5.1 System LS Elac 301.2 oder B & W M1 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Vulper
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 19:18
Guten Abend,

seit einiger Zeit durchstöbere ich hier das Forum auf der Suche nach dem "heiligen Gral" und einem 5.1. System, dass auf unsere Ansprüche passt - jetzt ist es konkret ...

Zur Ist Situation: Raum siehe Bild: Grundriss mit Lautsprecher Positionen (Pfeilen)
Derzeit beherrscht ein Onkyo AV Reciver inkl. Boxen das Wohnzimmer (5.1 System von Saturn € 399,- vor ca. 3 Jahren gekauft). zudem gibt es einen Panasonic 3D TV 47" (1 Jahr alt) und einen Panasonic 3D BluRay Player.

Investition: 2.000 - 3.000€ für Boxen, Sub & AVR
Anforderung: Meine Frau wünscht sich (wie viele) kleine Lautsprecher möglichst in Silber oder Weiß.
Nach meinen Recherchen habe ich jetzt zwei in die engere Auswahl genommen:
zum einen die Elac 301.2 oder die B&W M-1 jeweils 5 Stück + Sub
Natürlich muss dazu dann auch noch der passende Sub her hier gefällt mir z.B. der Elac sub 2040 (da habe ich auch freie Hand Farbe / Größe ist egal und darf abweichen)
Nutzen werden wir das System zu 95% zum TV Schauen
Fragen an die Gemeinde:

1) Gibt es eine Empfehlung / ggf. bessere Alternative zu den Lautsprecher / und welchen Sub würdet Ihr dazu nehmen, vor allem falls die Empfehlung B & W lautet, dennoch den Sub von Elac?

2) Beim AVR bin ich unschlüssig, macht es Sinn noch zu warten bis es welche mit HDMI 2.0 gibt und solange den Onkyo verwenden oder gleich einen neuen? Dieser muss zwingend Silber sein (Frau gibt die Farbe vor ). Bis dato habe ich bei allen AVR nur welche mit einem 100 MBIT Ethernet Anschluss gesehen, da ich einen DLNA Server verwende mit 1 GBit frage ich mich gibt es wirklich keine AVR mit 1 GBit Lan? Wenn Ihr hier einen kennt bitte her damit THX!

3) AVR Empfehlung, den großteil des Budgets investieren wir in LS, dies habe ich hier dank Euch schon gelernt! Da ich für Technische Spielerein auch zu haben bin ist jetzt die Frage welchen AVR nehme ich Denon X-4000 / Marantz SR 6007 oder doch Yamaha? diese hatte ich mir angesehen - von meinen Anforderungen würde alle ein passdes Modell haben, jetzt liest man viel über Einmesssystem beim AVR hier möchte ich möglichst nichts selbst verstellen (müssen).
Welches System / Hersteller würdet ihr aus welchem Grund bevorzugen?

Vielen Dank im Voraus!
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 16:11
Ich habe es ähnlich gemacht. 9.1,5 mit den 301.2.

Als Sub würde ich dir aber vom Elac abraten.

Für die Kohle lieber ein Klipsch SW 115 oder 2 Jamo Sub 660.

Ist schließlich ne riesige Fläche zu beschallen. Für Bass zählt der komplette Raum, nicht nur die Fernsehecke.

Was ist an nem 100Mbit Anschluss schlimm? Video kannst eh nicht streamen und welches Audioformat braucht so ne hohe Bandbreite, dass das nicht ausreichend ist?

HDMI 2.0: Musst du entscheiden, ob du vor hast, dir in den nächsten Jahren nen Beamer oder 70"+-Fernseher zu kaufen.

Als AVR würde ich den Denon X4000 nehmen. Der kann dann auch beide Subs getrennt einmessen und das XT32 leistet hervorragende Arbeit.
Vulper
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 17:22
Danke für die Info's

Wo sind die Vorteile an 2 subs? Macht es Sinn? Z.b. Einen neben tv und einen hinterm Sofa?

Also würdest du wider die elac 301.2 nehmen?
illusion.x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 17:24
Kannst mit einem 2. Sub ein eventuell vorhandenes Bass-Loch eliminieren.
z.B. diagonal zueinander.

Oder einfach um eine größere Fläche zu versorgen. Da kann ein Sub schon an seine Grenzen kommen und weiter weg deutlich an "Bumms" nachlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac oder B&W ?
Mike1405 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
B&W M1
Bernman am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  4 Beiträge
ELAC 301.2 LS YAMAHA RX-V 673 ?
KandilYas am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  10 Beiträge
Erfahrung Elac 5.1 System aus 5x 301.2 und Sub2040
VisionJK am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
B&W, Dali, T&A oder Elac
KnieScheibenTaylor am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage: 5 x Elac 301.2 oder 4 x 301.2 + 1 x CC180 als center?
avastin am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Welcher AVR für Elac 301.2+sub2040
Lotropp am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Dali Zensor Front mit Elac 301.2 Rears
eCit166 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  9 Beiträge
AV Receiver für B&W 5.1 aus M1 + PV1D
Celica_T23 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  10 Beiträge
Zum Marantz, welche Heimkino LS? B&W, HECO, ELAC?
marvstar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen