Onkyo 3007 defekt: Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines Nachfolgers

+A -A
Autor
Beitrag
zirpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 18:35
Ich bin ziemlich am Verzweifeln und hoffe, dass mir der eine oder andere HiFi-Forist bei meiner Entscheidungsfindung weiter helfen kann. Die Ausgangssituation: Derzeit verwende ein 7.1 Setup (nuLine 122, CS-72, DS-22, AW-1000) an einem Onkyo TX-NR3007. Mein primärer Zuspieler ist ein Oppo BDP-93. Es kommen aber auch eine PS3, eine XBox 360, sowie ein AppleTV zum Einsatz. Sowohl klanglich, als auch was die Ausstattung betrifft, war ich mit dem Onkyo bisher sehr zufrieden. Dass aufgrund seiner HDMI 1.3 Schnittstellen 3D im Zusammenspiel mit der PS3 nicht funktioniert, ist nebensächlich. So gesehen war bis vor einigen Tagen alles wunderbar.

Seit kurzem aktiviert der Onkyo jedoch beim Einschalten seine Endstufen nicht. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten erfolgt eine Ausgabe über die Boxen, wobei ich den Eindruck habe, dass sich die Situation zunehmend verschlechtert - sprich: Ich muss häufiger ausschalten, bis sich der 3007 zur Zusammenarbeit entschließt. Meine Recherche ergab, dass es sich hierbei um einen sehr verbreiteten Fehler handelt und das HDMI Board getauscht werden muss. Ich habe mit dem Onkyo-Servicepartner gesprochen und erfahren, dass die Reparatur 500,- Euro kostet und dass es keine Kulanzlösung gibt, da das Gerät schon drei Jahre alt ist. Das ist beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einem Gerät dieser Preis- und Leistungsklasse erwarte ich Langlebigkeit, oder zumindest Entgegenkommen des Herstellers bei einem so teuren Schaden nach so kurzer Zeit.

Da ich als früher Vorbesteller in wenigen Wochen meine PS4 erhalten werde, möchte ich sicherstellen, dass mein Setup zu diesem Zeitpunkt komplett ist und funktioniert. Daher reifte der Gedanke, den Onkyo zu ersetzen und ihn nach der Reparatur zu verkaufen, bzw. ihn vielleicht gleich als Defektgerät abzustoßen. Da auch mein voriger Onkyo-Receiver (TX-NR806) bereits nach zwei Jahren für die Tonne war, habe ich mittlerweile das Vertrauen in diese Marke komplett verloren und mich daher bei anderen Abietern umgesehen. Wichtig ist mir dabei, dass ich weder qualitativ noch bezogen auf die Ausstattung absteigen möchte.

Die Minimalvoraussetzung ist für mich ein 9.1 Receiver, da ich mir für die Zukunft die Möglichkeit offen halten möchte, eine zweite Zone zu betreiben. Weil ich in meinem Wohnzimmer mit raumakustischen Problemen zu kämpfen habe, die ich weder durch bauliche Maßnahmen noch durch die Einrichtung weg bekomme, ist mir ein gut funktionierendes Einmesssystem mit entsprechender Raumkorrektur enorm wichtig. Der 3007 verfügt über Audyssey MultiEQ XT, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Im Zusammenspiel mit meinem Antimode 8033 bekomme ich die Akustik recht gut in den Griff, wobei ich gegen eine weitere Verbesserung in diesem Bereich nichts einzuwenden habe. Mir scheint hier "Audyssey MultiEQ XT32" das Stichwort zu sein. Auch das Audyssey Pro Kit könnte eine interessante Option für die Zukunft darstellen.

Selbst wenn ich weiß, dass es sich bei der THX-Zertifizierung um viel Schall und Rauch handelt, möchte ich ungern auf die zugehörigen DSP Programme verzichten, die ich zu 90% nutze, da sie in meinem Wohnzimmer das mit großem Abstand beste Hörerlebnis bieten. Daher wäre mir die THX Ultra2 Plus Zertifizierung auch ziemlich wichtig. Das Gerät muss hinten über mindestens sechs, oder besser noch mehr HDMI-Eingänge verfügen, da bei mir jetzt schon fünf belegt sind.

Im Stereo-Betrieb höre ich ausschließlich Pure Direct, weshalb ich davon ausgehe, dass es in diesem Bereich klanglich keine Unterscheide zwischen den Herstellern und Modellen geben wird. An Verstärkerklang glaube ich bei direkter Ausgabe nicht. Hohe Pegel sind bei mir kein Thema, da ich in einer Wohnung lebe.

Ein Bonus wäre, wenn der Bildprozessor/Scaler komplett deaktiviert werden könnte und das Gerät über einen Gamig-Modus mit besonders kurzer Latenz verfügen würde.

Ihr seht vielleicht schon mein Dilemma. Es gibt nur einen Hersteller, der mit seinen AVRs alle diese Anforderungen erfüllen kann: Onkyo. Bei allen anderen Geräten die ich gefunden habe, müsste ich mehr oder weniger große Kompromisse eingehen. Hier meine Kandidaten in absteigender Reihung nach Interesse am jeweiligen Modell:

Denon AVR-4520:
Dieses Gerät bildet meine Anforderungsliste weitgehend ab. Leider fehlt die THX-Zertifizierung und somit meine heiß geliebten DSP-Modi. Außerdem ist das Modell alt und ich befürchte, dass die Vorstellung eines Nachfolgers unmittelbar bevor steht. Weiters hört man, dass die Verarbeitungsqualität - zum Beispiel der Volume- und Quellwahlknöpfe - stark zu wünschen übrig lässt. Zusätzlich verunsichert mich ein "Digital Trends"-Review (http://www.digitaltrends.com/receivers-separates-amps-reviews/denon-avr-4520ci-review/), in dem behauptet wird, dass die Audio-Performance besonders im Mitteltonbereich unterdurchschnittlich, bzw. schlicht fehlerhaft sei. Das steht zwar im Gegensatz zu den Testberichten auf deutschsprachigen Seiten, die dem 4520 durchwegs herausragende Audio-Qualität bescheinigen, macht mir die Entscheidung für diesen Receiver aber nicht gerade leichter. Mir wurde ein Neugerät von einem Händler für 1.800,- angeboten.

Pioneer SC-LX77 / SC-LX87
Die beiden Pioneers verfügen über die THX U2-Plus Zertifizierung und bieten entsprechend die gewünschten THX-DSP-Programme an. Dass diese Modelle über Digital-Endstufen verfügen, klingt interessant - besonders was den Energieverbrauch betrifft. Allerdings stört mich hier das einzeilige Display wirklich extrem. Ernsthaft. Noch schwerer wiegt das Einmesssystem MCACC, welches auf den ersten Blick zwar umfangreich aussieht, jedoch nur für Frequenzen über 63Hz greift. Was für ein Schwachsinn! Meine 38Hz Mode könnte ich dann in Zukunft ausschließlich mit dem Antimode 8033 bekämpfen. Das alleine genügt allerdings nicht. Zur Zeit bekomme ich das nur durch die Kombination Audyssey MultiEQ XT plus Antimode in den Griff. Preislich sind die Mehrkosten zum 87er kaum zu argumentieren, weshalb ich hier eher zum 77er tendieren würde. Nur für den USB-DAC wäre ich nicht bereit einen Aufpreis von 700,- Euro zu bezahlen. Außer einer marginal geringeren Leistung (10W) und dass der 87er über vergoldete Anschlüsse verfügt, kann ich sonst keinen Unterschied feststellen. Das Einmesssystem ist hier jedoch der Showstopper. Den 87er bekäme ich um 2500,-, den 77er um 1800,- Euro.

Marantz SR7008
Dieses Modell ist, zumindest was die Ausstattung betrifft, auf den ersten Blick vergleichbar mit dem Denon 4520, wobei der Marantz ein reines 9.1-Gerät ist, während sich der Denon dank seiner Vorstufe auf 11.2 erweitern lässt. Allerdings scheint mir der 7008 nur ein um zwei Endstufen, HDAMs und ein paar hochwertigere Bauteile erweitereter Denon X4000 zu sein - also ein Mittelklasse-Modell. Das wird auch durch sein sehr geringes Gewicht bestätigt: Mit seinen 13,6 kg ist der 7008 gerade mal halb so schwer wie mein 3007. Der 4520 bringt immerhin noch drei Kilogramm mehr auf die Waage, was ich in dieser Klasse noch immer für untergewichtig halte. Daher lässt mich dieses für einen Boliden äußerst untypische leichte Gewicht sehr stark an der Qualität der verbauten Komponenten (zB Trafo), sowie an der allgemeinen Material- und Verarbeitungsqualität zweifeln. Auch die Tatsache, dass er im Gegensatz zum 4520 über keinen Monoblock-Aufbau verfügt und das nahezu identische Anschluss-Layout bestätigt die äußerst enge Verwandtschaft zum X4000. Dafür kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, einen Oberklasse-Preis zu bezahlen. Auch ist er in meinen Augen ziemlich hässlich, sowie das Bullaugen-Display viel zu klein und noch unpraktischer als beim Pioneer. Ich will auf keinen Fall immer die Klappe geöffnet haben, um das große Display zu sehen. Wei bei allen Denons gilt auch hier: THX fehlt. Für diesen Receiver werden 1.600,- Euro aufgerufen.

Yamaha RX-A3030
Mit dem werde ich auch nicht recht warm. Klanglich soll es wohl das schwächste Gerät aus dieser Liste sein. Der Berater eines HiFi-Studios meinte, dass mir der Yamaha auf keinen Fall gefallen würde, wenn ich den Onkyo gewohnt bin und wußte auch sonst nichts Gutes über diesen Receiver zu berichten. Außerdem verfügt er über ein proprietäres Einmesssystem, dessen Qualität ich nur sehr schwer einschätzen kann. THX ist auch hier Fehlanzeige und die Menüführung sieht ziemlich übel nach 90ern aus. Seine knapp 20kg machen ihn jedoch zum schwersten aus diesem Vergleichsfeld. Mit rund 2.000,- Euro ist er nach dem LX87 der teuerste aus meiner Liste.

Ich dreh mich hier im Kreis. Kein einziges dieser Geräte deckt meine Anforderungen komplett ab und bei jedem müsste ich schmerzliche Kompromisse eingehen. Es ist kein Receiver dabei, auf den ich mich wirklich freuen würde. Im Grunde gefällt mir kein einziges dieser Geräte. Bei jedem müsste ich auf etwas für mich essentielles verzichten, ohne im Gegenzug irgend einen adäquaten Mehrwert zu erhalten, der das kompensiert. Andererseits bin ich mir sicher, dass der 3007 bald komplett ausfallen wird. Auch eine Reparatur meines Receivers ohne Neukauf ist keine Option, da ich hierfür - auch das ist ein Nachteil des Onkyo - das Gerät für mehrere Wochen einschicken müsste. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich den 3007er bis zum Release der PS4 zurück hätte. Abgesehen davon sind mir die Reparaturkosten zu hoch.

Es gäbe ein Modell, das alle meine Ausstattungswünsche erfüllt: Der Onkyo TX-NR3010. Leistung, THX, Audyssey MultiEQ 32, hochwertige Haptik - alles vorhanden. Augrund meiner schlechten Erfahungen mit dieser Marke taucht er jedoch gar nicht mehr auf meiner Kandidaten-Liste auf. Außerdem schneiden der 3010 und 5010 in diversen Reviews im Vergleich zum Denon 4520 und Pioneer LX86 klanglich am schlechtesten ab. Ach ja - zusätzlich ärgerlich: Kein Gerät, auch nicht der Onkyo, verfügt über einen physichen Ausschalter. Meinen 3007 betreibe ich derzeit an einer Master-/Slave-Steckdose um damit und dem Hauptschalter des Onkyo meine Komplette Anlage vom Stromnetz zu trennen. Das wird zukünftig leider nicht mehr funktionieren.

Bitte helft mir weiter - ich bin absolut ratlos. Ich habe versucht meine Anforderungen zu priorisieren um so auf einen grünen Zweig zu kommen. Das hat aber leider auch nicht funktioniert, weil aufgrund des für mich wichtigsten Features - Audyssey MultiEQ XT32 - Pioneer und Yamaha schon raus fallen. Aufgrund der zweitwichtigsten Eigenschaft (THX) fallen dann Denon und Marantz raus. Beim Marantz handelt es sich aus meiner Sicht sowieso um eine Mogelpackung, da hier nur ein Mittelklasse-Denon rudimentär technisch aufgehübscht zu einem Premium-Preis verkauft werden soll. Nichts rechtfertigt hier den 60%-igen Aufpreis (Straßenpreise) zum Denon X4000.

Was das Budget betrifft, ist das durch die angeführten Geräte ohnehin weitgehend eingegrenzt. Der LX87 stellt das absolute Limit dar, wobei ich bei diesem Preis schon einen sehr deutlichen Mehrwert gegenüber einem günstigeren Modell bekommen müsste - was hier aber nicht der Fall ist. Lieber wäre es mir, wenn der Preis 2.000,- nicht übererschreiten würde. Leider habe ich keine Möglichkeit mir die Geräte anzusehen, bzw. anzuhören. Der einzige wirkliche HiFi-Händler in meinem Umkreis (Radius 200km) ist 60km von meinem Wohnort entfernt hat keines dieser Geräte lagernd, weshalb ich mich von ihm nur telefonisch beraten ließ. Bei Mediamarkt & Co sind auch nur die deutlich günstigernen Modelle vorrätig.

Welchen AVR würdet Ihr wählen und warum? Gibt es vielleicht noch weitere Geräte, die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe? Ist es qualitativ und was den Service betrifft vielleicht sowieso schon egal, zu welchem Hersteller man geht und könnte ich daher genauso gut wieder zu einem Onkyo greifen? Anders formuliert: Habt ihr Erfahrungen mit dem Service der Hersteller? Welche Erfahrungen habt ihr mit den angeführten Geräten? Für jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung bin ich sehr dankbar!

Ach ja: Eine Vor-/Endstufen-Kobmi kommt ganz unabhängig vom Budget schon aus Platzgründen nicht infrage.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 18:44
ich würde es erst einmal hier versuchen
160€ wäre mir das wert
zirpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 20:00
Danke für den Tipp! Das klingt nach einem vernünftigen "Plan B". Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass der Versand eines 30 kg-Pakets aus Österreich nach Deutschland rund 50,- Euro kostet, die defekte Komponente nicht getauscht, sondern nur repariert wird und die Abwicklung inklusive Versand mindestens drei Wochen dauert, bleibt "Plan A" vorerst trotzdem die Neuanschaffung. Ich werde mir diese Option aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 12:23
du hast vieles schon richtig auf den Punkt gebraucht.

nochmal von mir hervorzuheben:

1. Keinen Onkyo wiederkaufen, das Hitzetod Problem ist mMn nicht gelöst.
2. Auf keinen Fall auf Händler hören, Unfug wie das hier:
Der Berater eines HiFi-Studios meinte, dass mir der Yamaha auf keinen Fall gefallen würde, wenn ich den Onkyo gewohnt bin und wußte auch sonst nichts Gutes über diesen Receiver zu berichten.

denn, das hängt von so vielen Faktoren ab welches Gerät einem klanglich am besten gefällt.

Onkyo fällt also raus.

zum Denon 4520 insgesamt ein gutes Gerät mit dem bevorzugtem XT32. Viel Leistung keine nennenswerten Schwächen. Aber so genau kenne ich das Gerät nicht.

zum: Pioneer LX-77/87. Es ist umstritten ob der Pioneer unter 63 Hz zb einmisst, manuell geht aber unter 63 Hz nichts. Meiner Meinung nach korrigiert das MCACC unter 63 Hz nicht. Vorteil des Pio ist die Korrektur des Groups Delays und der Phasenlage auch bei jeder Frequenz und natürlich der sehr geringe Stromverbrauch. Ansonsten ist das Gerät komplett vermurkst. Umständliche, veraltete Bedienung, verbugte App und Mängel im Lautsprecher/Bassmanagement.

zum Marantz 7008:
Beim Marantz handelt es sich aus meiner Sicht sowieso um eine Mogelpackung, da hier nur ein Mittelklasse-Denon rudimentär technisch aufgehübscht zu einem Premium-Preis verkauft werden soll. Nichts rechtfertigt hier den 60%-igen Aufpreis (Straßenpreise) zum Denon X4000.
das seh ich genauso.

zum Yamaha 3030. Das Yamaha YPAO ist in der Tat recht einfach gestrickt, Es wird der Fgang egalisiert und angeblich Raummoden erkannt und geglättet(RSC), mehr nicht. Vorteil hier der parametrische EQ mit einer unteren Scheitelfrequenz von 31 Hz, man kann also selber Hand anlegen.
Yamaha hat seine eigenen DSPs kein THX. Grösste Stärke des Yamaha die durchdachte Bedienung und Ausstattung, beste APP und Scene Funktion mit der man Makros erstellen kann, dh mit eine Knopfdruck kann man pro Quelle verschiedenen Presets abrufen.

Also ich würde mich zwischen Denon 4520 oder Yamaha 3030 entscheiden. Aber ich bin nicht du.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 24. Okt 2013, 18:12 bearbeitet]
zirpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 14:33
Danke für die wertvollen Informationen! Nachdem ich noch einige Stunde darüber nachdenken konnte, habe ich mich mittlerweile dazu entschieden, meine zweite zentrale Anforderung - nämlich THX - zu streichen. Schön, wenn es dabei ist, aber kein "must have" mehr. THX war mir deshalb so wichtig, weil ich bisher zu 90% "THX Ultra 2 Cinema" verwendet habe, da dieser Modus in meinem Setup mit Abstand am besten klingt. Das betrifft aber in Wirklichkeit nur den 3007. Wie sich andere Geräte - auch solche ohne THX - mit ihren DSP-Modi schlagen, ist daraus eigentlich nicht ableitbar. So gesehen war die Anforderung Unsinn.

Pioneer und Marantz sind auch raus. Was den 7008 betrifft, habe ich gestern eigentlich ohnehin schon alles gesagt und hätte ihn auch gleich streichen können. Mangels erkennbaren Mehrwertes könnte ich dann ja gleich den X4000 kaufen. Beim Pio gehen die Meinungen bezüglich des Einmesssystems sehr weit auseinander. Diese Unsicherheit führt neben den anderen Nachteilen (Bedienung, Display, Preis, Lautsprechermanagement) dazu, dass ich nur noch aus zwei Geräten auswählen muss:

1. Denon ARV-4520 (80%)
2. Yamaha RX-A3030 (20%)

Erstaunlicherweise ist der Yamaha noch weiter im Spiel. Von seiner Ausstattung betrachtet handelt es sich mit Sicherheit um eine schönes Gerät. Besonders die Verarbeitung scheint ziemlich gut zu sein. Auch hier ist für mich YPAO der größte Unsicherheitsfaktor. Außerdem stört mich die extrem altbackene Benutzerschnittstelle, die Yamaha ja laut Homepage erst kürzlich überarbeitet hat. GUI-Design scheint nicht unbedingt deren Stärke zu sein. Auch die überladene Ferbedienung ist etwas abschreckend. Nich weil ich damit nicht zurecht kommen würde, sondern weil ich mir sorgen mache, ob ich meine Harmony One ohne Kopfstände mit allen wichtigen Funktionen belegen kann. Das größte Problem des 3030 ist für mich allerdings, dass man im Netz extrem wenig Informationen und Erfahrungsberichte darüber findet.

So gesehen hat sich seit gestern einiges verschoben. Falls der Preis passt, spricht sehr vieles dafür, dass es der Denon wird. Onkyo ist aufgrund der Qualitäts- und Service-Mängel definitiv keine Option mehr.

Die wirklich interessanteste Erkenntnis für mich ist, dass es offensichtlich auch für meine vereinfachten Anforderungen (gut funktionierende Raumakustik-Korrektur, gute Verarbeitungsqualität, 7.1 + die Option für eine weitere Zone) so gut wie keine Geräte am Markt gibt. So exotisch hätte ich meine Wünsche gar nicht eingeschätzt.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2013, 14:36
Also für mich scheint ein X-4000 zb. mit Endstufe oder ein 4520 gerade geschaffen für dich.
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 18:04

zirpl (Beitrag #5) schrieb:

Die wirklich interessanteste Erkenntnis für mich ist, dass es offensichtlich auch für meine vereinfachten Anforderungen (gut funktionierende Raumakustik-Korrektur, gute Verarbeitungsqualität, 7.1 + die Option für eine weitere Zone) so gut wie keine Geräte am Markt gibt. So exotisch hätte ich meine Wünsche gar nicht eingeschätzt.


Das liegt aber eher an der Kundschaft, kaum noch einer ist hier bereit einen teuren AVR zu kaufen. Selbst wenn man einen 4520 kaufen möchte, wird man blöd angemacht, warum man nicht gleich einen x4000 holt und wenn die Leistung nicht reicht, eine Endstufe dazu. So was spiegelt sich natürlich auch in den Verkaufszahlen nieder und die Hersteller ziehen dann ihre Konsequenzen und bieten Geräte der "high end" Klasse kaum an, verständlicherweise.
zirpl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2013, 23:57
Jetzt ist doch alles schneller gegangen, als ursprünglich gedacht. Es ergab sich die Gelegenheit, ein AVR-4520-Ausstellungsstück von einem Händler um 1.500,- Euro zu bekommen. Er hatte den Receiver seit Februar ausgestellt, aber nicht einmal angeschlossen. Kein Kratzer, nicht staubig oder abgegriffen und von einem Neugerät absolut nicht unterscheidbar. Wie es der Zufall wollte, war ich letzte Woche auf einer Geschäftsreise und der erwähnte Händler war nur rund 30km abseits meiner Strecke. Sonst wäre ich sicher nicht extra 350km dort hin gefahren. Bei der Gelegenheit und dem Preis erübrigte sich dann jede weitere Überlegung.

Ich habe den 4520 am Wochenende in Betrieb genommen und konnte erste Erfahrungen damit sammeln. Die Bedienung des Receivers hält leider nicht ganz mit dem Onkyo mit. So muss man zum Beispiel tief ins Menü um Details über die Ein- und Ausgabe-Signale zu erfahren. Auch die Auswahl an Wiedergabe-Modi ist im Vergleich sehr eingeschränkt und umständlich. Die DSP-Programme sind für mich leider allesamt unbrauchbar und besonders die knackigen Game-DSP-Modi des 3007 werde ich vermissen. Auch die Möglichkeit einen 5.1 Soundtrack trotz 7.1 Setup unverändert über 5.1-Kanäle, aber Audyssey korrigiert auszugeben fehlt leider - oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Onkyo und im direkten Vergleich zeigt sich der Denon tatsächlich als ausgesprochenes Leichtgewicht. Das zeitlose Design des 4520 gefällt mir aber deutlich besser und auch das Display ist hervorragend abzulesen. Es ist dem des 3007 klar überlegen.

Das Wesentliche ist jedoch der Klang. Verglichen mit dem was ich bisher gewohnt war ist der 4520 eine Offenbarung. Ob es nur an der hervorragend funktionierenden MultEQ XT32-Einmessung, oder auch an der Signalverarbeitung liegt, weiß ich nicht. Der Klang ist im Surround-Betrieb auf eine Art Raumfüllend, wie ich es noch nicht kannte und im Gegenteil zum Onkyo hört sich sogar 2.1-Stereo deutlich besser als Pure Direct an.

Es hilft auch nichts dem Onkyo nachzuweinen. Haptik, Klang, Features und Bedienung waren bei dem Gerät ja nie ein Anlass zur Kritik. Das bringt alles nichts, wenn die Receiver schon kurz nach Ende der Garantiezeit teure Defekte aufweisen. So gesehen war die Entscheidung für den Denon sicher richtig. Die Texblock-basierende Absage, die ich heute von Onkyo auf meine Frage nach einer möglichen Kulanzlösung erhalten habe, bestätigt mir das.

Danke für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 00:10
Hört sich doch echt gut an, vor allem für den Preis, vergiss nicht das Gerät zu registrieren, dann hast Du gleich 3 Jahre Garantie.
zirpl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 00:23

AMGPOWER (Beitrag #9) schrieb:
Hört sich doch echt gut an, vor allem für den Preis, vergiss nicht das Gerät zu registrieren, dann hast Du gleich 3 Jahre Garantie. :prost


Das habe ich natürlich schon gemacht, hoffe allerdings darauf, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss. ;-)
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2013, 00:26
Ich hab ja den vor,-Vorgänger oder so, den 4308A und der läuft seit ca. 5 1/2 oder 6 Jahren fast täglich ohne Probleme. Würde mich wundern wenn es beim 4520 anders wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 876 oder 3007
loritas am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines Soundsystems
xxbasti1992xx am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  14 Beiträge
Welche Boxen zu Onkyo 3007?
tzanzinger am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
onkyo 3007 was kaufen wenn er defekt ist?
loritas am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Onkyo vs Yamaha-Bitte um Hilfe
samsunger99 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  15 Beiträge
Onkyo 1008, 3007, 3008 oder 5007?
PhreakStar am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  59 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Bass
Neoxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Auswahl von Frauenboxen! bis 1.400?
incOmi am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
Onkyo 1007/3007 oder Denon 3808?
fl3sch3r am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei auswahl eines Surround Lautsprecher komplettsets
internetonkel am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen