Lieber neuen Mainstream AVR oder gebrauchten High End ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Micha79*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 11:22
Hi Leute,

nach langem anonymen Lesen des Forums hab ichs dann auch mal geschafft mich zu registrieren

Also ich habe vor, mir eine neue Heimkino Anlage zuzulegen die preislich max. 1200 Euro kosten sollte.

Da ich vor einigen Jahren schon mal eine recht gute Anlage hatte (Yamaha RX-V1500 + Teufel Theater 4), mit der ich bis auf die Musikwiedergabe sehr zufrieden war, wollte ich mal hören was eure Empfehlungen sind. Den Yammi hatte ich damals gebraucht gekauft für um die 300 Euro (ist aber schon ca. 5 Jahre her)

Nun hatte ich vor mir wieder einen (gebrauchten) Reciever von Yamaha zu holen, preislich bis ca. 500 Euro.

Im Neuzustand käme der 767 in Frage, im Gebrauchtzustand ist mit ein Wenig Glück sogar der RX-V3800 zu haben...

Als Lautsprecher Set hatte ich an ein ebenfalls gebrauchtes Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 gedacht. Wobei ich nicht zwingend Hybridlautsprecher haben muss, Platz für einen Subwoofer wäre vorhanden.

Auch bin ich nicht unbedingt nen Yamaha Fetischist, würde auch Onkyo oder Denon kaufen. Aber wie gesagt, mit Yamaha hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Die zu beschallende Fläche ist ca. 30m² gross und hat auf einer Seite zwei Doppelglastüren, der Fussboden ist Echtholzparkett.

Hörgewohnheiten sind 80% Filme, 20% Musik...


So, jetzt bin ich ganz offen für eure Meinungen und Empfehlungen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 11:35
Zum Thema Teufel Hybrid Sets findest du hier viele Meinungen. Auch zu Teufel allgemein gibts hier ja genug zu lesen.

Es gibt ja durchaus genug andere Hersteller, wo du ein brauchbares Set um die 800.- bekommst. Das sind dann Sets wie das Jamo s 606 oder 608 HCS, Heco Victa/Metas, Magnat Quantum, Canton GLE usw.

Prinzipiell spricht nichts gegen einen gebrauchten Surroundreceiver. Wenn man auf die neueste Ausstattung und die aktuellsten Features verzichten kann und man nur möglichst guten Klang und hochwertige Verarbeitung will, ist das der richtige WEg. (ich hätte gerade einen Yamaha 1800 übrig )
*Micha79*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 12:29
Ja, ich habe schon mitbekommen, das Teufel hier im Forum ein bisschen "verteufelt" wird

Zur Ausstattung muss nicht das Aktuellste sein, also HDMI 1.4 braucht der Reciever nicht, da ich eh keinen 3D fähigen Fernseher habe.

Von den Kraftreservern sollte die untere Mittelklasse schon ausreichend sein, um LS inder der Größenordnung des Theater 4 zu befeuern, oder sollte man doch schon die 1x00er aufwärts nehmen?

Was mich u.A. auch reizt am 3800er ist der Ethernet Anschluss für Internet Radio...klanglich gesehen stehts mit Sicherheit ausser Frage (zumindest lt. Testberichten diverser Zeitungen) das er was auf dem Kasten hat. Die Frage ist halt nur, wieviel ich wirklich davon brauche?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 12:36
Hi *Micha79*,
leider immer wieder der gleiche Irrtum:
Nicht der Verstärker/AVR macht den Klang, sondern die Lautsprecher und deren Aufstellung bzw. der Raum in den sie stehen.

Daher solltest Du besser neue, bessere Lautsprecher anschaffen und dann später vielleicht einen anderen AVR, zumal Du ja die "neuen" Leistungsmerkmale (HDMI 1.4 usw.) nicht unbdingt brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung High End AVR
der_inspektor am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  11 Beiträge
Lieber High-End von 2016 oder obere Mittelklasse 2020?
Naujoks am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  15 Beiträge
Neue Mittelklasse oder gebrauchtes High end
fueti am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
High End Soundbar
ladys80 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  9 Beiträge
Suche neuen gebrauchten AVR.
car-fal am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Preis/Leistungsverhältnis High-End Verstärker
Marko@Rockvoice am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
High-end Heimkino ?
satiZzo am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  22 Beiträge
High-End System
heinz-gerald am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  9 Beiträge
High End 5.1 Anlage
Schok~Riegelchen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
High End Kopfhörer
omnipresence am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen