Guter Surround-Vorverstärker auch als Stereo-Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Das_Babbale
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 17:53
Hallo miteinander!

Wie es der Titel bereits sagt, suche ich einen guten Surround-Vorverstärker, der dann auch meinen Stereovorstufe ablösen sollte.

Eigentlich komme ich aus der Stereo-Ecke mit folgender Anlage:

Rotel RCD 1072
Rotel RC 1082
2x Rotel RB 1070 (Bi-Amping)
JBL TI 5000

Da ich nun doch gerne Filme schaue, wurde die Anlage nach und nach mit folgendem ergänzt:

JBL L-Center
JBL TI 1000
Magnat Quantum 630A (In manchen Szenen macht sich Unterstützung selbst bei den großen TIs bemerkbar)
Rotel RSX 1057
Yamaha DVD S2700 (Multichanne SACDs)
Pioneer BDP 320

Die Frontlausprecher werden für Surround dann angesteuert, indem die PreOuts des Receivers als Quelle an die Stereo-Vorstufe angeschlossen sind.

Mit dem Stereoklang bin ich wirklich zufrieden, surround ist ok.

Nun habe ich zusätzlich eine Rotel RMB 1075 für die Surrounds und den Center angeschlossen, da mich der RSX nicht immer 100% überzeugen konnte.

Bei diesem ganzen Fuhrpark würde ich nun gern beginnen, einige Geräte zusammen zu fassen.

Hier nun die erste Frage, ob ihr Vorschläge für eine geeignete Surround-Vorstufe habt, die im Stereoklang möglichst nahe an der RC 1082 ist und unter anderem die Möglichkeit bietet, verschiedene Profile zur Lautsprecherkonfiguration abzuspeichern; ich möchte selbst bei SACD-Multichannel den Sub nicht verwenden und womöglich auch nicht den Center. Weiterhin sollte er, um später weiter abzubauen, mit dem DSD-Signal eines noch zu kaufenden Players klar kommen, wobei wegen des Lautsprechermanagements hier die Wahl zwischen direktem Wandeln und einer PCM-Variante bestehen sollte.

Im Endeffekt fehlte dann noch ein Universalplayer, der für Audio-CDs, SACDs, DVD-Audio und BluRays verwendet werden kann und entsprechende Audioqualitäten mitbringt, um auch den RCD 1072 zu ersetzen. Hier dürfte ja auch die Wandlersektion des Surround-Pres entscheidend sein.

Also, ich bin soweit offen für Vorschläge und Anregungen.

Preislich bin ich mir nicht sicher; im Prinzip wahrscheinlich so um die 1000 Euro, wenn ich die Vorstufe und den Receiver verkaufe.

Grüße
Babba

PS: Da ich auch gern noch Platten über meinen Dual 704 höre, ist eine gute Phono-vorstufe zwingend erforderlich!


[Beitrag von Das_Babbale am 16. Apr 2013, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Stereo und Surround Receiver
juergen56 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Surround Vorverstärker
Eichbaum am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Suche guten Surround-VorVerstärker!
hannore am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
Guter AVR als Ersatz für Stereoverstärker ?
cabb am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Surround Vorstufe (Vorverstärker) gesucht.
sealpin am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver als Ersatz für Stereo-Verstärker
imebro am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  20 Beiträge
Surround-Vorverstärker gesucht
Der-Dan am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Surround Vorverstärker/Prozessor
/balti/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
AV Receiver oder Surround Processor als Vorverstärker?
Nordlinger am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Marantz D-Surround-Anlage: guter Stereo-Boxensound ?
mue am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen