14m² mit Dachschräge ; Heimkino 5.1 oder doch erst 2 LS und später aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Teratin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 09:18
Moin moin!

Prolog: Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Heimkino und habe deshalb erstmal im Internet angefangen etwas zu recherieren und bin am Ende hier in diesem Forum gelandet. Hier habe ich schon einige interessante Themen durchgelesen, besonders Informativ waren die Stickythemen, doch habe ich auch noch ähnlichen Problemstellungen hier im Forum gesucht, aber keines hat meine aufgetauchten Fragen beantwortet. Vielleicht habe ich aber nur noch nicht den richtigen Beitrag gefunden, schließlich werden sehr viele Anfragen bezüglich der Beratung an euch gestellt.

Was ich Suche: Eine Soundanlage die endlich meine Kunststoff billig PC Lautsprecher plus Sub ersetzen und endlich in den Ruhezustand schicken sollen! Die Soundanlage benutze ich um Filme, Serien, Musik (obwohl ich mir im klaren bin, dass ich keine HighEnd-Lösung für Musik besitzen werde, da Mehrkanal und nen "günstigen" AVR) und Spiele in einem guten Bereich wiedergeben möchte (Mittelklasse). Am liebsten würde ich für alle genannten Fälle meinen Computer als Wiedergabequelle verwenden, soweit mir nicht dringend davon abgeraten wird, weil ich mir die Musik online kaufe und einige selbst gerippten Filme auf meiner externen Festplatte speichere. Als Bildwiedergabegerät dient derzeit mein 24" PC-Monitor mit etlichen möglichen Ein- und Ausgängen.

Mein Problem (so weit bekannt ;):
1. kleiner Raum mit Dachschrägen 2.8meter X 6meter, siehe Bild: @Edit
kcimg7181
kcimg7179
2. Startkapital ~ 1000 Euro
3. Endkapital je nach Preisleistung ~ 2-3000 Euro
4. Mangelnde Erfahrung

Zwischen dem Start und Endkapital besteht ne etwas größere Lücke. Der Grund: Das jetztige Zimmer ist sehr klein und wohl Raummodisch fürn arsch. Zuerst erschien mir nämlich ein Denon 1912 mit Jamo S606 für passend, bis ich gelesen habe, dass dieses Konzept Aufstellungskritisch ist und für meine derzeitige Räumlichkeit einfach nix bringt. Schade also ganz so einfach gehts wohl doch nicht, aber sehr lange werde ich hier nicht mehr Wohnen. Trotzdem meine Überlegung geht zur Zeit eher in folgende: Ein Soundsystem zusammen zu stellen, welches momentan gut in das Zimmer passt, aber später in der neuen Wohnung/Haus "erweiterbar" ist. Da mein jetztiges Zimmer recht klein ist, habe ich mir also überlegt ob ich nicht lieber gute Kompaktlautsprecher hole ala Klipsch RB 81, Epos M 12 i, GLE 410 evtl. jeweils mit einem passend Sub??? ODER zuerst Standlautsprecher in ähnlicher Variante z.B. Canton GLE 490 evtl. auch mit passenden Sub und erst später bei besserer Raumaufteilung bis auf 5.0 oder 5.1 erweitere. Was meint Ihr zu dieser Idee? Vorteil wäre natürlich auch, dass ich anfangs unter dem Startkapital von ~ 1000 Euro bleibe und später auf ne recht tolle Anlage aufrüsten kann.

Bevor ich einfach etwas bestelle und ewig am Probe hören bin und währendessen eventuell verzweifele vom dauernden Bestellen&Zurücksenden frage ich lieber mal Experten mit den nötigen Fachwissen. Oder würde unter diesem Umständen andere Systeme die ich gleich mit 5.1 betreibe "vorteilhafter" sein?

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar und verständlich formuliert.

Vielen Dank schonmal im voraus für ausgebrachte Mühen.

Nette Grüße vom Bodensee!

PS: Beim AVR bin ich mir nicht schlüssig, doch zu Onkyo TX-SR509 würde ich laut einigen Aussagen lieber nicht tendieren. Aber zum Pioneer oder Yamaha habe ich bis jetzt noch nix richtiges gelesen nur vom Denon AVR-1912 der zur Zeit mein Fav. wäre.

@Update:
Gerade eben bin ich noch auf das Nubert Nubox Set 1.1 gestossen...


[Beitrag von Teratin am 25. Jan 2012, 19:18 bearbeitet]
johaa
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 19:48
Hallo,

Bin jetzt auch kein Experte, aber melde mich, weil du die Klipsch RB-81 erwähnst.
Ich habe die Rb-81 ohne Probehören gekauft und bin froh, dass mir der Klang der Klipsch gefällt.
Für Heimkino absolut genial in Verbindung mit einem Sub. Für Musik in Stereo durchaus brauchbar, wenn man nicht gerade höchste Ansprüche hat.

Von wo aus möchtest du denn Musik hören? Von dem Sitzplatz aus, den man im Bild sieht? Das wäre für die Klipsch schon sehr nahe. Etwas Raum würden sie schon brauchen, damit sie sich klanglich entfalten können. Vom Bett aus wäre es schon besser.

5.1 würde ich in deinem Fall momentan noch lassen. Ist alles ein Krampf mit der Aufstellung. Natürlich wenn es dir hauptsächlich um Filme geht, müsstest du halt irgendwas zusammen frickeln.

L.G.
Johann
Teratin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 22:52
Sally Johaa!

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Heute war ich im MediaMarkt zwecks Probehören der Canton GLE 490. Leider hat MediaMarkt keine meiner sonstigen Aufgelisteten Boxen oder vergleichbare in dieser Klangqualität, auch den passenden Sub 8 von Canton hatten MM nicht auf Lager. Und leider auch nicht die Klipsch RB-81. Sind die Stimmen bei deiner Zusammenstellung klar und hört man die gut raus? Das gefiel mir an den Canton Boxen sehr gut. In wie weit unterscheiden sich eigentlich die aktuelle GLE 490.2 von der alten 490 Version klanglich, lohnt sich der Aufpreis?

Und fürn Heimkinoerlebnis reichen die beiden RB-81 plus Sub gut aus?

Hauptsächlich werde ich Musik und Filme vom Bett aus anschauen/hören nur ab und zu während ich am PC sitze Musik währendessen laufen lassen, oder eben Spiele spielen.

Gut vorerst also nur mal 2.1 oder würden die Nublet (http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14) trotzdem gut reinpassen? Die schneiden wohl auch bei einigen Text exellent ab, aber ob sie so "gut" wie die Canton GLE sind weiß ich leider nicht.

Als AVR würde ich immer noch zum Denon 1912 tendieren, welchen hast du? Kannst du etwas so den anderen beiden Marken Pioneer und Yamaha in der Klasse sagen?


[Beitrag von Teratin am 25. Jan 2012, 22:54 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 09:13

Teratin schrieb:
Und fürn Heimkinoerlebnis reichen die beiden RB-81 plus Sub gut aus?


Die Kombination aus RB-81 und Sub ist grundsätzlich genial (vielleicht aber der Sub 10, Klipsch SW 110 oder XTZ 10.16), mich würde aber interessieren, wie die Lautsprecherauswahl überhaupt zustande gekommen ist
happy001
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 09:20
Vielleicht so wie bei der Canton
$$$Sneijder$$$
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 11:00
Hallo , hatte die Canton 490 .2 und jetzt die Klipsch Rf 62 muss sagen die Canton kann meiner meinung nach der Klipsch in keinsterweise das Wasser reichen vorallem die Canton spielt recht basslos ! Und bringt keinen punch ! In den höhen finde ich Die klipsch viel presenter und detailreicher vorallem die Bässe sind schön trocken und preziese und druckvoll, naja ist meine meinung ich an deiner stelle würde noch probehören gehen und noch etwas warten . Mit der der Klipsch kannst dir vill. Auch nen sub sparen kommt immer darauf was dein geschmack ist. Mfg
johaa
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 19:47
Hallo Teratin,

Ich habe leider keine andere Lautsprecher gehört, deshalb kann ich da keine Einschätzung abgeben. Da bitte ich andere User um ihre Meinung.

Die RB-81 oder das Nachfolgemodell RB-81 II (die habe ich) klingen bei Musik schon richtig super. Stimmen sind sehr klar und deutlich. Sub braucht es da keinen. Für Heimkino ist es halt dann fein, wenn durch einen Sub untenrum noch mehr kommt.
Wenn du später Lust auf mehr hast und auch der Platz da ist, kannst du gut mit RF-62 oder gar RF-82 (passt super dazu) und einen passenden Center aufrüsten.

Getestet habe ich sie an Yamaha RX-V661, Yamaha RX-V771 und einen Sony STR-DH820. An allen Receivern einfach toller Klang.
Aktuell habe ich im Wohzimmer den Sony und für das noch fertigzustellende Heimkino den Yamaha RX-V771. Mehr war finanziell momentan nicht drin.

Mein Vorschlag. Hol dir was gutes in 2.1 was du später aufrüsten kannst. Für Musik bist du dann schon mal gut gerüstet.
Für Filme als Surroundlautsprecher organisiere dir 2 alte Lautsprecher von Freunden, Bekannten oder aus dem Sperrmüll.
Als Übergangslösung in dem kleinen Raum langt das dann schon.

L.G.
Johann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Einstieg, später zu erweitern, dachschräge, ~600?
Shain am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  7 Beiträge
5.1 heimkino aufrüsten ?
zockerauslds am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino aufrüsten
fleX172 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  29 Beiträge
14m² Raum mit 5.1 System?
kunter1 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino -Dachschräge-
-Noskill- am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Heimkino aufrüsten
selector24 am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
5.1 oder doch erst 2.1 mit Kaufberatung
chronikz am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  12 Beiträge
Beratung Heimkino mit Dachschräge
Sile1 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  4 Beiträge
Heimkino aufrüsten
Serienjunkie am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Heimkino aufrüsten
waxen am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen