Beratung für Surrounderlebnis im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Schmüdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 13:57
Hallo,

ich bin Plane momentan die Renovierung für mein Haus bevor ich einziehe und mach mir natürlich gedanken wie ich den gemütlichen Teil gestallte

Bisher musste ich in meiner Wohnung mit einem 2.1 Soundsystem auskommen das ich aber aus Rücksicht der anderen Miete nie richtig nutzen konnte.

Ich hätte jetzt gerne schönes Surround System + blueRay fürs neue Wohnzimmer.

Da ich aber keine Ahnung davon habe wie ich es Sinnvoll anordnen soll da ich Platzmäßig beschränkt bin, hab ich jetz noch nicht zuviel gesucht - weil ich nicht weis nach was
Können die Lautsprecher unter die Decke montiert werden da die Couch an der Wand steht?

Ich will die 1000€ Grenze nicht all zu weit überschreiten.
Ich will einfach einen schönen Sound wenn ich mir einen Film ansehe.


Anbei ein Grundriss.
Grundr.

Gruß
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 00:40
Soll auch Musik gehört werden ?

Was wird genau alles benötigt ?

AVR + Boxen + BD-Player + ...

Da sind 1000 Euro schnell weg

Wenn auch Musik eine Rolle spielt, Finger weg von Joghurtbechern !
Hier sind aber mal wieder die Einschlägigen Marken zu nennen:

Elektronik:
-Yamaha
-Denon
-Onkyo
-etc.

Lautsprecher:
-Canton
-Heco
-Wharfedale
evtl.
-Klipsch
-Nubert
etc.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 03:45
Hallo,
kannst du die aktuell vorhanden Stereolautsprecher nach hinten wandern lassen? Was für ein System ist das? Wäre für dich übergangsweise, weil Budgetschonend, auch der aktuelle Subwoofer weiterhin ein Thema für dich?

Markus
Schmüdi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 14:09
Also das alte System kann ich wohl vergessen. Ist ein kpl. System von Philips inkl DVD Player.

Ich werde 65% Film schauen 20% Xbox 15%Musik.

Was für mich als erstes am wichtigsten ist : Wo montiere ich die hinteren Boxen ? An der Decke das sie direkt nach unten Schallen ?!

Das Onkyo HT-S9405THX würde mir gefallen - weiß nur nicht was meine Frau zu so riesen Boxen sagt

Gruß
Schmüdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 22:46
Bitte erbarme sich einer meiner und hilf mir bei der Aufstellung der Lautsprecher...

Mein Hauptproblem ist das ich nicht mal weis wie ich die Rear Sinnvoll aufstellen soll.

Vorerst hab ich einen 1,2mtr Plasma der aber bald durch einen Beamer abgelöst werden wird.

Da die Couch hinten und rechts an der Wand steht, weis ich nicht wohin damit - an die Decke ?!

Foto (8)

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 03:58
Hallo,
an die Wand über der Couch...oder geht das aus anderen Gründen, die man auf der Skizze nicht sieht nicht?
Markus
Schmüdi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 09:48
Doch das geht, also an den Punkt wo ich sie eh eingezeichnet habe ?
Und dann nach unten oder nach vorne richten ?

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 12:53
Hallo,
in dem Falle nimmt man sog. Dipole, weil sie eh ein bisschen zu Nahe am Hörplatz sind. Haben einige Hersteller im Programm.
Markus
Schmüdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 13:41
Super Danke!
Werd mich mal einlesen...

Falls ich mich doch z.bsp. für das Onkyo HT-S9405THX o.ä entscheide - hab ich dann starke abstriche wenn es keine Dipole sind?
Ist es dann sinnvoll die Lautsprecher an der Decke direkt nach unten schallen zu lassen oder an der Wand und nach unten ausrichten ?

gruß
Schmüdi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2012, 15:57
Wäre es sinnvoll die Couch ein Stück von der Wand weg zu schieben das ich die Lautsprecher hinter der Couch nach oben Schallen lassen kann ?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Dez 2012, 16:23
Hallo,
wie meinst du das? Wolltest du die auf den Boden stellen?
Die kommen an die Wand. Etwas höher als deine Ohrhöhe....dennoch macht es natürlich oftmals Sinn die Couch nach vorne zu rücken, falls möglich....Somit probieren!
Markus
Schmüdi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 17:06
Nicht auf den Boden... Was basteln das die etwas unterhalb der oberkante der Couch liegen und nach oben Richtung decke schauen...


[Beitrag von Schmüdi am 01. Dez 2012, 17:14 bearbeitet]
Schmüdi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2012, 12:35
Ich tendiere momentan zu folgender Kombi:

Wharfedale Crystal Set
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver
Canton AS 85.2 SC

Ich würde gerne die front speaker aufhängen. Ist das bei dem Set Möglich ? Halter basteln ist kein problem.
Ich stell die Couch 20cm von der Wand weg und montiere die Lautsprecher hinter der Couch und richtung Decke.

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Dez 2012, 14:12
Hallo,
welches konkrete Crystal Set soll es werden? Es gibt meine ich gelesen zu haben von B-Tech (www.tonnadel.de) Halter für die Kompaktboxen.

Markus
Schmüdi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2012, 17:32
Das Crystal 3 hab ich mir vorgestellt.

Die Kombi müsste ja passen.

Das mit den Aufstellungsplätzen müsste ja passen oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Heimkino im Wohnzimmer
Aborash am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Beratung für Wohnzimmer-Heimkino
Green_Jaguar am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  14 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
5.1 Surround für Wohnzimmer Beratung
Ghosa am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  30 Beiträge
SUB Beratung für 35qm Wohnzimmer
Saarbrigga am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  41 Beiträge
Beratung 5.1 Wohnzimmer
Stv737 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Beratung neues Wohnzimmer
BeneJ am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  12 Beiträge
Beratung System fürs Wohnzimmer
bennynho81 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Benötige BERATUNG für Wohnzimmer-Surroundanlage
RH92 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Beratung
KGante am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen