Suche Lautsprecher-Set und AV Receiver bis 2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
elaufer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 13:54
Hallo,

meine alte Anlage (JBL 5.1 Brüllwürfel und Sony STR-DE485E) ist jetzt doch etwas in die Jahre gekommen und hält mit meinem neuen Geräten (TV/Smartphone/NAS/Playstation/T-Home) nicht mehr mit. Aus diesem Grunde bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.

Ich suche ein 5.1 Lautsprecher Set mit vier großen Säulen und einen passenden AV Receiver. Das Zimmer in der die Anlage aufgestellt werden soll hat ca. 20qm³. Neben dem Samsung 55 Zoll LED 3D TV habe ich noch eine Playstation 3, ein NAS System, T-Home und mein IPhone 5. Alle diese Geräte sollten irgendwie mit dem AV Receiver "sprechen" können...

Vom Nutzungsverhalten würde ich mal von ca. 80% TV (SD und HD Signal) und 20% Musik ausgehen.

Ich habe mich auch schon etwas eingelesen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

Teufel LT3 Power Edition L
Marantz SR 6007

Bevor ich mich nun kopflos in einen Kauf stürze, wollte ich noch ein paar Ratschläge von euch einholen, nicht dass ich hier völlig daneben greife!

Leider kenne ich mich gerade bei den AV Receivern nicht besonders gut aus und kann daher nur von Tests und Reviews ausgehen. Was mich besonders interessiert ist das V für Video. Was kann man da nutzen?...Gerade wenn man T-Home hat und einen guten Fernseher. Kann oder sollte man das Signal durch den AV Receiver schleifen und das Signal dort hoch skalieren lassen?...Geht das überhaupt mit T-Home?....oder macht das ein Fernseher doch besser?...Oder wer skaliert normalerweise sonst?...der Fernseher?...der Mediaplayer von T-Home?...Fragen über Fragen!

Auch würde mich interessieren, was ein Blue Ray Player ausmacht. Meine Playstation kann ja 3D Blue Rays abspielen. Lohnt sich trotzdem ein extra Gerät im Hinblick auf Bild -und Tonqualität?

Wäre nett, wenn mich jemand aufschlauen könnte, damit ich das richtige kaufe...

Viele Grüße
Harlisto
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 14:02
maikromashine
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 14:46
Wie kann man bei dem Budget einfach ein Alternativ-Set vorschlagen???

1. PROBEHÖREN
2. AV-Receiver im Fachhandel begutachten und, wenn möglich, die Geräte auf ihre intuitive Bedienbarkeit testen

Was Deine Anforderungen an den AVR angeht ...diese erfüllt wohl eigentlich jedes Gerät ab 500,- €. Den gravierensten Unterschied macht die EInmesstechnik aus. Und da sind die Onkyos, wie der bereits vorgeschlagene nicht schlecht. Was das angeht, kann man -denke ich- den Vergleichstests der einschlägig bekannten "Fachmagazine" vertrauen.
Ein kleinerer Onkyo würde es aber auch tun.
Onkyo TX-NR 616

Was die von DIr gewünschten Säulen angeht... ich kann den Dingern nix abgewinnen. Klar, sie machen optisch was her. Dafür bleiben sie aber klanglich, sogar im Vergleich mit Regal-LS auf der Strecke.

Es gibt sooo viele Alternativen...

Nubert nuBox
Dali Zensor
Magnat Quantum
Canton GLE

...einige der geläufigsten zu nennen


[Beitrag von maikromashine am 15. Jun 2013, 14:47 bearbeitet]
elaufer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 08:30
Naja...ich hatte mich für so ein Set mit Säulenlautsprechern auch wegen dem Platz entschieden. Ist denn der Klang so viel schlechter?...Gut, wenn man jetzt die Rezensionen von der nuBox liest hört sich das schon sehr gut an.Ich stehe halt überhaupt nicht auf diese Regalboxen.

Aber wie sieht es denn mit em AV Receiver aus. Könnte mir da jemand etwas genaueres sagen?...Da bin ich halt schon etwas design affin. Daher gefällt mir der Marantz sehr gut. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich z.B. diese 4k Skalierung brauche. Sonst würde es ja auch der SR 5007 tun, oder?
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 09:44

Den gravierensten Unterschied macht die EInmesstechnik aus. Und da sind die Onkyos, wie der bereits vorgeschlagene nicht schlecht.


Eigentlich finde ich, dass gerade Onkyo (717/828 und abwärts) im unteren Preissegment die schlechtste Einmessung hat. Der 818 bildet hier die große Ausnahme.

Wenn du bei Marantz die 4k nicht brauchst, dann reicht auch der 5006.

Von Säulen würde ich auch abraten. Die sind auch nichts anderes, als Brüllwürfel auf Sockel.

Genauso würde ich davon abraten Rezessionen zu lesen.

Geh in die Läden, höre dir einfach ein paar Lautsprecher an und bilde dir dein eigenes Urteil.

Was den Player angeht:
Wegen Bild- und Tonqualität lohnt es sicher nicht einen neuen zu holen, aber ein seperater BD-Player ist in der Regel leiser, angenehmer zu bedienen und verbraucht weniger Strom, als die PS3.


[Beitrag von Chillerchilene am 16. Jun 2013, 09:52 bearbeitet]
elaufer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 07:51

Wenn du bei Marantz die 4k nicht brauchst, dann reicht auch der 5006.


Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich das brauche. Mich würde wirklich interessieren wie ein Setup mit einem T-Home Receiver aussieht. Zur Zeit hab ich den Receiver einfach nur an den Fernseher angeschlossen.Mein jetziger A/V Receiver ist damit nur für den Ton zuständig. Macht es Sinn das Signal über den A/V Receiver zu schleifen und vielleicht dadurch ein besseres Bild zu bekommen?
Chillerchilene
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 08:31
Also 4k in seiner jetzigen Form wirst du (und alle anderen) höchstwahrscheinlich nicht brauchen.

Die Fernseher/Beamer mit 4k sind noch unerschwinglich, und Medien mit 4k-Material gibt es auch noch keine.
Zudem erscheint nächstes Jahr HDMI 2.0 mit dem man dann 4k auch mit 50/60/100/120Hz übertragen kann, nicht wie jetzt (HDMI 1.4a) mit lediglich 30Hz. Wenn die Sender irgendwann mal, in vielleicht 10 Jahren, auf 4k umstellen sollten, werden sie höchstwahrscheinlich dieses Format Wählen, und auch die Filmstudios wollen weg von 24p auf 48p.
Dann wird man also sowieso neue Geräte brauchen.

Es macht schon mehr Sinn einfach alles per HDMI an den AVR zu schließen und von da aus weiter ein kabel an den TV.
Ein besseres Bild erreichst du damit wahrscheinlich nicht, aber du hast weniger Kabelsalat und mit LipSync immer Bild und Ton zueinander passend.


[Beitrag von Chillerchilene am 17. Jun 2013, 08:32 bearbeitet]
elaufer75
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 16:11

Geh in die Läden, höre dir einfach ein paar Lautsprecher an und bilde dir dein eigenes Urteil.


Hmm...Ich habe eben den ersten Versuch gestartet. Leider war das ein Reinfall. Also von professioneller Beratung bei den "Hifi-Profis" kann man eher nicht sprechen. Jedenfalls nicht in Wiesbaden. Der Verkäufer wollte mir nach 2 Minuten ein "Super Schnäppchen" verkaufen ohne mir auch nur eine Hörprobe zu gönnen. Naja wenigstens hatte er einen Marantz SR5007 zum guten Preis da. Den hab ich dann schon mal mitgenommen...

Kennt jemand einen Laden im Raum Wiesbaden, bei dem man eine gute Beratung bekommt?

Viele Grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Set + AV Receiver bis 2000 Euro
|PiranhA| am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
Helft mir: Lautsprecher-Set bis 2000?
michid2 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher-Set bis max. 2000?
obe am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  47 Beiträge
AV-Receiver bis 350 Euro
robi782 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  24 Beiträge
Heimkino bis 2000 Euro
Babusch am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver bis 350 Euro
Louisendorfer am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
AV-Vorverstärker bis 2000?
Viper780 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher Heimkino bis max. 2000 Euro
michi26 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Surround system bis 2000 Euro
apriliafan am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  19 Beiträge
Suche 5.1 Heimkinosystem bis 2000 euro
Der_Comander am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen