ?
Peter_H
Inventar
#77 erstellt: 21. Dez 2004, 11:47
..naja, soche Diskussionen werden über kurz oder lang im ad absurdum geführt.

LEtztlich könnte man auch fragen: "Sind denn die Aldi und Tchibo-Anlagen nur schlecht?"

Gut die haben einen geringeren Preis (und WAHRSCHEINLICH auch geringere Qualität) als Bose, aber tausende von Käufern können nicht irren - die meisten werden sagen: "Ich hab das Teil und ich finde den Klang gut!" Mangels besseren Wissens.

Letztlich sind wir hier alle nicht ganz objektiv, da jeder natürlich "seine Anlage" empfiehlt, weil er von dieser mehr oder minder überzeugt ist (wer gibt auch gern einen Fehlkauf zu?)

Das natürlich hier Leute positiv posten die die Teile haben ist logisch.

Meine Frau wäre von Bose begeistert, denn dann könnten endlich "die Riesen-Dinger von Lautsprechern" verschwinden. Wenn ich der einen Boseprospekt zeigen würde, hätte ich schnell eine tolle Diskussion, weil die ja schreiben, daß es mindestens genauso gut klingt wie die "großen Dinger".

Letztlich ist es eine Frage des Anspruchs. Für "Brüllwürfelfans" ist Bose eigentlich die EINZIGE Chance, sich etwas ins Wohnzimmer stellen zu können, das man nicht vor dem Besuch verstecken muß (waaaas - ne Aldi-Anlage... :-( ) sondern "herzeigen" kann, weil durch das geschickte Marketing wirklich fast jeder den Begriff "Bose" kennt, auch wenn er noch nie in einem Hifi-Geschäft war.

Probiert's mal im (Hifi-ahnungslosen) Bekanntenkreis aus; bei "Bang&Olufsen" gibt's welche, die meinen, das wäre sowas wie IKEA, die restlichen Hersteller kennen die gar nicht, aber wenn man BOSE erwähnt, sagt fast jeder, "ach das sind doch die, die so gute Stereo-Anlagen und so bauen!", auch wenn die direkt sich noch nie irgendwelche Anlagen angehört haben. - Ist schon ein Phänomen.
caruso
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 21. Dez 2004, 16:15
Manche Ehe scheitert soll ja auch an grossen Wohnzimmerboxen scheitern, oder an Leuten, die permanent nur egoistisch ihre eigenen Vorlieben pflegen und auf den Rest der Familie keine Rücksicht nehmen...

Vielleicht gibt es ja auch Männer, die sich mit ihrer Frau einigen. Oder solche, die einfach nicht SO VIEL WERT AUF ORIGNAL KLANG legen, und mit Bose Anlage zufrieden sind.

Kein Grund diese Leute zu diffamieren. Oder als Deppen hinzustellen, die keine Ahnung haben, und nur aufgrund ihrer Ahnungslosigkeit "einen Fehlkauf" tätigen.

Allein die Arroganz, zu behaupten, man hätte einen "Fehlkauf" getätigt, nur weil man eine Bose Anlage gekauft hat, ist ja schon bezeichnend. Oder zu behaupten, man fände eine Bose Anlage nur "mangel besseren Wissens" gut. Das ist dermassen daneben, dass es schon fast zum Lachen ist.

Ich (nur als Beispiel) bin nicht "mehr oder minder" überzeugt, sondern "voll", und habe die Entscheidung bewusst getroffen, also ist es auch kein Fehlkauf. Und zwar bewusst, und nicht "mangel besseren Wissens".

Ich schätze mal, wer so argumentiert, wird auch in anderen Dingen so argumentieren, und nicht gerade viele Freunde haben. Wer lässt sich schon gerne permanent von irgendwelchen selbsternannten Experten erzählen, was richtig und falsch ist....


Ohne dich beleidigen zu wollen, tut mir wirklich Leid aber du laberst einen dermaßigen Mist daher das gibts gar nicht. Wenn du mal so viel Ahnung von den Themen hier hast wie er, dann kannste hier so rumlabern. Aber echt mal.


Aber echt mal, eyh.. Voll geil, eyh. Was ist der Mist ? Vielleicht habe ich sogar extrem viel Ahnung von "den Themen hier", habe aber einen bestimmten Grund gehabt, eine Bose Anlage zu kaufen ? Wer bist du, dass du mir erzählst, ich hätte keine Ahnung und würde rumlabern ? Hmm ? ANGESPROCHEN warst du ja nicht wirklich. Lehn' Dich zurück und geniess die Landschaft, würde ich vorschlagen.


Bose eignet sich klasse zur Hintergrundbeschallung, am Frühstückstisch, Abends beim Zeitung lesen, wenn nebenher noch was gemacht wird eben.

Bose eignet sich nicht (und hier sind sie maßlos überteuert) zum Musik genießen, zum aufmerksamen auschließlichen Musik hören.


Da schau her. Tatsächlich ? Und wer sagt Dir, dass ich nicht genau das mit meiner Anlage machen will - Zeitung lesen, Frühstück essen, und "was noch gemacht wird" machen, aber nicht "aufmerksam Musik hören".

PUNKTLANDUNG, mein Freund. GENAU. Nur dass das offensichtlich schon den ganzen Thread hindurch keine Sau interessiert: WAS WILL DER MANN DAMIT MACHEN ?

Das grosse Problem von all den Pseudoprofis hier ist, dass sie nicht zuhören, sondern einfach nur stereotype Vorurteile rauspfeifen, sobald irgendeine Synapse das entsprechende Reizsignal erzeugt. Da soll noch einer behaupten, der Mensch stamme nicht vom Affen ab. Banana nana, uaah, uaah...

Kleiner Vorschlag: Leben und leben lassen. Wer meint, er hätte die eierlegende Wollmilchsau zu Hause, soll sich 'ne Prise Musik reinschieben, und weiterschnarchen, wenn andere Leute sich über "Fehlkäufe" freuen und "mangel besseren Wissens" ihre "Plastikanlagen" geniessen.

Und wenn er mal richtig, also so richtig und echt GEFRAGT wird, um eine Meinung, dann kann er sie ja kundtun. Bis dahin: si tacuisses, philosophus mansisses.



[Beitrag von caruso am 21. Dez 2004, 16:20 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#79 erstellt: 21. Dez 2004, 16:24
Caruso,

reg dich ab und freu dich halt mit deiner Anlage. Ich hab ja schon gesagt, dass ich nichts mehr zu BOSE sage.
berndn
Stammgast
#80 erstellt: 21. Dez 2004, 17:09
Tja caruso, nur das die Frage bzw der Thread heisst:

Ist Bose denn nur schlecht ?

Mit den oben genannten Fakten (und aus eigener Erfahrung eines in einem realen, akustisch unkritschen Wohnzimmer korrekt aufgestellten und eingemessenen Bose Lifestyle 18) kann ich diese Frage mit ruhigem Gewissen mit ja beantworten.

So eine Bose-Anlage ist Aufgrund der gebotenen Funktionalität/Qualität meiner Einschätzung nach ca. 1/10 des Kaufpreises Wert. Wenn also jemand die oben genannte Frage stellt gibt es halt harte Fakten bzw. subjektive Klangeindrücke von Leuten, die sich sowas schon mal angehört haben. Und wenn der Klang nicht besonders ist, was Du ja selber einräumst, wird so etwas hier halt offen diskutiert, mal etwas emotionaler, mal mit etwas Unterhaltungswert .
Wobei denke ich die Diskussion nur so hochkocht, weil für eine (sorry) Frühstückshintergrundbeschallung mit DVD statt 300 Euro 3000 Euro verlangt und gelegentlich auch gezahlt werden und dies von Verkäufern erreicht wird mit doch zum Teil fragwürdigen Marketingtricks.


[Beitrag von berndn am 21. Dez 2004, 17:10 bearbeitet]
Gothic-Beast
Stammgast
#81 erstellt: 21. Dez 2004, 19:42

caruso schrieb:



Ohne dich beleidigen zu wollen, tut mir wirklich Leid aber du laberst einen dermaßigen Mist daher das gibts gar nicht. Wenn du mal so viel Ahnung von den Themen hier hast wie er, dann kannste hier so rumlabern. Aber echt mal.


Wer bist du, dass du mir erzählst, ich hätte keine Ahnung und würde rumlabern ? Hmm ?



Ich hab mit dem Gelaber nicht deine Meinung zu Bose gemeint, sondern lediglich wie du hier über jemanden geredet hast, den du nicht kennst. Helf du erstmal so vielen Leuten wie er geholfen hat und komm mal auf seinen Wissensstand, dann kannste dir solche Bemerkungen erlauben.

So und jetzt klink ich mich mal hier aus, der Thread führt eh zu nichts.
Duncan_Idaho
Inventar
#82 erstellt: 21. Dez 2004, 22:14
Fuer den Preis ist Bose schlecht...fuer einen geringeren Preis waeren sie gut....auch fuer Gelegenheitshoerer....
fireline
Stammgast
#83 erstellt: 22. Dez 2004, 16:24
Torsten hat schon recht. Ich bin hier der einzige der "stänkert".
Düren
Stammgast
#84 erstellt: 26. Dez 2004, 00:22
Hallo Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Tips. Auch wenn es leider zu einer Auseinandersetzung verschiedener Teilnehmer gekommen ist, die dem Thread nicht gerecht wurden, so waren doch viele wertvolle Tips dabei.

Also mein Verständnis von Bose ist jetzt so. Bose verkauft optisch sehr ansprechende Systeme, die dem Anfänger diverse Nöte in Hinsicht auf Einstellungen etc. abnimmt. Der Preis ist bezogen auf die Qualität stark überhöht im Vergleich zu anderen Herstellern.
Der Preis wird gerechtfertigt durch eine sehr gute Vertriebsstrategie (hier auch Marketing genannt) sowie durch ein sehr platzsparendes System in Verbindung mit einem gute Image und einer perfekten Optik.
Soweit mein Verständnis. Ich finde Bose somit keinesfalls schlecht, sie sind halt geschickt und vermarkten ihr Produkt und Image gut.


Ich habe mich entschieden, für mein HiFi/Home Cinema System von einem Bose System Abstand zu nehmen.
Ich verzichte auf das schöne platzsparende System (finde das immer noch genial) und möchte mein Geld in die bestmögliche Qualität investieren, um ein bestmögliches Klangerlebnis zu erreichen.
Hierbei hoffe ich auch weiterhin auf Eure Unterstützung8)

Ich habe mich nun einige Tage hier im Forum eingelesen und mich zunächst einmal mit dem Thema Receiver beschäftigt.
Ich habe mir alle möglichen Kommentare und auch die Tests auf www.areadvd.de gelesen. Nachdem die Auswahl eingekreist war, bin ich beim Yamaha RX-V 1500 und dem Pioneer VSX 1014 hängegeblieben. Bin dann zum Saturn, wo beide Geräte standen. Der Pioneer hat mir optisch wesentlich mehr zugesagt (das Auge kauft mit).
So wie ich die Tests und auch Kommentare hier gelesen habe, sind beide Geräte sehr gut. Für den Yamaha sprach, das er über wesentlich mehr Anschlüsse verfügt.
Ich habe mich aber doch für den Pioneer entschieden, da er für den Stereobetrieb eher geeignet erscheint. Das Verhältnis von Musik zu Film wird bei uns bei 70 zu 30 pro Musik liegen.
Gestern habe ich mir den Pioneer über Eb.. nun für 530 Euro inklusive Verdand beim Händler bestellt. Erschien mit nach intensiver Recherche ein sehr guter Preis zu sein.

Ich warte nun auf ddie Lieferung, um im ersten Zug den Verstärker meiner Technics Stereoanlage gegen den Pioneer VSX 1014 auszutauschen. Da steht schon mal der erste Test bevor, da mein Verstärker (Tecnics SU-V670) ein sehr leistungsstarkes Gerät ist. Ich hoffe das der Pioneer dagegen nicht abfällt....dann bin ich schon mal sehr zufrieden.
Was haltet ihr von meiner Wahl?

Ich werde nun einen neuen Thread eröffnen, in dem es um die Boxen geht. Beim einlesen ist mir klar geworden, das die Boxen wesentlich schwerer auszusuchen sind als der Receiver. Hier werde ich auch nur nach Hörprobe kaufen und sehe mich schon auf vom Aachener Raum (Düren halt) in Richtung Schwabenland (Nubert) fahren...... Also ich eröffne gleich den neuen Thread und hoffe auch dort auf Eure Hilfe.

Vielen Dank aber nochmals. Ihr habt mir sehr geholfen und obwohl ich von Bose abgekommen bin, fand ich auch Carusos Beiträge (zumindest in der ersten Zeit) sehr hilfreich.
Ich fürchte ihr müsst mir helfen vom Kreis der ahnungslosen in den Kreis der "einigermaßen" wissenden aufgenommen zu werden.

Merry Christmas
Stefan
Esche
Inventar
#85 erstellt: 26. Dez 2004, 00:45


respekt, habe dich in meinem beitrag falsch eingeschätzt.

wenns richtig gute ls sein sollen, dann schau dir mal die p20s von phonar an. schlanke standls mit super neutraler wiedergabe und traumhafter räumlicher abbildung.

grüße
Düren
Stammgast
#86 erstellt: 26. Dez 2004, 01:15

Esche schrieb:
:hail

respekt, habe dich in meinem beitrag falsch eingeschätzt.

wenns richtig gute ls sein sollen, dann schau dir mal die p20s von phonar an. schlanke standls mit super neutraler wiedergabe und traumhafter räumlicher abbildung.

grüße


Danke Esche,

nachdem ich in Deinen beiden Stellungnahmen zu diesem Thread von Dir ordentlich was auf die Mütze bekommen habe, tut Dein Kommentar gut.

Danke für den Tip mit den Phonars. Wo liegen die denn preislich? Sind meine ich keine Preise auf der Homepage-oder?

Habe mittlerweile schon den neuen Thread erröffnet, vielleicht schaust Du da auch mal rein und gibst Deinen Kommentar. Standlautsprecher kommen für Front leider nicht in Frage.
Hast Du denn Phonars? Hörst Du viel Musik?

Mal ne ganz andere Frage. Bei Caruso steht überall gesperrt neben der Anzahl seiner Beiträge. Ist er von den Admins gesperrt worden? Ich finde das hätte er nicht verdient. Er hat doch nur seine Bose Anlage verteidigt...und das nicht unqualifiziert.

Ahoi
Stefan
guenter25
Neuling
#87 erstellt: 26. Dez 2004, 11:33
Hallo, hier steht seit dem 24.12. eine Lifestyle 18 II. Ich muß schon sagen...ich bin wirklich begeistert.

Man sollte immer berücksichtigen, was die Käufer einer solchen Anlage wollen. Ich habe mir die Bose geholt, weil ich eine kleine(!!!) kompakte Anlage (All-In-One-Gerät) mit einer Fernbedienung für alle Systeme haben wollte und dabei sollte sie auch noch einen möglichst guten Klang haben und daß bei Musik und Homecinema. Und genau das bietet mir die Bose.

Ich war bei insgesamt 3 Hifi Händlern und habe nach Alternativen gefragt, die oben genannte Vorteile bieten. Keiner konnte mir bei einem Preis von 2.400 Euro eine Alternative bieten.

Gerne hätte ich eine 38 er Lifestyle gehabt, aber die paßt leider nicht zu meinem Geldbeutel.
Esche
Inventar
#88 erstellt: 26. Dez 2004, 13:25
hi düren

was mit caruso ist, ist mir nicht bekannt. denke aber auch, dass er es nicht verdient hätte, wenn er wegen seiner beiträge zu bose gesperrt worden wäre.

zu den ls schreibe ich dir in deinem neuen thema.

grüße
berndn
Stammgast
#89 erstellt: 26. Dez 2004, 14:01
Bzgl caruso und gesperrt: Als Anwort auf mein Post vom 21. Dez 2004, 15:09 in diesem Thread gab es von Caruso eine Anwort(die kommentiere ich hier nicht weiter), auf die ich gerade eine passende Antwort schreiben wollte, die ist dann währendessen gelöscht worden (vielleicht vom Moderator?).


[Beitrag von berndn am 26. Dez 2004, 14:02 bearbeitet]
Düren
Stammgast
#90 erstellt: 26. Dez 2004, 23:57

guenter25 schrieb:
Hallo, hier steht seit dem 24.12. eine Lifestyle 18 II. Ich muß schon sagen...ich bin wirklich begeistert.

Man sollte immer berücksichtigen, was die Käufer einer solchen Anlage wollen. Ich habe mir die Bose geholt, weil ich eine kleine(!!!) kompakte Anlage (All-In-One-Gerät) mit einer Fernbedienung für alle Systeme haben wollte und dabei sollte sie auch noch einen möglichst guten Klang haben und daß bei Musik und Homecinema. Und genau das bietet mir die Bose.

Ich war bei insgesamt 3 Hifi Händlern und habe nach Alternativen gefragt, die oben genannte Vorteile bieten. Keiner konnte mir bei einem Preis von 2.400 Euro eine Alternative bieten.

Gerne hätte ich eine 38 er Lifestyle gehabt, aber die paßt leider nicht zu meinem Geldbeutel.



Auch wieder ein guter Beitrag (für mich unwissenden Laien, der Optik und Funktionalität auch mit einbezieht).
Die kompakte Darstellung hat mich auch unendlich angemacht, aber ich versuche es mit einer zusammengestellten Anlage die dann HiFi technisch mehr bietet.
Die ersten 16 Kilo für den A/V Receiver habe ich schon investiert.............
Gebe zu das ich bis heute noch hin und hergerissen bin, aber ich versuche mal herauszufinden, ob die 2.400 Euro wirklch 10 mal besser angelegt sind als bei Bose. Spaß beiseite, wenn ich ein dopopelt so gutes Klangerlebnis bekomme, dann bin ich schon zufrieden.

Werde meien Meinugn weiter posten...falls das gewünscht ist....

Ahoi
Stefan
guenter25
Neuling
#91 erstellt: 27. Dez 2004, 00:22

Düren schrieb:

guenter25 schrieb:
Hallo, hier steht seit dem 24.12. eine Lifestyle 18 II. Ich muß schon sagen...ich bin wirklich begeistert.

Man sollte immer berücksichtigen, was die Käufer einer solchen Anlage wollen. Ich habe mir die Bose geholt, weil ich eine kleine(!!!) kompakte Anlage (All-In-One-Gerät) mit einer Fernbedienung für alle Systeme haben wollte und dabei sollte sie auch noch einen möglichst guten Klang haben und daß bei Musik und Homecinema. Und genau das bietet mir die Bose.

Ich war bei insgesamt 3 Hifi Händlern und habe nach Alternativen gefragt, die oben genannte Vorteile bieten. Keiner konnte mir bei einem Preis von 2.400 Euro eine Alternative bieten.

Gerne hätte ich eine 38 er Lifestyle gehabt, aber die paßt leider nicht zu meinem Geldbeutel.



Auch wieder ein guter Beitrag (für mich unwissenden Laien, der Optik und Funktionalität auch mit einbezieht).
Die kompakte Darstellung hat mich auch unendlich angemacht, aber ich versuche es mit einer zusammengestellten Anlage die dann HiFi technisch mehr bietet.
Die ersten 16 Kilo für den A/V Receiver habe ich schon investiert.............
Gebe zu das ich bis heute noch hin und hergerissen bin, aber ich versuche mal herauszufinden, ob die 2.400 Euro wirklch 10 mal besser angelegt sind als bei Bose. Spaß beiseite, wenn ich ein dopopelt so gutes Klangerlebnis bekomme, dann bin ich schon zufrieden.

Werde meien Meinugn weiter posten...falls das gewünscht ist....

Ahoi
Stefan



...biite weiter deine meinung posten! ein bekannter (gerade in b&o vor 6 monaten 15.000 euro investiert) meint....daß ich sehr zufrieden sein kann, hab ich gerade mal unter 20 % investiert.

nächste woche werde ich nochmals 600 euro investieren - für das esszimmer ...
Düren
Stammgast
#92 erstellt: 27. Dez 2004, 00:42
Hallo Guenter25,

danke für die Aufforderung. Ich habe mich schon fast wie ein Assätziger unter den ganzen Profis hier gefühlt. Dabei frage ich doch nur um Hilfe..

Ahoi
Stefan
romanv
Neuling
#93 erstellt: 02. Jan 2005, 21:04
hab jez schon mehrere threads über bose lifestyle system gelesen.

die meisten waren negativ.

habe jetzt auch einige fragen da ich mich trotz allem dafür interessiere.

mir gefällt de anlage optisch sehr gut und das ist mir sehr wichtig.(lediglich die drehregler am subwoofer sind etwas wackelig).
2 bekannte von mir haben diese anlage und ich habe sie schon gehört.
das klangbild gefällt mit subjektiv sehr gut(viele höhen und viele bässe - bin kein audio oder hifi freak, höre haupsächlich elektronische musik mit vielen subbässen).

ausserdem ist das system nicht so teuer wenn man über ebay ein gebracuhtes kauft.
(www.ebay.com also sa schon ab 350 eur / 450 usd).

habe ein system von einem anderen freund gehört (davon war ich nicht sehr überzeugt) war eine panasonic dolby sourround anlage für ca. 450 eur (SC-HT520EG-S)
vom lackierten plastik design ganz zu schweigen
da übersteuern die bässe komplett und die höhen sind nicht so "spitz" wie bei der bose. ausserdem kann man bei ihm stereo audio cd´s nur stereo hören also mi 2 von 5 satelliten.

das soll bei der lifestle 8/12 ja anders sein.

was mich interessieren würde :

1.habe in amerikanischen posts gelesen das es nicht möglich ist einen dolby sourround dvd player anzuschliessen und dolby sourround abzuspielen. (ist as richtg?)

2.habe einen sehr grossen raum bei dem ich mit meinen 80er jahren stereo anlagen immer schon probleme bei der beschallung hatte (derzeit technics su-v6 (ca. 1980) und 4 jbl control 1c). da klingt im bass bereich immer alles sehr dünn. muss bässe bis zum anschlag aufdrehen um einen fülligeren sound zu bekommen.
habe einen raum mit 1m dicken zieglwänden mit 6x6x3.5m
also ca. 100m3
(würde da die lifestyle 12 von der beschallung ausreichen?)
Duncan_Idaho
Inventar
#94 erstellt: 02. Jan 2005, 21:12
Bose ist bei den Steckern etwas eigen....muesstest du zum MediaMarkt gehen und so ein Teil von hinten ansehen....generell sieht es Bose gerner wenn du nur Bose verwendest......
doominator
Stammgast
#95 erstellt: 02. Jan 2005, 21:22

Esche schrieb:

wenns richtig gute ls sein sollen, dann schau dir mal die p20s von phonar an. schlanke standls mit super neutraler wiedergabe und traumhafter räumlicher abbildung.


Arbeitest Du für Phonar oder für irgendeine Testzeitschrift? Also wenn Du schon aus Testzeitschriften zitierst (audio), dann mach' es doch wortwörtlich und gib' die Quelle mit an. Kommt irgendwie seriöser.

Danke und Gruß,

doominator
doominator
Stammgast
#96 erstellt: 02. Jan 2005, 21:26

Duncan_Idaho schrieb:
Bose ist bei den Steckern etwas eigen.. ..generell sieht es Bose gerner wenn du nur Bose verwendest......


Ach echt ???

Also bevor ich hier unsachlich werde verabschiede ich mich lieber aus dem Thread ...

doominator
Esche
Inventar
#97 erstellt: 02. Jan 2005, 21:33

doominator schrieb:

Esche schrieb:

wenns richtig gute ls sein sollen, dann schau dir mal die p20s von phonar an. schlanke standls mit super neutraler wiedergabe und traumhafter räumlicher abbildung.


Arbeitest Du für Phonar oder für irgendeine Testzeitschrift? Also wenn Du schon aus Testzeitschriften zitierst (audio), dann mach' es doch wortwörtlich und gib' die Quelle mit an. Kommt irgendwie seriöser.

Danke und Gruß,

doominator


abend

nein ich arbeite nicht für phonar und einer testzeitschrift bin ich auch nicht eigen.

hast du auf einer boxerzeitschrift geschlafen, oder bist du der typische mein name ist programm typ ?
falls ich dich als bose freund verunsichert habe, entschuldige ich mich natürlich.

aber ich will auch dich befriedigen. beschäftige mich mit eigenbau ls und daher sehe ich fertigprodukte oft von einer anderen seite. bei phonar habe ich ein gutes gewissen, diese zu nennen, wenn nach guten ls gefragt wird. habe schon 80% der modelle gehört und sie haben mich fast immer überzeugt.

also alles klar, oder schläfst du heute nacht wieder.....


grüße


[Beitrag von Esche am 02. Jan 2005, 22:36 bearbeitet]
Esche
Inventar
#98 erstellt: 02. Jan 2005, 21:35


[Beitrag von Esche am 02. Jan 2005, 21:36 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#99 erstellt: 03. Jan 2005, 02:02
Hi,


habe ein system von einem anderen freund gehört (davon war ich nicht sehr überzeugt) war eine panasonic dolby sourround anlage für ca. 450 eur (SC-HT520EG-S)
vom lackierten plastik design ganz zu schweigen


Hmm da magst Du recht haben, so ein Komplettsystem ist natürlich boxenmäßig in dieser Preisklasse einfach....schlecht. Punkt. Für 450 Euro ein 5.1 System mit LS, DVD, Amp usw. da muß man sich einfach klar sein dass so etwas nicht in guter Qualität machbar ist.

Insofern ist Bose schon klanglich/technisch der Einäugige unter den Blinden, wenn man es billiger (weit unter UVP/"Marktpreis") erwerben kann!

Meine Kritik (und die vieler Anderer) betrifft vor allem die Neu-Preisgestaltung sowie die Werbeaussagen, die zu weiten Teilen einfach gelogen bzw. irreführend sind.

Sind das Komplettsysteme (Lifestyle) die Du zu diesem Kurs erwerben kannst oder nur die LS-Systeme??
Duncan_Idaho
Inventar
#100 erstellt: 03. Jan 2005, 22:36
Hab mir selbst nochmal das Bose von hinten angesehen.... sieht nicht so aus als ob man da was Dolbymaessiges anschliessen kann... Die sprechen in der Werbung zwar was von Kinsosoundsystem,aber den Begriff Dolby vermeiden sie wie der Teufel das Weihwasser.....
schnubbilein
Stammgast
#101 erstellt: 02. Feb 2005, 16:02
also um mal eine konkrete empfehlung zu geben...
Für die 2000€ die du für das Bose ausgeben wolltest, könntest du dir locker das Teufel System5 hohlen!!
Ich glaube da wird es wenige geben, die an dem was zu meckern bzw. auszusetzten hätten.?
Ich mein Teufel-Berliner Firma, also Deutsche Qualität^^
8 Wochen test und trotz Kratzer oder sonstigen einfache rücknahme...
Das wird alles bei dir zu Hause eingerichtet...
Und du bekommst 12 Jahre garantie!!!

Das wäre doch eigentlich ein vernünftiges System?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 18 bzw. V20
stefan0279 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  10 Beiträge
Bose 3-2-1 oder Bose 3-2-1 GS
Detlef am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  5 Beiträge
Upgrade Bose Lifestyle 18
heggener am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  6 Beiträge
Bose 3-2-1
Coronaskyline am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
bose 321 GS 3
jamal-02 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 18 Serie 1,2 oder3?
TVMAX am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 18! Kaufen oder eher nicht?
g-star82 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
BOSE LIFESTYLE
doktorkralle_ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle-Fragen
Antimoney am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
BOSE Lifestyle 18 - Meinungen und Alternativen
chris2701 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644