AVR + 5.1 für reines Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ThinGh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 04:31
Guten Morgen zusammen

Letztes Jahr das Zimmer, dieses Jahr soll nun die Hardware an den Start gehen. Gesucht wird die eine oder andere Lautsprecher Set empfehlung die nur für den reinen Heimkino Filmgenuss wäre. Doch zunächst ersteinmal ein paar Bilder für die räumliche Gegebenheit:

IMG_7198
IMG_7202 - maße
IMG_7207 zeichnung

Wie ihr seht noch alles in Planung

-------------------------

Was ist mir wichtig?

Quellen:
Als Quelle der Film und Tonsignale wäre nur der PC mit Blueray Lautfwerk und einer Asus Xonar D2X Soundkarte. Den AVR würde ich dann gerne über ein Optisches kabel an die Soundkarte anschließen, welches dann allerdings ~16m lang wäre. Ist hier mit merkbarer Qualitätseinbuße zu rechnen?

AVR:
# Marke ist egal, die Technischen details sollen passen.

# Der AVR darf max. 15cm hoch sein um dort reinzupassen, wo jetzt auf dem Bild noch der alte zurzeit einstaubt (16cm Gesamthöhe, 1cm Platz zur Beatmung ) Edit: Oder ich stelle ihn oben auf's Lowboard jedoch sollte der AVR dann doch schon nach was aussehen

# 5.1 oder ggf. auch 7.1 unterstützung (später vlt mal erweitern zu 7.1...)

# Da ich Spotify aufm PC, Handy und iPad nutze wäre AirPlay ein nettes Feature welches ich gerne haben wollte, die direkte Spotify funktion am AVR wäre daher nicht nötig und unübersichtlicher gegenüber dem vorhandenen.

# Smartphone Steuerung wäre nen Boni, aber kein must have.

Lautsprecher:
# Die Lautsprecher sollen nur für den Kino Betrieb dienen, heißt ich suche Lautsprecher, die mir eine sehr gute räumliche Darstellung bieten können.
# Sie sollten recht Laut spielen können, nicht Party mäßig laut aber wesentlich Lauter als es im Kino der fall ist
# Die Marke und das "Aussehen" ist ersteinmal 2. Rangig, dunkel sollten'se sein damit sie nicht beim Film gucken im dunkeln vorne auffallen
# Der Subwoofer soll nicht übermäßig wummern, sondern eher passend präsent sein. Auch hier, mehr wie im Kino, weniger wie in der Disco Ich denke auch schon über den einsatz eines iBeam nach.

Klang Technisch kann ich nur soviel verraten, das ich mal beim Kolegen die Heco Victa gehört habe und die haben mir Klanglich gut gefallen. Am PC nutze ich seit fast nem Jahr die M-Audio BX8 Studiomonitore und habe mich in den Klang verliebt! Auch die Bühnendarstellung, Räumliche Ortung ist Klasse! Allerdings höre ich damit extrem viel Musik und weiß nicht ob das eine Richtungshilfe wäre die euch hilft. "Mein" Hörplatz wäre fast Bildmittig und wäre knapp 3,5m - 4m zur Leinwand, ggf. ja auch ein wichtiger Aspekt der nicht unwichtig ist.

Ich möchte mich halt ebend so gut wie möglich vorbereiten um quasi nacher die Auswahl einzugrenzen um dann zum Fachhändler des Vertrauens hinzugehen und zu sagen, diese jene und diese Lautsprecher einmal bitte. Abgesehen davon würde dort auch der Beamer sowie Leinwand gekauft, also würde auch was am Preis bestimmt gehen.
Achja der Preisliche Rahmen ... hmm... sagen wir mal "so wenig wie möglich, soviel wie nötig" Es sollte sich im Rahmen halten den der Beamer und die Leinwand wollen auch noch bezahlt werden Ich würde ersteinmal ein Limit so um 1500-1600 setzen, gerne weniger. Günstiger Gebrauchtkauf wäre toll jedoch ohne genaue Vorstellung welcher Lautsprecher es sein sollte eher nicht so praktisch, leider.

Hoffe das gibt einen guten Überblick über mein neues Heimkino Problem und ihr könnt dem entgegenwirken

Gruß,
Benjamin

Edit: Der Center bzw. die alten Standlautsprecher die auf den Bildern zu sehen sind, taugen nichts zum Film schauen. Vlt ja vorerst als Rears, wäre aber bisl groß ... ka


[Beitrag von ThinGh am 11. Jan 2014, 05:25 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 04:46

ThinGh (Beitrag #1) schrieb:
Den AVR würde ich dann gerne über ein Optisches kabel an die Soundkarte anschließen


HD-Tonformate kannst du mit einem Optischen Kabel aber nicht übertragen nur mal als Info nebenbei.
Dann brauchst dir auch nicht wirklich Gedanken über eine eventuelle Erweiterung auf 7.1 machen.


ThinGh (Beitrag #1) schrieb:


# Der AVR darf max. 15cm hoch sein um dort reinzupassen, wo jetzt auf dem Bild noch der alte zurzeit einstaubt (16cm Gesamthöhe, 1cm Platz zur Beatmung )



Das kannst knicken! 1cm ist viiiiieeeel zu wenig!
Der AVR verreckt da im wahrsten Sinne des Wortes zeitnah.


ThinGh (Beitrag #1) schrieb:

# Die Lautsprecher sollen nur für den Kino Betrieb dienen, heißt ich suche Lautsprecher, die mir eine sehr gute räumliche Darstellung bieten können.


Dann solltest du bei deinem Budget auf Regallautsprecher setzen. Standlautsprecher kosten gleich einiges mehr und bringen beim Filmbetrieb keine deutlichen Vorteile. Also lieber hochwertigere Regal LS und einen ordentlichen Sub als günstigere Stand LS.
ThinGh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 05:14
Uii, doch noch wer wach

Wie müsste den der Weg vom PC zum AVR denn dann gehen um DTS und Co ordentlich zu übertragen, mit Koaxial ?

Das mit der höhe hab ich mir fast gedacht. Nur sind ja die meisten so um die 15 - 16cm Hoch ... hmm dann muss er oben aufs LowBoard. Dann muss er dann wiederum was optisch hermachen Ggf. findet dann das Reckhorn für den iBeam dort platz

Das mit den Regallautsprecher verwundert mich ja doch ein wenig Hast du vlt. vorschläge für die besagten Lautsprecher? Und was sollte ich in diesem Fall für die Rear's nehmen, auch dann Regallautsprecher oder eher Richtung was Nurbert mit den nuBox WS-201 anbietet? Achso, hätte nen Abstand zur Leinwand von knapp 3,5m - 4m. (habs oben auch nochmal editiert)

Gruß,
Benjamin


[Beitrag von ThinGh am 11. Jan 2014, 05:23 bearbeitet]
Gimni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 16:17
Geh doch per HDMI vom PC an den AVR.
Bei dem Budget würde ich mal die Dali Zensor 3 auf Ständer für vorne und hinten die Dali Zensor 1 ausprobieren.
Bei mir ist die Box vorne links an der Wand und 30 cm von der Rückwand entfernt und ein Dröhnen ist nicht wahzunhemen. Also wie es bei dir rechts passieren würde. Hinten ist die gleiche Ausganglage wie bei dir. Das Sofa so nach an der Rückwand und die Box in der Ecke. Auch hier ist alles vernünftig.
Die Dalo Zensor 1 hängen mit Wandhalterungen an der Wand.


[Beitrag von Gimni am 11. Jan 2014, 16:19 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 16:56
Hallo Gimni
Welche Wandhalter hast du ?
Gimni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 17:28
Es sind btech bt 77 Halterungen und sie sehen nachher so aus:

DALI Zensor 1 + B-Tech - BT77
ThinGh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 18:33

Gimni (Beitrag #4) schrieb:
Bei dem Budget würde ich mal die Dali Zensor 3 auf Ständer für vorne und hinten die Dali Zensor 1 ausprobieren.


Ist notiert, danke. Mein Vertrauenshändler ist sogar autorisierter Dali Vertragspartner Nur weiß ich noch nicht welche Farbe. Deine Kombi in Weiß/Schwarz sieht klasse aus, jedoch mag ich eigentlich den Look das man die Membranen sehen kann mehr als diese Akustikstoffmatte davor
Gimni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2014, 18:51
Ich auch aber die weibleiche Person nicht
Wenn dein Händler die da hat, dann lass sie dir mal mitgeben.


[Beitrag von Gimni am 11. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reines Heimkino-System gesucht - Fotos vorhanden
pazzl am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  17 Beiträge
(Klipsch) Subwoofer für reines Heimkino
batslayer am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  7 Beiträge
Neue Frontlautsprecher für reines Heimkino
Penny09 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  29 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
dott77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  29 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
Max92" am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  27 Beiträge
Reines 5.1 Heimkino, gestückelt ja/nein
HolGru am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  26 Beiträge
AVR extraflach für Heimkino gesucht 5.1
infraphil909 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  13 Beiträge
Heimkino + AVR für 1500? gesucht.
-Raske- am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Heimkino - BP + AVR gesucht
Calisgog am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  9 Beiträge
Mein 1. Heimkino: 5.1 System + AVR gesucht
Seniler-alter-Zirkusaffe am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen