5.1 System für 50qm (Hochzeitsgeschenk)

+A -A
Autor
Beitrag
-Linchen-
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:22
Hallo,

bin mit meinem Freund gerade in eine neue Wohnung gezogen und möchte ihm jetzt zur Hochzeit eine 5.1 Anlage schenken. Leider ist mein Wissen über Surroundanlagen nicht sonderlich groß, daher wende ich mich mal hier im Forum an die Experten und schildere mein Anliegen.

Das ganze soll für Musik und Film genutzt werden, beides zu je ca. 50%. Bei der Musik handelt es sich um Pop Rock Soul R&B.
Bei den Filmen ist eigentlich alles mit dabei von Action über Comedy bis hin zu Romanzen.

Also der Bereich der beschallt werden soll beträgt etwas über 20 qm rechts und links vom tv schrank (freistehend) sollen Standlautsprecher hin, welche beide zu allen seiten viel freien Platz haben. Hinten hätte ich gerne flache Lautsprecher so wie zb. Canton GLE 410.2 so dass diese nicht zu weit in die Couch rein stehen.
Subwoofer sollte wenn möglich nur einer platziert werden.
Optisch sollten die Boxen auf jeden fall weiß sein.
Gefallen haben mir bisher die Jamo S 608 allerdings fehlt da noch ein Subwoofer und die hinteren Boxen sind eher Regallautsprecher was aber zur not gehen würde und die Canton GLE Reihe, ohne das ich beide qualitativ wirklich einschätzen kann.

Der AVR sollte netzfähig sein und Dienste wie Spotify anbieten und die Möglichkeit bieten eine 2te Zone anzuschließen so das man später die Anlage noch auf den Balkon erweitern kann.
Bei den AVR´s sind mir bisher der Onkyo TX-NR626 und Canton x2000 aufgefallen wobei der onkyo laut Kritiken wohl Probleme beim Abspielen von Playlisten von Spotify hat.

Als letztes noch zur Preisvorstellung der AVR so bis 400 und die Boxen ungefair 1000 euro.

Wohnzimmer
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:36
Ich würde definitiv zum X2000 greifen.
Der hat das bessere Einmesssystem.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:51
Hi,


Also man sollte bei den Lautsprechern bei einem Hersteller bleiben zumindest bei den Hauptlautsprechern....

Daher eher ein Einheitliches GLE SET....wie folgt

2 x GLE 470.2

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_470_2.html

Oder

2 x Canton GLE 490.2

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_490_2.html

1 x GLE 455.2 Center

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_455_2_Center.html

2 x GLE 410.2

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/GLE_410_2.html

SUB AS 85.2

http://www.tsnversan...as-85.2-sc-weiss.htm


Als AVR sollte man auch den YAMAHA RX-V 575 als Alternative einbeziehen......

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V575.html

-Linchen-
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:11
Und wie ist die GLE Reihe klanglich?

sind die Boxen im Preis Leistungsverhältniss und für die raumgröße passend? oder gibt es dort noch weitere alternativen?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:16

-Linchen- (Beitrag #4) schrieb:
....und für die raumgröße passend?....


wenn in dem Raum richtig laut gehört werden soll, kommst du weder mit den vorgeschlagenen Sachen noch mit deinem Budget hin.
aM-dan
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:42
Wollt grad sagen, 50qm sind schon ne Hausnummer.
1000 EUR für die Lautsprecher ist zwar schon mal nicht schlecht, aber für 5.1 sind wir trotzdem dicke im Einsteiger Segment.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:09
Moin

Mein Tipp: http://www.idealo.de...oston-acoustics.html

Dazu ein AVR wie z.B. der Denon X1000 oder X2000 die mit Audyssey im Vergleich das bessere Einmess System
bieten oder halt ein Yamaha, wenn man gerne mit dem EQ spielen möchte oder auf die DSP Sound Programme steht.

Glenn
-Linchen-
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:34
Danke für die Tips soweit

@apalone
also der raum hat 50qm aber der bereich in dem wirklich gehört wird liegt ja mit 20qm deutlich drunter habe keine ahnung wie sich der raum hinter dem zu beschallenden bereich auswirkt.
was würdest du denn empfehlen und wie weit müßte ich denn das budget überschreiten?

@gleenFresh die Boston A-Serie ist schon sehr schwarz glaube das gefällt mir nicht auch wenn man ja nicht nur nach der optik gehen soll
-Linchen-
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:41
achja und was die lautstärke angeht ich will damit keine discolautstärke erreichen normale kinolautstärke sollte aber erreicht werden und das bei video und musik. viel lauter muss es gar nicht werden da ja noch andere leute in unserer nähe wohnen haben leider kein haus wo kilometer weit rechts und links keiner lebt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:42

-Linchen- (Beitrag #8) schrieb:

@gleenFresh die Boston A-Serie ist schon sehr schwarz glaube das gefällt mir nicht auch wenn man ja nicht nur nach der optik gehen soll


Da ist im Vergleich zur Konkurrenz aber auch an den Seiten Hochglanz Lack verarbeitet und von der Qualität ist das auch nochmal eine ganz
andere Hausnummer, was den Klang betrifft, das entscheiden andere Faktoren, daher will ich dies bzgl. gar keine großen Aussagen treffen.

Aber man muss halt abwägen was einem wichtig ist, die Farbgestaltung oder wesentliche Dinge wie Haptik, Qualität, PLV usw.

Glenn
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:11

-Linchen- (Beitrag #8) schrieb:
....aber der bereich in dem wirklich gehört wird liegt ja mit 20qm deutlich drunter....


der Schall dreht ja nicht auf Kommando um, oder?

Für Belastbarkeitsfragen gilt der ganze Raum!


-Linchen- (Beitrag #9) schrieb:
achja und was die lautstärke angeht ich will damit keine discolautstärke erreichen normale kinolautstärke sollte aber erreicht werden und das bei video und musik......



Dann ist mMn das Budget nicht ausreichend.
-Linchen-
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:15
@ Apalone und auf welchen betrag müsste man dann gehen? und bei welchen herstellern und serien sollte ich mich da dann umgucken?

und das er nicht umdreht erscheint klar daher wende ich mich ja hier an ein forum um mein wissen zu erweitern
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:21

-Linchen- (Beitrag #12) schrieb:
@ Apalone und auf welchen betrag müsste man dann gehen? und bei welchen herstellern und serien sollte ich mich da dann umgucken?


auf jeden Fall wirkungsgradstarke Lautsprecher. Im bezahlbaren Bereich ist das Klipsch.

Der genannte Denon x-2000 als AVR sollte dann reichen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:28
Hi

ich finde zwar rührend das du deinem (zukünftigen) Mann ein Hemkino schenken willst, aber da solltet ihr dann doch vorher zusammen probehören gehen
Wär ja doof wenn ihm nachher der Klang nicht gefällt und er enttäuscht wird
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:12

-Linchen- (Beitrag #9) schrieb:
achja und was die lautstärke angeht ich will damit keine discolautstärke erreichen normale kinolautstärke sollte aber erreicht werden und das bei video und musik......


Na ja, also je nach dem welches Kino man dafür als Maßstab nimmt, sehe ich das als gar nicht so problematisch an, hier vertut man
sich doch recht schnell und 50qm sind jetzt auch nicht so groß, der Hörabstand wird sicher im üblichen Bereich von etwa 3 mtr. liegen.

Die Klipsch sind natürlich erste Wahl wenn man hohe Pegel erzielen will, optisch entsprechen sie aber sicher nicht den Vorstellungen.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System für 50qm Raum
BuzzDee84 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage für 50qm
fLaVa89 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  15 Beiträge
Anfänger, suche Surround-System für 50qm Wohnzimmer
DirkAn am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
Canton-System AS25 bei 50qm Wohnraum
Rainer0505 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  24 Beiträge
Benötige Hilfe bei Planung 5.1 System - offenes Wohnzimmer 50qm
xmanforever am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer für ca.50qm Raum
MarcelKuhnekath am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
50qm mit einem kleinen Problem
fLaVa89 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  17 Beiträge
Aktiv Subwoofer für 50qm Heimkino - (Sunfire HRS12 ?)
DonBennos am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  12 Beiträge
Boxen für Marantz SR 7011 50qm Wohnzimmer
Sidonius am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  21 Beiträge
Suche 5.1 System für älteren AV
roadrunner250 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen