Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Die Qual der Sub Wahl.

+A -A
Autor
Beitrag
CF0581
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 16:45
Hallo HiFi Gemeinde, ich komme es dem Nubert Forum und wollte hier mal um eure Hilfe bitten. Ich hatte mir vor ca 1 Jahr Nubert LS zugelegt. War nun lange Zeit abwesend und hatte das vergangen Jahr keine Zeit mehr mich mit der Woofer Problematik auseinander zu setzten. Auf Deutsch, es hat bis heute keiner einen Einzug gehalten. Einen großen Vorteil hat das Ganze aber dennoch gehabt. Ich habe in diesen 11 Monaten meine NuBox LS ohne Sub und meinen TXNR 818 lieben gelernt und vor allem mein Gehör intensiv reinigen können, was den alten Sony Sub damals anbelangt hat. Ich bereue heute keine einzige Entscheidung, bezüglich der 311 & CS411 & DS301.

Was aus diesen LS für ein Toller Klang kommt und wie gut alleine die 311er im Stereo betrieb arbeiten, habe ich nun ausführlich testen können. Hierzu einen Riesen Dank an die Firma Nubert die diese tollen LS

Nichtsdestotrotz fehlt aber gerade beim sehr häufigen Filme klotzen was ganz Entscheidendes......der Bereich von 60 bis 20 Hz mit. Auf Deutsch der/die Sub´s werden sehnlichst vermisst. Die anderen 5 NuBox LS können zwar schon "etwas" Bass liefern, aber sind halt irgendwann überfordert, nicht so schlimm dafür sollen sie ja nun unterstützt werden!

Dazu habe ich mal neue Bilder gemacht und paar Eckdaten reingeschrieben. Am Raum hat sich nicht wirklich viel verändert. 4,5m X 4,5m X 2,6m.

IMG_2326
IMG_2325
IMG_2324

Weiter unten sind noch ein paar Bilder zum Raum.

Einzig das Hundesofa wird bald weg sein, weil der "kleine" Krebs im Endstadium hat und ich mich demnächst von meinem geliebten Begleiter nach 11 Jahren und 5 Monaten trennen muss. Das tut weh...

Was die Front angeht, kann man natürlich mit dem Low Board spielen und kann es verrutschen oder eines weg nehmen. Die Frau hat das mehr oder weniger aufgegeben sich über diese Dinge ein Urteil zu erlauben. Mit dem Satz, mach, doch was dir gefällt, könnte ich zwar theoretisch tun was ich will, aber der Geldbeutel und Wohnsituation beschränken eben den Weg zu einem richtigen Keller-Raum Heimkino.

Nun gut um mal Fakten auf den Tisch zu bringen und diesen Text nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, meine momentanen Überlegungen sind Folgende:

Eigentlich aber mehr in die Richtung SVS...nachdem was ich alles so gelesen habe.

1 oder 2x Sub´s :

1 oder 2x Klipsch SW115
2x SVS PB1000
1x SVS PB2000
2x AW 443
2X AW 993

oder andere ??

ich könnte momentan einen SVS PB 12 Plus gerade bekommen für 1300€...der Gedanke lässt mich nicht los, den damit "könnte" man bestimmt viel Spass haben.

Dazu evtl noch ein Antimode, wobei ich hier erst mal versuchen möchte was das XT32 des 818er kann.....

Aus den vorgeschlagenen Geräten möchte ich nun wählen können...kann ich aber aktuell nicht. Ja ich habe viele gelesen dazu, aber meist bringen die Berichte nicht sehr viel, den jeder hat einen anderen Raum. Trotzdem möchte ich mal ein paar Anhaltspunkte oder Meinungen von euch neu sammeln.

Um Nachbarn brauch ich mir keine Sorgen machen, den die sind taub und so gut wie nie daheim, ein Glück.

Nun dann ich sag schon mal vorab Danke.

IMG_2327
IMG_2323
IMG_2322
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 18:09
Da ich mich nur mit den Nubert Subwoofern auskenne, werde ich mich auch nur zu diesen äußern. Hier würde ich Abstand vom 443er nehmen. Der ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Alle, welche behaupten, der mache ordentlich Bass, haben nur noch keinen "richtigen" Sub gehört. Den AW 993 kann man jedoch bedenkenlos empfehlen. Er ist musikalisch und kann aber auch bei Filmton den Boden zum Beben bringen.
Da dein Raum jedoch schwierig ist, würde ich jedoch überlegen, ob ich nur einen Sub nehme und diesen noch mit einem Antimode Raumkorrektursystem kombiniere.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Subs von Klipsch und SVS auch hervorragend sind, habe ich aber noch nie gehört.
CF0581
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 19:41

Hasios1967 (Beitrag #2) schrieb:
Da ich mich nur mit den Nubert Subwoofern auskenne, werde ich mich auch nur zu diesen äußern. Hier würde ich Abstand vom 443er nehmen. Der ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Alle, welche behaupten, der mache ordentlich Bass, haben nur noch keinen "richtigen" Sub gehört. Den AW 993 kann man jedoch bedenkenlos empfehlen. Er ist musikalisch und kann aber auch bei Filmton den Boden zum Beben bringen.
Da dein Raum jedoch schwierig ist, würde ich jedoch überlegen, ob ich nur einen Sub nehme und diesen noch mit einem Antimode Raumkorrektursystem kombiniere.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Subs von Klipsch und SVS auch hervorragend sind, habe ich aber noch nie gehört.


Wenn du aber sagst, ein Sub mit Antimode wäre besser, warum dann nicht gleich irgendeinen Sehr Potenten nehmen ?
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 20:38
Hi

ein Antimode ist eimn Eoinmeßsystem um raummoden zu minimieren.
Ein AVR mit Audyssey XT32 geht auch
Subwoofer mit halbwegs brauchbaren integrierten einmeßsystemen, da sind wir in ganz anderen Preisklassen
CF0581
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 23:28

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi

ein Antimode ist eimn Eoinmeßsystem um raummoden zu minimieren.
Ein AVR mit Audyssey XT32 geht auch
Subwoofer mit halbwegs brauchbaren integrierten einmeßsystemen, da sind wir in ganz anderen Preisklassen


Hi, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Was ein AM ist weis ich. Ich meinte nur weil die andere Meinung von Hasios1967 war, ich soll in meinen Raum nur einen Sub benutzen. Deswegen dachte na wenn nur einen, dann halt einen großen mit Bums.
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 23:49
http://www.xtzaudio.de/index.php/shop/product/view/4/1
Den werf ich noch in die Runde.
Dein XT32 sollte doch mit der Einmessung vom Sub keine Probleme haben.

Wenn es denn zwei Subs sein sollen, dann vielleicht eher
http://www.xtzaudio.de/index.php/shop/product/view/4/14
std67
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 07:35
wenn du schon ein gutes Einmeßsystem hast (XT32) brauchst du natürlich kein AM mehr

Zwei kleinere Subs bieten dir dann e9ne bessere Bassverteilung im raum, sofern du sie denn entsprechend aufstellen kannst
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 09:52
Der Kollege ist wohl etwas durcheinander, er hat vermutlich selbst noch keinen richtigen Sub im Vergleich zu Nubert gehört und sich zu dem nicht mit der
DSP Problematik auseinander gesetzt, ansonsten hätte er nicht zusätzlich ein Antimode empfohlen, wo doch schon ein Onkyo 818 mit XT32 vorhanden ist.

Es ist Mode zwei Subwoofer zu empfehlen, aber da viele nicht mal einen vernünftig stellen können bzw. dieser nach optischen Gesichtspunkten und den
vorhandenen Lücken zwischen den Möbeln aufgestellt wird, ist es fraglich ob sich ein zweiter Subwoofer wirklich lohnt, auch wenn die finanziellen Mittel
dafür gegeben sind, was auch auffällt ist das heraufbeschworene Ungleichgewicht zwischen Lsp. und Subwoofer, aber das ist ja letztendlich Sache des TE.

Falls uns das letzte Bild suggerieren soll, das Du dort den Subwoofer platzieren willst, so bin ich der Meinung das dies wohl kaum der optimalste Ort ist
und solche riesige Kaliber wie den SW115, den PB2000 oder den AW 993 würde ich bei den vorhandenen Möglichkeiten nicht wirklich empfehlen, aber
probieren geht natürlich über studieren und manche möchten vom Tiefbass ja nahe zu an die Wand genagelt werden und können nicht genug davon haben.

Alle bisher genannten Subwoofer haben ihre Vor und Nachteile, welche das sind, kannst Du nur heraus finden wenn Du sie selbst in deinen eigenen vier
Wänden testest, die Erfahrungen anderer User können nur ein vager Anhaltspunkt sein, da Geschmäcker und Räumlichkeiten einfach viel zu individuell sind.

Saludos
Glenn
Hasios1967
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 10:33
Mir war in der Tat nicht bekannt, dass der Onkyo so ein gutes Einmesssystem hat, deswegen sorry für den überflüssigen Tipp mit dem Antimode.
Ich finde allerdings schon, dass der AW 993 ein richtiger Sub ist. Mein Bruder hat ihn, und ich finde ihn sehr überzeugend. Ich selbst habe einen etwas älteren AW 880SE. Der ist sehr musikalisch und macht auch im Filmbetrieb eine gute Figur. Natürlich geht es besser, ist mir auch klar. Aber das sind eben meine Erfahrungen.
Im Übrigen, nur um das klarzustellen. Ich bin keiner von diesen Nubert Fans. Im Gegenteil. Nach einem kurzen Nubox 481 Intermezzo mit viel Frust habe ich schon seit längerem Lautsprecher eines anderen Herstellers bei mir stehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 11:04

Hasios1967 (Beitrag #9) schrieb:

Ich finde allerdings schon, dass der AW 993 ein richtiger Sub ist.


