AVR für Criterion T160E - Kaufberatung und Fragen zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
z00my
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 17:25
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Unterhaltungselektronik in meinem Wohnzimmer aufzurüsten. Bereits vorhanden sind Philips 42PFL7606H, Nintendo Wii und XBOX 360. Zudem plane ich die Anschaffung eines Blue-Ray-Players (Philips BDP3280) in sehr naher Zukunft.
Derzeit habe ich zwei T+A Criterion T160E an einem AVM Evolution E1. Leider gibt der Verstärker gerade den Geist auf. Sprich der linke Kanal produziert alle 5 Minuten ein lautes Knacken in der Box und versetzt den Verstärker manchmal in den Standby-Modus.
Ein weiteres Problem ist, dass der Fernseher nur digitale Ausgänge hat, der AVM aber keine digitalen Eingänge. Daher werde ich mir nun noch einen AV Receiver als Zentrale kaufen und habe dazu ein paar Fragen. Vorher werde ich aber noch die Fragen für die Kaufberatung beantworten:

Einsatzgebiete: 30% Musik, 30% Filme, 40% Spiele
Lautstärke: Es muss nicht laut sein. Ich mag es eher leise, aber dafür klar und "präzise".
Zimmergröße: Das Zimmer ist rund 25m² groß.
Welche Musik:
Alles quer Beet. Wenn ich mich festlegen soll würde ich sagen: 30% Klassik, 30% Rock, 30% Metal, 10% Pop und Mainstream Gedudel bei Feiern.
Welche Quellen sollen angeschlossen werden:
Blue-Ray-Player per HDMI, Fernseher per HDMI mit ARC.
Welche Geräte sind schon vorhanden?
T+A Criterion T160E (4Ohm, Nennleistung 160Watt)
Philips 42PFL7606H
Wii und XBOX 360
Und ganz wichtig der Preisrahmen: 300€ sollten nicht überschritten werden. Damit werde ich mit Sicherheit nicht an den Stereoklang des AVM herankommen, aber mehr bin ich als Student derzeit nicht bereit zu investieren.

In meiner engeren Auswahl sind derzeit:
Onkyo TX-NR509
Yamaha RX-V471
Denon AVR-1612

Von diesen tendiere ich zum Onkyo, da dieser scheinbar die beste Ausstattung für den Preis bietet. Bspw. 2 Zonen, die Möglichkeit mein Handy als Fernsteuerung zu nutzen. Der Yamaha hat den Vorteil des Preises, den angeblich besseren Musikklang und einen geringen Stromverbrauch beim HDMI-Passthrough (Allerdings hat der geringe Priorität, da ich vermutlich eh meistens über die LS hören werde).

So nun meine Fragen:
1. Wenn ich die Informationen aus den verschiedenen Threads hier richtig verarbeitet habe, dann kann es zwar zu Problemen/Schäden durch 4Ohm/160W LS an einem 6Ohm/130W Receiver kommen, dazu müsste ich aber sehr lange sehr laut hören. Ist das richtig?

2. Wenn 1. zutrifft, passen dann die drei AVRs und wenn ja, welchen würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?

3. Wenn ich die Konsolen an den AVR anschließe, dann kann der Fernseher die Quellen nicht mehr unterscheiden und den entsprechenden Bildmodus wählen. Ich würde daher die Konsolen weiterhin am Fernseher lassen und den Ton per ARC zum Receiver schicken. Funktioniert das oder habe ich da einen Denkfehler bzw. gäbe es dadurch große Nachteile?

4. Da ich derzeit nur 2 LS habe, steht mittelfristig eine Erweiterung auf 5.1 an. Ich habe noch ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System. Ist es sinnvoll 3 Satelliten und den Sub zu benutzen um auf 5.1 aufzurüsten oder wäre die Differenz zwischen Front-LS und den restlichen LS zu groß?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.


[Beitrag von z00my am 26. Dez 2011, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Verkabelung (Teufel / Onkyo)
aViN187 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
1000? 5.1 Kaufberatung: Verkabelung und richtig aufstellen
flo257 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  11 Beiträge
Suche passenden Center zu T+A T160E, T120
Hangman0909 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR
Earnest666 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung AVR
xzenekx am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  28 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (Denon AVR-X2100?)
Josefkpunkt am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR
bikefanatic am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung für Surroundsystem + AVR!
Bimsl77 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR für 4.0 ?
Lattenjupp am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung für ersten AVR
T!tr0 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen