Einsteiger Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Deli_R
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:27
Hallo,

ich bin dabei mein zukünftiges Heimkinosystem zu planen. Hierfür habe ich zwischen 600 und 1000 Euro eingeplant.

Zur Nutzung: ca. 50% Musik (Streaming über Smartphone) und 50% Film und TV (Buli)

Zum Raum: insgesamt hat der Raum ca. 30 qm. Die TV Ecke ist jedoch deutlich kleiner und befindet sich unter einer Dachschräge (an dieser Stelle ist der Raum nur 3 m breit).

TV-Ecke

Ich erwarte für das Geld kein Klangwunder. Sollten also Komponenten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sein. Wenn es ein geeignetes System für 600 gibt - perfekt. Ansonsten bin ich auch bereit mein System nach und nach zu erweitern.

Ich habe mal an folgenden Receiver gedacht: AVR

Bezüglich Boxen bin ich noch recht ratlos: Machen aufgrund der Dachschräge und geringen Breite des Raumes Standboxen Sinn? Oder sind Kompaktlautsprecher besser geeignet?

In welcher Reihenfolge sollte ich welche Komponten beschaffen?
1. AVR
2. 2 Lautsprecher links und rechts
3. Sub
4. Centerlautsprecher?
5. Rear LS

Ich bin über Tips zur Vorgehensweise, Komponenten, Aufstellung, etc. extrem dankbar.

LG Deli_R
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:37
AVR geht schon ok, der ist prima. Ich frage mich nur wo du die Rear-LS unterbringen willst, zeichen das doch mal ein. Wie breit ist die Wand an der der TV steht? MAch doch mal ein Bild von der Couch aus.
HaraldNorbert
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:00
Der Raum ist tatsächlich ziemlich eng bemessen. Wie weit reicht die Dachschräge denn an der Seite herunter (Kniestock)?
Du möchtest Musik über Dein Smartphone streamen, also gehe ich mal davon aus, dass Deine Musik vornehmlich im MP3-Format vorliegt. Obwohl ich ein Fan von guten Standlautsprechern bin, würde ich in Deiner Situation - insbesondere unter Beachtung des Budgets - über eine 5.1-Komplettanlage nachdenken. Da gibt es z.B. von Harman Kardon recht schicke Systeme, oder auch von anderen Herstellern.
Wenn es Einzelkomponenten sein sollen, ist der genannte Denon sicher nicht schlecht. In diesem Fall würde ich aber auf jeden Fall Standlautsprecher den Kompaktboxen vorziehen. Gibt da ganz gute und nicht überdimensionierte Boxen z.B. von Quadral, Heco, Elac, ... solltest Du in jedem Fall probehören. Bei einer nach-und-nach-Beschaffung wäre meine Reihenfolge:
1. AVR (sonst nützt Dir der beste Lautsprecher nichts)
2. 2 Frontboxen (damit kannst Du erst einmal alles vernünftig hören)
3. a) wenn Dir der Surround-Sound für Action wichtig ist, 2 Rear-Boxen (können klein und preiswert sein, sollen ja nur den "Umgebungslärm" wiedergeben;
b) wenn Dir Sprachverständlichkeit beim TV wichtig ist, einen Center-Lautsprecher
4. je nach der 3. Entscheidung das jeweils andere, am Besten 3. und 4. gleichzeitig anschaffen
5. Wenn der Bass nicht ausreicht, einen Subwoofer (meine Aurum Standboxen haben so viel Wums, da brauche ich keinen extra Subwoofer) Solltest Du Dich für Kompaktboxen entscheiden, ist der sub allerdings von Anfang an Pflicht.
Die Rear-Lautsprecher würde ich am Ende der "Fernsehecke" seitlich an der Wand anbringen, mit der Dachschräge musst Du da natürlich auch wieder etwas aufpassen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:08
Standlautsprecher sind ja wegen der Schräge schon nicht einfach, da müssetn wie gesagt mal Bilder her
Deli_R
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:11
Reichen denn die 4+1 HDMI Anschlüsse (Ausgänge)? Was schließt man denn da alles so an?
- TV
- Blueray Player (noch nicht vorhanden)
- weitere?

Ja die Unterbringung ist eine gute Frage... Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das alles am besten unterbringe.

Die TV Wand ist 3 Meter breit. Ab einer Höhe von 45 cm beginnt die Dachschräge auf der rechten Seite.

Hier mal die Bilder. Sieht zwar übel aus aber bin noch im Umzugsstress^^

TV Wand

TV Wand


[Beitrag von Deli_R am 28. Mrz 2014, 13:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:14
na Glückwunsch, Stand-LS kannste da schon mal knicken, Das ist ja alles mega eng.

Ich würde da über eine gescheite Soundbar nachdenken, vor allem bei dem geringen Budget.
HaraldNorbert
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:15
Warum stellst du den Fernseher nicht an die lange Wand gegenüber der Couch? Könntest ihn auch ohne Fuß direkt an die Wand hängen. Dann wären auch die Lautsprecher kein Problem.
Wenn es so bleibt, wie geplant, würde ich statt Standlautsprechern etwas kleinere Regalboxen nehmen.
Deli_R
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:20

HaraldNorbert (Beitrag #7) schrieb:
Warum stellst du den Fernseher nicht an die lange Wand gegenüber der Couch? Könntest ihn auch ohne Fuß direkt an die Wand hängen. Dann wären auch die Lautsprecher kein Problem.
Wenn es so bleibt, wie geplant, würde ich statt Standlautsprechern etwas kleinere Regalboxen nehmen.


Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach dagegen:
- TV Anschlüsse sind an der hinteren Wand
- Sitze ungern 1,5 m vor dem Bildschirm. Das kommt mir etwas zu nah vor.
Deli_R
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:22

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
na Glückwunsch, Stand-LS kannste da schon mal knicken, Das ist ja alles mega eng.

Ich würde da über eine gescheite Soundbar nachdenken, vor allem bei dem geringen Budget.


Kannst du mir da eine empfehlen?

Würde sie dann mal probehören. Habe noch keine Erfahrungen mit Soundbars.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:31
ich habe mit Soundbars auch nicht gerade viel Erfahrung. Hab an meinem Zweit-TV eine Samsung D350 ohne Sub, aber da zocke ich auch nur, Filme schaue ich da nicht.

Die Sonos Playbar ist ganz gut, allerdings mit Sub schon über deinem Budget. Ansonsten wohl die Yamaha YSP-2200. Aber da solltest du mal ein neues Thema zu aufmachen oder hier die Suche bemühen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Mrz 2014, 13:34 bearbeitet]
bigÖ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:33
Da gilt das gleiche wie für Lautsprecher: Probehören!

Spontan fallen mir da zu deinen Budget ein Sonos und Teufel ein. Gibt bestimmt auch noch ein paar andere.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:19
In der Ecke würde ich kleine, nicht zu bass-starke Kompakt-LS vorziehen. Wenn du gerne Musik hörst (immerhin 50%) bei deinem Budget die Dali Zensor 1. Einen Center brauchst du an der kurzen Wand nicht wirklich. Mit einem kleinen Sub, den du flexibel aufstellen und getrennt regeln kannst, könntest du nach Wunsch noch Bass hinzufügen. Probehören bleibt natürlich sinnvoll, am Besten sogar zuhause in der TV-Ecke.


[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2014, 14:20 bearbeitet]
Deli_R
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:13
Also Soundbar bin ich eher von abgekommen. Hätte lieber ein AVR und 5.1 Lautsprecher.

Mir wurde da das Canton Movie 160 System empfohlen. Taugt das was oder gibt es bessere Alternativen?
Wo könnte man sowas denn probehören? Saturn hatte leider eher wenig Auswahl und eher teure Systeme wie Bose, Sonos...

Als Update mal ein Bild mit Lowboard, welches inzwischen dazu kam.

Platz für seitliche LS wäre noch etwas vorhanden, wobei das Lowboard durchaus noch ein Stück nach rechts geschoben werden kann...

Lowboard


[Beitrag von Deli_R am 30. Mrz 2014, 18:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:22
Wenn du damit auch Musik hören willst, rate ich von einem Brüllwürfelset ab - egal welcher Hersteller. Da kommst du um Kompakt-LS kaum herum.
Deli_R
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:35
Okay danke für die Einschätzung.

Muss ich mal Amazon bemühen und dann zu Hause probehören.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:39
Wo willst du denn den Center und den AVR hinstellen
Deli_R
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:51

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Wo willst du denn den Center und den AVR hinstellen :?


AVR passt in das Lowboad in die Mitte. Center wäre schon eher ein Problem...
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:17
Hast du denn eine 5.1 Quelle (DVD, BluRay, Sat/Entertain-Receiver)? Ich kann das auf deinem Foto nicht genau erkennen.
Deli_R
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:37

JULOR (Beitrag #18) schrieb:
Hast du denn eine 5.1 Quelle (DVD, BluRay, Sat/Entertain-Receiver)? Ich kann das auf deinem Foto nicht genau erkennen.


Habe den Sky Satelitenreceiver. Blueray kommt vllt noch irgendwann.


[Beitrag von Deli_R am 30. Mrz 2014, 19:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:16
welcher AVR soll denn in das Fach mit ausreichend Lüftung passen, da geht ja wohl nur Slimline. Wie hoch ist das Fach?
Deli_R
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:44

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
welcher AVR soll denn in das Fach mit ausreichend Lüftung passen, da geht ja wohl nur Slimline. Wie hoch ist das Fach?



Fach ist 25 cm hoch und 58 breit wenn ich den Einlegeboden herausnehme. Reicht das aus für die Lüftung?
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:52
Du solltest dir wirklich überlegen, wo du das alles hinstellen willst. Ich denke auch, dass ein normalgroßer Receiver dort kaum hinein passt, wie hoch ist denn das Fach? Slimline (z.B. Marantz) ist wieder teurer, außerdem möchtest du ja noch einen Bluray-Player. Ein vernünftiger Center passt so auch nicht richtig (außer natürlich so ein Canton Movie oder ähnlicher Mini-LS, den du zwischen die TV-Füße stellst). Wo du die Rear-LS hinstellen - oder eher hängen willst, weiß ich auch nicht recht.
_PMr
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:11
Ich habe auch den X1000 und er steht bei mir ebenfalls im Lowboard in einem Fach. Das Fach hat eine Breite von 50cm und eine Höhe von 17cm. Und das ist für den AVR gar kein Problem. Nach hinten hat das Fach nur eine kleine Öffnung für die Kabel. Es wird weder besonders warm, noch hatte ich je einen Absturz. Allerdings höre ich auch immer auf einer moderaten Lautstärke. Am AVR zwischen 30 und 40. Dein Fach sollte also groß genug sein
Deli_R
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:22
Du hast schon recht. Platztechnisch ist das alles ziemlich eng.

Meine Überlegung wäre eben ein Canton Movie Set zu nehmen mit 4 Standfüßen. Center wie du sagst zwischen die Beine des TV bzw. davor. AVR wenn das Lüftungstechnisch geht in das Lowboard. Dieses Fach ist wie gesagt ohne den Einlegeboden 25 cm hoch. Sub müsste ich rechts oder links neben das Lowboard stellen. Sky Receiver müsste in dem Fall halt dann neben/hinter den TV. Ich weiß ist nicht die Optimallösung aber irgendwelche Kompromisse muss ich wohl eingehen.

Entweder eine Soundbar die ich nicht unbedingt will oder halt Abstriche beim Aussehen/Anbringung.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:37
bei 25 cm Fachhöhe kommst du mit den gängigen Kandidaten gut hin

Denon X1000 ca 15 cm
Pioneer VSX 923 ca 17 cm

dazu ca 5 cm Luft nach oben. Den Center dann über den TV. Sky Receiver links/rechts neben dem TV. Was ist mit einem Bluray Player?

Alles sehr gequetscht aber gehen wird es schon irgendwie. Sub dort in die Ecke wird wahrscheinlich auch mehr dröhnen als klingen....
Deli_R
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:51

Fuchs#14 (Beitrag #25) schrieb:
bei 25 cm Fachhöhe kommst du mit den gängigen Kandidaten gut hin

Denon X1000 ca 15 cm
Pioneer VSX 923 ca 17 cm

dazu ca 5 cm Luft nach oben. Den Center dann über den TV. Sky Receiver links/rechts neben dem TV. Was ist mit einem Bluray Player?

Alles sehr gequetscht aber gehen wird es schon irgendwie. Sub dort in die Ecke wird wahrscheinlich auch mehr dröhnen als klingen....



Blueray ist so schnell noch nicht geplant. Aber der würde dann auf die andere Seite des TV kommen. Also links Blueray und rechts neben TV Sky-Receiver zum Beispiel.

Sollte der Sub grundsätzlich in der Mitte stehen oder halt nur nicht in so einem Eck?

Wäre links neben dem Lowboard besser für den Sub, da dort keine Dachschrägen sind? Wie weit sollte der Sub von einer Wand oder so weg stehen?
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:38
beim Canton Movie sprechen wir ja nicht über einen Sub, sondern höchstens ein Sübchen

Da musst du halt mit der Aufstellung probieren, aber generell solle man keinen Lautsprecher in irgend eine Ecke quetschen. Ist halt vom Platz her bei dir alles sehr bescheiden für eine gescheite Aufstellung. Schau dir mal ein Stereodreieck an, das bekommst du einfach nicht annähernd auf wenigstens einem Sitzplaz hin.

Ich würde mich von dem 5.1 Gedanken verabschieden...
HaraldNorbert
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:46
Warum von 5.1 verabschieden? Das würde das Problem bei den 2 Front-Boxen doch auch nicht lösen. Also meine Idee wäre:
Das Lowboard etwas nach rechts verschieben, der TV muß ja nicht unbedingt mittig auf dem Board stehen. Links und rechts zwei mittelgroße Regalboxen, den Center über den Fernseher. Die Rear-Boxen am Ende der "Fernsehecke" an die Wand. Den Sub dann rechts neben das Lowboard, zwischen Board und linken Frontspeaker auf den Boden. Dann das Ganze mit dem AVR ordentlich einmessen.
Ist zwar nicht ideal, aber unter den gegebenen Voraussetzung meiner Meinung nach die optimale Lösung.


[Beitrag von HaraldNorbert am 31. Mrz 2014, 12:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:11
Den Sub könnte man auch aus der Ecker herausholen und weiter nach vorne ziehen, irgendwo unter die Schräge. Center an die ebenfalls schräge Wand über dem TV wird knifflig, evtl. auch das ganze Board etwas vorziehen und den Center noch unter den Fernseher stellen.

Den Sub dann rechts neben das Lowboard, zwischen Board und linken Frontspeaker auf den Boden.

Verstehe ich nicht. Meinst du rechts neben den rechten Frontspeaker? Oder links neben den linken? Ich würde auch die LS nicht zu weit in die Ecke quetschen, schon gar nicht unter die Schräge.
HaraldNorbert
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:13
Ich meinte den Sub rechts neben das Lowboard, zwischen Board und rechten Lautsprecher - vielleicht wäre es aber tatsächlich besser, den Sub unter die Schräge ganz nachts rechts zu stellen ...
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:16
Ok, verstehe . Breite ist ja da, nur die Dachschräge stört etwas. Das andere kann man ja auch ausprobieren. Die LS, der Sub und das Lowboard sind schließlich nicht festgewachsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Heimkinosystem fur 20qm Raum
Falko23 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Einsteiger-Heimkinosystem 500-600 Euro
manteuffel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  21 Beiträge
Heimkinosystem - 1800? für 50m²
paj* am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  20 Beiträge
Einsteiger 5.1 Heimkinosystem
phillippoooo am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkinosystem sucht Komponenten
fdykn am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Heimkinosystem für kleinen Raum
Dario- am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  15 Beiträge
5.1 Heimkinosystem für 1000?
wilhelmmueler am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  9 Beiträge
Heimkinosystem ca.500/600?
GeeM am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Heimkinosystem bis 1000?
mydmc am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  30 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem (Einsteiger)
Marco111217 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen