Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

5.1 System Komplettanlage 1000-1500 Euro ? Kein Teufel mehr !

+A -A
Autor
Beitrag
Lt.Dan
Stammgast
#101 erstellt: 24. Nov 2011, 20:21
Du musst im Setup des TV ARC einstellen, meist heisst die Funktion "via HDMI"
angelina1980
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 24. Nov 2011, 21:17

Lt.Dan schrieb:
Du musst im Setup des TV ARC einstellen, meist heisst die Funktion "via HDMI"



Hallo,

also bei mir gibt es keine solche Funktion im TV Menü des Samsung


Finde einfach keine Lösung :-)



Angelina
Antlion90
Neuling
#103 erstellt: 24. Nov 2011, 23:51
Erst einmal einen tollen Fernseher hast du da. Denn werde ich mir nächsten Monat auch zulegen sowie das Pioneer VSX-921 K. :-)
Wollte keinen eigenen Thread verfassen weil eben fast alles gleich ist außer die 5.1 LS...
im Sinne ist mir...

1. Harman/Kardon HKTS 60 gekommen mit relativ günstigen 700-899€
2. Das Canton Movie 1505 mit relativ teuren 1279€

Was gibt es sonst noch vergleichbares in der Preiskategorie?
Sind diese beiden Systeme zu empfehlen? -besonders das Harman/Kardon schneidet ja recht gut ab.

Vielen dank schon mal.

Grüße vom Neuling
Lt.Dan
Stammgast
#104 erstellt: 25. Nov 2011, 00:46
Hier aus der BDA deines TV:

Verwenden der ARC-Funktion
Sie können die Tonsignale vom Fernseher über ein HDMI-Kabel an einen Empfänger
übertragen und damit ausgeben, ohne dass ein gesondertes optisches Kabel benötigt
wird.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Ein Sie ihn.
2. Drücken Sie zum Beenden die Taste EXIT.

N
Um die ARC-Funktion verwenden zu können, müssen Sie an den HDMI IN 2
(ARC)-Anschluss einen Empfänger anschließen, der die HDMI-CEC- und ARCFunktion
unterstützt.
◀ ▶

N
Um die ARC-Funktion zu deaktivieren, deaktivieren Aus Sie den Empfänger.
Selbst wenn das Fernsehgerät weiterhin das ARC-Signal sendet, wird der
Empfänger gesperrt und kann das Signal nicht empfangen.

Das hättest du sicher auch alleine finden können
Van_Hellsing
Neuling
#105 erstellt: 25. Nov 2011, 03:22
Deine momentane belegung lässt nur verbindungen vom AVR zum TV hin zu.
Aber wenn vom Samsung TV keine Audio verbindung in den Pioneer besteht wird es nix.
Nur mal als kurz fassung von meine vorgänger.
Zu übertragung gibt es sicher mehr möglichkeiten als ein HDMI Kabel aber ich glaube so wäre es mit das einfachste.
Also wird noch ein Kabel was für die Audio übertragung Ferseher zum Pioneer beötigt. Sieh dir die Anschlüße am Ferseher an (mit Output) und am AVR an (mit Input), und guck nach welche kabel du grade zum testen zu verfügung hast. ;-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Nov 2011, 10:47
Moin

Der Samsung liefert die ARC Funktion nur am HDMI 2 Eingang, meist benutzt man aber intuitiv den HDMI 1 Eingang.
Erfahrungsgemäß wird dieser Fehler oft gemacht wenn kein Ton mit ARC zu Stande kommt, also bitte nachschauen!

@Junges Ding

Ich bin ganz sicher auch kein Fan von Canton, wer meine Anlage/Lsp. kennt der weiss das, aber die GLE 410 sind für solche Zwecke wirklich gut!

Saludos
Glenn
jackthebeast*
Inventar
#107 erstellt: 25. Nov 2011, 13:31

Van_Hellsing schrieb:
Deine momentane belegung lässt nur verbindungen vom AVR zum TV hin zu.
Aber wenn vom Samsung TV keine Audio verbindung in den Pioneer besteht wird es nix.
Nur mal als kurz fassung von meine vorgänger.
Zu übertragung gibt es sicher mehr möglichkeiten als ein HDMI Kabel aber ich glaube so wäre es mit das einfachste.
Also wird noch ein Kabel was für die Audio übertragung Ferseher zum Pioneer beötigt. Sieh dir die Anschlüße am Ferseher an (mit Output) und am AVR an (mit Input), und guck nach welche kabel du grade zum testen zu verfügung hast. ;-)



und was soll dies bedeuten? sorry dass ist kaum zu lesen was du da von dir gibst!

und wie geschrieben reicht EIN hdmi kabel von tv (hdmi2 buchse) an avr (dort hdmi ausgang) um ton von tv am avr zu haben.

da brauchst du keine weiteren kabel! ist also nicht nur sehr schwer zu lesen wass du von dir gibst sondern auch noch FALSCH!

bevor du hier falsches von dir gibst bitte ich dich zuvor zu informieren!
angelina1980
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 25. Nov 2011, 19:44
Hallo an alle,

so ich habe es nach langem probieren nun selbst rausgefunden wie mein Samsung UE55D8090
und der Pioneer VSX-921-K mit nur einem HDMI Kabel ARC ordnungsgemäß zusammenarbeiten
und nun auch damit endlich der im Samsung verbaute Media-Player den Ton über die Anlage überträgt

Für alle, die auch mal das Problem haben sollten - so habe ich es gemacht:

Samsung UE55D8090
- Menü
- System
- Anynett+ (HDMI-CEC) auf "ein" gestellt / Empfänger auch auf "ein" gestellt

dann weiter mit dem
Pioneer VSX-921-K
- Home Menü
- Punkt 4 " Grundeinstellungen"
- Punkt e "HDMI-Setup"
- TV-Audio "über HDMI"

das war es - nun läuft alles wunderbar.

Nun kann ich endlich mal anfangen mich mit den ganzen Einstellungen des Pioneer VSX-921-K zu
befassen. Habe bisher nur die Grundeinstellungen mit dem beiligenden Mikrofon vorgenommen.

Also ich bin absolut begeistert von dieser Zusammenstellung/Kombination.

Ich habe Musik studiert - darum habe ich auch ein ganz empfindliches Ohr entwickelt - und beschäftige mich sehr gerne mit diesem Thema.

Ich melde mich nochmals, wenn ich soweit alles eingestellt habe. Kann aber noch dauern :-)

Vorab vielen vielen lieben Dank für die gute Hilfe von euch
insbesondere an "GlennFresh " der mir diese Anlage zusammengestellt hat. Danke dir !!!


LG
Angelina
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 25. Nov 2011, 22:35
Hi

Gern geschehen, freut mich das ich dir helfen konnte und wohl auch Deinen Geschmack getroffen habe.
Also, weiterhin viel Spaß beim experimentieren und vor allem beim geniessen von Musik und Surround.

Saludos
Glenn
angelina1980
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 26. Nov 2011, 17:08
hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem bei den Einstellungen des Equalizer des Pioneer VSX-921-K

Ich möchte/muss diesen Equalizer benutzen da mir die Stimmen beim normalen TV schauen zu hell rüberkommen.

Dazu habe ich dann mal ein "Kalibrierung mit Betonung auf Frequenzlinearität" mit dem Mikrofon machen lassen.
Dabei kamen nun folgende Werte raus:

Lautsprecher vorne links:
125 Hz = -5
250 Hz = -6
500 Hz = +2
1 K = -4
2 K = -1
4 K = -1
8 K = +1
16 K = +3
Trimm +3

Lautsprecher Center:
125 Hz = -1,5
250 Hz = -6
500 Hz = +1
1 K = -5
2 K = -1
4 K = 0
8 K = +1
16 K = +1,5
Trimm +4

Lautsprecher vorne rechts:
125 Hz = -6
250 Hz = -5
500 Hz = +4,5
1 K = -5
2 K = -1,5
4 K = 0
8 K = +1
16 K = +2,5
Trimm +3

Lautsprecher SR:
125 Hz = +0,5
250 Hz = -6
500 Hz = +2,5
1 K = -8
2 K = +0,5
4 K = -0,5
8 K = -2
16 K = +2
Trimm +6

Lautsprecher SL:
125 Hz = -2
250 Hz = -5
500 Hz = +4
1 K = -8,5
2 K = +3
4 K = -3
8 K = -1,5
16 K = +2,5
Trimm +5,5

Da ich absolut keine Ahnung habe was diese Werte genau bewirken und demzufolge die Auswikungen nicht direkt durch verändern der Schieberegler
als Menschliche-Stimmen hören kann bitte ich um fachm. Hilfe was ich nun verändern muss, damit die Stimmen (normaler TV Betrieb) dunkler klingen.

Vorab besten dank für die Zeit die sich jemand dafür nimmt

LG
Angelina
Lt.Dan
Stammgast
#111 erstellt: 26. Nov 2011, 19:09
[quote="Wiki"]Die Tonhöhe des Grundtons der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz, für die weibliche bei etwa 250 Hz. Kleine Kinder haben eine Tonlage um 440 Hz. [/quote]
Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme geht etwa bis 10k.
Du kannst also versuchen die Einstellungen von 500Hz bis 8k noch etwas mehr abzusenken. Je nach dem in welchem Bereich es sich für dich zu hell anhört.


[Beitrag von Lt.Dan am 26. Nov 2011, 19:10 bearbeitet]
angelina1980
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 26. Nov 2011, 20:03

Lt.Dan schrieb:

Wiki schrieb:
Die Tonhöhe des Grundtons der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz, für die weibliche bei etwa 250 Hz. Kleine Kinder haben eine Tonlage um 440 Hz.

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme geht etwa bis 10k.
Du kannst also versuchen die Einstellungen von 500Hz bis 8k noch etwas mehr abzusenken. Je nach dem in welchem Bereich es sich für dich zu hell anhört.





hallo,

danke dir ....

also diese Werte überall mal weiter nach unten regeln
500 Hz =
1 K =
2 K =
4 K =
8 K =
16 K =

Dazu die Frage:
was bedeutet "Trim" ?
und gibt es für die o.g. Werte keine grundsätzlichen Empfehlungs-Werte ?
Mir gefallen im Kino immer die doch sehr dunklen tiefen Stimmen - wie machen die das?

LG
Angelina
angelina1980
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 01. Dez 2011, 14:33
hallo,

ich bräuchte bitte bitte noch etwas Hilfe bei der Einstellung:

Ich habe ja
5 x Canton GLE 410.2
und
2 x Canton AS 85.2 SC

Die Gle 410.2 haben diese Daten:
Übertragungsbereich45...30.000 Hz
Übergangsfrequenz3.200 Hz

Die AS 85.2 SC haben diese Daten: (Habe zwei angeschlossen)
Übertragungsbereich25...200 Hz
Übergangsfrequenz55...200 Hz (regelbar)
Crossover: 50 / 60 / 80 / 100 / 120 / 150 / 200
Phase: 0 / 30 / 60 / 90 / 120 / 150 180

Mein AV-Receiver ist der:
Pioneer VSX-921-K
Dort kann ich u.a. die Übergangsfrequenz "X-Over" einstellen:
50 HZ/ 80 / 100 / 150 / 200

Nun meine Bitte - Frage:
Wie muss ich den Crossover und die Phase der beiden Sub´s ( AS 85.2 SC ) einstellen ????
Wie soll ich beim AV-Receiver Pioneer die Übergangsfrequenz einstellen ???

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand fachm. hier die Einstellungen nennen könnte

vorab lieben Dank

LG
Angelina
Lt.Dan
Stammgast
#114 erstellt: 01. Dez 2011, 15:15
Normal erledigt der Receiver die ganzen Sachen bei der Einmessung.
Du kannst natürlich auch nachträglich die Einstellungen am Receiver ändern. Dazu würde ich am Receiver die Übergangsfrequenz für die Canton GLE410 auf 100Hz stellen - dann werden die tiefen frequenzen unter 100Hz für die Sateliten ausgeblendet(kannst auch 80Hz probieren).
Und an den Sub`s würde ich Crossover auf 80Hz stellen.
Nicht wundern, dass da ne Lücke von 20Hz entsteht, das ist so gewollt. Die Frequenzen werden nicht abrupt ausgeblendet sondern langsam. So wird der Frequenzbereich zwischen 80Hz und 100Hz von den Sateliten und von den Sub`s bedient es ergibt sich aber keine Erhöhung.
Die Phase nach Gehör einzustellen ist nicht ganz einfach. Dazu brauchst du eine zweite Person die am Regler drehen kann.
Erstmal nur einen Sub und die Sateliten anschließen und ein "rosa Rauschen" auf die Lautsprecher legen. Dann musst du an deinem Hörplatz sitzen und die zweite Person dreht am Phasenregler bis sich für dich das Rauschen am vollsten anhört.
Danach den zweiten Sub mit dazu anschließen und genauso verfahren.
quadral22
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 01. Dez 2011, 15:37
Das Crossover am Subwoofer mindestens auf die Position stellen, wie die höchste eingestellte Trennfrequenz im AVR.
Da soll gar keine Lücke sein.

Die richtige Phase ist einfach formuliert jene, bei welcher sich der Bass am lautesten anhört.
angelina1980
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 01. Dez 2011, 16:48
hallo,

danke Euch beiden - vorab :-)

Ich habe den Sub mal auf 100 Crossover und im AV-Receiver auch mal auf 100 gestellt.

Nur mit der Phase komme ich absolut nicht klar.
Ich kann drehen wie ich will - ich höre keinen unterschied von der Lautstärke her.
Egal ob einer angeschlossen ist oder beide per Y-Kabel.


Hm...... jemand eine Idee?

PS:
Hatte beim autom. Einmessen die Info bekommen das mein Sub auf der Stellung 0 zu laut ist.
Dann habe ich auf -6 db gedreht - dann war der automatische Einsteller von Pioneer zufrieden.


LG
Angelina


[Beitrag von angelina1980 am 01. Dez 2011, 16:50 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 01. Dez 2011, 17:52
wenn du keinen unterschied hörst lass die phase auf 0°

mit der phase "drehst" du im prinzip den drehstrom^^ was ein satz. naja, vereinfacht ausgedrückt: steht die phase beim subwoofer auf 180° dann ist der lautsprecher vom subwoofer nach vorne ausgelenkt und die der satelliten nach hinten. bei 0° spielen beide nach vorne.
angelina1980
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 01. Dez 2011, 20:10

DubZ schrieb:
wenn du keinen unterschied hörst lass die phase auf 0°

mit der phase "drehst" du im prinzip den drehstrom^^ was ein satz. naja, vereinfacht ausgedrückt: steht die phase beim subwoofer auf 180° dann ist der lautsprecher vom subwoofer nach vorne ausgelenkt und die der satelliten nach hinten. bei 0° spielen beide nach vorne.





hallo,

danke auch dir, ok dann bleibt die Phase auf 0


LG
Angelina
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 01. Dez 2011, 20:29
Hallo

Ich würde die GLE 410.2 auf 80hz stellen, das schaffen die locker und alles darunter übernehmen dann die beiden Subwoofer.
Je tiefer die Trennung desto besser für den Stimmbereich, genau deshalb habe ich ja empfohlen keine Brüllwürfel zu nehmen.
Die Phase stellt man nach dem Gehör ein, wenn beide Subwoofer vorne stehen, sollten sie aber die gleiche Phasenstellung haben.

Die Entfernung der einzelnen Lsp. bitte nicht vergessen exakt einzustellen, wenn Du die automatische Einmessung des AVR´s nicht nutzt.

Sonst soweit zufrieden?

Saludos
Glenn
angelina1980
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 02. Dez 2011, 08:09

GlennFresh schrieb:
Hallo

Ich würde die GLE 410.2 auf 80hz stellen, das schaffen die locker und alles darunter übernehmen dann die beiden Subwoofer.
Je tiefer die Trennung desto besser für den Stimmbereich, genau deshalb habe ich ja empfohlen keine Brüllwürfel zu nehmen.
Die Phase stellt man nach dem Gehör ein, wenn beide Subwoofer vorne stehen, sollten sie aber die gleiche Phasenstellung haben.

Die Entfernung der einzelnen Lsp. bitte nicht vergessen exakt einzustellen, wenn Du die automatische Einmessung des AVR´s nicht nutzt.

Sonst soweit zufrieden?

Saludos
Glenn




hallo,

danke dir ......
Ich habe nun die Beiden Sub am Crossover auf 80 und im AVReceiver auch auf 80 gestellt.
Soweit ist damit alles ok - bin damit (System) sehr zufrieden. Bin froh das die Teufel zum Teufel sind.
Mein Geld habe ich von Teufel zurück bekommen.

Bin nur noch mit dem Equalizer des AV Pioneer am kämpfen.
Nach dem autom. Einmessen hat der AV auch den Equalizer eingestellt. Aber diese Einstellungen
gefallen mir nicht. Klingt alles zu hell - fehlt einiges an Tiefe. Ohne Equalizer geht es also nicht.
Es ist sehr schwer nur nach dem Rauschen die vernünftige Tiefe in Einklang zu bringen.



Müssen denn grundsätzlich alle 5 LS die gleichen Einstellungen haben ?
Oder nur Links und Rechts vorne - sollen gleich sein
Und Links und Rechts hinten - gleich sein
Und Center wieder was anderes ?

Tja - da hänge ich rum und teste und teste - blöd das man das nicht 1:1 testen kann.
Ich muss immer im AV zuerst alles einstellen - dann aus dem ganzen Menü wieder raus und
dann kann ich es erst anhand eines Filmes oder Musik testen. Sehr umständlich.

Ich müsste auch mal wissen für welchen Bereich grundsätzlich die Werte stehen.
Der Equalizer bietet ja diese Einstellungen pro LS an:
125 Hz =
250 Hz =
500 Hz =
1 K =
2 K =
4 K =
8 K =
16 K =
Trimm


LG
Angelina
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 02. Dez 2011, 11:10
Moin

Tja, ich bin kein Freund von Einmesssystemen, daher stelle ich alles von Hand ein und der EQ bleibt bei mir aus.
Viele lassen einmessen und verstellen dann den EQ noch nach dem Gehör, danach ist der Frequenzgang total verbogen.
Nun letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden und der Raum und die Aufstellung spielen dabei auch eine Rolle.


angelina1980 schrieb:

Müssen denn grundsätzlich alle 5 LS die gleichen Einstellungen haben ?+


Wenn es fünf gleiche Lsp. sind, dann ja, aber je nach Aufstellung und Akustik kann jeder Lsp. trotzdem etwas anders klingen.


angelina1980 schrieb:

Oder nur Links und Rechts vorne - sollen gleich sein
Und Links und Rechts hinten - gleich sein


Wenn, dann sollte zumindest vorne die Lsp. vernünftig stehen (hängen) und auch gleich bzw. harmonisch klingen.
Das gleiche gilt dann für hinten, obwohl fünf gleiche Lsp. mMn auch gleich klingen sollten, ist aber Geschmacksache.


angelina1980 schrieb:

Tja - da hänge ich rum und teste und teste - blöd das man das nicht 1:1 testen kann.
Ich muss immer im AV zuerst alles einstellen - dann aus dem ganzen Menü wieder raus und
dann kann ich es erst anhand eines Filmes oder Musik testen. Sehr umständlich.


Testen ist immer gut, wenn es natürlich so umständlich ist, kann es schon nerven.
Ob andere Geräte in der Preisklasse da komfortabler sind, kann ich nicht sagen.


angelina1980 schrieb:

Ich müsste auch mal wissen für welchen Bereich grundsätzlich die Werte stehen.
Der Equalizer bietet ja diese Einstellungen pro LS an:

125 Hz = Bass
250 Hz = Oberbass
500 Hz = Oberbass und Übergang in den Mittelton
1 K = Mittelton
2 K = Oberer Mittelton
4 K = Anfach des Hochton
8 K = Hochton
16 K = Oberer Hochtonbereich
Trimm


So würde ich das mal bewerten, der Einstellbereich ist aber mMn sehr grob und lässt sich daher nicht fein regulieren.
Für mich auch ein Grund warum diese Klangverbieger oft die Performance "verschlimmbessern", probier es doch mal ohne.
So musst Du die Trennfrequenzen (alles auf 80, das ist easy) und die Entfernungen zum Hörplatz von Hand einstellen.

Dann weisst Du ob Du einen EQ benötigst oder ob es ohne besser klingt!

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Komplettanlage, step-by-step 1000-1500
schr3cke am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
5.1 System 1000?-1500??
Malcolm28 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Suche Komplettanlage bis 1500 ?
airzeenjanlee am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
5.1-System; 1000-1500?
Tonius3554 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  21 Beiträge
Kaufberatung 1000 - 1500 Euro
kalti am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
5.1 Komplettanlage
dpmarce am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Komplettanlage bis 1000?
-Hawk80- am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  18 Beiträge
5.1 System bis 1500 Euro
Soleikagod83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Heimkino 5.1 Kaufberatung 1000 - 1500 Euro
Tomato123 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kauftip 1000,- bis 1500,- Euro
Wasabinuss am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671