Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bester AVR in der 1000,- Klasse

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 18:37
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem AVR der klanglich im Stereobereich mit einem hochwertigen Stereo Vollverstärker mithalten kann. Dieser sollte aber keine 2000,- oder mehr kosten.
Was mir außerdem noch wichtig ist, dass das Gerät nicht brüllend heiss wird und eben auch auf lange Dauer hin zuverlässig seinen Job macht.

Meine aktuellen Kandidaten sind:

Yamaha RX-A 1020 oder 2020
Pioneer LX56

Von den beiden habe ich bisher am meisten gutes gelesen. Marantz und Denon fallen eigentlich schon raus, da sie wohl klanglich und Software wie auch Hardwaretechnisch nicht mithalten können. Relativ warm werden die Geräte anscheinend auch im Gegensatz zu Yamaha und Pionieer (zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen).

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Was ich bisher weiss ist, dass das Einmesssystem von Pioneer wohl das Beste ist, danach kommt auch schon das von Yamaha. Zuverlässig sollen auch beide sein.

P.S. Onkyo mag ich übrigens nicht

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Dez 2012, 23:43
Hallo,
beim Thema Klanglich würde ich auch den 551R von Cambridge Audio mal ins Feld führen. Klanglich Top! Featuremässig stehen natürlich die "Japaner" besser dar.

Markus
lxr
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 01:12
Danke für den Tipp, aber der 551 ist insg. wirklich nicht so der Brüller.

Sind die zwei von mir genannten (lx56 und rx 1020/2020) zu empfehlen (auch im Stereobetrieb).

Mal konkret gefragt, ich habe derzeit eine Stereokette mit Primare Vollverstärker und CD-Spieler. Sind die beiden AVR`s klanglich etwa gleich oder doch klar schlechter? Wenn schlechter, wie äußert sich das denn genau?

Hat jemand selbst Erfahrungen mit den AVR`s? Mich würde interessieren ob der Pioneer und/oder der Yamaha evtl. sehr warm werden oder ob sie auch bei längerem Betrieb kühl sind?
lxr
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 15:54
Na, wer kann mir hierbei etwas helfen..ich bin immer noch auf der Suche nach dem "besten" AVR in Sachen Stereoklang, Surround natürlich auch, Zuverlässigkeit, Wertigkeit und die nötige Power um es schön Krachen zu lassen (erstmal ohne Sub)

Denon 3313
Yamaha 1020 oder 2020
Pioneer lx56

Was ich immer wieder lese und was eigentlich gar nicht geht bei solchen Geräten ist, "brummen" und "zu heiss werden". Davor habe ich etwas Angst, deswegen wäre es toll, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 16:20

lxr schrieb:

Mal konkret gefragt, ich habe derzeit eine Stereokette mit Primare Vollverstärker und CD-Spieler. Sind die beiden AVR`s klanglich etwa gleich oder doch klar schlechter? Wenn schlechter, wie äußert sich das denn genau?


Ich würde sie als klanglich schlechter einstufen und wie so oft kann man klangliche Veränderungen nur mit geschwurbel erklären oder mit den Worten: Höre es dir an. Aber meinen Tipp wolltest du ja schon grundlos nicht ("nicht der Brüller" ist jetzt keine Begründung für mich)

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2012, 16:28
Moin

Ich höre vom TE viel, ich habe gelesen, gehört usw., aber eigene Erfahrungen scheint es kaum welche zu geben!

Also ich habe bis jetzt insgesamt 7 AVRs verschiedener Marken gehabt und keiner hat gebrummt, gerauscht oder ist zu heiß geworden!
Das gleiche gilt für alle anderen Geräte, egal welcher Preisklasse, die ich bisher hören durfte oder selbst schon mal in den Fingern hatte.
Der Harman Kardon AVR 7000 hat mir von allen bisherigen Geräten am wenigsten Freude bereitet, mein jetziger Onkyo 5009 die größte.
Mit den beiden Marantz (SR 9300 und SR 7002) war ich ebenfalls sehr zufrieden, der hochgelobte Denon 3805 war da eher nur Mittelmaß.
Einen Yamaha oder Pioneer habe ich bisher noch nicht selbst besessen, trotzdem sind mir die Marken natürlich nicht gänzlich unbekannt.

Was den Klang betrifft (in Pure Direct bei Stereo) höre ich bei den Geräten jetzt keine wirklichen Unterschiede.
Die kommen bei den AVRs durch die verschiedenen elektronischen Helfer bzw. Soundprogramme zu Stande!
Den größten Einfluss auf den Klang haben nach wie vor die Lsp., der Raum, die Aufstellung, der Hörplatz usw.
Je nach Gegebenheiten, kann also ein gutes Einmesssystem klar nachvollziehbare klangliche Vorteile bringen.
Das gilt auch für Musik bzw. den Stereobetrieb, auch wenn ein "High-Ender" jetzt Scheißausbrüche bekommt.
Im Moment sehe ich in der angepeilten Klasse bis 1000€ den Onkyo 818 mit dem Audyssey XT32 etwas vorne.

Von der Leistung, die je nach Abhörlautstärke und Lsp. nicht unwichtig ist, lagen der Onkyo 5009 und Marantz SR 9300 deutlich vorne.
Das macht sich vor allem dann relativ klar bemerkbar, wenn die Lsp. im Vollbereich und auch noch ohne Subwoofer spielen müssen.
Noch mehr, wenn die angeschlossenen Lsp. nicht ganz einfach sind und auch gewisse Abhörlautstärken in großen Hörräumen gefordert sind.
Aber bei den üblichen maximalen Abhörlautstärken von etwa 95db sollte es bei keinen der genannten AVRs zu wirklichen Problemen kommen.
Da wir aber dies bzgl. keinerlei Info von Dir haben, ist es schwierig die Sachlage einzuschätzen, aber vielleicht besserst Du hier noch etwas nach.

Aber wie der Kollege schon sagt, anhören, testen und ein eigenes Urteil bilden ist der sicherste Weg zum Erfolg!

Saludos
Glenn
lxr
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2012, 19:04
Onkyo ist leider nicht so mein Fall.
Der Cambridge hat mir zu wenig Leistung und bringt zu wenige Features mit (wie du ja schon selbst gesagt hast).

Mein Hörraum ist nicht all zu groß... ca. 20 qm, allerdings sollte der AVR auch Reserven haben um in einem großen Raum entsprechend gute Leistung zu bringen. (man weiss ja nie, wenn man umzieht -> größerer Raum usw.)

Wie gesagt, mich interessieren Erfahrungsberichte von Leuten, die die von mir genannten AVR`s selbst haben. Ich möchte ungern für 4000,- AVR`s zu mir bestellen um dann rum zu testen...das geht schon rein finanziell nicht..deswegen bin ich ja an Erfahrungsberichten so interessiert, bzw. vielleicht hat ja jemand schon solch einen Bolidentest gemacht.

gruß
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 19:19
es gibt zu jedem avr einen erfahrungsthred, der tlw dutzende seiten lang ist - viel spaß beim lesen
ansonsten hat glenn eigentlich alles auf den punkt gebracht.
ssirius
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2012, 20:26
Such dir einen guten Fachhändler in der Umgebung. Ein solcher Händler wird dir sicher 2-3 Geräte zum Testen mit nach Hause geben. Das sollte wirklich kein Problem sein. So kannst du auch wirklich sicher sein, keinen Fehlgriff zu tun. Das sollte dir auch den etwas höheren Kaufpreis im Vergleich zu den Kistenschiebern wert sein. Denn was nutzt es dir, wenn du zwar ein paar Euros gespart hast, du aber insgesamt doch nicht zufrieden bist. Früher oder später fliegt das Teil wieder raus und du bist noch mehr Geld los.

Die Sache mit den Erfahrungen anderer bez. Hifi ist nicht so einfach, da viel zu subjektiv. Unterschiedliche Hörgewohnheiten, Lautsprecher, Akustik zu Hause usw. .
Selbstverständlich macht es Sinn sich diese Threads zu den jeweiligen Geräten durchzulesen um mit seinen eigenen Erfahrungen zu vergleichen, aber hören muss man schon selbst und das am besten zu Hause mit den eigenen Lautsprechern und Akustik.
WAmpere
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2012, 21:06
Der Denon AVR-1713 z.B. reicht doch von der Leistung für deine LS aus dem Profil vollkommen aus und warm wird der nicht wirklich.
Oder welche "Leistung" benötigst du?
DirkVie
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2012, 21:48
Ich kann den TE schon ein wenig verstehen. Klar, welcher klanglich der Beste ist, muss jeder für sich subjektiv herausfinden. Man findet zwar zu fast jedem AVR hier im Forum auch einen Erfahrungsbericht, allerdings empfindet Hörer A den AVR z.B. als bassstark und präzise, Hörer B wiederum hört überhaupt keinen Bass. Liegt oftmals einfach an den Hörgewohnheite, dem eigenen Klangempfinden und vor allem auch am Raum und der Lautsprecheraufstellung.

Da ich momentan selber zwischen den genannten Geräten schwanke (dazu kommen neue Lautsprecher), habe ich in letzter Zeit auch recht viel im Forum die entsprechenden Thread verfolgt.
Ich hatte zwar bisher auch noch keine Probleme mit Rauschen, fiependen Netzteilen etc., aber scheinbar häufen sich diese Dinge schon.

Im Denon AVR xx13 Thread las ich inzwischen von einigen, deren Netzeil teilweise erheblich fiepte. Manche sprachen schon von einem Serienfeher. Betroffen scheint vor allem der 2113 zu sein, vereinzelt gab es aber auch Beschwerden zum 2313 und 3313. Nun ist es aber andererseits so, dass viele erst in einem Forum wie hier landen, wenn es Probleme gibt. Viele von denen, die Probleme hatten, sind noch nicht allzulang hier.

Im Yamaha Thread zur xx73 Reihe las ich wiederum von einigen, dass der AVR unter Last im Mehrkanalbetrieb, wenn es richtig zur Sache ging, einfach abschaltete. Laut Aussagen waren aber keine Lautstärken dabei, die eine ganze Siedlung beschallen würde. Im Bereich Yamaha A xx10 dasselbe. Schon im Herbst berichtete jemand, dass ihm dass bei einem 3010 passiert wäre und das bei Zimmerlautstärke. Jemand behauptete dort auch, dass die Yamahas generell nicht sehr laststabil wären. Obendrein wäre deren Klang, im Gegensatz zu früher, teilweise schon als dumpf zu bezeichnen, selbst an eher höhenlastigen Lautsprechern wie Elac. Was jetzt wirklich daran ist, vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen. Mir selber ist es schon bei einem kleinen Stereo Receiver von Yamaha passiert, damals knapp 3 Monate alt und bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke schaltete sich dieser auch auf einmal ab.

Mit Pioneer habe ich dagegen keine Erfahrung, der eine schreibt so, der andere so über die digitalen Endstufen. Dazu kommt, dass die Bedienung grenzwertig sein muss. Sagen wir mal so, nach lesen der BDA gibt es schon übersichtlicheres. Aber auch dort las man zuletzt hier und da über Probleme mit HDMI oder zuletzt auch Rauschen im Betrieb.

Scheinbar ist es wohl so, dass die Qualität schon nachgelassen hat, was man ja auch daran sieht, dass immer mehr Plastik selbst in der 1000€ Klasse verbaut wird. Klar, umtauschen oder Rückgabe ist natürlich möglich, aber es ist teilweise schon ärgerlich, was man so liest. Und diese Sorge teile ich dann schon mit dem TE, obwohl mir natürlich klar ist, dass es einem bei jedem Hersteller, in jeder Preisklasse treffen kann.

Gruß, Dirk
lxr
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2012, 01:12
Mal ein anderer Gedanke von mir, ..falls ihr das für gut befindet muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen, da es wohl ein bisschen off topic wird.

Ich habe mir jetzt überlegt meine Stereokette so zu lassen, da es so einfach für mich perfekt klingt. Dennoch möchte ich auch mal einen Film/Blu Ray schauen und da das in Stereo keinen Spaß macht (man braucht einfach einen center, da die Stimmen einfach schlecht zu hören sind bei Stereo), brauche ich zusätzlich einen AVR.

Kann man also einen Stereovollverstärker (in meinem Fall Primare I21) auf Surround erweitern?
Habe mal eben gegoogelt und das scheint wohl zu funktionieren. Man braucht einen AVR mit Preouts und daran kommt der Vollverstärker.

Was meint ihr dazu?

Wenn das so einfach geht, dann brauche ich auch keinen AVR Referenzmegaboliden, sondern einen in der 500,- Klasse würde es dann auch schon tun, da er ja "nur" Surround machen soll. Stereo wird dann weiterhin über den Primare abgewickelt.

Jetzt seid ihr wieder dran.

gruß
Markus_Pajonk
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Dez 2012, 03:48
Hallo,
das ist eine Lösung. Hatte ich auch mal längere Zeit, bis mir das immer wieder umstecken zu nervig wurde und ich auf ein Gerät gesetzt haben.
Markus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2012, 12:20
Moin

Das Onkyo nicht dein Fall ist habe ich gelesen, aber darum ging es mir bei meinen Ausführungen gar nicht!
Das ist aber sicherlich auch durch Erfahrungsberichte anderer Leute entstanden, oder hattest Du mal Pech?
Auf jeden Fall kann ich sagen, das der Onkyo 5009 ganz locker einen Vollverstärker (auch die teuren) ersetzt.
Er bietet sogar viele Vorteile, die ich auch schon kurz angesprochen habe, daher ist das für mich die Lösung.

Für Stereo kannst Du natürlich auch weiterhin den Primare nutzen, ein AVR für 500€ oder weniger tut es meist genauso.
Von der Ausstattung bieten auch die Einsteigermodelle für um die 300€ schon alles was man üblicherweise benötigt.
Nur das Einmesssystem und die Anpassungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, aber das ist für Dich ja weniger relevant.
Für die Integration gibt es verschiedene Möglichkeiten, umstecken wäre nur eine, aber natürlich auch die unbequemste!
Ob sich der ganze Aufwand für dich lohnt, kannst nur Du alleine entscheiden, da will ich jetzt lieber nicht ins Detail gehen.


DirkVie schrieb:

allerdings empfindet Hörer A den AVR z.B. als bassstark und präzise, Hörer B wiederum hört überhaupt keinen Bass. Liegt oftmals einfach an den Hörgewohnheite, dem eigenen Klangempfinden und vor allem auch am Raum und der Lautsprecheraufstellung.


...und auch an der falschen bzw. unterschiedlichen Einstellung sowie den angeschlossenen Lsp.!


DirkVie schrieb:

Scheinbar ist es wohl so, dass die Qualität schon nachgelassen hat, was man ja auch daran sieht, dass immer mehr Plastik selbst in der 1000€ Klasse verbaut wird. Klar, umtauschen oder Rückgabe ist natürlich möglich, aber es ist teilweise schon ärgerlich, was man so liest. Und diese Sorge teile ich dann schon mit dem TE, obwohl mir natürlich klar ist, dass es einem bei jedem Hersteller, in jeder Preisklasse treffen kann.


Daran ist der Kunde nicht ganz unschuldig, er verlangt immer mehr für das gleiche bzw. weniger Geld!

Fakt ist, die Erfahrungen anderer User können die eigenen nicht ersetzen!

Ach ja, Du brauchst keinen neuen Thread aufmachen!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 23. Dez 2012, 12:21 bearbeitet]
lxr
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2012, 12:25
Hallo Markus,

wieso umstecken? Ich meinte, der Vollverstärker wird am AVR angeschlossen und am Vollverstärker sind meine Front-LS angeschlossen. Am AVR sind Center und Rear angeschlossen.

D.h. wenn ich Stereo hören will, mache ich nur den Vollverstärker an und wenn ich Heimkino haben möchte, schalte ich einfach den AVR mit an und fertig.

Geht das nicht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2012, 12:32

lxr schrieb:

Geht das nicht?


Im Prinzip ja, nur das der AVR am Primare angeschlossen wird, sonst wird daraus kein Schuh.
Daher muss der AVR mindestens einen Front Pre-Out haben, sonst wird es etwas schwierig.
Aber es gibt wie gesagt noch weitere Möglichkeiten, es kommt halt darauf an, was man bevorzugt!

Es geht also, wenn bestimmte Dinge dabei beachtet werden, weil der Primare keinen Direct Eingang hat!
So würdest Du zumindest auch bei Surround den Primare für die Frontlsp. als Endstufe nutzen.
Das würde den AVR erheblich entlasten, was bei der angedachten 5.0 Konfiguration sicherlich ein Vorteil ist.

Man muss halt immer die Zusammenhänge sehen und die eigenen Vorstellung in Betracht ziehen, danach richtet sich die Lösung/Auswahl!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2012, 12:55
avr pre-out in einen eingang des primare, dann am besten lautstärkeregler auf 12:00 uhr (du brauchst eine feste stellung, auf der du einmisst und die du schnell wieder einstellen kannst) - funktioniert.

allerdings hast du mit dem primare dann im stereo keine raumkorrektur, welche eventuell aber ein vorteil sein kann, denn der primare lässt sämtliche klangverfälschung, die der raum und die aufstellung macht, ungefiltert durch...
lxr
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2012, 13:24
Ja das hört sich doch gut an. Ist doch die optimale Lösung um schönes Stereo und Surround zu betreiben.

Sind das dann diese Pre-outs am AVR (Pre-out Single und da bei Front) ? (Ist ein Yamaha rx-a 1020)

http://www.gersdorf-...5B/RX-A1020_back.jpg

Und von da gehe ich dann in den Primare Tuner oder Line 1 ?

gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Dez 2012, 13:26

lxr schrieb:

Sind das dann diese Pre-outs am AVR (Pre-out Single und da bei Front) ? (Ist ein Yamaha rx-a 1020)

http://www.gersdorf-...5B/RX-A1020_back.jpg


Zum Beispiel!


lxr schrieb:

Und von da gehe ich dann in den Primare Tuner oder Line 1 ?


Beide Eingänge würden funktionieren!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2012, 13:28
kannst jeden hochpegeleingang nehmen

ja, pre-out front passt.


probier übrigens mal - mit pegelausgleich - der vergleich avr - primare, einmal in pure direkt und einmal stereo vernünftig eingemessen.

apropo einmessung - hier kann man viel falsch machen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Dez 2012, 13:30

ingo74 schrieb:

apropo einmessung - hier kann man viel falsch machen


Leider und nicht nur da!

Das führt dann auch zu den oft fälschlichen Aussagen!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 23. Dez 2012, 13:30 bearbeitet]
lxr
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2012, 13:32
Glenn, du meintest es gibt noch weitere Möglichkeiten. Welche denn?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Dez 2012, 13:40
Na zum Beispiel ein Verstärker Umschalter, dann nutzt Du aber das jeweilige Gerät aber nur für Stereo (Primare) oder Surround (AVR)!
Die Umschalter gibt es in verschiedenen Varianten, automatisch, per FB oder per Hand, ist halt die Frage, wie viel man ausgeben will!
Desweiteren gibt es Verstärker mit einem schaltbaren Direct Eingang, wie z.B. beim Yamaha AS 1000/2000 oder beim Marantz PM 7003/4!
Da brauchst Du dann die Lautstärke beim Vollverstärker nicht separat einzustellen, weil das Signal dann nicht durch dessen Vorstufe geht.

Der Vollverstärker fungiert dann als reine Endstufe, das kann Vorteile haben, muss aber nicht!

Saludos
Glenn
lxr
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2012, 13:48
Das mit dem Verstärker Umschalter verstehe ich nicht ganz. Wenn ich Stereo hören will schalte ich dann am Umschalter auf den Vollverstärker. Wenn ich Surround haben will, schalte ich am Umschalter auf den AVR. Aber dann hat man ja keine Front-LS mehr, da die ja am Primare hängen. Kapier ich nicht ganz.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Dez 2012, 13:52
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.justhifi....=ggshp5281&var=16152

Art539764_1_Dynavox_AMP_S_Verstaerker_Umschalter_silber



Saludos
Glenn
lxr
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2012, 13:57
ah okay. Die Rückansicht von dem Gerät hat geholfen.

Und welche Variante würdest du dann empfehlen? Die Umschalterlösung oder Vollverstärker am pre-out des AVR´s anschließen?
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2012, 13:59
um welche front-ls reden wir hier und über welchen avr..?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Dez 2012, 14:00
Das was ich empfehle würdest Du sicher nicht hören wollen

Aber wenn ich deine Vorstellungen einfach mal zu Grunde lege, würde ich zur der Variante Primare mit AVR tendieren.
Das hat dann aber keine klanglichen Aspekte sondern zielt rein auf die wohl höheren Leistungsreserven des Primare!

Saludos
Glenn
lxr
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2012, 14:07
Glenn, sprich dich nur aus. Was würdest du machen?

Hat die Umschaltervariante denn irgendwelche negativen Einflüsse auf den Klang?
Wo ist denn der Vorteil bei der Primare -> AVR (Pre out) Variante im Vergleich zum Umschalter?

@ingo: Lautsprecher sind Monitor Audio GS20 und AVR habe ich mich noch lange nicht festgelegt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Dez 2012, 14:15

lxr schrieb:

Glenn, sprich dich nur aus. Was würdest du machen?


Das solltest Du eigentlich aus meinen bisherigen Aussagen herauslesen können!
Ich würde einen vernünftigen AVR nehmen und den Primare verkaufen.
Für das gesparte Geld bekommst Du dann z.B. einen guten Subwoofer mit DSP!
Oder Du kannst Dir mit dem Geld noch ein paar andere Wünsche erfüllen!


lxr schrieb:

Hat die Umschaltervariante denn irgendwelche negativen Einflüsse auf den Klang?


Kann ich nicht sagen, habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich es nie für nötig erachtet habe!


lxr schrieb:

Wo ist denn der Vorteil bei der Primare -> AVR (Pre out) Variante im Vergleich zum Umschalter?


Wie gesagt, ich vermute das der Primare die leistungsstärkere Verstärkerabteilung hat.
Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht, das kommt halt auf die jeweiligen Hörgewohnheiten usw. an!

Saludos
Glenn
DirkVie
Stammgast
#31 erstellt: 23. Dez 2012, 14:20
@GlennFresh,

klar, natürlich ist der Kunde daran nicht unschuldig. Der "Markt" verlangt anscheinend immer mehr nach oftmals eher zweifelhaften Features. Ich kann da nur für mich sprechen, aber von mir aus könnten die AVR auch ein wenig mehr kosten und zusätzlich weniger Dinge an Board mit sich führen, die meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig wären. Man kann zwar immer über App Steuerung etc. streiten, aber vor 2-3 Jahren gabs das auch noch nicht und niemand hat sich beklagt.
Lieber wieder bessere Qualität, was den gesamten Aufbau angeht. Für mich ist ein AVR kein Wegwerfartikel, der nach einem Jahr schon einem neueren Modell weichen muss, weil wieder irgendwas super wichtiges dabei ist, was dann im Endeffekt doch nicht genutzt wird.
Warum sollte ich einen eigenen Thread eröffen? Weil Du darauf ansprachst.

Gruß, Dirk
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2012, 14:22
ein guter, das heisst laststabiler verstärker ist dann nötig, wenn der lautsprecher impedanzkritisch ist, das sind die ma gs20 nicht und wenn du nicht extrem laut hörst, dann sind die meisten avr´s auch ausreichend dimensioniert.


Ich würde einen vernünftigen AVR nehmen und den Primare verkaufen.
Für das gesparte Geld bekommst Du dann z.B. einen guten Subwoofer mit DSP!

das wäre auch mein tip.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Dez 2012, 14:22

DirkVie schrieb:

Warum sollte ich einen eigenen Thread eröffen? Weil Du darauf ansprachst.


Ich bezog das auf den TE, aber er scheint es ja nicht gemacht zu haben!

Saludos
Glenn
DirkVie
Stammgast
#34 erstellt: 23. Dez 2012, 14:26
Ok, dann hatte ich das missverstanden.
lxr
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2012, 14:27
Ich dachte selbst ein Top AVR wie z.b. der Yamaha rx-a 2020 oder auch 3020 sind im Stereobetrieb lange nicht so gut wie ein reinrassiger Stereoverstärker!?

Wie gesagt, mir ist Stereo sehr wichtig und ich möchte eigentlich ungern meinen Primare verkaufen und einen AVR holen der dann im Stereo schlechter ist. Deswegen habe ich ja anfangs auch gefragt, welcher AVR klanglich top ist.
ingo74
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2012, 14:28
warum denkst du dass er schlechter ist..?
lxr
Inventar
#37 erstellt: 23. Dez 2012, 14:31
Na, das wird doch immer behauptet das ein AVR solange er keine 4000,- kostet stereo technisch nicht mit einem guten Stereovollverstärker mithalten kann.
ingo74
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2012, 14:32
behauptet wird viel, zuletzt der weltuntergang
hast du dich nicht gefragt warum..?
ist die klar, was ein verstärker 'macht'..?
lxr
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2012, 14:35
Markus_Pajonk hat ja am Anfang in diesem Thread auch geschrieben das er die AVR`s als klanglich schlechter einstufen würde als einen reinen Stereoamp.

Also ich denke, dass es wohl auf die AVR Preout Geschichte hinauslaufen wird. Dann habe ich mein gewohntes Stereo und ein nettes Heimkino.

P.S. und ja, für mich gibt es schon einen gewissen Verstärkerklang Habe früher viele Verstärker an den Monitor Audio getestet und habe die Unterschiede schon feststellen können.


[Beitrag von lxr am 23. Dez 2012, 14:36 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Dez 2012, 14:37

lxr schrieb:

Na, das wird doch immer behauptet das ein AVR solange er keine 4000,- kostet stereo technisch nicht mit einem guten Stereovollverstärker mithalten kann.


...und genau da liegt das Problem!

Mein Onkyo klingt (bis zu einer gewissen Laustärke) genauso gut oder schlecht wie meine Vor-Endkombi!
Letztere hatte mal einen UVP von über 4000€ und was der Onkyo 5009 kostet dürfte allgemein bekannt sein.
Allerdings fällt das Ergebnis subjektiv sogar zu Gunsten des Onkyo aus, wenn ich elektronische Helferlein nutze.
Aber auch das ist wiederum abhängig von den gerade bevorzugten oder auferlegten Hörgewohnheiten.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Dez 2012, 14:40

lxr schrieb:

P.S. und ja, für mich gibt es schon einen gewissen Verstärkerklang Habe früher viele Verstärker an den Monitor Audio getestet und habe die Unterschiede schon feststellen können.


Die gehörten Unterschiede sind relativ leicht zu erklären, wenn man gewisse Befindlichkeiten einfach mal außen vor lässt!
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung welchen Weg Du gehst, wir können nur dabei Behilflich sein oder Tipps geben.
Was Du daraus machst ist deine Sache und ich will hier weder jemanden bekehren noch zu etwas zwingen, das liegt mir fern!

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2012, 16:56
den satz überlesen..?

und wie so oft kann man klangliche Veränderungen nur mit geschwurbel erklären



Also ich denke, dass es wohl auf die AVR Preout Geschichte hinauslaufen wird. Dann habe ich mein gewohntes Stereo und ein nettes Heimkino.

kein ding, ist ja deine entscheidung, was du wie und warum ausgeben willst und der primare ist ein schöner verstärker, keine frage.


trotzdem scheinst du keine ahnung zu haben, was ein verstärker macht, wo die unterschiede sind und was wirkliche stellschrauben am klang sind.

hier mal 3 links zum lesen - wenn du fragen hast
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=4482
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
happy001
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2012, 17:10

ingo74 schrieb:

trotzdem scheinst du keine ahnung zu haben, was ein verstärker macht, wo die unterschiede sind und was wirkliche stellschrauben am klang sind.


Dafür haben wir ja dich Ingo der nimmer müde wird uns Ahnungslosen zu erklären warum das so ist.
ingo74
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2012, 17:11
bist du immer noch "ahnungslos" happy..?
happy001
Inventar
#45 erstellt: 23. Dez 2012, 17:16
Ja, ich höre immer noch Unterschiede und steh dazu
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Dez 2012, 17:17

happy001 schrieb:
Ja, ich höre immer noch Unterschiede und steh dazu :D


Ich höre auch Unterschiede, aber das hat vermutlich andere Gründe!

Saludos
Glenn
keramikfuzzi
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2012, 17:23
..........außerdem gibt es bei AVRs mit Pre Outs immer noch die Möglichkeit mit potenten Endstufen zu erweitern. Eine solche Lösung stellt genügend Leistung und Feingefühl für hochwertige Stereowiedergabe parat.

Warum fällt Denon und Marantz eigentlich raus ? Die klingen für viele Geschmäcker keinen Deut schlechter, als Yamaha, Onkyo , HK oder Pioneer um nur die großen Hersteller zu nennen.

Es gibt kleine tendenzielle Unterschiede im Sounding, das wars aber auch schon.

Ich mach das so :

Als Grundlage zu meinen MA gibt es sehr wahrscheinlich einen neuen Denon 3313. sollte mir die Performance für den Stereobetrieb nicht ausreichen wähle ich für meinen Teil eine Advance Stereo Endstufe oder zwei Monos. Aus die Maus für einige Jahre.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Dez 2012, 17:34
Der Denon 3313 ist aber bzgl. des Einmesssystems mMn nicht up to date, vor allem wenn man den Preis mit ins Kalkül zieht!

Saludos
Glenn
keramikfuzzi
Inventar
#49 erstellt: 23. Dez 2012, 17:41
Das muss auch nicht immer der letzte Schrei sein. das System wird für meine Ansprüche reichen.

Mir persönlich ist auch die optische Komponente nicht unwichtig und da ist der neue Denon vor allem in Silber ein schönes Gerät. Letztendlich sind die klanglichen Unterschiede bei dieser Art Von Geräten so gering, daß man einfach mal den Bauch entscheiden lassen darf.

Dazu kommt, daß ich bisher mit Denon Geräten gute Erfahrungen gemacht habe und die tendenziell perlige sanfte leicht angewärmte Wiedergabecharakteristik meinem Hörgeschmack entgegenkommt.



Gruß von Martin
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Dez 2012, 17:47

keramikfuzzi schrieb:

Das muss auch nicht immer der letzte Schrei sein. das System wird für meine Ansprüche reichen.


Das mag bei vielen Features zutreffen, aber der Unterschied zwischen XT und XT32 ist klar nachvollziehbar.
Ich wollte es auch nicht glauben, zu mal meine Hörecke ja schon gute Voraussetzungen bietet.
Aber als ich mir mal die Zeit genommen habe und mich mit dem Thema ausgiebig befasst habe, war ich überrascht.

Den Vergleich habe ich zwischen dem Onkyo 5009 und 1007 gemacht, ansonsten exakt gleiches Setup, Raum usw.

Aber das war auch nur eine Anmerkung meinerseits, Du musst natürlich letztendlich entscheiden, was für dich die beste Lösung ist!

Saludos
Glenn
Markus_Pajonk
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Dez 2012, 03:39

lxr schrieb:
Hallo Markus,

wieso umstecken? Ich meinte, der Vollverstärker wird am AVR angeschlossen und am Vollverstärker sind meine Front-LS angeschlossen. Am AVR sind Center und Rear angeschlossen.

D.h. wenn ich Stereo hören will, mache ich nur den Vollverstärker an und wenn ich Heimkino haben möchte, schalte ich einfach den AVR mit an und fertig.

Geht das nicht?


Ingo hat ja das schon gesagt. Mit umstecken meine ich den Eingang wählen, Lautstärke-Referenzpunkt wählen...manchmal nachjustieren....War auf Dauer nicht mein Fall und ich suchte die eine Lösung für alles.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester AVR für Musik
Linefader am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  141 Beiträge
Bester AV-Receiver bis 1000 Euro???
Flitschbirne am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
bester subwoofer um 1000? bereich.
strikerxxl am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  38 Beiträge
Bester AVR mit Spotify Connect
Crashman am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher + AVR bis 1000?
CarstenJoe am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Bester Satellietenlautsprecher?
peterpan81 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
was empfehlt ihr in der 1000? klasse?
chrisgo am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Bester AVR für Stereo 2016-2017
Nano2000 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  15 Beiträge
Bester Blu Ray Player
maverick_zi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR um ca. 1000 ?
Jeans1 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202