Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

[Kaufberatung] Heimkino (5.1) für anspruchsvollen Hörraum

+A -A
Autor
Beitrag
Chairephon
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 14. Okt 2013, 16:04

GlennFresh (Beitrag #100) schrieb:

Nein, aber es hat den Vorteil, das Du den AVR selbst genauso wie seine vielen Einstellungsmöglichkeiten vorab kennen lernst, da kann man nämlich
viel falsch machen und das geht dann meist zu Lasten der Klangqualität, daher solltest Du dich vorab ausgiebig mit der BDA und dem AVR beschäftigen!


Die BDA habe ich am Wochenende studiert. Der Händler bot an, den AVR einzuspielen, da ich daheim keine Lautsprecher habe. Aber wenn das sowieso nich relevant ist, braucht es das ja nicht oder?


[Beitrag von Chairephon am 14. Okt 2013, 16:36 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#102 erstellt: 14. Okt 2013, 17:02

Chairephon (Beitrag #99) schrieb:

AMGPOWER (Beitrag #98) schrieb:
Solange der feine Herr nicht wissenschaftlich und technisch nicht Belegen kann was der Unterschied zwischen den beiden Aufbauten ist, ist es nur bla bla und subjektives Getue ohne Hand und Fuß.


Vielleicht kannst Du mir den Unterschied erklären

Also, ich habe jetzt den Denon X4000 bestellt. Der Händler hat mir angeboten, bevor ich damit Lautsprecher zur Probe höre, den AVR ein wenig einzuspielen. Macht das Sinn?


Ich kann es leider nicht erklären, allerdings würde ich auch nie Behauptungen aufstellen, die ich nicht belegen kann. Das ein einzelner, nicht Elektrotechnik Studierter User über den Ingenieuren steht bei Denon und sagt: "Es bringt nix." Finde einfach nur lächerlich.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Okt 2013, 17:11

AMGPOWER (Beitrag #102) schrieb:
Ich kann es leider nicht erklären, allerdings würde ich auch nie Behauptungen aufstellen, die ich nicht belegen kann. Das ein einzelner, nicht Elektrotechnik Studierter User über den Ingenieuren steht bei Denon und sagt: "Es bringt nix." Finde einfach nur lächerlich.


Schade!

Ich glaube GlennFresh hat das anders gemeint, als es vielleicht bei Dir angekommen ist. Wie dem auch sei. Ich weiß, worauf er hinaus wollte. Was hältst Du vom Angebot meines Händlers, meinen AVR einzuspielen (wegen Klangcharakteristik), bevor ich daran unterschiedliche Lautsprecher zur Probe höre?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Okt 2013, 17:12

Chairephon (Beitrag #101) schrieb:

Der Händler bot an, den AVR einzuspielen, da ich daheim keine Lautsprecher habe. Aber wenn das sowieso nich relevant ist, braucht es das ja nicht oder?


Ohne Lsp., eine doch recht fragliche Empfehlung des Händlers, frag ihn doch mal was das für Vorteile haben sollte, da bin ich echt mal neugierig!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 14. Okt 2013, 17:19

GlennFresh (Beitrag #104) schrieb:

Ohne Lsp., eine doch recht fragliche Empfehlung des Händlers, frag ihn doch mal was das für Vorteile haben sollte, da bin ich echt mal neugierig!


Sorry, jetzt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also: Ich selbst habe daheim keine Lautsprecher, so dass ich den AVR nicht einspielen kann. Der Händler bot aber an, das zu übernehmen (wahrscheinlich an irgendwelchen Lautsprechern, die er da hat), wenn ich es möchte. Er empfehle das wegen der Klangcharakteristik des AVR, die sich noch verändern würde.

Meine Frage: Ist das Quatsch (in Richtung Verstärkerklang) oder sinnvoll?
xutl
Inventar
#106 erstellt: 14. Okt 2013, 17:26
Einen AVR "einzuspielen" (Richtung volle Klangentfaltung) ist Dummfug....
Einen Händler, der dies ernsthaft behauptet, würde ich meiden.

