Monitor Audio Bronze: Stand- oder Kompaktlautsprecher (mit Bild)?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektrofaktotum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 23:58
Guten Abend.

Wir stehen vor dem Problem, unser Wohnzimmer bzw. die Fernsehunterhaltungselektronikanlage mit neuen Frontlautsprechern für ein 5.0 Setup versehen zu wollen.

Vorhanden sind:

AVR - Onkyo TX-NR509
Front-LS - Monitor Audio BR2 => sollen nach hinten
Center - Monitor Audio BX
Rear-LS - Magnat Monitor Supreme irgendwas und die kommen weg

Ich weiß nicht, ob ich die MA BX2 oder die BX5 nehmen soll.

Skizze vom Wohnzimmer:

Größe 5,5 m x 4 m.

Der linke FS wird unter einem Hängeschrank stehen, der rechte MUSS wandnah vor den Kamin (kalt, Kellerheizung), ansonsten geht die Tür nicht auf. Entweder kompakt in ein Regal oder als Standlautsprecher auf den Boden.

Abstand der Lautsprecher untereinander wären etwa 3 m, was auch in etwa dem Abstand zur linken Couchseite entspricht. Wichtig ist v.a. der Sessel, der mittig vor dem Fernseher steht, denn das ist meine bevorzugte Seh- und Hörposition. Der Rest der Brut lümmelt sich dann auf der Couch rum.

Es wird nicht nur fern gesehen, sondern auch Musik (Pop, Klassik, Nu Metal) gehört. Und das dann im reinen Stereo-Betrieb.

Die Schrankwand ist allerdings noch nicht aufgebaut, im Moment stehen die BR2 ca. 1 m rechts und links neben dem Fenseher. Dabei fehlt mir insbesondere im Musikbetrieb untenrum was. Und nein, ich suche nichts "für untenrum", ein Sub wurde mir vom Vorstand untersagt.

Vielleicht könnt Ihr mir mit sachdienlichen Hinweisen helfen.


Danke und Gruß
Manfred.
Tommy-mil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 09:30
Hallo Manni,

wenn ein Sub nicht rein kommt dann würde ich versuchen die Standboxen zu stellen. Gerade bei Filmen wirst du es merken wenn da einfach nichts kommt bei einer Explosion. Bei Musik lass ich die MAs ohne Sub im Stereomodus laufen.

Zum Thema Regierung:

Meine hat bei den Bronze Standboxen auch geschimpft.==> Nach einer Woche war es dann aber auch wieder gut.

Bei dem Selbstbau-Sub war es dann etwas schlimmer. Da wurde so lange gemeckert, dass ich dachte wir wären auf einem Bauernhof. Muss zugeben, dass ich da dann verloren habe und zwei Zugeständnisse gemacht habe. Der sub steht nicht an der optimalen Position und es wurde gestattet, dass eine Blume drauf steht. Blumen wirken Wunder!


Gruß

Thomas
Elektrofaktotum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 22:00
Ok, danke schön.

Ich tendiere eigentlich zu den BX5, befürchte aber, dass der Bass zu fett wird bei der Aufstellung. Zumindest habe ich das so schon mal irgendwo gelesen, dass die LS in der Beziehung wandnah kritisch sind. Kann das jemand, der die Lautsprecher selber hat, so bestätigen und mir vehement davon abraten?

Ansonsten müsste ich wohl hier vor Ort in den mir gegebenen Räumlichkeiten probehören, was ja sowieso das beste wäre.

Vom Klang her gefällt mir die Bronze Serie jedenfalls sehr gut.
Tommy-mil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 01:05
Hi,

also ich habe einen relativ kleinen Hörraum und habe die BR6 als Front und die BR2 als Rear. Da ich rechts eine Dachschräge habe, musste ich da mit dem AVR ein bisschen was rausnehmen. Ich habe ca 40cm zur Seite und ca 30 cm nach hinten Luft zum atmen. Allerdings ist mein Hörraum ca 2,70m auf 3,0m (ein Teil des schlauchförmigen Wohnzimmers). Ich denke, dass du mit den BX2 ohne Sub nicht glücklich wirst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher Monitor Audio oder Nubert?
bartschf am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  8 Beiträge
Sub für Monitor Audio Bronze
trytocatchme am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  24 Beiträge
Monitor Audio Bronze B6 umsonst?
karkiro am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze oder Silver 5.1 Set ?
Geierlein am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  8 Beiträge
Mordaunt 908 oder Monitor Audio Bronze 4
Der_Meister am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  7 Beiträge
Monitor Audio Bronze 200 oder 500?
RaidersTwixx am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  2 Beiträge
Stand- oder Kompaktlautsprecher?
michael3211 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Monitor Audio Bronze : Wo günstig beziehen ?
mctwist am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
AVR für Monitor Audio Bronze 5.0
Tommy-mil am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
KEF IQ Serie ..................vs.....................Monitor Audio Bronze
***a.i.*** am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen