[Suche] Erschwerte Situation: 2 Räume, 3 Zonen, nichts vorhanden, Ziel 2.500€

+A -A
Autor
Beitrag
bnaw
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 23:53
Hallo liebe Hifi-Spezialisten,

ich habe kaum Ahnung von HiFi-Equipment, daher auch als erster Post ein Gesuch. Es geht um mein Wohnzimmer (knapp 35qm) und von diesem gehen 2 Lautsprecherkabel (á 2 Adern - 2,5qmm) in mein Badezimmer, in welchem 2 Kenwood-Marine-Lautpsrecher (KFC-1652MRW) in der abgehängten Decke montiert sind. Diese hängen derzeit an einem minderbemittelten Auto-Radio (hat immerhin einen AUX-Anschluss...). In diesem Raum ist noch eine Wanddose in einer Ecke vorhanden (+ Steckdose), aus dem ein Lautsprecherkabel (á 2 Adern, 2,5qmm) ragt welches nähe des Radios wieder ankommt; gedacht für einen Subwoofer (um Bass/Vibrationen in der abgehängten Decke zu vermeiden).

Im Wohnzimmer (Bodenblag Parkett), Zeichnung anbei, befindet sich ein Ecksofa (in dem Bereich Teppich - Bleistiftschraffur), dem gegenüber ein Schrank (Kennzeichnung 1, 2, 3 - unterschiedliche Höhen). Ein LED-TV hängt an der Wand, schwenkbar zum Esstisch (in diesem Bereich reicht auch bis ca 30cm unter die Decke eine Eck-Fensterfront). In die Ecke Wand-Sofa würde ich den Subwoofer stellen.

Umschaltung zwischen zwei Zonen - Essbereich, Sofa - wäre super (damit jeweils der Sorrund-Effekt behalten wird), zusätzlich die Möglichkeit das Badezimmer dazu zuschalten oder umzuschalten. Nötigenfalls auch rein physikalisch!?! (um den Vogel nun endgültig abzuschießen, wenn kabellose im Sommer auch noch Boxen auf der Terrasse angesprochen werden könnten wäre es das Absolute! Diese Funktionalität ist nicht in den 2500 enthalten)

Boxen können gerne unscheinbar an der Wand hängen, es können aber auch tolle Säulen im Raum stehen. Wie das mit dem Center (jeweils) gelöst wird... Wohl entweder an der Wand bzw. auf einem Ständer im Raum!? Subwoofer (je Wohnzimmer/Badezimmer [passiv?]) = ?

Hinsichtlich AVR habe ich anfänglich (via Idealo -.-) den Harman AVR 370 (699€ im Schnitt online) im Blick gehabt, u.a. wg. 2-Zonen (kA ob das mit den Speakern im Badezimmer oder 2. Zone Wohnzimmer passt) und weil mich die Firma hinsichtlich der BT-Kopfhörer und der Anlage in meinem Benz überzeugt hat. Facheinschätzung also eher Fehlanzeige. Gründe lagen u.a. in einer angemessenen Anzahl HDMI-Eingänge, Airplay-Funktion (hinfällig) und 7.1 Funktionalität. Die 7.1-Möglichkeit möchte ich mir aufgrund etwaiger Umstellungen/Umzüge für die Zukunft erhalten (wenn 5.1 reicht, und ein 5.1-AVR alles gewünschte erfüllt, soll mich das nicht abhalten).

Auf jeden Fall muss sich der AVR automatische Einmessen können... Für Airplay-Wiedergabe/Spotify/Plesk ist mittlerweile ein MacMini angeschafft. Bluray-Player ist (derzeit noch) eine PS3 (reicht, oder?).

Was höre ich: Oper, klassische Musik generell, aber auch mal Gedröhne wie Rock oder elektronische Musik bis hin zu (deutschem) HipHop / (englischem) Rap. Die Anlage soll auch gerne mal richtig Druck liefern. Filmtechnisch von Action über sprachintensive Filme (derzeit der graus, weil es im Raum hallt, da die Glotze schräg zur Wand hängt und der Ton komisch abgestrahlt wird). Die Stimmung von Baller-/Rennspielen der Konsolen darf auch spürbar werden.

Ich danke schonmal für etwaige Antworten und Mühen, hoffe ich habe in meiner Beschreibung nichts vergessen.
Beste Grüße
Björn

Zimmer_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
AV-Receiver mit 2 oder 3 Zonen
kaeferblau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
System für 2 (oder später 3) Zonen
pers_19_07 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
3 Zonen "Heimkinoanlage"
Motox1982 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb für mehrere Räume (Zonen)
john_j am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  11 Beiträge
2 Zonen
Lynard am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
pls.HELp-welcher reciever mit 3 zonen?
maximan123 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
Multiroomreceiver mit 3 Zonen Anschluss
Oddababbatunde am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen