Kaufberatung 5.1 altes / neues System zu Panasonic TX-P50GW30

+A -A
Autor
Beitrag
DanielSch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 13:38
Hallo zusammen,

nachdem in ein paar Wochen der Umzug von alter Wohnung in das frisch renovierte Haus ansteht, möchte ich ggf. meine in die Jahre gekommene HiFi-Anlage tauschen.

Für meinen Panasonic TX-P50GW30 bin ich auf der Suche nach einem passenden 5.1 System für das Wohnzimmer. Aktuell sind folgende Komponenten angeschlossen:

Aktuell:
- BlueRay Player Panasonic DMP-BDT110EG
- Verstärker Yamaha RX-V530RDS (Beschreibung)
- Subwoofer Canton AS 10
- Satellieten & Center Canton Plus GX (4x in jeder Ecke, 1x Center) (Beschreibung)

Eigentlich bin ich ja zufrieden mit der Leistung und dem Klang der Komponenten, - nur die Regierung möchte gerne etwas "schickeres" haben.

Alternative 1 war nun eine Soundbar:
- Panasonic KIT-SC-HTB520 (Beschreibung)

Hier muss ich jedoch sagen das mich der Klang beim Probehören im MM nicht überzeugt hat.

Alternative 2
- ?? Ein neues "schickeres" 5.1 System evtl.: SC-BTT590 (Beschreibung)

Zu sagen ist das wir keine Liebhaber von Klassischer Musik o.ä. sind und auch keine geschulten Ohren haben was ein guter oder schlechter Klang ist. Wichtig ist mir mehr das wenn der Düschenjet von links nach rechts im Film fliegt ich dieses beim BlueRay gucken auch so mitbekomme (bzw. mithöre).

Die 5.1 Anlage wird nur zum Filme schauen wirklich genutzt (1-2 Filmchen im Monat). Standard Radio läuft natürlich auch darüber - aber hier ist ja nur Stereo zu erwarten.

Meine Frage ist nun ob von einem neuen System mehr bzw. bessere leistung zu erwarten ist ? Bzw. ob nicht doch eine Soundbar ausreicht (und ich doch nochmals Probehören gehen sollte), oder oder oder..

Der Verkäufer bei MM wollte mir da am besten diese Bose V25 Anlage zusammen mit einem Funkmodul verkaufen:


So.. und nun kommt Ihr

Ich bin für Vorschläge, Meinungen und Ratschläge in jeder Richtung dankbar (und auch wenn es nur heist : bleib bei dem was Du hast...)

Gruss
Daniel
DanielSch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 14:25
Als Hilfestellung hier mal noch eine skizze des zukünfitigen Wohnzimmers:
Skizze Wohnzimmer
KlaWo
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 14:35
Hi,
Wieviel willst du ausgeben?
Bei Soundbar wird gerne empfohlen: Yamaha YSP-5100 mit Canton Sub 8.2
Soll lt. Div. Tests und auch Berichten hier im Forum die beste SB am Markt für (virtuellen) Surround sein.

Ne große 5.1 Anlage scheint bei dir eh keinen Platz zu finden, bleiben eh nur SB, Brüllwürfel od. Kleine Kompakte.
Les dir mal ein paar Threads hier im Forum durch... gerade zu Einsteigersets findest du zig Infos (zB. LS-Lösungen von Dali, Elac, Kef, Heco, Wharefedale...).

Wenn geht, wär Probehören sowieso Pflicht... Achja... von Bose halten hier (mich eingeschlossen) die meisten nix, da einfach P/L nicht passt. Aber auch dazu findest du tonnenweise beiträge im Forum.
DanielSch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 22:53
Hallo,

ist den die Soundbar Yamaha YSP-5100 mit dem 5.1 System welches ich schon habe vergleichbar ? Besser ? Schlechter ? - 1.300,- EUR ist ja nun kein Pappenstiel. Dafür kann man ja auch nen neuen Yamaha und ein 5.1 Boxensystem bekommen.

Budget ist nicht so die grosse Frage. Ich bin für nen anständigen Sound gerne bereit etwas Geld auf den Tisch zu legen, - aber besser als meine bisherige Config sollte es schon sein, oder andersherum.. wenn ich keine verbesserung erhalte, wozu dann Geld ausgeben... - Das mit der Optik müsste ich dann natürlich noch mit meiner "Regierung klären"

Höre ich mit der Yamaha YSP-5100 auch wenn ein Jet von links nach rechts im Zimmer düst ?
KlaWo
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 23:18
Die Soundbar war nur ein Vorschlag, da du oben eine erwähnt hattest, und die Yamaha die beste am Markt ist und das beste "Surroundfeeling" vermittelt - das sie nicht zu einer "richtigen" 5.1 Anlage aufschließen kann ist klar, oder? Inweit sie besser ist als dein vorhandenes Set musst du beim Probehören selbst eintscheiden

Und das man um das Geld sicherlich besseres bekommt (zur SB würde ja dann noch ein Sub dazukommen…) ist wahrscheinlich; zB. ein Dali Zensor 5.1 Set (um in dieser Preisklasse zu bleiben) ist halt - wenn ich mir deine Skizze anseh - bei dir nicht zu stellen (jedenfalls nicht so, das es Sinn machen würde).

Kleinere Sets gibts viele am Markt - P/L mäßig finde ich zB. die Focal Sib & Co ganz in Ordnung. Wenn deine Anforderung an Musik gering sind (nicht falsch verstehen, die Focals klingen auch bei Musik gut, allerdings halt nicht vergleichbar mit großen Stand-LS) - für Surround sind die Dinger echt gut!

Die Elac 5.1 Cinema 3 ESP V sind ebenfalls klein, sehen schick aus, gehen gut sind aber doch nen Ticken teurer als die Focal Sib. Von Focal wären auch noch die Dome brauchbar… von B&W die MT50. Dies ist nur ein kleiner Auszug… gibt noch zig nennenswete bzw. ANHÖRENswerte Alternativen (natürlich auch im Kompaktsequment - welche, ordentliche Aufstellung vorausgesetzt, natürlich den kleineren "Brüllwürfel" oder Soundbars vorzuziehen wären).

Kommt halt immer drauf an was DU haben willst (bzw. deine Regierung ) - zeig ihr vielleicht mal ein paar Bilder, guck dir an, was platzmäßig Sinn machen würde, und hör dir mal ein paar Sets bei Händlern in deiner Nähe an…

Soooo, jetzt bist du dran
KlaWo
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 23:23
Noch kurz:
in diesem Thread gehts auch um die Yamaha Soundbar - vielleicht magst du dich mit dem TE in Verbindung setzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Neues 5.1 Surround System für altes Teufel System
Zak_Mc_Kracken am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System für ca. 22m² Zimmer
MrSocrates am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  37 Beiträge
Kaufberatung neues Hifi System
RyperX am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  22 Beiträge
Neues 5.1 System 900?
zOrg am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues System
raventhx am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Set
schaedld am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  13 Beiträge
Neues System oder altes upgraden
wilgut am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  61 Beiträge
Kaufberatung für ein neues 5.1 Surround System
MajorRush am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Neuer Center für altes 5.1 System Kaufberatung
st@rl@ncer am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084