Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

[Kaufberatung] Heimkino (5.1) für anspruchsvollen Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
Chairephon
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Okt 2013, 10:35
Was meint Ihr dazu? Ich möchte mir nichts aufschwatzen lassen. Würde ein gutes 2.0-System es denn nicht genauso gut tun? Natürlich bekomme ich damit keinen Raumklang, aber was nützt mir schlechter Raumklang, wenn ich dafür besseres Stereo bekomme, zumal wir im Haupteinsatz sowieso momentan mehr TV als BD schauen und ich raumakustische Verbesserungen nur bedingt bzw. gar nicht vornehmen darf. Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte.
manitou0482
Stammgast
#52 erstellt: 08. Okt 2013, 14:40
Ich glaube ich würde es mit 5.1 probieren. Wenn's mit Stereo geht wird's mit 5.1 nicht viel schlimmer.
Vielleicht bügelt Audyssey bei dir vorhandene Raummoden ganz gut glatt.
Ein Antimode Dual Core könntest du auch in Betracht ziehen.
Vielleicht geht damit was.
Ich glaube allerdings auch nicht das es so schlimm wird wie du es dir vorstellst.

Hast du beim Händler die Möglichkeit ein 5.1Set auszuleihen und zu Haus Probe zu hören?
manitou0482
Stammgast
#53 erstellt: 08. Okt 2013, 15:11
Mir selbst bringt Audyssey nicht alzu viel. Aber es gibt einige Stimmen in diesem Forum die mit dem System in schwierigen Räumen ein gutes Ergebnis erreicht haben.
Der Denon X3000 hat ja das Audyssey MultEqXt
Der Denon 3313 sogar das MultEQ XT inklusive verbesserter ALFC-Subwoofer-Korrektur.
Wenns noch besser werden soll könntest du zu einem Onkyo TX NR 818 oder 929 greifen. Beide haben das MultEQ XT 32 was noch bessere Ergebnisse erreichen sollte.
Der Denon 3313 und der Onkyo 929 sind Auslaufmodelle und höchstwahrscheinlich nur noch im Einzelfall zu bekommen. Möglicherweise günstig.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 09. Okt 2013, 09:51
Moin

Hast Du dem Händler gesagt, das Du vorrangig TV und Filme mit der Anlage genießen willst, wenn ja, würde ich sagen, das war eine Fehlberatung!

Wenn ich mir das Foto ansehe, kannst Du die Front doch gut aufstellen und Kabel sollten dort auch kein Problem sein, einzig bei den Rears wird es
aufwändiger, aber da könnte man auch auf ein Funksystem zurückgreifen, aber was viele dabei vergessen, dd benötigt man zwar keine Lsp. Kabel,
aber die Funksysteme benötigen zu meist eine Stromversorgung, so stößt man auf die nächste Hürde, es gibt soweit ich weis auch welche mit Akku
Betrieb, allerdings sind diese recht selten und teuer, hier gilt es also zu überlegen, welcher Kompromiss bzw. Lösungsweg am wenigsten weh tut!

Die Spendor und die Elektronik von Naim mögen Euch gefallen haben, aber das PLV möchte ich mal vorsichtig als nicht sonderlich gut bezeichnen,
außerdem sind solche Hörsessions bei einem Händler immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, ich will dem Händler nichts unterstellen, aber
es gibt ein paar ganz einfache Tricks um ein bestimmtes Equipment herausragen zu lassen und da das Auge und der Kopf ebenfalls mit entscheiden,
ist so ein Vergleich selten objektiv!

Ein weiterer Punkt, die Spendor mögen für den Musikgenuss in guter Qualität ihre Stärken haben, aber Film und TV Ton sind damit nicht vergleichbar,
hier sind mMn andere Qualitäten gefragt und gerade der Hochtonbereich ist mir bei vielen Lsp. die hier zurückhaltender agieren einfach zu matt, das
hört sich immer so an als würde man durch einen Vorhang hören, aber das ist natürlich immer Raum und Geschmacks abhängig, daher ist es auch so
wichtig die Lsp. in den eigenen 4 Wänden zu testen bzw. zu vergleichen, man kann zwar darüber spekulieren das bei Dir ein im HT zurückhaltender
Lsp. die bessere Wahl sein könnte, aber wissen kann das ohne eine zu messen bzw. zu hören niemand!

Die Naim Elektronik wird ja gerne von High-Ender und Händlern empfohlen, wenn eine "warme" Klangabstimmung gefragt ist, aber erstens halte ich das
für Humbug, zweitens kann er ohne ein Einmess System/DSP nichts mehr eingreifen und Unzulänglichkeiten halbwegs kompensieren, daher bringen
solche Empfehlungen bzw. Gedankengänge bzgl. der Elektronik rein gar nichts und drittens lässt sich der Naim nicht auf Mehrkanal Sound aufrüsten, da
Du aber TV und Film vorrangig genießt, ist diese Empfehlung mMn völlig fehl am Platze!

Mein Fazit:
Ein AVR mit XT32 wie der Denon X4000 oder Onkyo 929, in Kombination mit Kompaktboxen und Subwoofer, dazu einen passenden Center und Rears
die nicht zwingend aus der gleichen Serie sein müssen, sondern sich optimal in deinen Raum integrieren lassen, bei mir sind im Moment ebenfalls völlig
unterschiedliche Front und Rear Systeme installiert und ich finde man kann bequem damit leben.
Die auserwählten Lsp. sollten vielleicht einen nicht all zu großen Sweetspot haben, was bei einem unbehandelten Raum sicherlich von Vorteil ist, weil die
Reflexionen weniger ausgeprägt sind, der Nachteil, die optimale Hörzone ist deutlich kleiner, auch hier muss man sich halt überlegen, welcher Kompromiss
der beste ist und das geht nur, wenn man die Lsp. in den eigenen 4 Wänden vergleicht bzw. hört!

Du solltest Dir die Entscheidung daher nicht so leicht machen, so ist schnell viel Geld in den Sand gesetzt und man ist doch nicht zu 100% Zufrieden, deine
jetzigen Zweifel lassen dies vermuten, daher solltest Du noch weiter hören und vergleichen, ein solches Projekt will gut überlegt und geplant sein!

Saludos
Glenn
AVD
Stammgast
#55 erstellt: 09. Okt 2013, 17:42

manitou0482 (Beitrag #52) schrieb:
...Ein Antimode Dual Core könntest du auch in Betracht ziehen....


Für das Geld kannste auch nen Akustiker kommen lassen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Okt 2013, 17:49

AVD (Beitrag #55) schrieb:

Für das Geld kannste auch nen Akustiker kommen lassen.


...und dann?

Saludos
Glenn
AVD
Stammgast
#57 erstellt: 09. Okt 2013, 20:26
@GlennFresh

Na dann wird sein Raum optimiert.
Für das Geld kriegt er die Absorber gleich dazu.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Okt 2013, 20:33

AVD (Beitrag #57) schrieb:

Na dann wird sein Raum optimiert.
Für das Geld kriegt er die Absorber gleich dazu.


Was die Umgestaltung des Raumes o.ä. betrifft, habe ich wie gesagt nur wenig Einfluss, da hat die Regierung das letzte Wort. Auf Stereo möchte ich mich nicht festlegen, zumal unser primäres Einsatzgebiet eben nicht Musik ist. Daher werde ich mit dem Händler noch einmal sprechen und weiter zur Probe hören.
AVD
Stammgast
#59 erstellt: 09. Okt 2013, 20:57
Sorry hab ich nicht mehr dran gedacht, ist ja auch schon einige Posts her.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 09. Okt 2013, 21:09

AVD (Beitrag #59) schrieb:
Sorry hab ich nicht mehr dran gedacht, ist ja auch schon einige Posts her. ;)


Jetzt verstehst Du auch meine Frage "und dann"?

Ich wusste ja was kommt und was der TE verneint hat!


@Chairephon

....und meine Post gelesen und Dir mal so deine Gedanken darüber gemacht?

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Okt 2013, 22:01

GlennFresh (Beitrag #60) schrieb:

@Chairephon

....und meine Post gelesen und Dir mal so deine Gedanken darüber gemacht?


Ja, habe ich. Oder meinst etwas Konkreteres?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Okt 2013, 23:08
Nö, aber wäre halt für weitere Tipps gut zu wissen, welchen weg Du jetzt gewillt bist einzuschlagen!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Okt 2013, 12:01

GlennFresh (Beitrag #62) schrieb:
Nö, aber wäre halt für weitere Tipps gut zu wissen, welchen weg Du jetzt gewillt bist einzuschlagen! ;)


Ach so

Nun ja, ich habe den Händler gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der sich 3 Stunden und mehr auf die Couch legt, um genussvoll Musik zu hören, und dass ich mich unwohl fühle, mich auf Stereo festzulegen. Wie gesagt die Anschaffung des Beamers steht ja auch noch ins Haus Die Spendor sind zwar tolle Boxen und mit ihnen kann man sicherlich lange Zeit Musik hören, aber sie sind eben nicht so gut geeignet für Fernsehen und Film, wie Du schon richtig und treffend gesagt hast.

Ich werde heute Abend noch einmal mit dem Händler telefonieren. Er bemüht sich in der Zwischenzeit eine gute A/V-Receiver-Lösung zu finden (mit Berücksichtigung meiner Fensterfront). Danach erst schauen wir nach Boxen, was für mich ganz vernünftig klingt. Dennoch interessieren mich die MA GX 300 und auch die Isophon Arcona 80 bzw. 100 (obwohl über Budget).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 10. Okt 2013, 13:19
Moin

Da bin ich doch mal gespannt welchen AVR er vorschlägt, aber ich kann mir schon denken in welche Richtung es gehen wird!

Zu den Lsp. kann man nicht viel sagen, die müssen ja vor allem Dir gefallen und zum Raum bzw. der Aufstellung passen!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Okt 2013, 13:37

GlennFresh (Beitrag #64) schrieb:

Da bin ich doch mal gespannt welchen AVR er vorschlägt, aber ich kann mir schon denken in welche Richtung es gehen wird!


Ich halte Dich auf dem Laufenden

Was meinst Du denn, was er mir vorschlagen wird?
paul1
Inventar
#66 erstellt: 10. Okt 2013, 16:29

Ich halte Dich auf dem Laufenden

Was meinst Du denn, was er mir vorschlagen wird?


Wenn es komplett britisch bleiben soll (Händler führt ja offensichtlich auch Naim) wird es wohl auf Arcam, Cambridge oder Rotel hinauslaufen...................
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 10. Okt 2013, 17:16
Richtig, sogenanntes High-End, verdammt teuer aber kein ordentliches Einmess System bzw. DSP um Unzulänglichkeiten des Raumes auszugleichen!
Aber ein High-End AVR braucht das nicht, die klingen ja von Haus aus schon erheblich besser als die Mainstream Geräte von Denon, Onkyo und Co.!

Aber vielleicht überrascht uns der Händler ja, was ich aber nicht glauben kann wenn er Naim empfiehlt weil diese ja bekanntlich warm klingen....

Saludos
Glenn
paul1
Inventar
#68 erstellt: 10. Okt 2013, 17:27
Naja, mach sie mal nicht schlechter als sie sind.

Allerdings sind diese Geräte preisleistungstechnisch in der Regel schon deutlich teurer als ihre asiatischen Mitstreiter, was allerdings z.T. auch daran liegt das diese Geräte etwas wertstabiler sind und nicht nach relativ kurzer Zeit weit unter UVP verkauft werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Okt 2013, 17:47
Ich mache sie nicht schlecht, aber was machen sie besser als ein Denon X4000 oder Onkyo 929
die um die 1000€ kosten um den Aufpreis zu rechtfertigen, zu mal die Halbwertzeit eines AVR
inzwischen auf dem Niveau eines PC liegt, dem entsprechend ist der Preisverfall!

Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand so ein Gerät kauft, aus welchen Gründen auch immer,
allerdings sollte man sich nichts vormachen und das Geschwubbel über den Klang usw. sollte man
sich ebenfalls sparen, ansonsten muss man sich über entsprechende Antworten und Diskussionen
die dann vermutlich folgen werden nicht wundern.

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 10. Okt 2013, 18:25
So, hab gerade die Mail erhalten. Der Händler empfiehlt nach verlässlicher Auskunft vom Spezialisten den Arcam AVR 450.

Was ist von dem Ding zu halten?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Okt 2013, 18:41
War klar!


Chairephon (Beitrag #70) schrieb:

Was ist von dem Ding zu halten?


Ich würde dafür jedenfalls keine 2.700€ ausgeben, wenn man sich mal die komponenten und materialien anschaut,
weis ich nicht wo der Verkaufspreis herkommt, wie gesagt, ein Denon X4000 oder Onkyo 929 bieten deutlich mehr
und ich spreche da nicht nur von sinnlosen Features und kosten um die 1000€, das sollte als Vergleich ausreichen!

Aber wenn man den Test Zeitschriften und dem Händler unbedingt glauben möchte was da so alles über die Vorzüge
solcher Geräte erzählt wird, dann will ich natürlich niemanden daran hintern das Geld dafür auszugeben, der Händler
freut sich mit Sicherheit.
Nur wirst Du mit dem Gerät keinerlei Raum akustischen Probleme eliminieren können und das bei dir dies bzgl.
mit Sicherheit nicht alles im Lot ist, sollte Dir inzwischen klar geworden sein, aber für den Subwoofer kannst Du
ja schon mal ein Antimode einplanen!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 10. Okt 2013, 18:48

GlennFresh (Beitrag #71) schrieb:
War klar!

Ich würde dafür jedenfalls keine 2.700€ ausgeben, wenn man sich mal die komponenten und materialien anschaut,
weis ich nicht wo der Verkaufspreis herkommt, wie gesagt, ein Denon X4000 oder Onkyo 929 bieten deutlich mehr
und ich spreche da nicht nur von sinnlosen Features und kosten um die 1000€, das sollte als Vergleich ausreichen!

Aber wenn man den Test Zeitschriften und dem Händler unbedingt glauben möchte was da so alles über die Vorzüge
solcher Geräte erzählt wird, dann will ich natürlich niemanden daran hintern das Geld dafür auszugeben, der Händler
freut sich mit Sicherheit.
Nur wirst Du mit dem Gerät keinerlei Raum akustischen Probleme eliminieren können und das bei dir dies bzgl.
mit Sicherheit nicht alles im Lot ist, sollte Dir inzwischen klar geworden sein, aber für den Subwoofer kannst Du
ja schon mal ein Antimode einplanen!


Warum so negativ, GlennFresh?

Ich verstehe doch Deine Argumente. Ich wollte nur fragen. Offenbar hat der Händler eine Affinität für Britisches. Die muss ich aber nicht teilen

Ich dachte eher an den Yamaha RX-A3030 oder Denon AVR-4520. Den Antimode habe ich schon notiert
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 10. Okt 2013, 18:57

Chairephon (Beitrag #72) schrieb:

Warum so negativ, GlennFresh?


Wo bin ich denn negativ, ich bin einfach nur ehrlich und äußere meine Meinung, die nicht jeder teilen muss und auch nicht wird.
Es gibt genügend User/Leute die sich dennoch so einen AVR zulegen, auch wenn alle logischen und technischen Argumente
dagegen sprechen, so ist das halt, wenn auch noch Emotionen im Spiel sind und die Rationalität ausgeblendet wird, es hätte
ja sein können das Du auch dazu gehörst!


Chairephon (Beitrag #72) schrieb:

Ich dachte eher an den Yamaha RX-A3030 oder Denon AVR-4520. Den Antimode habe ich schon notiert


Auch hier gäbe es für mich wieder ganz klare Argumente die für den Denon X4000 und Onkyo 929 sprechen, der Denon AVR 4520
bietet im Vergleich halt nicht wesentlich mehr als die beiden zu vor erwähnten Geräte die den Aufpreis rechtfertigen würden.
Den Yamaha würde ich wegen des mMn schlechteren Einmess System im Vergleich zum Audyssey XT32 von der Liste streichen,
ist aber auch nur wieder meine persönliche Meinung!

Saludos
Glenn
manitou0482
Stammgast
#74 erstellt: 10. Okt 2013, 19:43
Vielleicht Kannst du dir beim Kauf des denon x 4000 das Antimode erst einmal sparen.
Möglicherweise reichen die Ergebnisse des Audyssey Xt32 ja auch.
Noch ein weiterer Vorteil.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 10. Okt 2013, 19:43

GlennFresh (Beitrag #73) schrieb:

Wo bin ich denn negativ, ich bin einfach nur ehrlich und äußere meine Meinung, die nicht jeder teilen muss und auch nicht wird.
Es gibt genügend User/Leute die sich dennoch so einen AVR zulegen, auch wenn alle logischen und technischen Argumente
dagegen sprechen, so ist das halt, wenn auch noch Emotionen im Spiel sind und die Rationalität ausgeblendet wird, es hätte
ja sein können das Du auch dazu gehörst!


Wie gesagt bin ich da ganz unemotional. Wenn ich beim AVR sparen kann, weil ich gleiche Leistung für weniger Geld bekomme, dann würde ich das auch gerne tun. Zudem kann ich dann mehr Geld in die Lautsprecher investieren


GlennFresh (Beitrag #73) schrieb:

Auch hier gäbe es für mich wieder ganz klare Argumente die für den Denon X4000 und Onkyo 929 sprechen, der Denon AVR 4520
bietet im Vergleich halt nicht wesentlich mehr als die beiden zu vor erwähnten Geräte die den Aufpreis rechtfertigen würden.
Den Yamaha würde ich wegen des mMn schlechteren Einmess System im Vergleich zum Audyssey XT32 von der Liste streichen,
ist aber auch nur wieder meine persönliche Meinung!


Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Einmesssystem des Yamaha besser wäre. Worauf basiert Deine Einschätzung?

Nun ja, der X4000 macht pro Kanal bei 8 Ohm 125Watt. Der Denon AVR-4520 150Watt und der Yamaha RX-A3030 230Watt, 32bit statt 24bit DAC etc. Das fällt mir jetzt auf Anhieb auf.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 10. Okt 2013, 19:52

Chairephon (Beitrag #75) schrieb:

Zudem kann ich dann mehr Geld in die Lautsprecher investieren


Was sich zu meist dann auch klanglich auszahlt!


Chairephon (Beitrag #75) schrieb:

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Einmesssystem des Yamaha besser wäre.


Glauben ist nicht wissen und lesen alleine ist auch noch kein Beweis!


Chairephon (Beitrag #75) schrieb:

Worauf basiert Deine Einschätzung?


Erfahrung, Vergleich der technischen Eckdaten beider Systeme etc.


Chairephon (Beitrag #75) schrieb:

Nun ja, der X4000 macht pro Kanal bei 8 Ohm 125Watt. Der Denon AVR-4520 150Watt und der Yamaha RX-A3030 230Watt, 32bit statt 24bit DAC etc. Das fällt mir jetzt auf Anhieb auf.


Die Wattzahlen kannst Du vernachlässigen, die sind erstens nicht realistisch, vor allem im Mehrkanal Betrieb und außerdem braucht man
für nur 3db mehr Pegel die doppelte Leistung, da sind Unterschiede von 50 Watt in der Praxis nicht relevant, also, solche Dinge kannst Du
getrost vergessen.

So und was glaubst Du macht der 32bit besser als der 24bit DAC und bist Du wirklich der Meinung das man sowas hört?

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 10. Okt 2013, 20:04
Wie gesagt habe ich keine Vergleichswerte. Ich gehe danach, was ich hier und andernorts lese.

Beim Denon X4000 habe ich nur Bedenken, dass die Leistung am Ende nicht ausreicht. Zudem wäre es doch vorteilhaft, wenn der AVR ein wenig mehr Leistung hat oder? Wenn der Denon X4000 in der Lage ist Boxen wie z.B. die MA GX300 oder Isophon Arcona 80/100 hinreichend zu befeuern, dann habe ich keine Probleme damit, diesen AVR zu nehmen.
manitou0482
Stammgast
#78 erstellt: 10. Okt 2013, 20:25
Warum sollte die Leistung nicht reichen? Was hast du denn damit vor?
Deine Lautsprecherauswahl lässt vermuten, dass du dauerhaft keine Partypegel fahren willst.
Ein Bändchen könnte dir das irgendwann übel nehmen.
Apropos Bändchen. Kommt Elac für dich auch in Frage oder möchtest du dich auf eine der beiden genannten Lautsprecher festlegen?
Wenn nicht wäre dort ebenfalls ein Bändchen der sogenannte Jet Hochtöner verbaut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 10. Okt 2013, 20:30

Chairephon (Beitrag #77) schrieb:

Wie gesagt habe ich keine Vergleichswerte. Ich gehe danach, was ich hier und andernorts lese.


Okay, wo genau hast Du denn gelesen das das Einmess System des Yamaha besser wäre und wie ist das begründet worden?


Chairephon (Beitrag #77) schrieb:

Beim Denon X4000 habe ich nur Bedenken, dass die Leistung am Ende nicht ausreicht. Zudem wäre es doch vorteilhaft, wenn der AVR ein wenig mehr Leistung hat oder? Wenn der Denon X4000 in der Lage ist Boxen wie z.B. die MA GX300 oder Isophon Arcona 80/100 hinreichend zu befeuern, dann habe ich keine Probleme damit, diesen AVR zu nehmen.


Die AVR unterscheiden sich in der Leistung nicht wesentlich, nochmal zum Verständnis etwas ausführlicher:

Für 3db mehr Pegel (die Box ist dafür erst einmal nicht relevant) braucht man die doppelte Leistung, also wenn der X4000 125 Watt hat, braucht man 250Watt.
Das 3db aber nicht viel sind, zeigt das nächste Beispiel, für die doppelte Lautstärke, also 10db, benötigt man die 10-fache Leistung, sprich 1250Watt, die meisten
Anwender benötigen aber selten mehr als 20-50Watt je nach Wirkungsgrad des Lsp. der für den Pegel eine viel größere Rolle spielt als die Leistung eines AVR,
die MA GX300 ist mit 90db, sofern das stimmt, weil auch hier tricksen und schönen die Hersteller ihre Daten, reichen theoretisch 10Watt für 100db und so laut
hören die wenigsten User, vielleicht erkennst Du jetzt verstehen, das deine bedenken unbegründet sind.

Sollte Dir aber der AVR wirklich zu wenig Leistung haben, bekommst Du mit einer separaten deutlich mehr Leistungszuwachs als mit jedem anderen AVR und
vom Preis liegst Du mit einem Denon X4000 + Endstufe immer noch deutlich unter 2000€, wenn Du dich nicht von den Lockrufen eines Händlers verführen lässt
und ein teuren High End Verstärker erstehst!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 10. Okt 2013, 20:38

manitou0482 (Beitrag #78) schrieb:

Wenn nicht wäre dort ebenfalls ein Bändchen der sogenannte Jet Hochtöner verbaut.


Bist Du dir da wirklich sicher?

Die Hochtöner von Elac und Adam sind meines Wissens nach eine Abwandlung des AMT und der
hat nichts mit einem Bändchen zu tun, der Air Motion Transformer wurde von Oskar heil entwickelt,
ist recht teuer und nur relativ selten bei Hifi Lsp. im Fertigbereich anzutreffen!

Im übrigen ist der Jet erheblich giftiger als das Bändchen der MA, das könnte dann mit einem halligen
Raum und den Fensterflächen wirklich dazu führen, das es dem TE in den Ohren knallt, aber das ist
natürlich nur eine Vermutung von mir!

Saludos
Glenn
manitou0482
Stammgast
#81 erstellt: 10. Okt 2013, 20:47
Ja der freshe Herr Lehrer hat Recht.
Also ich selbst benutze den Jet in der 240 Serie von Elac
Auch mein Raum ist sehr schallhart, bei mir passt es.
Daher auch meine Vermutung dass sein Raum evt gar nicht allzu schlimm ist.
Nichts desto trotz könntest du mit deiner Vermutung Recht haben.
Demnach gilt: Ausprobieren oder auch nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 10. Okt 2013, 20:50
Mir ging es in erster Linie darum, das in der Elac kein Bändchen sondern ein AMT verbaut ist der dort
halt Jet genannt wird und das habe ich nicht erwähnt weil ich hier den Oberlehrer raushängen lassen will!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 10. Okt 2013, 20:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#83 erstellt: 10. Okt 2013, 21:12
Hi

Funktionsweise von Bändchen und AMT scheinen mir aber recht gleich zu sein?

Bänchen sind heiute auch nicht mehr so empfindlich gegen hohe Pegel, der Wirkungsgrad wurde doch stark verbessert
Ich denke aber auch das man, egal ob Bänchen oder JET, die Reflektionsflächen etwas behandeln sollte, sonst kann es doch etwas nervig werden in den Höhen

Weiß jetzt grad das Budget nicht das hier zur Verfügunf steh, aber als Alternative zur GX würde ich die XTZ 99.36 oder 99.38 als Alternative nennen

Die .36 ist IMO der GX200 recht ähnlich, auch wenn hier echte 3 Wege gegen 2,5 Wege stehen
Die .38 ist dann auch ne 3 Wege mit nem seitlichen 10¨ Chassis. Wenn sie einem klanglich zusagen läßt sich mit den XTZ doch ein wenig Geld sparen
paul1
Inventar
#84 erstellt: 10. Okt 2013, 21:18

Beim Denon X4000 habe ich nur Bedenken, dass die Leistung am Ende nicht ausreicht. Zudem wäre es doch vorteilhaft, wenn der AVR ein wenig mehr Leistung hat oder? Wenn der Denon X4000 in der Lage ist Boxen wie z.B. die MA GX300 oder Isophon Arcona 80/100 hinreichend zu befeuern, dann habe ich keine Probleme damit, diesen AVR zu nehmen.


Wenn wir hier schon über Zahlen reden (die haben zwar nichts mit dem Klang zu tun)...

gx300

Hier steht etwas von empfohlener Leistung 100 - 200 W RMS

Also würden alle genannten AVR's lt. Herstelle vög ausreichen

Ich würde allerdings nicht nur nach Zahlen entscheiden. Man muss auch gut mit dem Gerät umgehen können. Wie ist der Bedienungskomfort? Gibt es eine gute App für Smartphone oder Tablet? Wie ist der Support usw.?
Die AVR's sind mittlerweile mit dermaßen viel Features ausgerüstet das die Bedienung eine immer größere Rolle spielt.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Okt 2013, 22:31

manitou0482 (Beitrag #78) schrieb:
Kommt Elac für dich auch in Frage oder möchtest du dich auf eine der beiden genannten Lautsprecher festlegen?


Nein, ich bin nicht auf die beiden genannten Lautsprecher festgelegt. Die MA GX200 gefielen mir gut und auf Isophon bin ich gespannt. Ich mache das vom Hören abhängig. Ich denke, dass der Händler mir für 4-5k Einiges zeigen kann und wird.


GlennFresh (Beitrag #79) schrieb:

Okay, wo genau hast Du denn gelesen das das Einmess System des Yamaha besser wäre und wie ist das begründet worden?


Ich glaube, dass ich bei area-dvd.de seinerzeit so etwas mal gelesen habe. Deiner Nachfrage entnehme ich, dass das Audyssey besser als das Ypao ist.


GlennFresh (Beitrag #79) schrieb:

Die AVR unterscheiden sich in der Leistung nicht wesentlich, nochmal zum Verständnis etwas ausführlicher:

Für 3db mehr Pegel (die Box ist dafür erst einmal nicht relevant) braucht man die doppelte Leistung, also wenn der X4000 125 Watt hat, braucht man 250Watt.
Das 3db aber nicht viel sind, zeigt das nächste Beispiel, für die doppelte Lautstärke, also 10db, benötigt man die 10-fache Leistung, sprich 1250Watt, die meisten
Anwender benötigen aber selten mehr als 20-50Watt je nach Wirkungsgrad des Lsp. der für den Pegel eine viel größere Rolle spielt als die Leistung eines AVR,
die MA GX300 ist mit 90db, sofern das stimmt, weil auch hier tricksen und schönen die Hersteller ihre Daten, reichen theoretisch 10Watt für 100db und so laut
hören die wenigsten User, vielleicht erkennst Du jetzt verstehen, das deine bedenken unbegründet sind.


Danke für die Erklärung!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 11. Okt 2013, 07:28

std67 (Beitrag #83) schrieb:

Funktionsweise von Bändchen und AMT scheinen mir aber recht gleich zu sein?


...und deshalb sind beide gleich und der Jet von Elac kann man deshalb als Bändchen bezeichnen?

Aber eigentlich gehört das nicht hier her, ich wollte eigentlich nur damit sagen, das der Jet von Elac auf dem AMT Prinzip
von Oskar Heil basiert und daher in der Fachwelt nicht als Bändchen HT bezeichnet wird, auch wenn die Basis ähnlich ist.


Chairephon (Beitrag #85) schrieb:

Ich glaube, dass ich bei area-dvd.de seinerzeit so etwas mal gelesen habe.


Diese Quelle würde ich mit Vorsicht zitieren!


Chairephon (Beitrag #85) schrieb:

Deiner Nachfrage entnehme ich, dass das Audyssey besser als das Ypao ist.


Zumindest sind die technischen Voraussetzungen dafür gegeben, wenn man die Funktions und Arbeitsweise beider Systeme vergleicht.
Das ist aber keine Garantie dafür, das es immer für den jeweiligen Anwender zu einem subjektiv gesehen besseren Ergebnis führt.

Audyssey hat verschiedene Versionen, ich spreche hier in erster Linie von der Top Version dem MultiEQ XT32, das bei Geräten die ab
1000€ Straßenpreis gehandelt werden integriert ist, zur nächst kleineren Ausbaustufe dem XT gibt es teilweise gewaltige Unterschiede.

Hier mal ein Vergleich der drei großen Einmess Systeme:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 11. Okt 2013, 11:46

GlennFresh (Beitrag #86) schrieb:

Zumindest sind die technischen Voraussetzungen dafür gegeben, wenn man die Funktions und Arbeitsweise beider Systeme vergleicht.
Das ist aber keine Garantie dafür, das es immer für den jeweiligen Anwender zu einem subjektiv gesehen besseren Ergebnis führt.

Audyssey hat verschiedene Versionen, ich spreche hier in erster Linie von der Top Version dem MultiEQ XT32, das bei Geräten die ab
1000€ Straßenpreis gehandelt werden integriert ist, zur nächst kleineren Ausbaustufe dem XT gibt es teilweise gewaltige Unterschiede.

Hier mal ein Vergleich der drei großen Einmess Systeme:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html


Danke für den Link!

Der Händler hat sich zurück gemeldet: Er meint, dass es beim Arcam tatsächlich um die klanglichen Tugenden gehe. Wie die aussehen sollen, sagt er leider nicht Wie dem auch sei. Er hätte heute zudem einen Kunden, der einen Denon X2000 mitbringt. Ein Händlerkollege (?) hätte auch gemeint, dass der Pioneer SC-2023 ein sehr gutes Gerät sei, weil er digitale Endstufen habe, die richtig Leistung hätten. Zudem komme er mit einem irrwitzigen Einmess-System, das kein anderer Hersteller biete und das nach der Einmessung die manuelle Bearbeitung der Parameter erlaube.

Nun ja, was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich werde ihm wohl sagen, dass wir es mit einem Denon X4000 oder Denon AVR 4520 probieren und zur Not, falls nötig, das Pro-Kit nachbestellen können.
std67
Inventar
#88 erstellt: 11. Okt 2013, 11:48
Hi Ingo


...und deshalb sind beide gleich und der Jet von Elac kann man deshalb als Bändchen bezeichnen?


nein,

aber viele, incl. mir, denken das halt. Auch bei av-magazin werden in einem ELAC-Test diese Begriffe munter vermengt: http://www.av-magazi...ET-III-H.1650.0.html
Deswegen vielen Dank für die Aufklärung
Hast du zufällig einen Link wo die Unterschiede erklärt werden?


[Beitrag von std67 am 11. Okt 2013, 11:49 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#89 erstellt: 11. Okt 2013, 13:23
Sorry Glenn ich habe nicht damit gerechnet das ich mit meinem Satz deine Person in ein schlechte Licht rücke.
Der Lehrervergleich war von mir eher scherzhaft gemeint.

Kann man das Prokit mittlerweile bei Händlern leihen?
Kennt jemand den Kaufpreis des Kit's?
Ich weiß nur dass man für eine lebenslange Geräte Lizenz 150 Dollar blechen muss.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Okt 2013, 14:38
@Chairephon

Der Denon X2000 hat nur XT und da du ja anscheinend höher hinaus willst und gewisse Ansprüche hast, wäre der X4000 mit XT32 wohl das Minimum!
Ja, die Schaltendstufen der Pioneer Geräte sind wirklich klasse und zu dem extrem potent, aber die Bedienung der Geräte gestaltet sich nicht so ganz
einfach und das Bass Management ist mangelhaft und das ach so geniale Einmess System hört bei 63Hz auf, für die gehegten Ansprüche und die vom
Händler verteilten Lorbeeren ist das mMn doch etwas dürftig, da hilft auch die Möglichkeit nicht das man die Einmessung manuell bearbeiten kann, was
ohne Mess Equipment und Erfahrung auf dem Gebiet sowieso nicht empfehlenswert ist, außerdem sind die Einstellmöglichkeiten viel zu grob.

Audyssey bietet dafür das Pro Kit an, das ist viel umfangreicher und bietet deutlich mehr Möglichkeiten, aber das birgt auch eine gewisse Gefahr, wenn
man nicht weis was man tut, kann das ein gutes Ergebnis negativ beeinflussen, auch hier sind Kenntnisse und Mess Equipment Pflicht, daher verzichtet
man bei den AVR mit Audyssey darauf das der Endverbraucher die Einstellungen verändern kann, was ich für sinnvoll halte, da viele ja nicht mal in der
Lage sind die Grundfunktionen des AVR korrekt einzustellen bzw. ordentlich einzumessen!


@std67

Einen Link habe ich nicht parat, da müsste ich selbst erst einmal recherchieren, aber vielleicht hilft Dir der folgende Link schon mal weiter:

http://www.lautsprecher-berlin.de/begriffe.html


@manitou0482

Keine Bange, ich habe Dir das nicht krumm genommen, meine Antwort war auch eher spaßig von mir gemeint, daher den hier

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#91 erstellt: 11. Okt 2013, 14:40
@Glenn

danke
Chairephon
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 12. Okt 2013, 10:50
Denon X4000 oder Onkyo 929?

Inwieweit ist der Monoblock-Aufbau beim AVR 4520 zu gewichten?

Mit beiden (Denon X4000 oder Onkyo 929) müssten sich doch AIFFs über LANa abspielen lassen oder? Ich werde in den BDAs nicht fündig


[Beitrag von Chairephon am 12. Okt 2013, 10:53 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 12. Okt 2013, 10:54
Das wüsste ich selbst nicht!

Hier hilft wohl nur beide AVR intensiv und direkt miteinander zu vergleichen!

Welcher Monoblock Aufbau, das ist mMn wieder so ein Werbe Gadget....

Ich weis nicht mal was AIFF ist?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 12. Okt 2013, 10:55 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Okt 2013, 10:58

GlennFresh (Beitrag #93) schrieb:
Das wüsste ich selbst nicht!


Das dachte ich mir schon


GlennFresh (Beitrag #93) schrieb:
Hier hilft wohl nur beide AVR intensiv und direkt miteinander zu vergleichen!


Gibt es dafür vielleicht eine empfehlenswerte Seite, wo man beide gegenüberstellen kann?


GlennFresh (Beitrag #93) schrieb:
Welcher Monoblock Aufbau, das ist mMn wieder so ein Werbe Gadget....


Also kein technischer Vorteil?


GlennFresh (Beitrag #93) schrieb:
Ich weis nicht mal was AIFF ist?


Das Apple-Welt-Gegenstück zu WAV Jetzt habe ich mich geoutet
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 12. Okt 2013, 11:09

Chairephon (Beitrag #94) schrieb:

Gibt es dafür vielleicht eine empfehlenswerte Seite, wo man beide gegenüberstellen kann?


So etwas macht man nicht in der virtuellen Welt!


Chairephon (Beitrag #94) schrieb:

Also kein technischer Vorteil?


Für mich nicht wirklich!


Chairephon (Beitrag #94) schrieb:

Das Apple-Welt-Gegenstück zu WAV Jetzt habe ich mich geoutet


Nö, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, meine Musik die ich über die Anlage höre liegt auf einer NAS!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 12. Okt 2013, 11:20

GlennFresh (Beitrag #95) schrieb:
So etwas macht man nicht in der virtuellen Welt!


Verstehe Ich wollte nur vorher einen Werte-Vergleich vornehmen.


GlennFresh (Beitrag #95) schrieb:
Für mich nicht wirklich!


Anders gefragt: Worin bestünde denn der Unterschied zwischen dem Endstufen-Aufbau im AVR 4520 und dem im X4000?


GlennFresh (Beitrag #95) schrieb:
Nö, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, meine Musik die ich über die Anlage höre liegt auf einer NAS


Bei mir liegen die Files auch auf einem NAS, nur eben im AIFF-Kontainer. Der AVR sollte damit schon klar kommen, da ich wenig Lust habe, alle Files in FLAC umzuwandeln.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 12. Okt 2013, 11:26

Chairephon (Beitrag #96) schrieb:

Verstehe Ich wollte nur vorher einen Werte-Vergleich vornehmen.


Welche denn?


Chairephon (Beitrag #96) schrieb:

Anders gefragt: Worin bestünde denn der Unterschied zwischen dem Endstufen-Aufbau im AVR 4520 und dem im X4000?


Was interessieren Dich die genauen technischen Details, wichtig ist doch was raus kommt und da unterscheiden sich beide AVR nur unwesentlich!


Chairephon (Beitrag #96) schrieb:

Bei mir liegen die Files auch auf einem NAS, nur eben im AIFF-Kontainer. Der AVR sollte damit schon klar kommen, da ich wenig Lust habe, alle Files in FLAC umzuwandeln.


Okay, dabei kann ich Dir leider trotzdem nicht weiter helfen, vielleicht aber der Support von Denon und Onkyo falls es hier keiner kann!
Eventuell steht das auch in der BDA, sollte zumindest, die kann man kostenlos als PDF auf der jeweiligen Internet Seite herunterladen,
was auch zu einem Vergleich beider Geräte dienen könnte, wobei die wichtigsten Features haben sowieso alle Beide an Bord.

Saludos
Glenn
AMGPOWER
Inventar
#98 erstellt: 13. Okt 2013, 14:29
Was interessieren einem technische Details, es zählt was hinten rauskommt, erinnert mich an Aussagen von Bose. Wenn ich im mechanischen Sinne keine nachweise erbringen würde, würden wohl zahlreiche Schweißnähte oder Verschraubungen nicht halten, obwohl es für den Laien nicht ersichtlich ist.

Solange der feine Herr nicht wissenschaftlich und technisch nicht Belegen kann was der Unterschied zwischen den beiden Aufbauten ist, ist es nur bla bla und subjektives Getue ohne Hand und Fuß.

PS: Ausrufezeichen nicht vergessen beim Antworten!!!!
Chairephon
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Okt 2013, 17:49

AMGPOWER (Beitrag #98) schrieb:
Solange der feine Herr nicht wissenschaftlich und technisch nicht Belegen kann was der Unterschied zwischen den beiden Aufbauten ist, ist es nur bla bla und subjektives Getue ohne Hand und Fuß.


Vielleicht kannst Du mir den Unterschied erklären

Also, ich habe jetzt den Denon X4000 bestellt. Der Händler hat mir angeboten, bevor ich damit Lautsprecher zur Probe höre, den AVR ein wenig einzuspielen. Macht das Sinn?


[Beitrag von Chairephon am 14. Okt 2013, 17:51 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 14. Okt 2013, 17:56

Chairephon (Beitrag #99) schrieb:

Der Händler hat mir vorgeschlagen, bevor ich Lautsprecher zur Probe höre, den AVR ein wenig Einspielzeit zu gönnen. Macht das Sinn?


Nein, aber es hat den Vorteil, das Du den AVR selbst genauso wie seine vielen Einstellungsmöglichkeiten vorab kennen lernst, da kann man nämlich
viel falsch machen und das geht dann meist zu Lasten der Klangqualität, daher solltest Du dich vorab ausgiebig mit der BDA und dem AVR beschäftigen!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 14. Okt 2013, 18:04

GlennFresh (Beitrag #100) schrieb:

Nein, aber es hat den Vorteil, das Du den AVR selbst genauso wie seine vielen Einstellungsmöglichkeiten vorab kennen lernst, da kann man nämlich
viel falsch machen und das geht dann meist zu Lasten der Klangqualität, daher solltest Du dich vorab ausgiebig mit der BDA und dem AVR beschäftigen!


Die BDA habe ich am Wochenende studiert. Der Händler bot an, den AVR einzuspielen, da ich daheim keine Lautsprecher habe. Aber wenn das sowieso nich relevant ist, braucht es das ja nicht oder?


[Beitrag von Chairephon am 14. Okt 2013, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino 5.1
gonzo04 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Klingo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Razzor_pl am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Heimkino
Repression am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 (+2) Kaufberatung
Malte13 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Anlage
Overjack am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" - 5.1 , THX
N3-concept am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1
Kosta88 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295