Das war von meiner Seite vielleicht etwas provokativ, aber da Dir mit Sicherheit der Vergleich fehlt, sind solche Aussagen
mMn halt etwas gewagt und vor allem subjektiv, mich hat der AW1000 nicht überzeugt, obwohl ich zwei davon bei mir hatte.


Hasios1967 (Beitrag #9) schrieb:

Der ist sehr musikalisch und macht auch im Filmbetrieb eine gute Figur.


Den AW880 kenne ich nicht, aber die mir bekannten Nubert Subwoofer sind alles andere als musikalisch, aber auch hier
spielen die Räumlichkeiten, der persönliche Geschmack und Anspruch eine Rolle, daher möchte ich das nicht weiter vertiefen.


Hasios1967 (Beitrag #9) schrieb:

Im Übrigen, nur um das klarzustellen. Ich bin keiner von diesen Nubert Fans. Im Gegenteil.


Das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen, aber ich muss zugeben, vielleicht war ich etwas zu "provokativ" Dir gegenüber.

Saludos
Glenn
basti__1990
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 11:42
Der Onkyo 818 kann übrigens keine zwei Subwoofer getrennt einmessen, trotz XT32.
daher sollte man wirklich zu einem ordentlich Sub anstatt zwei kleinen greifen.
std67
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 11:44
Hi

auch zwei Subwoofer misst man, frequenzgangmäßig, als Einheit.
Pegel und Phase kann man separat direkt an den subwoofern einstellen
basti__1990
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 11:47

std67 (Beitrag #12) schrieb:
Hi

auch zwei Subwoofer misst man, frequenzgangmäßig, als Einheit.

Und wenn jetzt Subwoofer 1 in der Ecke steht und Subwoofer 2 ziemlich frei an einer Wand. Dann hat doch Subwoofer 1 einen anderen Frequenzgang als Sub 2. Oder sehe ich das was falsch?
std67
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 11:51
aber am Hörplatz bilden sie trotzdem eine Einheit
michael_rx-v559
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 11:55
Hi

Ich hatte drei SW hier zum Testen. Den Aufstellungsort musst du leider durch probieren heraus finden. Ich hatte bei allen drei Probleme mit der rchtigen Basswiedergabe. Für mich ist ein AM auf jeden ein Muss, da ich sonst den Sub nicht ausreizen kann. Hab jetzt DEN optimalen Platz gefunden. Der PB1000 ist schon mal nicht schlecht und würde mir ausreichen. Jedoch habe ich den Fehler gemacht und einen Quadral Qube 12 ausgeliehen bekommen. Der macht richtig Bodenbeben was mich total umgehauen hat. Zudem finde ich dass er sehr sauber spielt. Abschließend sei noch gesagt, dass er eben richtig gut aussieht. Dann hat er auch noch ein größeres Chassi. Natürlich ist er auch nicht der billigste...
Hab mich fast für diesen entschieden. Mein Raum ist etwa 35m² groß.
Vielleicht ist der auch ne Idee.

Grüße Michael
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 12:05
@michael

Daher gibt es auch nicht den ultimativen Subwoofer für alle Anwender, dafür ist das Thema zu individuell und zeigt um so deutlicher, das
man um den persönlichen test in den eigenen 4 Wänden nicht herum kommt und je nach AVR ist ein Antimode auch sicherlich hilfreich.


@std67 und basti

Prinzipiell sind zwei Subwoofer als Einheit zu sehen, dennoch gibt es Situationen wo eine getrennte Einmessung Sinn macht oder machen kann.
Daher gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber dieses Thema ist meiner Ansicht nach für den TE erst einmal zweitrangig.

Saludos
Glenn
CF0581
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 14:52
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wie ich es mir schon dachte, ist es wohl eben sehr schwer darauf einen Patent Lösung zu finden, da jeder andere Räumliche Verhältnisse hat, einen anderen optischen Geschmack, andere Höreigenschaften usw. usw.

Wie im eingangs Beitrag schon erwähnt, bin ich, was die Front Möbel angeht, flexibel. Zur Not kommt eben auch eines der 2 Low Boards raus und dann ein kleines Rack für die Geräte, somit wäre mehr Platz für einen Woofer auf der linken Seite. Die recht Seite ist ja eigentlich schon mal gänzlich schlecht, weil genau in der Ecke wohl kein guter Platz für einen Sub wäre oder?

Was das XT 32 in Verbindung mit Sub´s angeht, habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Auch im Nubert Forum, haben sich hierzu viele Leute mit ausführlichen Vergleichen beschäftigt. Aber auch hier kommen eben die oben erwähnten anderen Eigenschaften hinzu, was wieder rum eine einzige Lösung ausschließt.

Was mich sehr WICHTIG ist, ich möchte mit einem oder 2 Sub´s, eben richtiges Erdbeben Feeling erleben. Also quasi das Ganze spürbar erleben und nicht nur durch eine Mode die Couch zum Vibrieren bringen.

Soweit ich das „weis“, ist hierfür der Bereich von 15 bis 25 Hz sehr wichtig. Geh ich da dann richtig in der Annahme, das ich mich mit einem Sub wie z.B. dem AW443 garnicht mehr beschäftigen brauche oder?
Ist es überhaupt möglich in meinen Raum mit Parkett, Rigipsdecke usw. dieses, tiefen Hz Bereich wiederzugeben?

Was das Finanzielle angeht, so habe ich mir mal einen Spielraum bis 1400€ eingeräumt.

Mir ist natürlich klar, dass Geräte in Form eines SVS PB 12 oder 13, sehr komisch an meiner Front aussehen werden, weil eben sehr ausladend. Das ist aber für mich kein Richtiges Ausschluss Kriterium. Die Frage ist auch ob es den nur sehr teure Woofer schaffen, sehr potent den tief frequenten Bereich wieder zugeben, oder ob das auch Geräte in Form von AW993/AW1100 oder Klipsch oder SVS oder XTZ oder oder….es gibt ja noch soviel mehr Geräte auf dem Markt.

Die Anzahl der verfügbaren Geräte, stellt eben ein Auswahl Problem dar für mich, den ich möchte nicht unbedingt erst 20 verschiedenen Sub´s zu mir liefern lassen und diese immer wieder zurück zur Post oder ähnlich bringen. Klar betreibe ich gerne aufwand hierzu, habe ich z.B. mit Charma meine Front LS mal ausmessen lassen. Es macht ja auch Spaß sich damit zu beschäftigen, aber sollte eben keine Logistik Problem werden.

Hmm vergangene Nacht habe ich hier im Forum mehr als 4 Stunden gelesen….bin aber trotzdem nicht schlauer geworden im Bezug auf die Wahl.

Gruß Christian


[Beitrag von CF0581 am 19. Jan 2014, 14:52 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2014, 15:09

basti__1990 (Beitrag #13) schrieb:

Und wenn jetzt Subwoofer 1 in der Ecke steht und Subwoofer 2 ziemlich frei an einer Wand. Dann hat doch Subwoofer 1 einen anderen Frequenzgang als Sub 2. Oder sehe ich das was falsch?


Wie std67 schon sagte, sind die als Einheit zu sehen,werden ja beide gleichzeitig eingemessen mit dem selben Testton.
Und es ist doch mit einem "normalen" Antimode nichts anderes!

Natürlich ist eine getrennte Einmessung noch "optimaler", aber eben auch wieder ne Kostenfrage
keepcoding
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2014, 15:11
Also bei dem Budget würde ich mir den PB-2000 holen und ggf. später einen zweiten nachrüsten!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jan 2014, 15:15
Was XT32 angeht, die von Dir angesprochenen intensiven Vergleiche möchte ich gerne mal sehen,
das haben schon einige behauptet und hinterher war es doch nur heiße Luft, um so etwas zu realisieren
bedarf es einiges an Equipment und technische Voraussetzungen die ein Privater kaum erfüllen kann.

Oft liegt der Fehler sogar beim Anwender, auch beim Einmessen muss man einiges beachten, ansonsten
ist das Ergebnis recht zweifelhaft, aber es stimmt natürlich auch, das das Ergebnis von vielen individuellen
Faktoren abhängig ist, ich habe aber in verschiedenen Setups immer ein gutes Ergebnis mit XT32 erzielt.

Für deinen Wunsch brauchst Du auf jeden Fall viel Membranfläche und möglichst optimale Bedingungen die
aber in einem WZ ohne akustische Maßnahmen mMn kaum zu realisieren sind, der Subwoofer selbst ist auch
nur ein Teil des Puzzle, das was Du willst, Präzision und Tiefbass Qualität ohne Moden ist eine Aufgabe die
nicht einfach werden dürfte, erschwerend hinzu kommt, das Geschmäcker und Ansprüche verschieden sind.

Den ultimativen Tipp wird Dir keiner geben können, Du wirst also nicht ums Testen einiger Probanden herum
kommen, die üblichen Verdächtigen um es etwas einzugrenzen, sind da sicherlich folgende Modelle:

Klipsch SW115
SVS PB 2000
XTZ 99W12.18 ICE

Ob es am Ende zwei Subwoofer werden müssen, solltest Du erst entscheiden, wenn der Favorit fest steht.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jan 2014, 15:16

--Torben-- (Beitrag #18) schrieb:

Natürlich ist eine getrennte Einmessung noch "optimaler", aber eben auch wieder ne Kostenfrage


Bei einem DBA ist eine getrennte Einmessung zwingend erforderlich um mal ein Beispiel zu nennen!

Saludos
Glenn
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2014, 15:21
DBA?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2014, 15:23
DBA=Double Bass Array 4 vorne und 4 hinten oder ein SBA mit 2 vorne und 2 hinten.

Saludos
Glenn
CF0581
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 15:42

GlennFresh (Beitrag #20) schrieb:
Was XT32 angeht, die von Dir angesprochenen intensiven Vergleiche möchte ich gerne mal sehen,
das haben schon einige behauptet und hinterher war es doch nur heiße Luft, um so etwas zu realisieren
bedarf es einiges an Equipment und technische Voraussetzungen die ein Privater kaum erfüllen kann.

Glenn


Hi, hier hab ich mal den Link zu diesem ausführlichen Test von Alex(Lipix)
Test AM und Sub vs XT

Falls du das nicht sehen kannst, würde ich dir den Text kopieren und mal senden.

Wenn ich mal direkt auf die von dir vorgeschlagenen Woofer hier eingehe:

Klipsch SW115
SVS PB 2000
XTZ 99W12.18 ICE

Welchen von den dreien würdest du/ihr als erstes mal bestellen? Vielleicht könntet ihr das ja mal begründen rein mit eurer jeweiligen eigenen Meinung dazu. Ich denke somit würde ich dann einer Wahl etwas näher kommen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2014, 15:53
Ich möchte keinen der drei genannten Subwoofer hier als Favoriten hinstellen, jeder hat seine Vor und Nachteile,
welcher Dir am besten gefällt entscheiden Dein Geschmack und die Räumlichkeiten und wenn solltest Du zwei
Subwoofer bestellen um einen direkten Vergleich bzw. Anhaltspunkt zu haben, ich würde vermutlich den Klipsch
und den SVS bestellen, da diese von der Konzeption meines Erachtens nach recht unterschiedlich sind, wobei
ich jetzt den brandneuen PB 2000 nicht kenne und den Vergleich daher nur mit anderen Modellen ziehen kann.

Der XTZ hat aber auch seine Reize, das verbaute Peerless Chassis ist aller erste Sahne, er lässt sich recht gut
anpassen, auch ohne DSP und ist erstklassig verarbeitet, da können der SVS und Klipsch nicht ganz mithalten.

Saludos
Glenn
CF0581
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 16:03

GlennFresh (Beitrag #25) schrieb:


Der XTZ hat aber auch seine Reize, das verbaute Peerless Chassis ist aller erste Sahne, er lässt sich recht gut
anpassen, auch ohne DSP und ist erstklassig verarbeitet, da können der SVS und Klipsch nicht ganz mithalten.

Saludos
Glenn


Von der Marke XTZ hab ich bis vor kurzer Zeit noch nicht viel gehört. Habe mir zwar den Test von AreaDVD durchgelesen und mal die Website besucht, aber irgendwie scheinen die nicht so weit verbreitet oder.

Auch der Test von AreaDVD bescheinigt dem XTZ im Fazit, das er nicht die Gewallt von z.B. dem alten AW1000 hat....hmm. Die Chassis sollen soll die selben sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jan 2014, 16:11
Area DVD solltest Du nicht als Referenz bzw. Entscheidungsgrundlage nehmen, das sind keine Tests sondern Werbeaktionen für die Hersteller!

Und nur weil du nicht davon gehört hast, heißt das nicht, das XTZ ein Underdog ist, zu mal die Chassis des AW1000 und XTZ von Peerless kommen.

XTZ mag zwar nicht so weit verbreitet sein wie manch anderer, das liegt aber auch an dem Vertriebssystem und letztendlich kommt es auf die inneren
Werte und die Zutaten an und da ist XTZ auch mit seinen Lsp. sehr hoch anzusiedeln, das PLV ist teilweise so gut, das sich selbst DIY nicht mehr lohnt,
es gibt so einige Nischen Hersteller die ich den Mainstream Marken oder den gehypten Modelle ganz klar vorziehen würde, ist aber deine Entscheidung.

Aber wie gesagt, Du kannst ja deinen Vergleich ja auf die beiden bekannteren Marken beschränken.

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2014, 16:13
Hi

der 12.18 hat hier schon geschlossen auf 30m² mehr als genug ¨Gewalt¨
Linker Port offen mit EQ1 hat der AW1000 keine Chance, und selbst dann spielt der XTZ IMO noch präziser
Evtl. kann der Nubi über 30Hz etwas lauter, dafür spielt der XTZ linear bis unter 20Hz (in Anhängigkeit vom Raum natürlich)
Dazu muss man allerdings sagen das ich die nie im gleichen Raum gehört habe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jan 2014, 16:20
Ich hatte ja wie schon erwähnt zwei AW1000 und ich weis bis heute nicht was Nubert gemacht hat, das der 30er Peerless so "unpräzise" klingt!

Ein Klipsch SW115 ist mEn eine völlig andere Welt und selbst der günstige und geschlossene Jamo Sub 660 hat mir insgesamt besser gefallen.

Ich weise aber ebenfalls darauf hin, das dies meine subjektive Meinung ist und mein 70qm Raum, der teilweise akustisch optimiert ist als Grundlage dient.

