Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

[Kaufberatung] Heimkino (5.1) für anspruchsvollen Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
manitou0482
Stammgast
#151 erstellt: 28. Okt 2013, 18:44
Hier ein wie ich finde guter neutraler Test zur arcona 80.
zufällig am Freitag aus Langeweile angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=z1b5HgiZhEY&feature=youtu.be
Vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung.
Oder überlegst du schon weg zu gehen vom Amt bzw Bändchen? Da evtl in deinem Raum doch zu fein aufgelöst bzw analytisch.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 28. Okt 2013, 19:08

manitou0482 (Beitrag #151) schrieb:
Hier ein wie ich finde guter neutraler Test zur arcona 80.
zufällig am Freitag aus Langeweile angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=z1b5HgiZhEY&feature=youtu.be
Vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung.
Oder überlegst du schon weg zu gehen vom Amt bzw Bändchen? Da evtl in deinem Raum doch zu fein aufgelöst bzw analytisch.


Danke für den Link, den ich mir zuvor schon einmal angesehen habe.

Die große Arcona 100 habe ich zur Probe gehört und diese gefiel mir abgesehen vom Preis sehr gut. Die kleinere (80er) werde ich mir wohl zum Probehören nach Hause holen. Die PSB Synchrony One würde ich mir auch gerne antun.

Wenn es nur nach mir ginge, würde es die MA GX 300 auch tun, aber meine Frau hört offenbar gerade bei hohen Tönen so etwas wie beim Übersteuern. Genauer kann sie es leider nicht beschreiben, weswegen ich die Arcona 80 gerne zur Probe hören würde.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 07. Nov 2013, 16:41
So, die Arcona 80 steht jetzt bei mir daheim und ich muss nach einem ersten kurzen Probehören sagen, dass sie besser klingt als die GX 200. Ausführliches Probehören geht erst heute Abend und morgen. Ich werde berichten.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 09. Nov 2013, 18:24
So, nun habe ich ein wenig Zeit, einen kleinen Bericht abzuliefern.

Arcona 80

Auf diesen Lautsprecher hatte ich mich gefreut. Hingestellt und angeschlossen machte er eine imposante Figur. Nicht so klein und zierlich wie die MA GX200. Nachdem sie angeschlossen war, spielte ich ein paar ALAC-Dateien vom USB-Stick (im Pure bzw. Pure Direct Modus). Tonal spielte die Arcona 80 die MA GX200 an die Wand sowohl im Hoch- und Mittel- als auch im Tiefton-Bereich. Das penetrante High-Head-Zimbel-Krisseln, anders kann ich das nicht beschreiben, war nicht hörbar. Jedoch klang der Lautsprecher ein wenig dumpf, als ob man den Lautsprecher durch einen Vorhang hören würde. Nach dem Einmessen war der Vorhang weg. Die Mitten wurden betont und der Bass ein wenig zurückgenommen. Aber das High-Head-Zimbel-Krisseln kehrte zurück, jedoch ohne penetrant zu sein. Eigentlich im Bereich des Ertragbaren.

Nachdem ich die Lautsprecher heute zum Händler zurückgebracht hatte, hat er mir eine Alternative angeboten (Leema Zeta). Irgendwie werde ich daraus nicht schlau, da der Händler mir einen Lautsprecher mitgegeben hat, dessen Produktportfolio nicht für 5.1 ausgelegt ist.

Die Arcona 80 ist momentan mein Favorit, aber irgendwie stehe ich wieder am Anfang meiner Suche.

Werde mir wahrscheinlich noch einmal die Kef R900 und Focal Electra 1028/1038 BE anhören und ausleihen, bis ich restlos überzeugt bin.


[Beitrag von Chairephon am 09. Nov 2013, 19:10 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#155 erstellt: 09. Nov 2013, 19:35
Also ich für meinen Teil plädiere ja noch immer für elac. Gerade wenn ich das Mit dem Gekrissel lese.
Letzte Woche konnte ich die Criterion 310 von T&A bei einem Händler hören. Die fand ich sehr gut.
Evtl auch ein Kandidat wenn dir die Ideen ausgehen. Dieser Stand in einem äußerst schallharten ungünstigen Raum.
Wobei ich nicht mehr wirklich weiß welche Kriterien deine Lautsprecher erfüllen müssen.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 11. Nov 2013, 19:57
So, ich habe meinen Händler mit meinen Wünschen konfrontiert.

Zur Kef R900 entgegnete er, dass die beste Box aus der R-Serie die R300 sei, weil die 700 und 900 ein passives Bass-Chassis haben. Die würde ich nicht auf eine Zeitachse (?) bekommen. Im Studio habe man den Bass immer unharmonisch empfunden.

Zur Focal Electra 1028 BE meinte er, dass der Hochtöner kein Leisetreter sei und noch giftiger als der der GX 200 sei.

Ich solle es stattdessen doch mit der Geithain ME 150 probieren.

Was ist davon zu halten? Ich habe das Gefühl, dass der Händler und ich manchmal aneinander vorbei reden. Ich möchte 5.1, er gibt mir ne Leema.

Bin für jeden Rat bzw. für jede dritte Meinung dankbar!
Tony-Montana
Inventar
#157 erstellt: 13. Nov 2013, 19:52
Vielleicht hast du ihm den Eindruck vermittelt, das Stereo einen sehr hohen Stellenwert hat und es wieder mehr in die Richtung geht Bei der Anzahl an Kunden kam vielleicht was durcheinander.

Ich empfand die KEF R900 damals als nicht so toll, mir fehlte die Struktur im Klangbild und vieles kam durcheinander rüber.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein Modell vom Hersteller "Triangle" zu testen? Auch ein Blick in die Richtung von Phonar finde ich immer lohnenswert.

munichlondon
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 20. Dez 2013, 12:33
Hallo Chairephon,

ich wohne in einer Wohnung in der das spärliche bemöbelte Wohnzimmer aus vielen Fenstern (in jede Himmelsrichtung eines, manchmal auch zwei), befliestem Boden und Bass-schluckenden-Hochton-reflektierenden Trockenbauwänden und -decken besteht. Wenn ich in die Hände klatsche liegt die Nachhallzeit bei gefühlten 1000ms (jedenfalls mehr als 10) und klingt wie eine Triangel. Der Hörplatz ist etwa 3-4 m von den Frontlautsprechern entfernt und liegt unter einer Schräge mit Gaube.

Raumklang optimierende Maßnahmen sind bei mir aus optischen Gründen nur in sehr beschränktem Maße möglich und die eigentlich einzigen zwei Lichtblicke aus akustischer Sicht (optisch gefällt mir das helle und freundliche Wohnzimmer pfenning guad) sind, dass das Sofa (=Hörplatz) nicht direkt an der Wand sondern etwas im Raum steht und die Frontlautsprecher und Center mit sehr wahrscheinlich ausreichendem Abstand zur Rückwand stehen können (ca. 60 cm).

Meine aktuellen Favoriten sind aufgrund der nachgesagten Klangwärme, der Optik und des passens ins Budget KEF R300 Front LS mit R200b Center und R100 Surround LS. Subwoofer übernehme ich erstmal vom jetzigen Sub-Sat Set. Im Hörtest werde ich noch herausfinden müssen, ob es die R300 wirklich sein müssen oder ob R100 rumherum nicht ausreichen. Das AVR habe ich einen Pioneer SC-LX56/57, 76/77 oder 86/87 ins Auge gefasst. Die neutralen Mitten, knackigen Bässe und betonten Höhen (laut sowohl Lars Mette's Hollywood Zuhause Tests als auch WhatHifi.com reviews) sollten den Klangcharakter der Rs toll ergänzen (wieder laut WhatHifi.com...). Außerdem passen sie in silber gut zu den übrigen Bausteinen :). Hören muss ich das alles noch und dabei testen gegen die neue MA Silver Serie (klingen wohl auch eher englisch warm und 'laid-back') und die neue Dynaudio Excites (wunderschöne LS wie ich finde!)

Wie bist Du letztendlich verblieben?

Schöne Grüße
munichlondon
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 20. Dez 2013, 12:45

munichlondon (Beitrag #158) schrieb:

Das AVR habe ich einen Pioneer SC-LX56/57, 76/77 oder 86/87 ins Auge gefasst. Die neutralen Mitten, knackigen Bässe und betonten Höhen (laut sowohl Lars Mette's Hollywood Zuhause Tests als auch WhatHifi.com reviews) sollten den Klangcharakter der Rs toll ergänzen (wieder laut WhatHifi.com...). Außerdem passen sie in silber gut zu den übrigen Bausteinen :).


Aha und weil der das sagt, dann ist das so?

Wenn ich sowas lese, sträuben sich mir immer wieder die Haare.

Du vergisst das ein Lars Mette seine Erfahrungen in einem gänzlich anderen Raum gemacht hat, alleine aus dieser Sicht halte ich eine
Aussage über die klanglichen Eigenschaften der Pioneer AVR in Verbindung mit den KEF für mehr als verwegen und wenig aussagekräftig.

Wenn man dann noch das mangelhafte Bass Management, ein Einmess System was nur bis 63Hz eingreift und die gewöhnungsbedürftige
Bedienung mit einbezieht, sollte man sich wirklich überlegen ob man zu einem Pioneer greift, allerdings sind die Endstufen klasse, aber das
alleine macht halt noch keinen guten AVR aus.

Mehr muss man eigentlich nicht schreiben um zu zeigen, was solche Erfahrungen anderer Leute und das zitieren solcher Aussagen wert sind.

Saludos
Glenn
munichlondon
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 20. Dez 2013, 13:01
Hi GlennFresh,

finde es schön mich auf Dich verlassen zu können!

Ich kenne Deinen Standpunkt und bin hundertprozentig Deiner Meinung, vor allem auch was die nicht so tollen Seiten der Pioneers angeht... Aber auch da kann man sich ja behelfen, so gehört die Bedienung via IOS /Android App ja anscheinend zum besten was es in diesem Bereich so gibt und mit einem Subwoofer mit eigenem DSP kann man wohl auch sowohl mangelhaftes Bass-Management als auch MCACCs 63Hz-Limit umgehen.

Grundsätzlich finde ich es auch sehr schwierig Ausgaben dieser Höhe von der Meinung Dritter abhängig zu machen (unabhängig vom Tester oder Forumteilnehmer), aber um eine Vorauswahl zu treffen finde ich es gar nicht schlecht und lasse mich gerne davon inspirieren (ins Forum geklickt oder youtube aufgemacht ist nun mal schneller getan als einen Termin beim Händler zu machen). Am ende des Tages muss man natürlich selbst hören und das habe ich auch vor.

Schöne Grüße
munichlondon
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 20. Dez 2013, 13:19
Ich habe das nicht wegen Dir gepostet!


munichlondon (Beitrag #160) schrieb:

Aber auch da kann man sich ja behelfen, so gehört die Bedienung via IOS /Android App ja anscheinend zum besten was es in diesem Bereich so gibt...


Bei der Bedienung spreche ich nicht von den alltäglichen Dingen die man für gewöhnlich braucht, die lassen sich auch beim Pio über die FB problemlos steuern.


munichlondon (Beitrag #160) schrieb:

und mit einem Subwoofer mit eigenem DSP kann man wohl auch sowohl mangelhaftes Bass-Management als auch MCACCs 63Hz-Limit umgehen.


Das ändert aber nichts am mangelhaften Bass Management und da die meisten Anwender unterschiedliche Boxen einsetzen ist das ein mMn unverzeihlicher Mangel!

Aber natürlich darf das gerne jeder so sehen wie er möchte....

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#162 erstellt: 31. Dez 2013, 00:01

GlennFresh (Beitrag #159) schrieb:
Wenn ich sowas lese, sträuben sich mir immer wieder die Haare.

mir auch


munichlondon (Beitrag #158) schrieb:

Wie bist Du letztendlich verblieben?

http://www.hifi-foru...d=338&postID=590#590
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino 5.1
gonzo04 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Klingo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Razzor_pl am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Heimkino
Repression am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 (+2) Kaufberatung
Malte13 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Anlage
Overjack am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" - 5.1 , THX
N3-concept am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1
Kosta88 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028