Auspacken, anschließen, einschalten, testen ob alles so funzt, wie in der BA beschrieben, macht allerdings Sinn
Der Elektroneugeruch sollte dann auch Geschichte sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 14. Okt 2013, 17:28
Ich halte es für völligen quatsch und wundere mich das immer noch viele Händler solche Märchen erzählen,
aber es gibt auch genügend User die genau darauf anspringen und sich einen Floh ins Ohr setzen lassen!

Aber wie gesagt, mich würde mal interessieren wie er das von ihm benannte Phänomen technisch erklären will!
Das gleiche gilt für den Unterschied zwischen den technischen Unterschieden der Endstufen zwischen den beiden
Denon Endstufen, es gibt genügend Messungen und Daten die genau das gegenteil beweisen was der Hersteller
dem Kunden erzählen will, aber irgendwie muss man ja den Preisunterschied von gut 1000€ erklären, an Hand der
Features funktioniert das ja leider nicht, da ist der X4000 sogar das neuere Gerät!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 14. Okt 2013, 17:41
Danke xutl und GlennFresh! Ich glaube, dass es der Händler nur gut meint
AMGPOWER
Inventar
#109 erstellt: 14. Okt 2013, 17:46
Also elektronisch kann ich es mir auch nicht erklären, das einzige was ich mir erklären könnte, das man sich mit der Zeit an den Klang des neuen AVR gewöhnt. Weil ich persönlich glaube das einige AVR vom Werk aus, ohne das wissen des Kunden gesoundet sind.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 14. Okt 2013, 20:01
Kann man eigentlich beim X4000 Bananas verwenden?
AMGPOWER
Inventar
#111 erstellt: 14. Okt 2013, 20:13
Normal geht das bei vielen AVRs, man muss nur die Plastiksicherung hinten entfernen und dann geht es.
AVD
Stammgast
#112 erstellt: 14. Okt 2013, 21:43

AMGPOWER (Beitrag #109) schrieb:
...ohne das wissen des Kunden gesoundet sind.


Meinst du? Selbst im "Pure" Modus?
Dass wäre aber schlecht, weil die Verstärker doch so neutral wie möglich spielen sollen.
Sind ja keine Röhren.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 14. Okt 2013, 22:05
Aber ganz bestimmt sind die gesounded um vorlieben zu Treffen. Für dich ist wohl Neutral gut es gibt aber auch andere Vorlieben und da greifen andere Hersteller. Auch im Pure Modus. Da geht das Signal ja nur an den Sound Prozessor ohne von eq bearbeitet zu werden. aber ausgegeben werden muss er und da kommt der Eigenklang mit ins Spiel.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 14. Okt 2013, 22:10
Deshalb sehen Frequenzgang Messungen von Verstärkern auch so aus:

Frequenzgang Verstärker



[Beitrag von GlennFresh am 14. Okt 2013, 22:11 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#115 erstellt: 14. Okt 2013, 22:12
Sorry, aber ich konnte zwischen den Avrs bis jetzt keinen unterschiedlichen Sound, abgesehen von Feinauflösung
(aber nicht im Pure), raushören.
Holzohr lässt grüßen.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 14. Okt 2013, 22:12
Und wie erklärst du dir dann die Stereo fähigkeiten von Marantz z.B. und wiso wird dann immer der Sound in Pure direkt getestet ? dann bräuchte man den Sound ja garnicht testen in Berichten.

Edit^^


[Beitrag von scarface3480 am 14. Okt 2013, 22:15 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 14. Okt 2013, 22:14
Welche Stereo Fähigkeiten soll der haben und die andere nicht bieten?
AVD
Stammgast
#118 erstellt: 14. Okt 2013, 22:17
Sorry, aber ich konnte zwischen den Avrs bis jetzt keinen unterschiedlichen Sound, abgesehen von Feinauflösung
(aber nicht im Pure), raushören.
Gut der Kickbass der teureren Modelle erschien mir am Anfang härter, aber nach mehrmaligen, blindem, vergleichen
ging dieser Eindruck auch flöten.

Edit: sorry für den komischen Post, sollte eigentlich ne Bearbeitung werden

Ps: Lass dich nicht von sogenannten "Fachzeitschriften" blenden.


[Beitrag von AVD am 14. Okt 2013, 22:20 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 14. Okt 2013, 22:24
Ich hab auch 2 verglichen und meinte einen unterschied zu hören eventuell auch wegen meinem vorempfinden das ist natürlich auch möglich aber wenn ich nen auto Radio der standart reihe mit nem Pio vergleiche höre ich auch einen unterschied.

Edit.
Und jetzt sagt mir nicht das ist andere Technik. Pure modus ist ja im grunde nichts anderes wie ne Flat kurve im AVR EQ.

Und glenn wie sollen den das gemessen wurden sein ohne Lautsprecher ?

Alleine die Leistung die da raus kommt bestimmt ja auch den Klang von nichts da bis gut druckvoll.

Und warum ist der Marantz eben noch ein bissel Teurer wie ein denon ist doch das selbe drin, für mich weil da noch einer an den Stereo fähigkeiten gebastelt hat.

Mal ein Link ist das ne andere Messung. Noch ein Link

Ich weiss ich kann nerven aber irgendwie bin ich überzeugt davon das die Klingen.


[Beitrag von scarface3480 am 14. Okt 2013, 23:21 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#120 erstellt: 15. Okt 2013, 05:36
@ all Marketing?
Es gibt bestimmt Leute die glauben das Kabel klingen.
Sie haben dann wohl auch das Kleingeld dazu.


[Beitrag von manitou0482 am 15. Okt 2013, 05:48 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 15. Okt 2013, 06:31
Ok dann brauch ich ja für nen AVR garnicht sooo viel geld ausgeben der Klingt ja eh nicht sind nur die Features.
std67
Inventar
#122 erstellt: 15. Okt 2013, 06:40
Bei hohen Lautstärken kann sich mangelnde Leistug bemerkbar machen. Bei Zimmerlautstärke SOLLTEein AVR nicht klingen. Die Einmeßsysteme der Hersteller vverfolgen aber ganz andere (Klang-)Philosophien, so das es hier doch wieder zu Unterschieden kommt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 15. Okt 2013, 06:43
Moin

Wer redet denn hier von einem Autoradio.....


scarface3480 (Beitrag #119) schrieb:

Und glenn wie sollen den das gemessen wurden sein ohne Lautsprecher ?
Alleine die Leistung die da raus kommt bestimmt ja auch den Klang von nichts da bis gut druckvoll.


Spätestens hier müsste ich eigentlich aufhören weiter mit Dir über dieses Thema zu diskutieren....


scarface3480 (Beitrag #119) schrieb:

Und warum ist der Marantz eben noch ein bissel Teurer wie ein denon ist doch das selbe drin, für mich weil da noch einer an den Stereo fähigkeiten gebastelt hat.


Genau solche Leute braucht die Industrie und der Handel, so zieht man den Menschen das Geld aus der Tasche und die Glauben auch noch es hat sich gelohnt!


scarface3480 (Beitrag #119) schrieb:

Mal ein Link ist das ne andere Messung. Noch ein Link


Kannst Du mir die Messungen mal etwas genauer erklären und erläutern was Du uns bzw. mir damit sagen willst?

Im Prinzip kannst Du gerne vom "Verstärkerklang" überzeugt sein oder daran Glauben, aber bitte versuche nicht hier in diesem Thread eine Diskussion
zu führen die erstens nicht hierher gehört und zweitens keinerlei Fakten enthält, an den Grundlagen scheint es außerdem noch ein wenig zu mangeln.

Ich hatte den Zusammenhang von Verstärker Leistung und Pegel schon mal erklärt, vielleicht sollte sich das manche User nochmal zu Gemüte führen!

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 15. Okt 2013, 07:13
Ok hab mich nu davon überzeugen lassen das der Klang wohl gleich nur bissel Plus minus je nach Hardwear (eigenschwund) ist mit nem wenig Sachvertand kann man mir das kurz und knapp erklären. und das ganze ohne Argro zu werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Okt 2013, 07:46
Wo wird denn hier jemand "Argo"?

Nur weil ich deine Meinung nicht teile und dies unmissverständlich zum Ausdruck bringe, muss man sich doch nicht
gleich angegriffen fühlen, insbesondere wenn man die Diskussion mit solchen Aussagen selbst provoziert hat.

Diese Diskussion gehört einfach nicht hier her, wäre nicht das erste mal das ein Kaufberatungsthread darunter leidet!

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 15. Okt 2013, 07:50
Hättest du aber kurz und Knapp erklären können und ich wäre bruhigt gewesen und das thema wäre für alle hier erledigt gewesen aber das hast du wohl auch nicht gekonnt. Wie gut das es noch Emails gibt da wird man nochmal schlauer wie hier.

Und autoradios sind die selbe technik und sehr eng verwandt deswegen der vergleich.

Und Diskusionen entehen halt wenn mal wer auf schlauch steht oder seine eigende meinung hat da ist es wohl egal wo es ist. Hier bekommt man ja auch überall verschiedene infos = diskusionen. wird eben nicht von einem allein gefürt hier die Unterhaltungen.


[Beitrag von scarface3480 am 15. Okt 2013, 08:07 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#127 erstellt: 15. Okt 2013, 08:10
Das was in deinen Links klingt sind der Raum in Verbindung mit den Lautsprechern.
In wie weit da ein Einmessystem was verändert/verbessert hat ist nicht auszumachen.
Ich find den Vergleich zwischen Autoradio und Avr etwas komisch. Avr's sind doch größer?
Ich glaub wir sollten mal zurück zum Thema ich weiß schon garnicht mehr worums eigentlich ging.
Ich freu mich auf die ersten Erfahrungsberichte vom Threadersteller.
Ihr auch?


[Beitrag von manitou0482 am 15. Okt 2013, 08:11 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 15. Okt 2013, 08:12

Alleine die Leistung die da raus kommt bestimmt ja auch den Klang von nichts da bis gut druckvoll.

Aber das stimmt schon so häng mal nen AVr der einstiegsklasse an deine Lautsprecher und einen der Oberklasse und sag mir dann nochmal das es nicht Druckvoller und besser klingt auch bei zummerlautstärke. also das weiss ich ganz bestimmt. Sorry stimmt ja da wären wir schon wieder beim Klang da alle unterschiedlich viel Leistung haben.

Alles Voodoo kommt überall das gleiche raus hab ich ja heute gehört. War noch zu DM zeiten wo ich gemeint habe da nen unterschied zu hören eventuell hat sich das ja geänert war nur ein stück alte erfahrung.

Jo back to Topic ;P


[Beitrag von scarface3480 am 15. Okt 2013, 09:47 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 15. Okt 2013, 09:13
Also der Denon X4000 ist bestellt. Auf's Einspielen verzichte ich, weil m.E. unnötig. Bei Lautsprechern sehe ich das anders. Beim Denon stimmt m.E. das P/L- Verhältnis. 1k sind ok dafür, dass demnächst sowieso neue AVRs kommen werden (4k; HDMI 2.0 etc.).

Als Lautsprecher-Favoriten buhlen die Monitor Audio GX 300 und die Isophon bzw. Gauder Akustik Arcona 100 um meine Gunst. Ansonsten bin ich gespannt, was der Händler noch anbietet.
manitou0482
Stammgast
#130 erstellt: 15. Okt 2013, 09:23
Hoffentlich Elac.
Aber das wird er wahrscheinlich nicht.
Er mag die Briten so wie ich es verstanden habe.
Richtig?
Chairephon
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 15. Okt 2013, 09:43

manitou0482 (Beitrag #130) schrieb:
.
Er mag die Briten so wie ich es verstanden habe.
Richtig?


Ja, eine gewisse Affinität kann ich bei dem, was mir bisher unterbreitet wurde, nicht leugnen


manitou0482 (Beitrag #130) schrieb:
Hoffentlich Elac.


Er hat sie zumindest im Angebot, so dass es durchaus sein kann, dass er sie mir auch anbietet. Ich lasse mich da überraschen.

Morgen werde ich erst einmal mit ihm telefonieren, um einen oder mehrere Termine für das Probehören abzustimmen.


[Beitrag von Chairephon am 15. Okt 2013, 09:44 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 15. Okt 2013, 09:49
Vergiss aber nicht, das du den oder die Favoriten auch in deinen eigenen 4 Wänden zur Probe hörst, warum das so wichtig ist, wurde ja mehrfach erwähnt und
wenn der Händler außer seinen ungewöhnlichen Affinitäten und Ansichten das wesentliche nicht vergisst, müsste er Dir das von sich aus eigentlich vorschlagen!

Saludos
Glenn
Chairephon
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 15. Okt 2013, 09:59

GlennFresh (Beitrag #132) schrieb:
Vergiss aber nicht, das du den oder die Favoriten auch in deinen eigenen 4 Wänden zur Probe hörst, warum das so wichtig ist, wurde ja mehrfach erwähnt und
wenn der Händler außer seinen ungewöhnlichen Affinitäten und Ansichten das wesentliche nicht vergisst, müsste er Dir das von sich aus eigentlich vorschlagen!


Danke, Glenn, für den Hinweis! Aber das hat er mir schon nach dem ersten Probehören angeboten, dass ich die Lautsprecher dringend auch in den eigenen 4 Wänden zur Probe hören soll, und setze ich auch voraus.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 15. Okt 2013, 10:02
Da Haste aber noch nen netten händler gefunden das machen heute noch die wenigsten von mir wollte einer 50€ nur fürs Probehören haben. Gibt wohl doch noch gescheite.


[Beitrag von scarface3480 am 15. Okt 2013, 10:03 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#135 erstellt: 15. Okt 2013, 10:37
[quote="Chairephon (Beitrag #131)"][quote="manitou0482 (Beitrag #130)"].


[quote="manitou0482 (Beitrag #130)"]Hoffentlich Elac. [/quote]

Er hat sie zumindest im Angebot, so dass es durchaus sein kann, dass er sie mir auch anbietet. Ich lasse mich da überraschen.

Ironie on!
Waaas? Du Solltest darauf drängen und ihm richtig Drück machen.
Du darfst Elac nicht verpassen.
Du stirbst sonst als unwissender.
Ironie off!

Nein ! Mal im Ernst, mich würde einfach nur dein Eindruck im Vergleich zu anderen Herstellern interessieren.


Ich mag auch andere Lautsprecher, am schönsten klingt Elac.


[Beitrag von manitou0482 am 15. Okt 2013, 10:40 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 15. Okt 2013, 10:41
Der Kunde wird auch, so wie es ausschaut, relativ viel Geld beim Händler lassen, vor allem wenn er den Beamer und die restlichen Lsp. auch dort kauft!

Es gibt aber auch Situationen bzw. so "nette Kunden" da wäre eine Gebühr, die beim Kauf angerechnet wird, gar nicht mal verkehrt, vor allem wenn
man solche Pappenheimer in einem kurzen Einleitungsgespräch gleich entlarvt, prinzipiell stehe ich aber solchen Entgelten sehr skeptisch gegenüber!

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 15. Okt 2013, 11:02
Naja besonders vertrauenserweckend war er auch nicht mit seiner aussage kann ich nach design kaufen. Aber für mich hat sich das Thema eh erledicht mit ihm Hab einen gefunden der es auch hobby mässig macht und mir mit rat und tat zur seite steht.

Zumal es 3 Völlig unterschiedliche Lautsprecher gatungen waren Von boston a 360 bis danli zensor 5 über Jamo 628 also da steck ich dann auch kein vertrauen mehr rein und such mir was anderes auffen kopp gefallen bin ich ja nu auch net. Ich wollte mir unter anderem nen höreindruck verschaffen und dann da kaufen. nicht sofort dazu gesagt.

Aber ist schon wieder ot.
<--- still is nu.


[Beitrag von scarface3480 am 15. Okt 2013, 11:28 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 15. Okt 2013, 11:31

GlennFresh (Beitrag #136) schrieb:
Der Kunde wird auch, so wie es ausschaut, relativ viel Geld beim Händler lassen, vor allem wenn er den Beamer und die restlichen Lsp. auch dort kauft!


Definitiv! Auch in dieser Preisregion erwarte ich das einfach. Nur so kann man m.E. Kunden längerfristig binden. Dass es auch viele schwarze Schafe gibt, die zwar zur Probe hören, dann aber nichts kaufen bzw. es nie vorhatten, wird man wohl nicht ändern können und wird wohl auch weiterhin Risiko des Händlers bleiben. Eine Gebühr für's Probehören im Laden und daheim dürfte m.E. nicht nur die "Pappenheimer" auf längere Sicht abschrecken.


manitou0482 (Beitrag #135) schrieb:
Mal im Ernst, mich würde einfach nur dein Eindruck im Vergleich zu anderen Herstellern interessieren.


Ich werde ein gutes Wort für die Elacs einlegen
Indius
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 19. Okt 2013, 00:49
Hallo,

nun ich denke, dass Du in den vergangenen Tagen / Wochen Dir einiges an LSP usw anhgehört hast. Und in der Regel ist es dabei so, dass man dann auch u.U noch mehr verwirrt ist,

Jedenfalls wenn DU die Überlegung hast erst einmal ein 2.0 System zu kaufen dann kannst Du Dir ja mal den nachfolgenden Link anschauen.
Bei diesem System bestände auch zu einem späterem Zeitpunkt dieses entsprechend auf ein 5.1 zu ergänzen.

http://www.swans-europe.eu/swans_rm600_heimkinolautsprecher.html
http://www.swans-eur...iste_9-2013.pdf.[/b]

Allerdings uss ich dabei sagen, dass es leider nicht so viele Händler gibt die diese Marke vertreiben.

Aber vielleicht wäre es ja trotzdem eine alternative für Dich.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 20. Okt 2013, 20:29
So, der Denon X4000 ist vor ein paar Tagen eingetroffen und am 26.10. ist Probehörtermin. Ich freu mich wie Bolle
Chairephon
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 26. Okt 2013, 19:59
Kurze Rede langer Sinn…

Hab die Monitor Audio GX 200 jetzt daheim zum Hören. Eingemessen hört sie sich prima an und der Bass wummert nicht so extrem. Bi-Amping bzw. Bi-Wiring habe ich auch ausprobiert. Leider lässt sich beim Denon damit keine Einmessung vornehmen, die das Bi-Amping bzw. Bi-Wiring berücksichtigt. Wenn ich eine HDMI-Quelle (z.B. HD-Receiver) anschließe, und auf Direct gehe, ist der Ton sehr leise (beim automatischen Dolby ProLogic noch leister) und ich muss schon etwas aufdrehen. Woran das liegt kann ich mir momentan nicht erklären, habe aber auch die BDA noch nicht komplett durchgelesen. AIFF geht nicht

LSP-Kabel hat mir der Händler auch mitgegeben. Von dünn bis dick ist da alles dabei. Welche Kabel sind denn empfehlenswert? Möchte nicht, dass mir der Händler, nur weil ich mich nicht richtig informiert habe, überteuertes Zeug andreht
scarface3480
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 26. Okt 2013, 20:02
2,5 Reicht es gibt aber wohl auch Lautsprecher die 4mm² lieber haben hab ich hier letzten gelesen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 27. Okt 2013, 08:37
Moin

Bi-Amping macht keinen Sinn, vor allem wenn man dann auf das Einmess System verzichten muss.

Als Kabel reicht eine einfache "No Name" 2,5qmm OFC Kupfer Litze völlig aus:

http://www.kabellage...rmany-meterware.html

Alles andere bringt keine hörbare Verbesserung, das ist allenfalls etwas fürs Auge, das Gewissen und den Geldbeutel
des Händlers, das sollte man sich halt vor Augen halten, der Verkäufer wird ganz sicher etwas anderes behaupten, was
in meinen Augen völlig normal ist, die Bank, der Makler usw. drehen Dir z.B. auch nicht zwingend das aller beste Angebot an!

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 27. Okt 2013, 08:44
Da könnte natürlich auch das Prob bei dem User gewesen sein, das er CCa Kupfer hatte als 2,5mm² und OCF 4mm² er hatte auf jedenfall nen angenehmeren Hochton mit 4mm². bei Ikon oder Lektor weiss ich nimmer genau.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 28. Okt 2013, 07:55
Dass das Probehören daheim auf jeden Fall Pflicht ist, zeigt sich immer mehr. Zuhause klingen die Lautsprecher eben doch noch einmal anders als im Händler-Vorführraum. Die MA GX200 klingt für mich hier sehr gut. Meine Frau meint, dass der Lautsprecher schlechte CD-Aufnahmen/Abmischungen und schlechte Gesangskunst brutal entlarve. Ich höre das nicht, weswegen es mir ein wenig bedenken bereitet. Sie meint, dass sich manche Lieder so anhören, als singe die/der Sängerin/Sänger zu laut ins Mikro oder auch ins falsche Mikro. Im Händler-Vorführraum, sagt sie, habe sie das nicht gehört. Ein Tribut an unsere Glasfront?

Als weitere Alternative hatten wir die Arcona 100 gehört. Die im Vergleich zur MA aber in einer anderen Liga spielt. Da die 100er sich außerhalb meines Budgets bewegt, überlege ich, ob wir nicht die 80er mal nach Hause holen, um zu vergleichen.


scarface3480 (Beitrag #142) schrieb:
2,5 Reicht es gibt aber wohl auch Lautsprecher die 4mm² lieber haben hab ich hier letzten gelesen.


Was empfiehlt sich wann? Ich dachte immer, je größer der Querschnitt desto besser


GlennFresh (Beitrag #143) schrieb:
Moin

Bi-Amping macht keinen Sinn, vor allem wenn man dann auf das Einmess System verzichten muss.

Als Kabel reicht eine einfache "No Name" 2,5qmm OFC Kupfer Litze völlig aus:

http://www.kabellage...rmany-meterware.html

Alles andere bringt keine hörbare Verbesserung, das ist allenfalls etwas fürs Auge, das Gewissen und den Geldbeutel
des Händlers, das sollte man sich halt vor Augen halten, der Verkäufer wird ganz sicher etwas anderes behaupten, was
in meinen Augen völlig normal ist, die Bank, der Makler usw. drehen Dir z.B. auch nicht zwingend das aller beste Angebot an!


Ich dachte daran. Welche Bananas sind empfehlenswert?

Was ich noch nicht ganz verstehe, obwohl ich mir schon mehrere Artikel dazu durchgelesen habe, ist die ganze Impedanz-Kiste. Der AVR schafft 125 Watt bei 8 Ohm, die MA hat 8 Ohm und das Kabel hätte 8 Ohm/Km


scarface3480 (Beitrag #144) schrieb:
Da könnte natürlich auch das Prob bei dem User gewesen sein, das er CCa Kupfer hatte als 2,5mm² und OCF 4mm² er hatte auf jedenfall nen angenehmeren Hochton mit 4mm². bei Ikon oder Lektor weiss ich nimmer genau.


Ist das nicht eher subjektiv?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 28. Okt 2013, 08:09
Moin


Chairephon (Beitrag #145) schrieb:

Was empfiehlt sich wann? Ich dachte immer, je größer der Querschnitt desto besser


Bei den Kabellängen die Du benötigst, würde sogar ein noch kleinerer Querschnitt ausreichen..
Nur mal als Beispiel, frage mal ein Elektriker mit wie viel Watt ein 1,5qmm Kabel belastbar ist
und bei welchen Kabellängen erste Verluste auftreten.


Chairephon (Beitrag #145) schrieb:

Ich dachte daran. Welche Bananas sind empfehlenswert?


Wird ebenfalls gerne empfohlen, welches Kabel Du letztendlich nimmst bleibt Dir überlassen, einen hörbaren Einfluss gibt es nicht.


Chairephon (Beitrag #145) schrieb:

Was ich noch nicht ganz verstehe, obwohl ich mir schon mehrere Artikel dazu durchgelesen habe, ist die ganze Impedanz-Kiste. Der AVR schafft 125 Watt bei 8 Ohm, die MA hat 8 Ohm und das Kabel hätte 8 Ohm/Km


Der Widerstand des Kabel ist bei den von Dir benötigten Längen absolut vernachlässigbar, die meisten Lsp. liegen bei einem Impedanz Minimum von 4 Ohm,
auch hier sind die Herstellerangaben nicht wirklich verlässlich, das ist für den X4000 üblicherweise kein Problem, auch dieses Thema hat daher bei der Auswahl
mMn keine oberste Priorität und ist mehr eine technische Begleiterscheinung, die man im Hinterkopf haben sollte wenn man einen Lsp. Exot kaufen möchte.

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 28. Okt 2013, 10:02

frage mal ein Elektriker mit wie viel Watt ein 1,5qmm Kabel belastbar ist


Bei 3 KW ist schluss da sagt die Sicherung Ende aber ob man das Vergleichen sollte ?


Ist das nicht eher subjektiv?


Ich denke schon das CCA wesendlich schlechter leitet wie OFC, OFC ist reineres Kupfer und somit schneller.


[Beitrag von scarface3480 am 28. Okt 2013, 10:20 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#148 erstellt: 28. Okt 2013, 14:51

scarface3480 (Beitrag #147) schrieb:
Ich denke schon das CCA wesendlich schlechter leitet wie OFC, OFC ist reineres Kupfer und somit schneller.


Aber ob man das wirklich hört? Wohl eher nicht.
Sind ja Unterschiede ausserhalb unserer Wahrnehmung.


[Beitrag von AVD am 28. Okt 2013, 15:43 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 28. Okt 2013, 15:19

scarface3480 (Beitrag #147) schrieb:

Bei 3 KW ist schluss da sagt die Sicherung Ende aber ob man das Vergleichen sollte ?


Wieso nicht?


scarface3480 (Beitrag #147) schrieb:

Ich denke schon das CCA wesendlich schlechter leitet wie OFC, OFC ist reineres Kupfer und somit schneller.


Das ist Humbug!

Hier mal eine kleine Aufklärung: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Saludos
Glenn
scarface3480
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 28. Okt 2013, 15:54

Bei 3 KW ist schluss da sagt die Sicherung Ende aber ob man das Vergleichen sollte ?



Wieso nicht?


Weil Bei Lautsprechern die Leistung stark schwankt, und hin und her schwabt sag ich mal. Also bei mir haben Lautsprecher schonmal den Verstärker überlastet.



Ich denke schon das CCA wesendlich schlechter leitet wie OFC, OFC ist reineres Kupfer und somit schneller.



Das ist Humbug!


Also meinste CCA in 2,5mm² liefert das selbe Ergebnis wie OFC Kupfer in 2,5mm² Dann kann ich mir die Klang unterschiede bei mansch einem nicht erklären. Das müssten ja dann alles Träumer sein.

Und auf so wahrheitseiten geb ich relativ wenig, da Lass ich mich lieber von erfahrungen überzeugen.


[Beitrag von scarface3480 am 28. Okt 2013, 15:55 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#151 erstellt: 28. Okt 2013, 16:44
Hier ein wie ich finde guter neutraler Test zur arcona 80.
zufällig am Freitag aus Langeweile angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=z1b5HgiZhEY&feature=youtu.be
Vielleicht hilft er dir bei deiner Entscheidung.
Oder überlegst du schon weg zu gehen vom Amt bzw Bändchen? Da evtl in deinem Raum doch zu fein aufgelöst bzw analytisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino 5.1
gonzo04 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Klingo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Razzor_pl am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Heimkino
Repression am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 (+2) Kaufberatung
Malte13 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Anlage
Overjack am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" - 5.1 , THX
N3-concept am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1
Kosta88 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714