Saludos
Glenn
CF0581
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jan 2014, 16:48
Okay, das klingt doch schon mal gut. Kann man den die XTZ nur über Mindaudio beziehen? oder gibt es auch andere Anlaufstellen? Wie sieht es mit dem Support von XTZ aus? hat de jemand Erfahrungen sammeln können?

Was meinst du den mit der Klipsch SW 115 ist eine ganz andere Welt?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Jan 2014, 17:07
Der Klipsch geht klanglich in Richtung PA (Druck, Pegel und Präzision) vernachlässigt dabei aber nicht den Tiefgang, im
Vergleich zu den beiden AW1000 macht er für meinen Geschmack alles besser, ist also eine andere Welt bzw. Hausnummer.

Aber wie gesagt, alles subjektiv und Raum abhängig, wer einen fetten Bass bevorzugt, der ist bei Nubert besser aufgehoben.

Zu Mindaudio und XTZ kann der Kollege std67 sicher mehr sagen!

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2014, 17:14
Hi

Alternative wäre www.xtzsound.de Da habe ich bisher aber keinerlei Erfahrungen. Immer über Mindaudio bestellt

Kontaktaufnahme kann manchmal etwas schwierig sein, da die Jungs auch noch richtige Jobs haben und ¨nebenbei¨ noch hifi-selbstbau.de betreiben
So kann es schonmal sein das sie eben nicht, wie angeben, abends zwischen 17 und 20 Uhr erreichbar sind. Aber wenns dann errst einmal geklappt hat dann kümmern sie sich blitzschnell um ales, und stehen auch gerne beratend zur Seite
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Jan 2014, 17:47

std67 (Beitrag #32) schrieb:

Alternative wäre www.xtzsound.de Da habe ich bisher aber keinerlei Erfahrungen.


Ist das nicht die schwedische Herstellerseite von XTZ, die es inzwischen auch auf Deutsch gibt?

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#34 erstellt: 19. Jan 2014, 17:49
ich glaube zumindest das man da auch bestellen kann. weiß es aber nicht sicher
CF0581
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jan 2014, 17:58
Hmm.

Was ist eigentlich mit den SVS SB Modellen oder den Velodyne Sub´s?

Kommen die Evtl. auch in die Auswahl, oder eher nicht so?

Hab mir eben mal ausführlich die XTZ Website durchgelesen. Wenn dann käme ja wirklich der nur der große 12.18 ICE in Frage. XTZ Audio

Gibt es eigentlich ein Problem damit, das ein Sub bei mir ja doch sehr Wandnahe mit dem Rücken aufgestellt würde? Macht es da einen Unterschied, wo die BassReflex Rohre abstrahlen?
std67
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2014, 18:03
entgegen der normalerweise empfohlenen Vorgehensweise soll man bei Nutzung eines DSP durchaus mal die Eckaufstellung des Subwoofers ausprobieren

Ein einzelner SB12 kann im Kino nicht das Erlebnis des XTZ bieten. Im doppelpack wären sie aber durchaus eine Alternative zu einem einzelnne XTZ
CF0581
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Jan 2014, 19:39
Gibt es den große Unterschiede zwischen den SB und PB Modellen?

Oder besser gesagt worin unterscheiden sich den Reflex oder geschlossene Woofer Systeme. Mir ist aufgefallen, das immer oberen High End Bereich "10000€" wieder sehr viele Sub´s geschlossen sind. Genauso diese Velodyne Woofer, die ja sehr klein sind aber trotzdem soviel Power bringen sollen.

Diese Physik kapier ich nicht so ganz....
std67
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2014, 19:44
Viel Tiefgang aus kleinem, geaschlossnem, Gehäuse erfordert viel Power und elektronische Eingriffe. Was es 1. teuer macht und 2. wieder andere Nachteile mit sich bringt

Den PB12 habe ich noch nicht gehört. Aber der macht deutlich mehr Pegel als der SB, dafür soll es ihm deutlich an Präzision mangeln

Wenn man nicht genau weiß welche Auslegung man jetzt bevorzugt, und auch nicht mehrere Modelle nach Haus bestellen will, denke ich ist der XTZ der beste Kompromiss. Da wird man scho n sehr wahrscheinlich seine bevorzugte Abstimmung finden


[Beitrag von std67 am 19. Jan 2014, 19:48 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Jan 2014, 19:46
Du verlierst den Faden....

Konzentriere Dich lieber auf die wesentlichen Dinge und nicht das was ein kleiner Velodyne angeblich so alles kann
oder das 10.000€ High End Modelle geschlossen und daher viel besser sind als ihre Bassreflex Kollegen, was mEn
so nicht stimmt, weil auch hier wieder viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen, ein teurer Subwoofer ist dagegen
auch nicht immun, wo wir wieder bei der Physik sind, aber der Glaube und die guten Tests versetzen manchmal Berge.

Saludos
Glenn
--Torben--
Inventar
#40 erstellt: 19. Jan 2014, 19:49

GlennFresh (Beitrag #39) schrieb:
Du verlierst den Faden....

Konzentriere Dich lieber auf die wesentlichen Dinge


Sehe ich auch so.
Ausserdem wird jeder dieser Sub´s deine 20 Quadratmeterchen zum beben bringen, wenn er ordentlich aufgestellt wird!
CF0581
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jan 2014, 19:55
Jo hast recht, ich bisschen vom Thema ab damit. Aber ich versuche halt bisschen Technik im dem Bereich verstehen zu lernen.

Hmm das mit dem XTZ beschäftigt mich nun schon ein paar Std. Ich war jetzt den ganzen Nachmittag mehr oder weniger Zuhause auf der Couch mit der Frau und haben dauernd hier gelesen und über eure Antworten und Meinungen gegrübelt.

Leider bin ich aber immer noch nicht so richtig auf einem engeren weg der Auswahl

Denkt man vielleicht einfach zu viel nach?

Jetzt werfe ich mal ein paar Vorschläge an Geräten wieder in den Raum, vielleicht könntet ihr dazu einfach eure Wahl definieren und die Summe zeigt mir dann mal wo eher die Meinungen hingehen. Auch wenn ich weis das jeder einen anderen Anspruch hat.

1. SVS PB 1000
2. SVS PB 2000
3. XTZ 12.18. ICE
4. Klipsch SW 115
5. SVS PB 12 NSD

Ich denke meine Wahl beschränkt sich auf dieses Feld.

Kann mir eigentlich mal jemand den unterschied von den SVS NSD Modellen erklären? Das ist mir nicht wirklich ersichtlich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Jan 2014, 20:00

CF0581 (Beitrag #41) schrieb:

Aber ich versuche halt bisschen Technik im dem Bereich verstehen zu lernen.


So wird das aber nicht funktionieren!


CF0581 (Beitrag #41) schrieb:

Hmm das mit dem XTZ beschäftigt mich nun schon ein paar Std. Ich war jetzt den ganzen Nachmittag mehr oder weniger
Zuhause auf der Couch mit der Frau und haben dauernd hier gelesen und über eure Antworten und Meinungen gegrübelt.


Der XTZ bietet halt die flexibelsten Anpassungsmöglichkeiten am Subwoofer ohne das Einmess System des AVR, von daher
lässt er sich so wohl geschlossen als auch im BR Modus betreiben, da könntest Du den Unterschied leicht selbst herausfinden.

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2014, 20:03
Hi

SB2000 ist der Nachfolger des SB12NSD. PB2000 ersetzt halt den PB12

Der PB1000 ist der kleine Bruder des PB2000.

Wie gesagt würde ich den XTZ wählen da man da am flexibelsten ist, wenn man nur einen Sub bestelllen will. Ansonsten PB12 und Klipsch bestellen und gegeneinander antreten lassen
Je nachdem wie wichtig einem Musik ist vielleicht doch eher Klipsch gegen XTZ. Der PB12 soll wie gesagt recht unpräzise sein und eher ne Heimkinomaschine
CF0581
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Jan 2014, 20:06
Wie meinst du das Glenn mit "so wird das nichts"?

Hmm wie lerne ich den dann was?

Stefan also wieder ein Punkt mehr für den XTZ....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 19. Jan 2014, 20:18

std67 (Beitrag #43) schrieb:

Der PB12 soll wie gesagt recht unpräzise sein und eher ne Heimkinomaschine


Das ist sicherlich Definitionssache, mich hat bisher kein SVS als BR überzeugt, das liegt vermutlich daran,
das hier möglichst viel Tiefgang das Ziel ist, die geschlossenen Modelle sind auch nicht ganz frei davon, aber
es gibt viele User die behaupten das Gegenteil, daher musst Du dir leider selbst ein Urteil bilden, aber wenn
es Dir nur um ein vibrierendes Sofa geht, musst Du dir keine so große Mühe machen, das schaffen so einige.

Man lernt z.B. viel, wenn man nicht alles glaubt was Area DVD und Co. sowie die sogenannten Testzeitschriften
einem weis machen wollen, auf der Seite von XTZ Audio steht schon mal sehr viel wissenswertes oder auf deren
Internetplattform "Hifi-Selbstbau" daran sieht man auch schon, das es sich nicht nur um Verkäufer handelt, nein die
Jungs verstehen was von dem Handwerk und haben selbst schon so einige Lsp. und Subwoofer entwickelt, das wäre
dann schon mal ein Anfang, der mit Sicherheit mehr bringt als das was Du bisher versucht hast, vermute ich jetzt mal.

http://www.xtzaudio.de

Saludos
Glenn
keepcoding
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jan 2014, 20:18
SVS PB 1000 -> +1
SVS PB 2000 -> +1
XTZ 12.18. ICE -> +1
Klipsch SW 115 -> zu gross, hässlich und nicht sehr gut verarbeitet -> würde ich nicht nehmen
SVS PB 12 NSD -> PB 2000 ist neuer und wahrscheinlich 'besser'

Nochmals: Ich würde den PB 2000 nehmen, oder wenn dir Hochglanzoptik besser gefällt den XTZ. Letztendlich steht das Ding auch als Möbel im Wohnzimmer, da ist Optik nicht das allerletzte Kriterium, zumindest für micht nicht ;-)


[Beitrag von keepcoding am 19. Jan 2014, 20:23 bearbeitet]
michael_rx-v559
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jan 2014, 20:28
Hi

Wäre der Quadral Qube 12 keine Alternative um die 1000€ ?

Grüße Michael
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Jan 2014, 20:29
@keepcoding

Sehr hilfreich....

Der Klipsch ist alles andere als schlecht verarbeitet, was die über 30 kg belegen.

Er hat in etwa die Ausmaße des SVS PB 2000 und was die Optik betrifft, das ist ein rein
subjektiver Faktor, ich befinde viele SVS auch nicht gerade als hübsch, daher wundert mich
deine Empfehlung, wo die Optik für dich doch ein wichtiges Auswahlkriterium zu sein scheint.

Saludos
Glenn
keepcoding
Stammgast
#49 erstellt: 19. Jan 2014, 20:33
@GlennFresh: Sehr hilfreich?? Danke dass du so über andere Kommentare urteilst. Hauptsache deine Beiträge sind sehr hilfreich... etwas mehr Respekt wäre nicht schlecht.


Er hat in etwa die Ausmaße des SVS PB 2000 und was die Optik betrifft, das ist ein rein
subjektiver Faktor, ich befinde viele SVS auch nicht gerade als hübsch, daher wundert mich
deine Empfehlung, wo die Optik für dich doch ein wichtiges Auswahlkriterium zu sein scheint.

Optik ist Geschmacksache. Mir gefallen sie SVS. Was ich damit sagen wollte, ist, dass man der Optik mehr Bedeutung schenken sollte, besonders wenn der Sub dann sichtbar im WZ steht.


Der Klipsch ist alles andere als schlecht verarbeitet

Ich habe nicht gesagt schlecht, sondern 'nicht sehr gut', soll heissen es gibt wesentlich besseres! Gewicht alleine ist kein Beweis für gute Verarbeitung.


[Beitrag von keepcoding am 19. Jan 2014, 20:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Jan 2014, 20:46

keepcoding (Beitrag #49) schrieb:

Danke dass du so über andere Kommentare urteilst. Hauptsache deine Beiträge sind sehr hilfreich... etwas mehr Respekt wäre nicht schlecht.


Ich will nicht respektlos erscheinen, aber sei mal ehrlich, wie hilfreich war dein Beitrag wirklich?


keepcoding (Beitrag #49) schrieb:

Was ich damit sagen wollte, ist, dass man der Optik mehr Bedeutung schenken sollte, besonders wenn der Sub dann sichtbar im WZ steht.


Wenn man der Optik eine große Bedeutung schenkt, darf man gar keinen Subwoofer ins WZ stellen, das ist zumindest meine Meinung
und deshalb war ich bei mir auch konsequent, bei mir sieht man nichts, obwohl zwei 30er für den gewünschten Tiefbass bis 20Hz sorgen.


keepcoding (Beitrag #49) schrieb:

Ich habe nicht gesagt schlecht, sondern 'nicht sehr gut', soll heissen es gibt wesentlich besseres! Gewicht alleine ist kein Beweis für gute Verarbeitung.


Beim Subwoofer ist Gewicht schon ein Qualitätsmerkmal, aber wenn Du mir plausibel erklärst warum das nicht so ist, revidiere ich meine Aussage gerne.
Natürlich gibt es "besseres", aber der SVS PB 2000 gehört mMn nicht unbedingt dazu obwohl er mit 899€ fast 400€ mehr kostet als der Klipsch SW115.

Saludos
Glenn
CF0581
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Jan 2014, 20:52
Habe soeben mal die Seite von XTZ genauer unter Lupe genommen und die vielen Zeilen Gelesen. Hmm was soll man sagen, die schreiben natürlich wie jeder andere Hersteller nur gutes über ihre Produkte und versuchen mit Fachausdrücken usw. dem User vorzugaukeln, das nicht nur mit Wasser kochen.....

Hmm, ich weis auch nicht. Eigentlich möchte ich morgen irgendeinen Woofer bestellen, aber welchen nur....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, Qual der Wahl!
Thiuda am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Die Qual der Wahl
Rockerthezocker am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  15 Beiträge
Die Qual der Wahl
Gen0 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Die Qual der Wahl ?
n3vi am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl
cor7ana am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
Qual der Wahl
Blair am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Qual der Wahl - Hilfe?
twend am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
AVR - Qual der Wahl
trali_tralo am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Qual der Wahl
winmng am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  16 Beiträge
Subwooferkauf Qual der Wahl
dako89 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen