Marantz sr6005 oder Denon AVR 2311

+A -A
Autor
Beitrag
chris01988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 15:37
Grüße euch!

Ich habe zur Zeit ein 5.1 System(Kef 2xiQ30 2xiQ10 1xiQ60c 1xPSW2500). Nun möchte ich meinen AV-Receiver erneuern.

Meine Favoriten sind der Marantz sr6005 und der Denon AVR 2311. Habe mir schon genauer die Spezifikationen durchgelesen und kann mich nur schwer entscheiden.
Hat jemand vieleicht einen der beiden und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Nun sind die beiden 7.1 Receiver, kann ich da überhaupt mein 5.1 System betreiben ohne das der Ton von den 2 fehlenden LS verloren geht?

MFG
Chris
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 18:40
zu deiner frage kann ich sagen, klar funktioniert jeder 7.1 avr mit lediglich 5 ls. das stellt man ein bzw der avr erkennt sowieso das nur 5 ls angeschlossen sind.

zu deiner entscheidung, kann ich dir aber nicht helfen, da sich beide nix tun. gibt es keinen, der dir bißchen mehr zusagt?
happy001
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 19:22
Ich habe mein IQ 1-Set ersetzt und betreibe jetzt 4x IQ30/1x IQ60c/1x PSW 2500. Als AVR betreibe ich bis auf weiteres einen Marantz 5003 und war und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
chris01988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 08:20
danke für die schnellen Antworten.
Ich tendiere eher zum Marantz mitlerweile. Hättet ihr sonst noch Empfehlungen für mich?(Preis bis 800 Euro)
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 08:32
Welchen AVR hattest du bisher und was würdest du (klanglich) bemängeln bzw verbessern?
chris01988
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 08:40
bisher hatte ich den onkyo tx sr 507. Grundlegend kein schlechtes Teil, nur glaube ich nicht das er für die doch relativ guten KEF LS ausreichend ist. Außerdem hat er meiner Meinung nach die Höhen nicht gut wiedergegeben, die sind mir zu scharf.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 08:49
Dann definitiv der Marantz. Noch wärmer, dafür noch bassstärker wäre ein Harman Kardon, die X60 Serie scheint ja stabil zu laufen. Aber probier erstmal einen Marantz.

Marantz/Kef ist eine gern betriebene Kombination. Ich hatte eine Zeit lang KEF/Yamaha, auch dort waren die Höhen zu scharf.
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 14:13
also wenn dir 3d nicht so wichtig ist, könntest du auch einen denon 3310 nehmen. wäre ein ganz anderes kaliber. für 800€ kriegt man den.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 14:56
Der 3310 steht hier in Magdeburg (Blödelmarkt) für 450.- als Aussteller. Den 3311 bekommt man im Netz schon für 799.- als Vorführgerät oder B-Ware (Hirschille).

Und wenn ihm die Höhen am ONkyo schon zu deutlich sind, dann wird das mit nem Denon der aktuellen Generationen kaum besser.
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 14:59
ja allerdings vergleiche ich gern preise bzw nenne preise für geräte die jeder kriegen kann. mir aus nrw würde es nix bringen wenn der avr in magdeburg so günstig ist, und b, ich vergleiche nie vorführer oder b ware mit neuen geräten.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 15:29
Mit dem Onkyo sind die die Höhen zu scharf ... oha, ist dein Raum eher hallig?
Jetzt hast nichts zur gewünschten Ausstattung geschrieben aber dann sollte man eventuell auch Geräte wie Cambridge Audio oder NAD in seine Überlegungen mit einbeziehen. Da sollte ähnlich wie bei Marantz und Harman die Schärfe weg sein, wenn nicht sehe ich nur zwei Chancen:
Den Raum stärker dämpfen oder andere Boxen.
chris01988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 08:28
danke für die vielen Antworten, sorry das ich mich erst so spät melde:-)

also ich hab mir jetzt schon viel AVs angesehen und noch den NAD T 747 gefunden, den würde ich für 850Euro kriegen. Im Magazin Audio wird er ja sehr gut bewertet, nur leider fällt in allen anderen Tests das Urteil eher schlecht aus.

Kennt irgendjemand diesen AV(NAD T747) und kann mich etwas beraten?
Im Vergleich Marantz SR6005 und NAD T 747 was gibts da zu sagen, welcher ist besser?

MFG
Chris
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 08:40
Mit einem Vergleich kann ich dir nicht dienen. Die mäßigen Testurteile des NAD rühren vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis. Für 1400.- UVP lieferte dieser nur mäßige Ausstattung im vergleich zu Geräten wie z.B. Yamaha 1900/3900, Denon 3310 etc.
Dazu kommt noch, dass Philips mit dem AVR9900 ein baugleiches Gerät rausgebracht hat, für wesentlich weniger Geld.

Klanglich ist der 747 ein Leckerbissen, vor allem für Stereo. Von der Ausstattung her geht das Rennen an den Marantz.
chris01988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 12:33
dann wirds wohl der marantz werden. das mit den Problemen mit dem NAD und auch mit dem Preis hab ich hier eh schon in mehreren Beiträgen gelesen.
am liebsten hätt ich natürlich den sr7005 von marantz, aber der is leider doppelt so teuer wie der 6005, aber naja, der wirds wohl auch tun:-)
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2011, 14:10
wobei der 7005 das selbe innenleben wie der denon 3311 haben soll, soweit ich weiß. also falls es dir nicht um die optik oder gewisse funktionen geht.
chris01988
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2011, 14:21
habe gerade noch den Yamaha RX-A810 gefunden. was haltet ihr von dem? is noch ziemlich neu, deshalb gibts noch kaum tests leider.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2011, 14:50
Das ist richtig. Ob auch ein Yamaha für dich in Frage kommt solltest aber dir anhören. Wenn dir Onkyo schon zu scharf in Höhen war habe ich beim Yamaha wenig Hoffnung das er dir da mehr zusagt.
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2011, 14:53
Das ist ein 771 mit nem 5. Standfuß und zwei HDMI Eingängen mehr.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2011, 14:55

happy001 schrieb:
Das ist richtig. Ob auch ein Yamaha für dich in Frage kommt solltest aber dir anhören. Wenn dir Onkyo schon zu scharf in Höhen war habe ich beim Yamaha wenig Hoffnung das er dir da mehr zusagt.


Ist bei den aktuellen Yamahas nicht mehr so. Klingen fast schon "warm". Entgegen der Entwicklung tendiert jetzt Denon zur Analytik und selbst Harman hat den Weichspüler weggelassen seit X65.
chris01988
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jul 2011, 15:05
aha, also würdde der yamaha auch in frage kommen.

zum denon 3311, was is dann eigentlich der Unterschied zum marantz sr 7005, wenn das innenleben identisch sein soll?
happy001
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2011, 15:06
Yamaha fast schon warm? Da hätte sich aber viel verändert, ich werde es ja bald hören.
Denon eher analytisch, da scheinen sie entgegen dem Trend zu entwickeln was den Klang betrifft.
Harman und Weichspüler hab ich so noch nie gehört oder gelesen.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 25. Jul 2011, 15:12

chris01988 schrieb:
aha, also würdde der yamaha auch in frage kommen.

zum denon 3311, was is dann eigentlich der Unterschied zum marantz sr 7005, wenn das innenleben identisch sein soll?


Da solltest warten bis die Experten dir den Quatsch erklären. Ich kann es langsam nicht mehr hören, einen Thread dazu gibt es auch wo darüber heftigst spekuliert wird.
AMGPOWER
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2011, 15:20
wieso quatsch, möchte auch nicht drüber streiten. nur weil da marantz drauf steht und die optik anders ist, ist es keine neuentwicklung der 7005. das ein oder andere ist da schon anders, aber im endeffekt, ist es ein aufpolierter 3311. und das ist nur meine persönliche meinung.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2011, 15:28
Sei mir nicht böse AMG, aber wie gesagt ich kanns nicht mehr hören. Aber vielleicht bist ja du einer der nicht nur blöd labert sonden mal Ross und Reiter nennt.

ist es keine neuentwicklung der 7005

Woher hast die Information?
Kannst das auch stichhaltig belegen?

Bisher habe ich dazu wenig konkretes oder beweisbares gehört und gelesen, also überasch mich mal.
AMGPOWER
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2011, 15:34
nein böse bin ich dir nicht, nur guck dir mal die fotos vom innenleben an, die sind fast 1:1 identisch. und selbst wenn leichte änderungen sind. im endeffekt wird es zu 75-80% ein denon 3311 bleiben. und für die höchstens 20% marantz anteil, wären mir persönlich 500€ nicht wert drauf zu zahlen.

oder hast du andere argumente warum der marantz deutlich anders ist?
happy001
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2011, 15:56
Ich kenne die Bilder und die Aussage darüber. Das es zwischen den beiden Marken eine Zusammenarbeit gibt sollte wohl klar sein innerhalb einer Holding. Das Synergien verwendet werden bei Bauteilen auch klar, Stichwort Einkauf, Verwendung usw. auch kein Thema alles andere macht kein Sinn.

Das Marantz jetzt hergeht und die Entwicklung eingestellt hat habe ich in keinem Wirtschaftsteil finden können ebenso auch keine Meldung das derartiges geplant sei.
Den selben Mist muss man jetzt zum Teil schon zu anderen (Neu)Modellen lesen.
Nur und das ist eigentlich schade kann man die "Argumente" wie von dir lesen aber wirklich stichhaltig mal belegt hat es keiner ....

im endeffekt wird es zu 75-80% ein denon 3311 bleiben. und für die höchstens 20% marantz anteil

Woher stammen deine Zahlen ..... Die Antwort bist immer noch schuldig


[Beitrag von happy001 am 25. Jul 2011, 15:58 bearbeitet]
chris01988
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jul 2011, 16:03
hab mir den thread zum denon 3311 und marantz sr7005 auch gerade durchgelesen. denke ebenfalls nicht das man anhand der 2 bilder schon sagen kann das das innenleben gleich sein soll.

wie sind denn die generellen erfahrungen mit dem zuvor angesprochenen yamaha, kann der mit dem klang des marantz sr6005 mithalten?

wieviel unterschied ist klanglich zwischen dem 6005 und dem 7005? der 7005 ist immerhin fast doppelt so teuer
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2011, 16:09
wie schon gesagt das ist meine persönliche meinung dazu, die ich von den fotos der avr, vom innenleben ausschliese. wenn das komplette layout innen gleich aussieht, warum sollten sie dann komplett unterschiedlich sein? einen denon kannste auch unterscheiden vom onkyo innen. da meistens kühlkörper, der trafo, oder platinenlayouts anders aussehen bzw woanders sitzen.

selbst die rückansicht, hat extrem viele ähnlichkeiten. wie schon gesagt. beweisen kann ich es natürlich nicht. nur würde ich meine hand ins feuer legen, das es kein quantensprung vom klang sein wird, und 500€ aufpreis definitiv nicht wert ist.

aus persönlichen gründen kann ich den kauf eines 7005 verstehen aber nicht aus gründen wo man denkt, der könnte ja deutlich dem 3311 überlegen sein.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2011, 16:14
Alles eigentlich eine Frage von der eigenen Raumakustik, Hörgewohnheiten und den Boxen.
Was die aktuellen Modelle betrifft bin ich zum Teil überfragt. An meine IQ30 würde ich nicht Yamaha nehmen, da wäre mir der Hochton etwas zu ausgeprägt. Sollte Yamaha aber wie Eminenz schrieb eine Trendwende gemacht haben dann könnte ich mir das eventuell vorstellen.

Dann würde ich auch keinen Marantz 7005 kaufen, der würde sich bei solchen Boxen nicht wirklich gefordert fühlen. Ob jetzt eher zu Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo usw. tendierst ist deine Entscheidung. Ich würde nur eben nicht mehr wie 500€ oder 800€ ausgeben wollen. Dann eher schon eine IQ70 oder 90 kaufen damit man dafür ein Argument hat.
AMGPOWER
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2011, 16:19

happy001 schrieb:


Dann würde ich auch keinen Marantz 7005 kaufen, der würde sich bei solchen Boxen nicht wirklich gefordert fühlen. Ob jetzt eher zu Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo usw. tendierst ist deine Entscheidung. Ich würde nur eben nicht mehr wie 500€ oder 800€ ausgeben wollen. Dann eher schon eine IQ70 oder 90 kaufen damit man dafür ein Argument hat.


so seh ich das auch
happy001
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2011, 16:28
Ich denke AMG wir lassen es an dieser Stelle gut sein mit dem Thema. Für mich sind und bleiben das Mutmaßungen ohne jegliche Beweise.
Einen Quantensprung habe ich in all den Jahren beim Klang noch nie gehört am wenigsten bei den HD-Tonformate.
Denon und Marantz waren bisher immer zwei Marken die ich positiv sehe. Der gravierende Unterschied ist meiner Meinung nach in der unterschiedlichen Firmenphilosophie zu finden. Denon hat immer sehr viel Wert auf die Ausstattung gelegt, während Marantz eher sich dem Klang gewidmet hat und weniger auf die Ausstattung.
AMGPOWER
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2011, 16:29
AMEN
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2011, 17:12

happy001 schrieb:
Sollte Yamaha aber wie Eminenz schrieb eine Trendwende gemacht haben dann könnte ich mir das eventuell vorstellen.

Es ist zwar noch nicht wie Marantz oder gar Harman 55/60, aber im Vergleich zu meinem 1800er schon wesentlich angenehmer bei höheren Pegeln.


Ob jetzt eher zu Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo usw. tendierst ist deine Entscheidung. Ich würde nur eben nicht mehr wie 500€ oder 800€ ausgeben wollen. Dann eher schon eine IQ70 oder 90 kaufen damit man dafür ein Argument hat.


Das sehe ich ganz genauso.
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jul 2011, 18:47
Ich betreibe einen Denon 2310 mit dem KEF KHT 3005. Ich finde Denon und KEF passen super. Viel besser als mit meinem alten Onkyo 504, ok das ist auch ne andere Preisklasse. Doch auch den Denon 1610 hat der 2310 weit hinter sich gelassen. Ein Vergleich mit dem kleinen Denon Cara hat auch der 2310 gewonnen

Bei deinen Boxen würde ich aus dem Bauch heraus (funktioniert bei mir gut was Heimkino Kauf angeht ) den Denon 3310 oder 3311 nehmen.
chris01988
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jul 2011, 09:37
danke für die Beratung, werd mir den Marantz sr6005 bestellen, ich glaub der is für mich am besten. Werde ihn aber morgen noch mal probehören, damit ich wirklich sicher bin;-)
happy001
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2011, 14:51
Sollte man immer tun, kannst mal eine Rückmeldung geben wie dein Urteil ausfällt.
chris01988
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Jul 2011, 15:40
ok, werd ich machen!
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2011, 13:39
Was ist jetzt draus geworden? Finde den 6005 auch sehr interessant, vor allem bei den Abverkaufspreisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR6005
Kutor am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  21 Beiträge
Ersatz für Marantz SR6005
DrJones82 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Suche AVR: Onkyo 609, Denon 2311 oder Marantz 5005?
dkasio01 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  12 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 2311
k3nshiin am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Donon AVR-2312, Marantz SR6005 oder Pioneer VSX-1021?
R3van am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
SR6005 günstig neu kaufen, oder doch 6006?
Compiguru am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR808 vs Denon AVR-2311
passenger452 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Marantz sr6004 oder Denon 1911/2311 oder Onkyo 708/808
Gilmoure83 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
DENON 2311 oder Onkyo NR509
Antwortensucher am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Marantz SR6005 gebr. kaufen oder neuen SR5008/SR6008?
dirk20 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen