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Beratung Subwoofer <300€

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Corpswalker
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Sep 2012, 18:53
Habe das Modul ausgebaut und durchgemessen. Danach zum Techniker gegangen und ihn mal rangelassen.
Fazit: Der Eingangspegel und die Regler sind in Ordnung, aber das Signal im Verstärker ist zu schwach. Heisst wohl dass der Sub-Verstärke Defekt ist.
Dies könnte man kaschieren wenn man die Eingangsleistung vom Receiver stark erhöht, stellt aber keine Lösung für mich dar.

Da wird Pico bald was zum basteln bekommen.

Mit ein bisschen Glück ist am Verstärker noch etwas zu retten. *positivdenk*


[Beitrag von Corpswalker am 07. Sep 2012, 19:20 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#52 erstellt: 07. Sep 2012, 22:18
Was und wo habt ihr da gemessen?

Müste ja reichen nur das Modul zu Pico zu schicken, so brauchst nicht den Mords Brocken einpacken .
Zumal es mit dem Versand nicht so einfach wird wegen dem Gewicht...
Würde mich aber auch mal beim Verkäufer melden, so geht das ja nun nicht!


[Beitrag von Speedy22 am 07. Sep 2012, 22:56 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#53 erstellt: 08. Sep 2012, 00:02
Wie alt ist denn der XTZ? Ist vielleich ja ein Gewährleistungs- oder Garantiefall.
Gewährleistung muss geleistet werden innerhalb der ersten 2 Jahre ab Lieferung, wobei innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer die Beweislast hat, dass der Sub bei Lieferung absolut fehlerfrei war, danach trägt der Käufer die Beweislast , dass der Sub schon bei Erhalt fehlerhaft war.

Im Gewährleistungsfall muss man bis zu 2 Reparaturversuche zulassen, aber nur dann, wenn der Sub auch innerhalb einer gesetzen angemessenen Frist reparariert wird. Verstreicht diese Frist, kann man vom Vertrag zurücktreten. Gleiches gilt auch für den 2. Reparaturversuch.

Garantie gilt nicht gegenüber dem Händler, sondern gegenüber dem Hersteller, während sich Gewährleistungsansprüche gegen den Händler=Verkäufer richten.

Auf bis zu 2. Reparaturversuche hat der Verkäufer ein Recht, das Nachbesserungsrecht.

Sollten noch keine 2 Wochen ab Erhalt verstrichen sein, kann man einfach widerrufen durch rechtzeitig abgesandte Erklärung oder durch rechtzeitige Rücksendung des Subs. Beweise hierfür sichern!
Bei Erklärung am besten per Einschreiben.


[Beitrag von oli-t am 08. Sep 2012, 00:05 bearbeitet]
Corpswalker
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Sep 2012, 14:57
Der XTZ hat 2 Jahre auf dem Buckel.
Das mit Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, sehe aber nicht die Schuld beim Verkäufer, durch die Anhebung am AVR wirkt der Sub normal. Selbst im Forum war ja immer die Rede von: er ist schwächer als der JBL, einfach nur um ein paar db anheben, und so weiter.

Das Symptom alleine wurde sogar von Pico nicht als Defekt gesehen, dass spricht für ein seltenen Zufall bei mir.
Bin gespannt was die netten Jungs von Mindaudio finden werden. Am Montag wird der Sub abgeholt und Donnerstag wird er wohl in Köln eintreffen. Halte euch auf dem Laufenden.
oli-t
Inventar
#55 erstellt: 08. Sep 2012, 15:07
Tja, beim Kauf eines Gebrauchten von privat wird ja in der Regel die Gewährleistung ausgeschlossen. Das ist legitim. Der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschliessen, aber auf 1 Jahr begrenzen, wenn er einen gebrauchten Sub verkauft.

Gegen Privatverkäufer würde nur ein Anspruch wegen arglistiger Täuschung weiterführen. Hier gelingt der Beweis, dass der Verkäufer den Mangel kannte und verschwiegen hat, meist nicht.

Sonst drücke ich die Daumen, dass mindaudio das Problem beseitigt.


[Beitrag von oli-t am 08. Sep 2012, 15:08 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#56 erstellt: 08. Sep 2012, 22:38

Speedy22 schrieb:
Was und wo habt ihr da gemessen?


Das würde mich dennoch interesieren ?
Corpswalker
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Sep 2012, 11:10
Habe selbst nur den Eingang und die Potis gemessen. Hole den Sub morgen vom Techniker ab, werde ihn dann fragen wo er gemessen hat.

*Nachtrag* Habe ein bisschen recherchiert und ein Eintrag des Erstbesitzer gefunden vom 24. Oktober 2010 laut dem der Subwoofer zum Erstbesitzer noch unterwegs ist.
Der Sub ist also noch in den 2 Jahren drin, fragt sich wie das mit Zweitbesitzer aussieht.


[Beitrag von Corpswalker am 09. Sep 2012, 18:08 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#58 erstellt: 09. Sep 2012, 18:03

Corpswalker schrieb:
Habe selbst nur den Eingang und die Potis gemessen. Hole den Sub morgen vom Techniker ab, werde ihn dann fragen wo er gemessen hat. :)


Das wäre nett .
Thjodroerir
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Sep 2012, 19:47

*Nachtrag* Habe ein bisschen recherchiert und ein Eintrag des Erstbesitzer gefunden vom 24. Oktober 2010 laut dem der Subwoofer zum Erstbesitzer noch unterwegs ist.
Der Sub ist also noch in den 2 Jahren drin, fragt sich wie das mit Zweitbesitzer aussieht.


Für dich ändert das an der rechtlichen Stellung gar nichts. XTZ gibt nur ein Jahr Garantie auf die Geräte. Das ist mittlerweile abgelaufen. Die zweijährige Gewährleistung ist über den Händler geltend zu machen. Dein Händler ist aber der Privatverkäufer und nicht Mindaudio. Folglich gilt, was oli-t bereits geschrieben hat: Beim Privatverkauf wird keine Gewährleistung verlangt. Sollte dir dein Vertragspartner also nicht schriftlich versichert haben, dass er die Gewährleistung übernimmt, kannst du diesen auch nicht geltend machen. Maximal er hätte diesen geltend machen können. Da er aber Besitzer noch Eigentümer ist, entfällt das. Zumal er auch die Beweislast dafür getragen hätte, dass der Sachmangel bereits beim Kauf bestand. Falls du es für dich noch einmal nachvollziehen willst, schau in die §§ 434ff. BGB.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Sep 2012, 20:39
Wegen der Garantiedauer konnte ich nicht finden, nur eine Erwähnung eines users bzgl. Verstärkermodule (2 Jahre).
Ich bin wohl auf die Kulanz von MindAudio abhängig.
oli-t
Inventar
#61 erstellt: 09. Sep 2012, 21:26
Auf Kulanz angewiesen? Jein!
Hast du die Rechnung mindaudio an den Erstbesitzer erhalten? Falls nein, fordere sie doch an und/oder lass dir mit kurzem Schreiben die Gewährleistungsansprüche an mindaudio vom Erstbesitzer, also deinem Verkäufer abtreten. Dass du jetzt Inhaber der Gewährleistungsrechte bist, wird dir mindaudio wohl auch ohne gesonderte Abtretung abnehmen, wenn du die Rechnung hast.

Da der Sub jedoch nahe an der zeitlichen Grenze der Gewährleistung ist, müsstest du im Zweifel beweisen, dass der Fehler bereits bei Lieferung an den Erstbesitzer vorhanden war. Das wird sicher schwer.
Ob mindaudio diese Rechtslage mit der Beweispflicht kennt, ist ja auch noch fraglich. Oder sie sind tatsächlich einfach kulant. Behaupten würde ich jedenfalls, dass die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht abgelaufen sind, sondern erst Ende Oktober vorbei sind.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Sep 2012, 09:11
Habe den XTZ gerade vom Techniker abgeholt und warte nun auf GLS.

Der Techniker hat beim 3-poligen schwarzen Kabel von Eingangsmodul zur Endstufe etwas gefunden.
Anscheinend ist das Signal welches zur Endstufe geht schwächer als das Eingangssignal.
Von den 2 Leitungen des schwarzen Kabels wird nur eine verwendet. Der Techniker vermutet dass ein Signal mit entgegengesetzter Phase (zwecks verstärkung) fehlt.

Dies setzt voraus das von der 3-Poligen Verbindung alle Pole verwendet werden.

Klingt das plausibel?


[Beitrag von Corpswalker am 10. Sep 2012, 09:12 bearbeitet]
Corpswalker
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Sep 2012, 14:23
Kurz ein Zwischenbericht, hab euch nicht vergessen :
10.09 wurde der Sub von der Spedition (GLS) abgeholt
12.09 Kam der Sub in Köln bei Mindaudio an
17.09 Wurde der Sub vom Techniker gechekt, anscheinend war der LowPass-Filter an Das ich den übersehen habe begreife ich noch immer nicht
18.09 Aus Kulanz übernimmt MindAudio die Hälfte der Versandkosten welche ich gleich per Paypal überwiesen habe
Habe seit dem wieder nichts mehr gehört, hoffe dass Heute noch ein Sub bei mir vorbeikommt.

Bin schon gespannt ob ihn meiner Freundin gefallen wird


[Beitrag von Corpswalker am 24. Sep 2012, 14:27 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#64 erstellt: 24. Sep 2012, 15:03
Schau an ... na dann viel Spass mit dem Teil.
Das Mindaudio die hälfte der Versandkosten übernimmt ist aber auch ein sehr sehr feiner Zug. Da stimmt der Service zu 1000%...
Corpswalker
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Sep 2012, 15:24
Da gebe ich dir recht, leider happert es noch mit der Kommunikation
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 24. Sep 2012, 17:29
Am besten abends nach 17 Uhr anrufen !

Gruß Tom
Corpswalker
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Sep 2012, 21:05
Habe schon 3 mal hinterhergerufen, will nicht andauernd telefonisch Informationen hinterfragen müssen. Das wird ihnen auch irgendwann lästig.
Leider wird auf Email und Kontakformular nicht reagiert.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Okt 2012, 13:17
Heuet ist der Sub zurück udn er funktioniert! ^_^

Leider ist er nicht so angekommen wie ich ihn losgeschickt habe
Oben Links ist er anscheinend auf die Ecke gefallen und vorne Rechts hat er an der Kante auch was abbekommen. Der Lack ist aufgebrochen an dieser Stelle.

Weiss jetzt nicht was ich tun soll.
DHL Deutschland, die Österreichische Post oder Mindaudio um Hilfe bitten?
Der Sub schafft in der Verpackung kein weiteren Transport mehr, leider habe nicht ich das Paket in Empfang genommen.

So ein Pech muss man haben.
sk223
Inventar
#69 erstellt: 01. Okt 2012, 13:33
Da solltest du einen verdeckten Transportschaden melden und zwar an den, der an dich geliefert hat. Wäre dann wohl die österreichische Post. Wie die dann weiter vorgehen weis ich nicht.

Stefan
oli-t
Inventar
#70 erstellt: 01. Okt 2012, 14:00
Nö, Schaden mindaudio melden, die sollen Schadensersatz für dich geltend machen. Nicht lange warten mit der Meldung. Mindaudio ist ja der Auftraggeber für die Lieferung und du bist der Geschädigte. Vertragsbeziehungen bestehen nur zwischen mindaudio und DHL.

Mindaudio wird ja wohl beweisen können, dass sie den Sub gut verpackt haben. Müssten dort ja diverse Mitarbeiter bestätigen können. Versand sollte ja wohl versichert sein.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Okt 2012, 17:15
Werde Mindaudio kontaktieren.


[Beitrag von Corpswalker am 01. Okt 2012, 17:17 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#72 erstellt: 01. Okt 2012, 20:40
Ach übrigens: falls der Sub nicht sonderlich gut verpackt war, haftet mindaudio zumindest mit, wenn nicht sogar allein.

Ich nehme jedoch bei vorläufiger Bewertung mal an, dass der Sub in der OVP versendet worden ist, oder?
Corpswalker
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Okt 2012, 20:59
War die OVP,
aber nochmal versendenl geht nicht mehr. Die Styroporhalterung sind nun unbrauchbar.


[Beitrag von Corpswalker am 01. Okt 2012, 20:59 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#74 erstellt: 01. Okt 2012, 21:25
Dann muss das Paket wohl schon aus grösserer Höhe herunter gefallen sein, also Transportschaden. Muss die Versicherung des Lieferanten zahlen, nur wieviel ist die Frage. Lass mindaudio den Schaden schätzen. Schicke am besten Foto von der Beschädigung hin.

Rechtlich gesehen ist mindaudio verpflichtet, deinen Schaden beim Transportunternehmen geltend zu machen. Nennt sich Drittschadensliquidation!
Genannt so, weil Vertragspartner bei Lieferung mindaudio- DHL sind, aber du als Dritter zu diesem Vertragsverhältnis den Schaden hast. Gilt dann halt auch deutsches Recht.
Speedy22
Stammgast
#75 erstellt: 01. Okt 2012, 23:49
Das ist ja mehr als ärgerlich, zumal der Sub ja funktioniert.
Ein neues Gehäuse wird es nicht geben, und bei DHL sind die Pakete bis 500€ versichert. Somit müste es den vollen Kaufpreis erstattet geben.
Allerdings wurde das Paket ja bereits angenommen und geöffnet, da könnte es Probleme geben.
Ich denke auch das, das Paket richtig tief gefallen sein muss, normal ist der Sub ziemlich gut verpackt mit dem Styropor oben, unten und an den Seiten.

Ich würde sofort eine Schadensmeldung: http://www.dhl.de/de...schadensanzeige.html an DHL rausschicken, das ganze per Einschreiben!
Und nicht erst ein paar Tage warten falls Mindaudio nicht gleich Antwortet... hauptsache die wissen bei DHL erstmal gleich bescheid.

Na das ist ja dann zum kotzen , viel Glück!

EDIT
Habe gerade gelesen das man die Ware mit der Schadensmeldung an DHL schicken soll, was natürlich blöd ist wenn es nicht mehr geht.
Da ruf am besten gleich bei DHL an und frag was du machen sollst.


[Beitrag von Speedy22 am 01. Okt 2012, 23:57 bearbeitet]
Corpswalker
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Okt 2012, 10:37
Laut Mindaudio werde sich die Jungs um den Versicherungsanspruch kümmern.

Ich glaube es ist nicht produktiv mehrer Fronten mit DHL aufzubauen. Am Ende "muss" ich den Sub irgendwo hinschicken, und am Ende hat er noch mehr Schaden als vorher.
Der Karton wurde an die Ecken schon ein wenig weichgeklopft, die obere Styroporhalterung kann noch mit Paketband in Form gebracht werden. Ein Transort wäre ein Roulette-Spiel.

Danke für eure Tipps!
Speedy22
Stammgast
#77 erstellt: 02. Okt 2012, 20:59
Hmm was wohl dann mit dem alten Subwoofer wird ... lass es mich mal bitte wissen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Okt 2012, 00:56
Du darfst auf keinen Fall selbst bei DHL einen Schadensanspruch stellen, dass muss Mindaudio machen ! Du hast keine Berechtigung dafür !
Blöd ist halt das, dass Paket trotz Beschädigung angenommen wurde, man sollte sowas gleich beim Fahrer bemängeln !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 03. Okt 2012, 00:58 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#79 erstellt: 03. Okt 2012, 01:17
Nach deutschem Recht hat man schon einen Anspruch auf Schadensersatz gegen jeden, der fahrlässig oder vorsätzlich das Eigentum beschädigt, nennt sich dann unerlaubte Handlung. Die Anspruchsgrundlage ist § 823 Abs 1 BGB. Das ist dann der gesetzliche Schadensersatzanspruch.

Der vertragliche Anspruch zwischen mindaudio und DHL ist aber leichter durchsetzbar. Und dazu ist mindaudio verpflichtet, sonst haften sie u.U. selbst.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 03. Okt 2012, 09:55
Die Verpackungen schauen fast nie wie neu aus, die meisten Sendungen schauen so "gut" aus wie der Karton vom XTZ. Leider hat es diesmal auch den Inhalt erwischt.

Mindaudio hat mich gebeten auch von meiner Seite aus eine Schadensmeldung zu machen.
std67
Inventar
#81 erstellt: 03. Okt 2012, 10:00
Hi

was habt ihr denn da für Paketzusteller bzw Verteilzentren (man weiß ja nicht wo es passiert)

Über DHL hatte ICH noch nie Probleme. Zustand der Pakete IMMER 1A

Bei anderen Paketdiensten gibts schonmal ne verbeulte Kartonecke. Aber das es das recht widerstandsfähige Styropor durchschlägt (ich weiß wie XTZ Lautsprecher verpackt) und sogar das gerät massiv beschädigt.......................................da kann man ja schon von einer vorsätzlichen Beschädigung ausgehen.


[Beitrag von std67 am 03. Okt 2012, 10:03 bearbeitet]
Corpswalker
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 03. Okt 2012, 15:49
Hi,
DHL Deutschland, in AT wird dann an die Post übergeben. Der Lack ist aufgeplatz und man kann das Holz erahnen wenn man sehr genau schaut.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Dez 2012, 20:46
Falls jemand sich fragt wie es ausgegangen ist: ich warte noch das Mind Audio Kontakt mit der Post aufnimmt, bzgl. Anforderungen der ENtschädigungs-Summe.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 17. Dez 2012, 20:51
Ich bin gespannt !

Gruß Tom
Corpswalker
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 16. Jul 2013, 10:15
So, nach nun fast 10 Monaten Trauerspiel mein Fazit.

ca 32€ an Telefonkosten + unzählige gehörte Vertröstungen + keine beantworteten Emails = beschädigten Subwoofer.

Habe innerlich damit abgeschlossen und bin einer Erfahrung reicher geworden.
Mehr muss man da nicht mehr schreiben.

Der Sub spielt noch, schaut lediglich unschön aus, aber wofür gibt es Tischtücher?


Danke für die Hilfe und Beratung der Forumteilnehmer. Der Sub ist einfach nur Spitze!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 16. Jul 2013, 18:10
Schade das sich da nix getan hat !!!

Gruß Tom
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