Quo vadis? Die Gretchenfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
Radical_53
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 14:24
Kurz vorweg: Ich bin auf der Suche nach einem neuen Surround-System bzw. fünf schönen Lautsprechern und einem Subwoofer. Meine bisherige Historie liest sich für Viele im Forum sicher wie die Wurzel allein Übels und ja, auch bei mir gilt: Die Dame des Hauses macht die Endabnahme. Doch langsam und der Reihe nach

Es geht mir darum mein Wohnzimmer akustisch neu einzukleiden. Darf ich vorstellen, das Wohnzimmer:



Wer sich getraut hat, die Daumennägel anzuklicken, hat einen Teil des Bösen sicher schon erspäht. Nein, meine Frau ist nicht auf den Bildern zu sehen und nicht das Problem
Meine Lautsprecher waren bisher alle, in irgend einer Form, kompakt. Mit Ausnahme eines Jamo-Pärchens, das mich vor knapp 20 Jahren beschallt hat, kamen sowohl Brüllwürfel von Creative (MegaWorks 550D THX) als auch Säulen von Teufel (Concept S+R und LT3) zum Einsatz.
Bei Letzterem hing erst ein Onkyo 608, mittlerweile aber ein Yamaha 771, als Verstärker in der Kette. Mit ihm gefällt mir der Ton bei TV & BR an sich ganz gut, selbst Musik ist nicht schlecht (solange man natürlich die Finger vom "Pure Audio" Knopf läßt).
Einschränken muß ich das natürlich insofern als daß der Spaß bei höherem Pegel "angestrengt" wirkt und der Sub, für Musik, z.T. nicht ganz schnell genug zu sein scheint (wird dann schwammig / breiig).

Was ich jetzt suche ist ein Ensemble an Lautsprechern, die sich weiterhin "harmonisch" in den Wohnraum einfügen aber die bisherigen Schwächen nicht mehr aufzeigen.
Einschränkend wäre hierzu zu sagen daß die Fronts recht wandnah stehen müssen, zum Einen wegen der Raumausnutzung aber auch, um weiterhin auf einer Achse mit dem Center bzw. TV zu stehen (Stichwort Stereo-Dreieck). Die Säulen stehen von jeder Ecke 50cm weit weg, bei größerem Speakern würde das entsprechend weniger werden. Bisher ist die Front absolut symmetrisch und weist zu allen 3 Speakern exakt gleiche Abstände auf. Alle 3 sind zudem (typisch bei dieser Art) exakt gleich bestückt. Ob ich das höre? Gute Frage. Auf dem Papier gefällt es mir jedenfalls ausgezeichnet
Die zweite Einschränkung sind gilt den beiden hinteren Effektlautsprechern. Diese müssen weiterhin an der Wand angebracht werden und begrenzen, zumindest auf einer Seite, den Durchgang zur Couch. Einem Kompakt-/Regallautsprecher wäre hier also nur ein kurzes Leben beschert (oder seiner Halterung, je nachdem wo der Schwachpunkt letzten Endes liegt). Um zu "passen" dürfen sie daher weder besonders tief noch besonders breit sein. Höhe hingegen wäre weniger ein Problem, auch Gewicht läßt sich lösen.

Den Yamaha möchte ich gerne als Verstärker behalten. Sollte 4k mal ein Thema sein, oder ein sonstiges "Must-Have-Feature", käme ein Upgrade in Frage. Vorher allerdings nicht.

Da ich (bzw. wir) die Lautsprecher zu 80% für Filme & TV nutzen ist eine gute Musikwiedergabe zwar schön, der (saubere) Pegel muß allerdings keinen großen Parties standhalten.

Zwei Varianten habe ich bisher finden können, die grob in mein Schema passen. Eine Kombination aus beiden würde meine Suche vermutlich beenden und auch die "Endabnahme" überstehen

Variante 1, mehr vom "Alten": Teufel Theater LT5. Statt 4 x 80mm Treiber, wie bisher, 2 x 130mm + 80mm + 25mm. Immerhin schon grob der Aufbau einer normalen, wenn auch relativ kompakten, Standbox. Optisch nicht schlecht, wenn auch nur in einer Variante verfügbar (silber wäre besser), würde meiner Frau gefallen. Ob es akustisch ein Sprung oder eher ein Hopser wäre vermag ich mangels Erfahrung derzeit nicht zu sagen. http://www.teufel.de/heimkino/lt-5-5.1-set-m-p537.html

Variante 2, der Mehr-oder-Weniger-Direktkonkurrent im Feld der Direktvertreiber, Nubert. http://www.nubert.de/nubox-wunsch-set/s362/?category=14 (2x NB681, 1x CS411, 2x WS201, 1x AW443)
Preislich etwas höher als das Teufel-Set angesiedelt, designtechnisch eine Katastrophe. NuVero wäre schicker, kostet aber gut das Dreifache.
Was ich mich hier frage: Können die Surround-Lautsprecher, wenn sie ähnlich kompakt sind wie bei den Berlinern, mehr aus der Luft zaubern oder fallen sie (in Relation) nur noch deutlicher gegen die imposanten Fronts ab?

Wenn hier jemand eine Inspiration hätte, die bestenfalls in einem ähnlichen Preisbereich läge (also +/- 2000€), würde mich das schon sehr freuen. Falls jemandem beim Raum selbst ein Akustik-Desaster ins Auge springen sollte ist mir natürlich auch damit gedient

TL;DR:

- Hörraum ca. 16m² (Raum selbst 38m², offene Bauweise)
- Budget ca. 2000€
- frauentauglich


[Beitrag von Radical_53 am 02. Sep 2013, 14:28 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 14:27
Für mich stellt sich die Frage, wenn du soviele Kompromisse eingehen musst, reicht nicht 3.1?
Radical_53
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 14:39
Von der Theorie her sage ich mal "it depends". Käme vermutlich auf den Inhalt an.
Bei Späßen wie Star Wars, die nicht zimperlich mit Surround-Effekten sind, würde mir freilich was fehlen.
Auf der anderen Seite ist es sicher nicht vorteilhaft die gesamte Front, aus Gründen der Gleichheit, so weit zu kastrieren nur damit die Rears nicht unangenehm auffallen.

Surround-Simulation bzw. 5.1-auf-Stereo Downmix kenne ich recht gut vom PC. Dort mag ich es gern, empfinde das Ganze aber nie als so räumlich wie mit "wirklich" um mich herum aufgestellten Lautsprechern.
Leerrohre und Wandhalter sind ja auch schon vorhanden. Eine Überlegung ist es aber sicher wert, klar.

Als konventionelle Alternative hatte ich meiner Frau kürzlich ein Set von Klipsch gezeigt (grob wiehttp://www.ebay.d...hash=item3f28379273). Schon die kupferfarbenen Töner führten zu gehobenen Augenbrauen, als sie in einer der Ecken stand und auf einem Zollstock die 40cm Tiefe abmaß wäre es jedoch um ein Haar zu spät um mich gewesen
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 14:43
Vielleicht hab ich jetzt auch nicht so genau gelesen, aber kommen nun Stand LS in Frage, wenn sie schmal sind, falls ja, wie schmal müssen sie sein?

Eventuell so wie die Monitor Audio RX 6? Sehen klasse aus und haben Schmalz.
Radical_53
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 15:02
Hast du richtig gelesen Sie kommen in Frage. Größe / Volumen / Erscheinungsbild ist da der Knackpunkt.
Wenn die Erscheinung zu wuchtig wirkt gibt es von der gnä' Frau den roten Daumen.

Die Monitor Audio dürften größentechnisch diskutabel sein. Passende Surrounds gibt es dazu nicht, vermute ich?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 15:04
Klar gibt es die, auch nen Center, die RX6 + Center plus Surround (zb. RX 1) könnten sogar im Budget sein, je nach Händler und Verfügbarkeit, muss ja auch nicht alles auf einmal gekauft werden.


[Beitrag von elchupacabre am 02. Sep 2013, 15:05 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 15:19
Daß es in der Silver-Serie welche gibt hat mir Google verraten Allerdings "schienen" die ähnliche Dimensionen wie die Klipsch Surrounds zu haben.
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2013, 21:28
Wie sieht es denn aus mit kompakten auf Ständern?
Radical_53
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 21:38
Ich habe für den PC z.B. ein paar aktive "Studio-Monitore". Die wären wohl zu tief dafür bzw. man würde zu oft anecken.
Ein Freund hat mir z.B. Dynaudio als Hersteller sehr guter und sehr kompakter Lautsprecher empfohlen. Auch hier ist allerdings die Tiefe, für die Position, ein Problem.
Im Moment steht die Front des Lautsprechers knapp 15cm von der Wand weg. Gerade wenn noch eine komplett kantige Form dazu käme wären 20cm schon übel, mit runden Ecken (halbrund, wie z.B. ein Dipol sein könnte), wäre vermutlich nicht "extra" störend.

Der Lautsprecher kann gern hoch sein, sind sie derzeit ja auch. Das ist kein Problem. Auch doppelt so breit wie sie bisher sind wäre kein Thema. Doppelt so tief? Geht früher oder später in die Hose.

Grundsatzfrage: Wenn ich mir für die FL/FR den Aufwand mache, die Lautsprecher möglichst sauber von Bodeneinflüssen zu befreien, ist ein normaler (starrer, z.B. aus dünnem Metall oder Kunststoff gefertigter) Halter dann nicht auch hinderlich für den Klang?
Gerade wenn die Box schwerer wird, und schwerer als die LT3 dürfte wenig schwierig werden, könnte ich mir das interessant vorstellen.
imLaserBann
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 22:52
Ich meinte eh für vorne...
Radical_53
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 07:58
Das wäre genau wie Säulen bzw. "kompakte" Standlautsprecher denkbar, klar. Aber welchen Vorteil hätte das? Die "Gleichheit"?
imLaserBann
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 08:58
dachte nur, das könnte das Budget schonen und die Auswahl vergrößern. Käme auch was gebrauchtes in Frage?
z.B.: http://www.ebay.de/i...&hash=item51b13a5dbe
rep0r
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 10:02
Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen wie den Dali Zensor oder Canton GLE / Chrono oder Wahrfedale Diamond?

Die Dali Zensor 1 sind eh schon relativ Kompakt und man kann sie direkt an die Wand hängen, die Zensor Standboxen sind mit 25cm Breite auch noch relativ schmal.

In der Canton GLE / Chrono gibts ja extra Surround Wandlautsprecher die nur 10cm tief sind, die Standboxen sind sogar nur 21 bzw 19 cm breit.
Ansonsten stellt die Wharfedale Diamond Serie z.B. auch kleine Wandlautsprecher zur Verfügung, allerdings kommen die Standlautsprecher ein wenig wuchtiger daher.
elmstreet81
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 10:22
Quadral platinum m4.
Nicht zu groß. Gut verarbeitet.
Optik und klang sind halt Geschmackssache.

Mfg
Radical_53
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 10:52
@imlaserbann: Gerne doch, klar! Das schaut nach einem sehr feinen Tipp aus, dank dir! Gut gebraucht ist mir genauso recht wie neu.
Wenn es da "Perlen" gibt, die mittlerweile nicht mehr produziert werden, warte und suche ich lieber nach sowas als mit was Neuem einen schlechten Kompromiss einzugehen.

@repor: Die üblichen Verdächtigen hatte ich mir, wenn ich nicht irre, schon vor einer Weile mal angeschaut. Kompakte auf Ständern empfinde ich nicht als hübsch und würde hier immer eine ähnlich/gleich bestückte "durchgehende" Standbox vorziehen. Es gibt wie gesagt auch keine Möbel wo ich einen Kompakt-/Regallautsprecher draufstellen könnte.
Dazu kommt daß ein kleiner Klotz quasi genau gegenläufig zum Design wäre. Fenster, Raumform, Farbe, Böden haben alle eher Streifen denn Quadrate als Thema.

Die Zensor 1 z.B. ist, wenn ich die Daten richtig lese, 22cm tief. Die Zensor 7 wäre knapp einen Meter hoch, also knapp unterhalb Ohrhöhe. Grob 1,10m wäre mir hier lieber zumals ich auch für die Höhe die hinteren Leerrohre und Halterungen habe. Dann ist das gute Stück aber 32cm tief und rein rechteckig, so daß die Tiefe bei angeschrägter Aufstellung auch noch voll zum tragen kommt.

Bei den Canton meinst du sicher den GLE 416 als Wandlautsprecher? Flach ist er allemal und würde von daher schon einmal passen.
Klingt er aber auch homogen zu den vorderen Lautsprechern, bzw. allgemein gesagt so wie man es sich wohl wünschen würde? Der Aufbau ist zu den Fronts ja grundverschieden.
Die Frage ist ernst gemeint da gerade diese Homogenität immer ein Argument seitens Teufel war. Einleuchtend wäre mir z.B. daß die Surrounds *etwas* anders aufgebaut sind, auch weniger druckvoll, da sie meist ja in geringerem Abstand zum Hörer stehen (z.B. wie bei Nahfeld-Monitoren).
Es soll ja kein "Rear-Fill" wie beim Auto sein sondern ein echter, "voller" Kanal. Oder?

@elmstreet: Schaut auf den ersten Blick auch sehr gut aus! Eines der ersten Bilder bei der Google-Suche hat mir einen Quadral-Lautsprecher gezeigt dessen Seiten nach hinten hin eingezogen/zulaufend waren. Ich kenne zwar die technischen Nachteile nicht aber optisch wäre das zum "Verschlanken" genau das Richtige


Kleines Update noch: Einen Kandidat vom Eingangspost kann ich nun streichen Die Teufel LT5 passen, was Größe und grundlegendes Design angeht, recht gut. Klavierlack schaut aber nur dann gut aus wenn er perfekt verarbeitet ist und das war hier definitiv nicht der Fall. Die viel zu kleine Grundplatte mit ihren wackligen und z.T. schiefen Spikes wirkt zusätzlich alles andere als hochwertig.
Auch wenn die zwei Fronts (mehr wollte ich dann nicht mehr auspacken) beim Pegel definitiv Vorteile zeigten und nicht mehr so "angestrengt" wirkten waren die weiteren Vorzüge doch eher mit der Lupe zu suchen. Gerade bei dem Preis, der hier normal aufgerufen wird, geht die Kombination so wirklich gar nicht.

rep0r
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2013, 11:52

Radical_53 (Beitrag #15) schrieb:
Die üblichen Verdächtigen hatte ich mir, wenn ich nicht irre, schon vor einer Weile mal angeschaut. Kompakte auf Ständern empfinde ich nicht als hübsch und würde hier immer eine ähnlich/gleich bestückte "durchgehende" Standbox vorziehen. Es gibt wie gesagt auch keine Möbel wo ich einen Kompakt-/Regallautsprecher draufstellen könnte.
Dazu kommt daß ein kleiner Klotz quasi genau gegenläufig zum Design wäre. Fenster, Raumform, Farbe, Böden haben alle eher Streifen denn Quadrate als Thema.


Generell sollte man Lautsprecher nicht nur nach optik kaufen.
Du kannst ja vorne gerne Standlautsprecher verwenden und wenn ich mir das optisch so anschaue passen da meiner Meinung nach weiße Chronos 509.2 ganz hervorragend rein. Da würde ich eher den nicht passenden Unterschrank austauschen
Vom Platz her sehe ich da jetzt kein wirkliches Problem?


Die Zensor 1 z.B. ist, wenn ich die Daten richtig lese, 22cm tief. Die Zensor 7 wäre knapp einen Meter hoch, also knapp unterhalb Ohrhöhe. Grob 1,10m wäre mir hier lieber zumals ich auch für die Höhe die hinteren Leerrohre und Halterungen habe. Dann ist das gute Stück aber 32cm tief und rein rechteckig, so daß die Tiefe bei angeschrägter Aufstellung auch noch voll zum tragen kommt.


Das verstehe ich nicht, wieso hinten jetzt auch Standlautsprecher? Du hast doch keinen Platz da? Wenn da schon auf 1,10m Kabel aus der macht das doch erst recht keinen Sinn...



Bei den Canton meinst du sicher den GLE 416 als Wandlautsprecher? Flach ist er allemal und würde von daher schon einmal passen.
Klingt er aber auch homogen zu den vorderen Lautsprechern, bzw. allgemein gesagt so wie man es sich wohl wünschen würde? Der Aufbau ist zu den Fronts ja grundverschieden.
Die Frage ist ernst gemeint da gerade diese Homogenität immer ein Argument seitens Teufel war. Einleuchtend wäre mir z.B. daß die Surrounds *etwas* anders aufgebaut sind, auch weniger druckvoll, da sie meist ja in geringerem Abstand zum Hörer stehen (z.B. wie bei Nahfeld-Monitoren).
Es soll ja kein "Rear-Fill" wie beim Auto sein sondern ein echter, "voller" Kanal. Oder?


Natürlich hat ein flacher Wandlautsprecher ein anderes Volumen als ein Standlautsprecher und ist je nach Verwendungszweck natürlich ein Argument, aber dir gehts doch primär um Heimkino oder liegt der Fokus auf Mehrkanaltonmusik?
Zumal du ja auch Kompromisse eingehen musst, die 90° zum Hörplatz und nach vorn versetzten "Rears" sind nun auch alles andere als optimal. Da ist ein Chrono 501.2 ein vertretbarer Kompromiss, meiner Meinung nach. Mit nem guten Subwoofer und den entsprechenden Trennfrequenzen lässt sich das durchaus sehr homogen hinkriegen.
Die hinteren Lautsprecher sind ja fast ausschließlich für Effekte und räumlichen Klang zuständig, da ist die richtige Aufstellung weit wichtiger als gleiche Bauweise und gleiche Chassisbestückung.


[Beitrag von rep0r am 04. Sep 2013, 11:53 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2013, 12:22
Nein, man sollte sie nicht "nur" nach dem Design auswählen. Keine Frage. Design ist aber hier die erste Hürde & geht natürlich Hand in Hand mit der Größe.

Der Unterschrank paßt perfekt und ist aus derselben Serie, demselben Holz wie die Wohnzimmer-Möbel im offenen "Essbereich". Sieht man so zwar nicht aber so schließt sich da der Kreis.

Platz ist nicht das Problem, zumindest kann man grundsätzlich auch große und sehr große Standlautsprecher aufstellen. Solange zumindest wie sie eine wandnahe Aufstellung erlauben.

Bzgl. Kompaktbox dachte ich die seien auch für vorne angedacht gewesen. Das sähe halt seltsam aus. Für hinten ist eine Tiefe von 20cm, kombiniert mit einer komplett eckigen Form, schlicht zu viel des Guten.
Nicht nur daß es optisch stark, zu stark, ins Auge springen würde man würde sich, ganz praktisch gesprochen, ständig wieder die Seite daran rennen und über kurz oder lang das Ding von seinem Ständer rennen.

Was die Homogenität angeht dachte ich z.B. an typische Beispiele wie den Helikopterflug einmal rund um den Zuschauer oder Szenen aus Krieg der Sterne, wo Raumschiffe um einen herum fliegen und "wirbeln". Das sollte sich halt rundum gleich bzw. gleichmäßig anhören.
imLaserBann
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2013, 15:46
Von Nubert gäbe es ja auch noch die Nuline-Serie.
Subwoofer AW 600
+ 5x Wandlautsprecher WS-14
wäre knapp 2000€
mit einem Center CS-44 statt einem WS-14 käme man auf knapp über 2000€
Mit Standlautsprecher vorne NuLine 264 liegt man leider bei knapp über 3000€

ich bin langsam auch echt gespannt, wie das hier ausgehen wird


[Beitrag von imLaserBann am 04. Sep 2013, 15:47 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2013, 16:04
Ist denn zwischen NuBox und NuLine ein großer Unterschied zu erwarten? Die NuVero fiel aus Preisgründen nämlich gleich aus der Überlegung raus

Wie das Ganze ausgeht weiß ich auch noch nicht, absolut nicht. Das Sammeln von Ideen bringt mich aber auf alle Fälle weiter & selbst vordergründig unpassende Vorschläge regen ja zum Denken an.
Wenn man ja mal Spaß an was findet & den Wunsch hat, sich zu verbessern, hört man ja nicht gleich beim ersten Problem auf!
Radical_53
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 08:05
Ausgehend von den bisherigen Empfehlungen habe ich bei den betreffenden Herstellern mal etwas weiter gestöbert.

Was mir vom Design her z.B. schon recht gut gefällt wäre die Canton Vento, größentechnisch z.B. die 870.2 für vorn und die 810.2 für hinten. Ist farblich zwar nicht perfekt aber das wäre letzten Endes das kleinste Problem (mit Abstand!).
Aus der "CD" Serie gibt es dort z.B. eine Säule die sich 290.2 schimpft. Auch die wäre schon etwas dicker bestückt als meine LT3 Lautsprecher, fraglich ob sich das viel gibt. Geduldigem Papier sei Dank spielt die bei 40Hz los

Bei Heco finde ich diverse recht schlanke Frontlautsprecher, schmale bzw. kompakte Rears aber springen mir keine ins Auge.

T&A hat eine "Lignum" Serie die zumindest vom Design her toll passen würde. Teures Holz zu lackieren grenzt allerdings an Blasphemie und ein Set davon zusammen zu kriegen scheint nicht mal eben erledigt zu sein. "Liest" sich ansonsten aber sehr gut.

Quadral hat eine Serie namens "Chromium Style" deren Fronts sehr schön passen könnten. Scheinbar sind die allerdings eher für Musik gedacht da es weder einen ähnlich dimensionierten Center, noch entsprechende Rears zu finden gibt.

Soviel erst einmal dazu Ich schaue jetzt mal daß ich zeitnah was von den möglichen Kandidaten hören kann und überlege dann weiter, wie sich aus einem Standboxen-Pärchen ein Set zaubern ließe. Evtl. ist das sinnvoller als gleich einen Rundumschlag zu proben.
Evtl. kann ich auch ein paar Wogen glätten wenn statt einem großen Sub zwei kleine im Raum stünden. Von der Idee her finde ich das sehr interessant, muß allerdings erst einmal klären wo die optimalen Aufstellplätze wären. Nicht daß das ein Eigentor wird
rep0r
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 10:37
Die Vento sind aber auch preislich ne ganz andere Hausnummer, da ist dein Budget nach den beiden Standlautsprecher ja fast schon verbraucht.

Wenn du dich klanglich zu deinem Teufel Set deutlich verbessern möchtest, würde ich aufhören kleine/dünne/schmale Säulen zu suchen. Das Canton CD Zeug wird nicht viel besser sein als deine Teufel Säulen.

Wieso soll das Chromium Style nur für Musik sein? Der Center hat die gleiche Bestückung wie 102 und 32 ?
Für mich bewertest du das Thema "homogenität" der Lautsprecher ein wenig über. Das ist ja nicht falsch und hat durchaus seinen Sinn, aber du musst eigentlich eh schon so viele Kompromisse eingehen, weil du nicht alles stellen kannst bzw nur ungünstig.

Im Prinzip suchst du ja eigentlich dein Teufel Set in viel toller, das wirst du aber nicht finden.
Radical_53
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2013, 11:20
Quasi, ja Gebe ich auch offen zu. Bisher kenne ich es aber eben auch nur so, 5 gleiche Satelliten. Oder eben gleich Stereo, Stichwort Kopfhörer

Was die Vento angeht so habe ich auf die Schnelle einen Paarpreis von knapp 1000€ für die 870.2 gefunden, Neuware. Wenn der Klang entsprechend überzeugt wäre es mir das wert & die Option, auf Gebrauchte zu gehen, bestünde ja immer noch. Im Zweifelsfall freue ich mich eher, was Passendes zu finden, auf das ich hin "sparen" kann, als mich am laufenden Band mit einer halbgaren Lösung ab zu finden.

Ich schaue mal daß ich, bestenfalls zum Wochenende hin oder im Laufe der nächsten Woche, ein Studio finde wo ich mir was anhören kann.
Bisher kann ich halt weder den Unterschied zwischen einer "massiven" Standbox und einer Säule einschätzen noch den Unterschied zwischen gleichen und sehr unterschiedlichen Satelliten.


Was die Aufstellung angeht bin ich ja schon froh die Frontlautsprecher genau so stellen zu können wie es mir behagt und dabei auch das Stereo-Dreieck beibehalten zu können.
Ich weiß nicht, wie "eng" das gesehen wird bzw. wie fein man da Unterschiede hören kann, aber bis auf wenige Zentimeter stehen sowohl die beiden Frontlautsprecher gleich weit von mir weg wie zueinander und befinden sich dennoch auf einer Kreisbahn, die auch den Center und den Fernseher einschließt.
Für die Surrounds könnte es sicher besser stehen aber bei der Front kann ich mir (wissentlich) nichts Besseres wünschen, nicht was die Aufstellung angeht.
Radical_53
Stammgast
#23 erstellt: 20. Nov 2013, 13:59
So, ich melde mich hier mal kurz zurück

Die Quadral Chromium Style habe ich mir in der Zwischenzeit etwas genauer angeschaut, leider *noch* nicht angehört. Das, was ich jetzt darüber weiß, reicht mir aber schon sie weit vorne auf meine Liste zu setzen.
Schmal sind sie ja, haben aber dennoch ein ausgewachsenes Gewicht und auch der "komplette" Aufbau gefällt mir sehr gut.

Was mir qualitativ sehr gut gefiel war z.B. die Yamaha NS-555. Sehr schön neutraler Charakter, für mein Empfinden schon fein aufgelöst. Spielt genau das was man ihr zu futtern gibt und nicht eine Eigenkreation "nach Art des Hauses".
Größentechnisch war aber schon dieser Lautsprecher meiner Frau deutlich zu groß. Als ich die Schutzgitter abgenommen habe hat sie geschrieen

Im Laufe der Woche kann ich mir, wenn alles gut geht, endlich ein paar weitere Varianten anhören.
Radical_53
Stammgast
#24 erstellt: 26. Nov 2013, 16:06
Am Wochenende hatte ich nun Gelegenheit ein paar Lautsprecher zu hören

Besonders gut gefiel mir hierbei ein Lautsprecher der sämtliche Dimensionen sprengt: Die Heco Celan XT, so groß daß selbst die Vento 890 fast wie Spielzeug aussieht. Klanglich eine tolle Sache, sehr angenehm anzuhören und dennoch unglaublich detailliert. Leider, und das war vorher klar, viel viel zu groß.
Neben der angesprochenen Vento 890 stand dann auch eine Reference 7 parat. Man kann ihre mangelnde Größe zwar gut heraushören, sehr fein und exakt war sie aber dennoch. In Verbindung mit einem guten, musikalischen Subwoofer könnte das es schon fast sein.

Einziges Problem: Der Preis. Fehlendes Geld wird also wohl in Form von Zeit in die Suche nach einem Angebot investiert und, soweit möglich, für weitere Hörproben Gerade was den Sub angeht habe ich da noch keine so genaue Idee. Der Name SVS fällt immer wieder, kurz dahinter aber tappe ich dann im Dunkeln.
Alfo84
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2013, 16:14
SVS PB1000 oder PB12 NSD wären da heiße Kandidaten.
Radical_53
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2013, 17:31
Danke! Ich glaube fast die geschlossene Variante wäre mir lieber. Da ich hier wohl nie riesige Standlautsprecher stehen habe ist mir tendenziell ein guter, "nahtloser" Übergang zu den Frontlautsprechern (und Center) lieber als das letzte Quäntchen brachialer Kraft.
Wie groß wird wohl der Unterschied zwischen den beiden sein? Von Größe und Gewicht unterscheiden sie sich ja nicht sehr.
Alfo84
Inventar
#27 erstellt: 26. Nov 2013, 17:34
Die spielen ziemlich ähnlich nur das der PB12 NSD ca. 6db mehr Pegel schafft.

Und bei 80% Film würde ich auf jedenfall einen der PB Modelle nehmen. Das sind deutliche unterschiede zu den SB Modellen.
Radical_53
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2013, 18:22
Super, dank dir. Da werde ich mal schauen daß ich das irgendwie zu hören kriege Ich höre normal nicht übertrieben laut und würde daher viel Wert auf Präzision legen, sowohl bei Filmen als auch (im Speziellen) bei Musik.

Sehr präzise, neutral, detailliert ist quasi der "Eindruck" den ich mir von meinem Setup erhoffe.Über "Kino-Wucht" und laut kann ich mir evtl. nochmal in 5-10 Jahren Gedanken machen.
Alfo84
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2013, 18:26
Woher bist du denn?
rep0r
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2013, 18:27
Naja der Subwoofer wäre ja primär für den Heimkinobetrieb, Musik kann man in der Regel mit Standlautsprechern hervorragend ohne zusätzlichen Subwoofer hören.
Radical_53
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2013, 18:33
@alfo: Quasi genau zwischen Köln und Frankfurt.

@repor: Bei meiner Musik macht sich ein Sub normal schon recht gut. Gerade in den letzten Jahren hatte ich mehrere Tracks bei denen der Rhythmus ohne Sub / Kopfhörer abgehackt war oder gar nicht erst richtig rüber kam.
Teilweise mag Rock oder elektronische Musik ohne Sub noch "komplett" klingen aber schöner ist es wenn man stets das ganze Spektrum zur Verfügung hat
Alfo84
Inventar
#32 erstellt: 26. Nov 2013, 18:37
Frankfurt klingt schonmal gut. Ich würde dir empfehlen dich mit Alberto von http://klangimlot.com kurzzuschließen. Der gute ist auch hier im Forum vertreten und kennt sich mit den SVS Woofer sehr gut aus.

Und ich würde ohne Sub auch nichtmehr Musik hören wollen. Wenn dieser Sauber integriert ist, fehlt einem ohne Sub einfach etwas.


[Beitrag von Alfo84 am 26. Nov 2013, 18:37 bearbeitet]
tss
Inventar
#33 erstellt: 27. Nov 2013, 11:00
sorry für ot, fährst du zufällig einen radical?
Radical_53
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2013, 11:16
Leider nicht, nein. Ein SR-8 wäre allerdings genau mein Ding

@alfo: Super, dem Tipp werde ich doch mal nachgehen! Den Namen habe ich auch irgendwo schon mal gehört...
Radical_53
Stammgast
#35 erstellt: 29. Dez 2019, 22:05
Ich hole das hier nochmal hoch, da es ein paar Neuigkeiten dazu gibt

Seit letztem Winter stehen zwei Chromium Style 102 und eine Style Base 12 bei mir. Schön verteilt auf ein gleichseitiges Stereo-Dreieck mit 2,75m zu meiner Sitzposition. Hat lange genug gedauert, umso mehr habe ich mich dann gefreut als das alles zusammen kam
Seit zwei Wochen ist dann noch ein neuer AVR dazu gekommen, ein Denon X3500, wo ich wieder auf die Thematik mit dem Subwoofer gestoßen bin.

Von einem Freund hatte ich den Tipp, einen geschlossenen SVS dazu zu stellen. Hauptsächlich würde der Sub wohl für Filme & TV herhalten müssen, da für die meiste Musik die beiden Quadral ausreichend Tiefgang zu bieten haben.
Noch bin ich da leider sehr unschlüssig, in welche Richtung ich das Ganze ziehen soll. Mein bisheriger Sub war ein Teufel L4200 -> 300mm Töner, 250W Sinus, 90l Volumen & 23kg schwer. Downfire, Bassreflex.
Gibt es noch eine gute Alternative zu "bestellen und zu Hause Probe hören"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quo Vadis Home Cinema System
nightcapp am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
Gretchenfrage für 500 Euro
juanportaz am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
B&W 603 S3 vs. Logitech Z4. oder auch quo vadis Ohren.
Der-Hartmut am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  27 Beiträge
AVR + LS oder Soundbar bis 1.000?
muchte am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  8 Beiträge
subwoofer für großen raum
lightxx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  21 Beiträge
Die Sache mit den Center Speaker
Audiorama0711 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  37 Beiträge
Aperion audio Theatrus Serie
bigscreenfan am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  61 Beiträge
Freundin sauer - ein neues 5.1 Set muss her! 600-1.200 Euro
jeisemann am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer: Sunfire, Velodyn oder Nubert
ganz_neu am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Gebrauchte Teufel Kompakt 30 + Yamaha RX-V365 für ca. 150? als Basis für den Einstieg?
jardinero am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342