Mein erster AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ayah
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 10:38
Guten Morgen,

nach einer erfolgreichen Kaufberatung für den TV, bin ich nun auf der Suche nach dem Passenden AVR.

- euer Raum (am besten Fotos oder Skizze machen)
20m², Skizze folgt noch
- eure Hörgewohnheiten (Musikrichtung, Verteilung Musik/Film)
60% TV (Satellit SD, HD, Youtube-Videos), 25% DVD/Bluray, 15% Gesang ohne Instrumente
- Platzangebot (passen Standlautsprecher, Regallautsprecher?)
nur Regallautsprecher aber das ist ja nicht Thema meines Threads
- euer Budget
gebraucht oder neu bis 270,-
- Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden?
Ich brauche vorerst einen 5.1 AVR, da ein älterer Teufel Compact E Magnum vorhanden ist, der vom HTPC den Sound wiedergibt und ich auch den TV-Sound über die Boxen haben möchte

Was für mich noch ganz wichtig ist, dass der AVR von meinem Smartphone (Android und IPhone) Musik aus MP3-Quellen oder einer Radio-App abspielt.
Zudem lege ich nicht viel Wert auf Wumms. Mir ist es wichtig, das Stimmen klar sind. Ich habe ein 1 Jahre alten Sohn und das 2. Kind ist auch unterwegs. Zudem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus. Da ist nichts mit voll aufdrehen auch wenn ich mir gerne mit Action und Sound geballte Filme anschaue
Der Sound soll klar und dezent rüberkommen und nicht unbedingt laut.
Rein optisch gefällt mir der Marantz in champagner Slimline sehr sehr gut. Preislich würde der auch so hinkommen, wenn ich den in der Bucht erwische. Es muss kein Slimline-Gerät sein aber ich finde diese Ausführung dann doch etwas eleganter und dezenter. Zudem passt er fabrlich perfekt. Was mir aber nicht gefällt sind diese Marantz-Geräte mit dem runden Display.
3D sollte er natürlich für die Zukunft auch unterstützen, man weiß ja nie. Ich habe zumindest nicht vor die nächsten 5 Jahre ein neues Gerät anzuschaffen, so lange das Ding funktioniert. Ich bin nicht der Typ, der ständig das neueste Gerät haben muss (außer beim Auto :D).
Zudem habe ich mir noch Denon-Geräte angeschaut. Soweit ich das richtig gesehen habe, haben NUR die aktuellsten Geräte eine Airplay-Funktion (das gilt für alle Marken).
Ich habe Querbeet mir einige AVR angeschaut und mir eine Liste gemacht. Nun entscheidet neben der Technikqualität auch der Preis.

Marantz NR1603
Marantz NR1602
Pioneer VSX-S500
Denon AVR-1513
Onkyo gefällt mir einfach nicht
Yamaha auf der Homepage kam ich überhaupt nicht klar konnte hiervon keine in meine Auswahlliste nehmen


Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Gerrz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 11:25
Die genannten Marantz-Geräte bekommst du nicht zu diesem Preis, sonst hätte ich auch schon eins... ;-)
Den "Slim"-Pioneer auch nicht. Alternativ den Marantz NR1402 neu für 189,-, hat aber kein Netzwerk und kann, glaube ich, kein Airplay.

Du wirst wahrscheinlich beim Yamaha RX-V473 landen, da Onkyo raus fällt (wäre der Onkyo TX-NR515) ;-)
ayah
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 13:53
erst wird der NR1602, den bekomme ich vielleicht gebraucht in sehr gutem Zustand für 150,-. Ist das ein guter Preis? Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf von AVR achten?
Gerrz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 16:20
Das ist ein Spitzenpreis! Kannst du mir einen mitbesorgen? Zahl dir auch noch n paar EUR drauf!
ayah
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2013, 21:57
Hallo,

der NR1602 ist es nicht geworden, da dieser optische Mängel hatte. Ist nun auch Wurst, da es nicht unbedingt ein Slimcase mehr sein muss.

Der AVR darf max. folgende Maße haben: BHT 44x17x40cm.

Die Suche beginnt wieder von vorne...
ayah
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 10:08
Welcher frühere Yamaha AVR hat den Airplay und 3D (5.1)? Bzw. welchen früheren Modelle aller Hersteller?


[Beitrag von ayah am 06. Feb 2013, 10:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino abei Bild und Skizze
-haivieh- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
neues 5.1 System für neuen HTPC (ohne AVR?)
medi666 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Kauf einer Heimkino/Musikanlage 3.500?
#hsv1896# am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Teufel System 4 / Neuer Sub oder Zusätzlicher?
Daywalker.14 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino - Kaufberatung
Nereton am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Heimkino System gesucht
ajcoolj am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung für AV und Co
renault19cobra am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Neue Boxen für 5.1
Lorenzi1 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung bis 1000? inkl. AVR für neues Wohnzimmer (ca. 30qm)
sebastian.ertl am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Neuanschaufung bis 2000?
Trix87 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen