Home-Cinema mit Schwerpunkt Audio

+A -A
Autor
Beitrag
gordle
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 03:37
Hallo zusammen

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, da ich im Home-Cinema Markt den Durchblick nicht so recht hinbekommen hab.

Im Folgenden möchte ich euch meine Anforderungen an eine neue Home CInema Anlage schildern. Für eure Kaufberatungstipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

Ich bin auf der Suche nach einer Home Cinema Anlage, die ich aber primär zum Musik hören verwenden möchte. Ich höre alles mögliche (Electro, Jazz, Pop, Metal). Einmal die Woche einen gut klingenden Film ist mehr der Bonus, den ich aber nicht vermissen möchte. Folgende Kriterien sind mir wichtig.

1. Set oder Komponenten einzeln kaufen ist egal. Bin Technik-affin und würde wohl jede Verkabelung hinbringen.

2. Preis spielt erst eine Rolle, NACHDEM ich das ideale Konzept gefunden habe.

3. Rear-Lautsprecher wireless und möglichst hoch.

4. Ipod anschliessen funktioniert tadellos

5. Radio-Tuner enthalten.

6. Der Sound muss wirklich sehr gut sein und klar aufgelöst (Raumakkustik optimieren?). Ich höre unterwegs mit einem 4-Wege-BA Kopfhörer Musik und hab da hohe Ansprüche.

7. Mit einem USB-Stick MP3s zu hören sollte auch problemlos möglich sein.

Ich besitze bereits eine PS3. Es ist aber wohl am sinnvollsten einen neuen BR Player zu kaufen, da ich auch CDs hören möchte. Oder wäre es eine Alternative im Prinzip nur eine Hifi-Anlage (Verstärker, iPod-Docking, USB etc.) mit den oben genannten Eigenschaften zu kaufen und das Signal der PS3 bzw des TVs optisch an den Audioeingang der Anlage anzuschliessen?

Zum Schluss noch zwei mögiche Produkte, die ich im Auge habe.

Samsung HT-E6750W
Sony BDV-N890W

Besten Dank nochmal.
Gordle aus Zürich
FlowiePowie
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 08:25
Morgen,

wenn du hohe Ansprüche an den Sound hast dann sind diese Dinger schonmal nix. In welchem preislichen Rahmen willst du dich überhaupt bewegen? Ich würde dir vorschlagen fang mit 2.0 an und rüste dann weiter auf, weil für 700€ bekommst nicht viel, wenn du noch einen AVR dazu kaufen musst.

Ich seh gerade du willst wirless Rearlautsprecher, dass beisst sich aber gewaltig mit hohen Soundansprüchen


[Beitrag von FlowiePowie am 28. Okt 2012, 08:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 11:17

gordle schrieb:


.....(1) die ich aber primär zum Musik hören verwenden möchte....

..... (2) Rear-Lautsprecher wireless ......

......(3) Der Sound muss wirklich sehr gut sein und klar aufgelöst (Raumakkustik optimieren?)..... und hab da hohe Ansprüche.

......(4) Zum Schluss noch zwei mögiche Produkte, die ich im Auge habe.

Samsung HT-E6750W
Sony BDV-N890W......


Rear LS und die beiden Komplettdinger kannst du dann aber bitte sofort vergessen.

Bei vornehmlich Musiknutzung bist du mit ca. 2000 € als Einstiegslevel für die Mittelklasse dabei.

700,- f den AVR und 1.300 f 5.1.

Oder 5.0 ohne Subwoofer, wenn man halbwegs basstaugliche LS bekommt für das Geld. Da ab und zu aber auch Filme geschaut werden, würde ich eine 5.1 Lösung bevorzugen. Gute SW taugen auch bei Musik.
kaki@kassel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 13:09
Hallo,

ich würde vermeiden Lautsprecher verschiedener Hersteller zu mischen - wobei ich den Subwoofer davon ausnehmen würde. Wenn Du Dich für einen Sub entshceidest, würde ich einen geschlossenen bevorzugen. Du schreibst, daß Du Klarheit bei der Musikwiedergabe bevorzugst, da ist ein geschlossener Subwoofer nach meinen Hörvergleichen immer überlegen gewesen.

Wenn Du Wireless Lautsprecher suchst, da gefiehlen mir die Dynaudio XEO ganz gut - wieder wegen Klarheit.

Am Raum sollte man zumindest ein paar Kleinigkeiten machen. Da muß gar nicht viel sein, bringt aber eine Menge.
gordle
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 02:02
Das habe ich schon vermutet, dass ich bei gegebenem Budget mit High-End 2.1 evtl weiter komme, als mit dieses Komplettdingern.

Preis spielt wirklich keine Rolle, aber vielleicht nicht mehr als 2500 Euronen. Mich würde es aber ärgern, gute Qualität zu besitzen, die dann aber trotzdem an schlechter Raumakkustik scheitert. Ich möchte möglichst wenig am Wohnzimmer ändern müssen deswegen. Wenn wir schon beim Thema sind, was sind wichtige Voraussetzungen für gute Raumnakkustik und was kann man mit wenig Aufwand beeinflussen? Ich besitze gewisse Kenntnisse in Raumakkustik. Reflexionen, Nachhallzeit, "verschluckte" Frequenzen etc sind mir also geläufige Begriffe.

Könntet ihr mir ein paar Beispiele von wirklich gut auflösenden 2.1 Lautsprechern und einem Gerät, das wie gesagt Radio, USB, CD, iPod (AAC!) und Blue-Ray bietet, nennen. Oder würde es Sinn machen, Filme weiterhin mit der PS3 zu schauen und stattdessen einfach ein HiFi Gerät mit den entsprechenden Eigenschaften (also ohne BR und DVD) anzuschaffen?

Eine weitere Variante wäre vielleicht ein Top 3.1 System, bei dem man beim Filme schauen die "günstigeren" wireless Rear Speaker einschalten könnte?

Nochmals vielen Dank für die Beratung.
kaki@kassel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 11:56
Kein System oder LS wird Dir Arbeit am Raum abnehmen. Und ja: ich kann meine Subwoofer und meinen AV Vorverstärker einmessen - was schon hilft. Allerdings waren die Ergebnisse durch Raumtuning immer besser/größer.

Aber Du mußt ja auch nix am Raum machen, wenn Du nicht willst.

Konnte gestern diese kleinen KEF LS50 gehört. Schon beeindruckend. Mit einem geschlossenen Sub dabei sicher eine Wucht. Die Auflösung war jedenfalls sehr gut.

Wenn Du aber an Wireless festhalten willst, dann sollten die LS schon vom gleichen Hersteller mit den gleichen Chassis sein, wie die passiven vorne. Mir fällt da jetzt nur Dynaudio ein (zumindest habe ich keine anderen bisher gehört).
gordle
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 12:42
Was müsste ich denn für Arbeiten im Raum vornehmen? Und was heisst einmessen? Gibt es dazu bereits einen guten Thread?

Diese KEF LS50 klingen schonmal sehr gut. Gefallen mir auch bzgl. Design sehr gut. Dazu ein geschlossener KEF SW (Welcher?) und Verstärker/Player (Vorschläge?) und ich hab ein 2.1 System, das auch zum 5.1 erweiterbar wäre und meine Ansprüche sicherlich zufriedenstellen würde?


[Beitrag von gordle am 29. Okt 2012, 12:43 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2012, 15:02
Das hängt doch stark vom Raum, Deiner Sitzpostion und anderen Gegebenheiten ab. Hier gibt es auch einen Raumakustik-Thread.

Wie gesagt, wenn Du Dich vom Wireless verabschieden kannst, sind die Kef einen Versuch wert. Ich würde keine Lautsprecher außer einen Subwoofer mischen...

Grundsätzlich: Gehe zu einem Händler und laß Dich dort beraten. Dort kann man auch verschiedenes im Vergleich hören und Dir das, was gefiehl, ausleihen.
Wenn Du lieber im Internet kaufst, dann hast Du ja eh ein paar Tage Umtauschrecht. Ist halt nur mit dem Vergleichhören schwieriger. Aber auch viele von den Internetshops beraten am Telefon - die wollen ja auch nicht zu viel hin und her schicken.

Nur weil ich die KEF mochte, mußt Du sie ja nicht mögen
gordle
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 10:24
Ich werde noch diese Woche in ein HiFi-Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Geräte vorschlagen könntet, die meine Anforderungen erfüllen. So könnte ich mich gezielter beraten lassen...

Herzlichen Dank!
gordle
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 01:33
Der nette Verkäufer hat mir den Receiver harman/kardon HK 3490 empfohlen.

Spricht etwas gegen dieses Modell?
FlowiePowie
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2012, 02:55
Ja einiges ^^, der is doch nur 2.1 oder ^^?
gordle
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2012, 10:34
Gut möglich.

Aber ich habe mich auch definitiv gegen eine 5.1 Lösung entschieden, da ich primär Musik hören will damit und das Equipment evtl. an einen anderen Ort als den TV hinstelle. Sollte ich mal 5.1 wollen werde ich mir so eine Komplettlösung (Samsung, Sony) besorgen. Beim Filme schauen kann ich eigentlich auf eine wahnsinnige Auflösung verzichten...

Was spricht sonst noch dagegen? Alternativen (z.B. Pioneer? Welches Modell?)?
kaki@kassel
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2012, 10:56
Hast Du es dort gehört und mit Alternativen verglichen? - Laß Dich nicht gleich auf die erste Empfehlung ein, sondern vergleiche. Nimm Dir Deine Lieblings CDs und mach einen Termin um viele Kombinationen zu hören - alles andere macht kaum Sinn, weil man keine Vorstellung hat, was möglich ist oder wo die Unterschiede liegen.

Also ich finde nicht, daß der HK der Gipfel der Auflösung ist. Eher im Gegenteil ein Schönfärber mit schlecht ausdefiniertem Bass. - Ich war in den unteren Preisklassen von Pioneer überrascht - was die Auflösung anging.

Wenn Du schon auf 5.1 verzichten kannst, dann hole für die restlichen Features einen DAC oder Netzwerkplayer und kauf einen schönen gebrauchten Vollverstärker aus der Bolidenklasse. Einen Pass INT 150 zum Beispiel (hat auch Preouts für den Subwoofer).

War neulich bei einem Freund hatte einen Pioneer AV mit Canton Chrono (den kleinen Regallautsprechern) mit Subwoofer dran. Klang auch sehr ansprechend.
gordle
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2012, 00:50
Pioneer VSX-S500? Meinungen?

Ich habe gemerkt, dass ich einen möglichst schlanken (max. 10 cm H) Receiver brauche. 2.1 reicht völlig. Wichtig ist mir eine hohe Kompatibilität mit dem iPod (Touch, 4. Generation) und halt guter Ton. Preis max. 1'500. Wenn er MP3 von einem USB Stick abspielen kann, auch gut. Andere Vorschläge?

Ich möchte meinen neuen zukünftigen Receiver zusammen mit den KEF LS50 betreiben. Evtl. kommt noch n CD-Player dazu (evtl. auch noch Vorschläge).

Ich danke euch.
kaki@kassel
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2012, 11:00
Was schlankes mit Multimedia... mmh, Naim Unity?
gordle
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2012, 18:07
Der Thread müsste mittlerweile ins Stereo-Forum verschoben werden.

Folgende Receiver wurden mir bei einem anderen Händler empfohlen. Vergesst das mit der Höhe. Es gibt keine guten Receiver unter 11 cm Höhe.

ONKYO TX 8255
Vincent SV-123 (der gefällt mir besonders gut)

Vielen Dank für Rückmeldungen.


[Beitrag von gordle am 02. Nov 2012, 18:08 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2012, 21:18
Wer sagt denn das? - Es gibt ne Menge in der Höhe. Vielleicht nicht bei dem besuchten Händler

Der Naim war nur ein Vorschlag, weil er ganz gut mit dem iPhone können soll (die Files auch digital ausliest).

Hast Du Dir dort was angehört? Wie waren Deine Eindrücke? Was gefiehl Dir am Vincent denn im Vergleich zum Onkyo?

Wichtig ist es, auch mit den gewünschten Lautsprechern zu hören.

Ich würde erstmal versuchen soviele Kandidaten wie möglich zu hören. Das schlimmste was passieren kann ist, daß Du mit Deiner Auswahl nachher richtig zufrieden bist
gordle
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2012, 21:47
Kaki, ich danke dir für deine regelmässigen Antworten.

Könntest du mir ein paar Beispiele von Stereo Receivern nennen (bis 1500.-), die max. 11cm hoch sind und gut mit nem paar KEF LS50 harmonieren würden? Das würde mir echt weiterhelfen.

Den Naim Unity hab ich auf die schnelle Internetrecherche bei keinem Händler hier in Zürich gefunden...

Ich hatte das Gefühl, dass der Vincent einfach klarer und definierter war. Und das Design ist auch top.

Probehören will ich ganz klar möglichst viele, aber es hilft auch enorm, wenn man schon mit einigen Beispielen in nen Shop gehen kann, damit man den Märchen des Verkäufers nicht ausgeliefert ist (nicht jeder Verkäufer erzählt Märchen, aber viele).
gordle
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2012, 13:46
Auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessiert...

Folgendes Equipment ist momentan an vorderster Stelle.

Vincent SV-123
marantz CD6004
KEF LS50

Spricht etwas dagegen?
kaki@kassel
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2012, 19:59
Also doch wieder einen 5.1 Receiver?

Dann gibt es Modelle von Pioneer, Marantz, Arcam und Rotel, die ich probieren würde. Einfach nur mal um die verschiedenen Klangrichtungen gehört und beurteilt zu haben. Was mich am Vincent stört ist der fehlende HDMI Anschluß (oderh abe die das mittlererweile?). - Sicher ist HDMi zum Musikhören vernachlässigbar (noch), aber zum Filmschauen mittlererweile unerläßlich.

Ich bin foh endlich HDMI zu haben.


[Beitrag von kaki@kassel am 03. Nov 2012, 19:59 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2012, 20:00
Was hast Du sonst gehört und was gefiehl Dir daran nicht?
gordle
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2012, 17:04
Also ich müsste mich schwer täuschen, aber der Vincent ist ein Stereo Receiver.

Da hast du Recht, kein HDMI und auch kein Optical. Aber ist der Verlust so gross, wenn man das TV-System mit Cinch an den Receiver anschliesst?

Ich kann dir nicht genau sagen, was es war. Die Unterschied waren eh relativ klein. Ich fand den Vincent gut und hatte auch das Gefühl, dass er mit Radio am besten umgehen kann...
gordle
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2012, 19:07
ARCAM hat sehr interessante Produkte!

Da mein Händler diese neben Vincent ebenfalls im Sortiment führt, werde ich nächste Woche einen Direktvergleich starten...
kaki@kassel
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2012, 22:49
Ja, der SV 123 ist tatsächlich ein Stereo Receiver, wobei der 122 noch ein 5.1 Gerät war. Sehr verwirrend...

Wenn Mehrkanal dann HDMI, wenn Stereo dann reicht auch erstmal ein guter Digitaleingang auch gern am CD-Player oder ein DAC). Analog würde ich keinen Fernseher anschließen, neben schlechtem Klang besteht die Gefahr einer Brummschleife (heute eher selten).
kaki@kassel
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2012, 22:50
PS: Wenn Dir der Vincent gefällt ist das super.
gordle
Stammgast
#26 erstellt: 05. Nov 2012, 12:14
Das digitale Anschliessen des TV ist in der Tat ein Argument.

Deshalb eine neue Variante:

ONKYO TX-8050

Werde ihn heute noch probehören. Passt er gut zu den KEF?

Dazu welcher CD-Player? Ich dachte bisher an den Marantz CD6004.

Er muss problemlos mit Daten-CDs umgehen können (WMA, AAC).

Gibt es bessere Alternativen von Denon oder Vincent?

Ist der iPod Anschluss des ONKYO gut oder sollte ich besser auf den iPod Anschluss des CD Players umsteigen?


[Beitrag von gordle am 05. Nov 2012, 12:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 05. Nov 2012, 15:26

gordle schrieb:
....Dazu welcher CD-Player? Ich dachte bisher an den Marantz CD6004.

Er muss problemlos mit Daten-CDs umgehen können (WMA, AAC).....


Das kann meines Wissens kein CD-Player.
kaki@kassel
Stammgast
#28 erstellt: 06. Nov 2012, 13:10
wenn der Receiver scho gute Digitaleingänge hat, dann ist die Frage nachdem CD-Player nicht mehr ganz so wichtig. Notfalls kann man CDs mit einer Playstation abspielen und dort auch Musik auf der Platte haben.

Ich hab meine Musik auf dem PC und steuere diesen per iPhone fern. Ein langes Kabel überträgt dann die Signale digital. Funktioniert super.
baummann2013
Neuling
#29 erstellt: 11. Nov 2012, 22:48
Sind die 4 Lautsprecher bei Samsung HT-E6750W kabellos?

danke im voraus


[Beitrag von baummann2013 am 11. Nov 2012, 22:50 bearbeitet]
sk223
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2012, 01:04
Schon mal die BDA auf der Samsunghomepage angeschaut, da steht drin, wie was wo angeschlossen wird.
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema
SethGecko82 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Home Cinema
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
HiFi Home Cinema, oder normales Home Cinema
Tom_F am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  10 Beiträge
Home Cinema Kauf
Daiwa81 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Eigenes Home Cinema
MaHzeL am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
SUCHE HOME CINEMA !!!
-Riddick- am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  21 Beiträge
Einsteiger-Home Cinema
massimo78 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  19 Beiträge
Home Cinema Komplett
Tom007 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Anschaffung Home Cinema-Anlage
the_dude_w am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  19 Beiträge
Suche Home Cinema Set
Lui88 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079