Hilfe bei 5.1 Boxset + AC-Receiver - Kauf + Klärung von Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie_123456
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 23:27
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem einen neuen LED-TV gekauft habe, wollte ich - aufgrund der verständlicherweise sehr eingeschränkten Audiowiedergabe - mir passen dazu ein 5.1 Heimkino-System leisten.

Ich habe mich in der letzten Zeit (1-2 Wochen) sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und fühle mich trotzdem noch als Einsteiger.

Nun zu den erwünschten Daten:

Wohnzimmergröße: 20-25 m²
Schnitt: 4,x mal 5,x also recht quadratisch, TV steht an einer der 5,x Wänden Sofa im Raum ca. 2,5-3,0 meter entfernt
Gebiet: Berlin
Nutzung: ich selbst 80-90% TV(digital HDTV)/FILME(DVD,BluRay)/KONSOLE Rest Musik
Obwohl bei mir persönllich der Schwerpunkt nicht auf Musik liegt wäre mir trotzdem wichtig, dass Musik "gut" drauf klingt.
Budget: ca. 1000 EUR eigentlich nicht so wichtig, zur Not kauf ich in Raten also erst Front dann Rear oder so aber ich wollte eigentlich was Kompaktes also muss nicht unbedingt Standlautsprecher sein und da ich glaube, dass ich die Feinheiten nicht raushöre, denke ich mal das es sich so um die 1000 EUR einpendelt, da ich für einen von mir nicht hörbaren Unterschied nicht soundso viel draufzahlen will. Trotzdem soll es wie gesagt halt für jemanden der Musik mag (z.b. meine Freundin) sie hat feineres Gehör insgesamt gut klingen. Außerdem soll es was für länger sein also nicht nur 2-3 Jahre und auch für einen evtl. größen Raum nutzbar, aber eben auch jetzt.

Ich hatte eigentlich noch kein 5.1 System und kenn mich eigentlich null aus. Trotzdem hätt ich gern was "gutes" für mein Geld, wo ich zumindest für den Preis den ich zahle Qualität habe auch wenn ich vlt. den Unterschied selbst nicht so höre.

Wie gesagt habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und mich vorallem hier und auf Amazon und beim MM rumgetrieben. Das Einführungsthead habe ich gelesen.

Meine Erste Frage:
- Wie sind die Meinung zum "Harman Kardon HKTS 16 5.1" ich habe es leider noch nicht live gehört aber im MM konnte ich Harman Kardon HKTS 5 hören und ich muss sagen ich fand es gut. Ist das sein Geld wert??
- Wie ich rausgelesen haben sind die ganzen Sets für um die 200 oder unter 200 nicht wirklich ihr Geld wert auch, wenn sie von namhaften Herstellern wie Teufel, JBL, Canton oder so sind??? -> Richtig??

Meine Zweite Frage:
AC-Receiver:
- Wusste gar nicht dass man sowas braucht. Hab mich wie gesagt viel umgesehen und werde immer mehr verwirrt. Wieso haben die Teile was mit Video (upscaling, 4k irgendwas, verbessern Bild etc...) zutun? Dachte das ist Musikgerätesteuerungseinheit?? Nunja ich brauch das eigentlich nicht. Mir ist folgendes wichtig:
- wenig Strom
- ACR (das ich Ton vom TV hören kann über Anlage) - brauch man da spezielles HDMI-Kabel????
- eine automatische Einmessung bzw. Anpassung wenns da Unterschied fibt (DRC und wie das Zeug heißt)
- Internet Radio und DNLA bzw. das ich vom Heimserver Musik streamen kann
- einfache bzw. übersichtliche Bedienung
- das er alle gängigen Formate sowohl für Film als auch MP3 unterstützt
- LipSync falls man sowas wirklich brauch
- was ist das mit dem 3D brauch ich das für 3D-LED-TV zum anschauen von 3D Filmen was ich tue?

Folgende habe ich mir rausgesucht:

Pioneer VSX-922-K
Yamaha RX-V373/V473/V573 -> ist das Bedienung einfach, hab gehört die soll da etwas schwerer sein? Was ist da genau Unterschied??
Denon AVR 1713 -> der hat glaube ich keine einmessung??
Onkyo TX-NR414 5.1 -> der hat glaube ich keine einmessung??
Onkyo TX-NR515 -> hat der ECO-Modus?? und sind da die Software.Fehler behoben, hatte da einiges drüber gelesen was ich zweifeln lässt???

Gibt es noch andere in der Preiskategorie die meine Anforderungen erfüllen bzw. ECO-Modus haben??

Meine Dritte Frage:
Boxen:

Ich hab mir mal folgendes Zusammengestellt:

Canton GLE 420 + Canton GLE 455 Center + Canton AS 85.2 SC (zum sub: hab da viel bei amazon gelesen das der mehr leistung und so hätte weiß da jemand was genaues? sollte man da schnell zuschlagen bis die charge weg ist????)

2X2 Heco Victa 200/201 + Heco Victa Center 101 + Canton AS 85.2 SC

2X2 Heco Victa 300/301 + Heco Victa Center 101 + Canton AS 85.2 SC

2X2 Magnat Quantum 603 + Magnat Vector Center 213 + Canton AS 85.2 SC

2X2 Magnat Vector 201 + Magnat Vector Center 213 + Canton AS 85.2 SC

Prinzipell ist es doch richtig, dass man:
- für rear und front gleichen Lautsprecher nehmen soll? - so wie oben
- am besten alles von einem Hersteller?

Sind die Unterschiede so, dass sich der Preisaufschlag lohnt?? Gibt es noch was in der Preisklasse also so um die max 200/250 für ein boxenpaar und die passenden center/sub dazu?? Was auch sein "mehr an Geld" gegenüber die Heco Victa 200/201 wert ist??

So ich hoffe hab alles so erklärt, dass man folgen kann? Würd mich über netten Antworten für einen Noob wie mich freuen auch wenn die Profis hier bestimmt nur Kopf schütteln... ist halt schwere Entscheidung und auch etwas teuer ;)! Und wie überall viel zu viel Auswahl was meineserachtens nur verwirrt.. oder verwirren soll :/.

Allen Antwortenden schon mal einen schönen Dank und einen schönen Abend noch

Gruß Newbie
Newbie_123456
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 02:17
Achso ich hab noch was vergessen.

Könnte mir noch jemand sagen wie es mit Funk-LS bzw. FS-Subs aussieht? Können die uneingeschränkt empfohlen werden? Finde es prinzipell sehr reizvoll keine Kabel durch meine Wohnung zu ziehen besonders für die Rear-LS. Gibt es da bedenken? War wären gute Funk-LS??

Danke nochmal ciao
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 03:21
Hallo,
ich würde von Funk abraten, besonders beim Subwoofer und in deinem Budget. Es gibt mittlerweile gut funktionierende Drahtlose Systeme, ist aber auch eine Frage des Preises. Und ganz ohne Kabel geht es ja nie.

Rechne mal Karton, Versand, Mehrwertsteuer und alle sonstigen Kosten zusammen und du wirst erkennen das bei 200 Euro nicht wirklich viel "drin" sein kann.

In Berlin vernünftige Anlaufstellen um mal probe zu hören.
www.horch-und-guck.de
www.hifi-im-hinterhof.de
www.einklang-hifi.de
www.hifi-haus-berlin.de
www.spreeaudio.de

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boxset
outfast am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Kauf
eLr0n am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei vom Kauf zurücktreten
eismeergarnele am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
HILFE bei Kauf von erster 5.1 Anlage
flipperftw am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
SR6007 passendes Boxset
DevilsSeed84 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  13 Beiträge
Hilfe bei Beamer kauf
fruit_loop am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kauf
andy21110 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver-Kauf
BoediOWL am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kauf von Heimkinokomplettanlage
SoundJim am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kauf
HeadHunter221 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen