Bitte um Kaufberatung für 5.1 und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
puschl01
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 20:57
Hallo liebe Forum Gemeinde !

Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer neu herzurichten und möchte mir auch gleich ein Heimkino einbauen.
Der Raum ist ca. 21 qm groß.
Als Heimkino Ausstattung habe ich bis jetzt folgendes in betracht gezogen.

Beamer: Benq W1070
Leinwand: Visivo Lusso Profi Motorleinwand 260 x 218 cm
AVR: Onkyo TX-NR 636 (kann auch was anderes sein)
Surround System: ??
PS3 ist vorhanden

Der AVR sollte Wlan, Internetradio und 2 Zonen beherrschen. Da ich im Badezimmer (am Obergeschoss) noch 1 oder 2 Boxen installieren möchte.
Ich hab mir schon die Nubert Boxen angesehen. Aber mir kommen die ein wenig zu groß vor, da die couch auf der Rückseite fast an der wand ansteht. Ich könnte die Rearboxen nur an die Wand schrauben bzw. links und rechts neben der couch aufstellen.

Hauptsächlich werden Filme damit geschaut. 80% Film / 10% Musik (Internetradio) / 10% PS3 Spielen
Könntent ihr mir bitte helfen welche ich da am besten zum einsatz bringen kann ?
Ich habe noch ca. 1000 euro budget für das Surround system.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

surroundsurroundsurround


[Beitrag von puschl01 am 23. Apr 2014, 08:59 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 12:14
imho, ist dein raum ein ziemlicher gau.

wie hast du dir das mit den front-ls vorgestellt? wo sollen diese hin?
ich bin kein megafan von soundriegel-lösungen, bei deinen beschränkten platzverhältnissen würde ich darüber ernsthaft nachdenken.
puschl01
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 12:48
Hi und danke für deine Antwort !

Also, der Raum wird komplett neu hergerichtet. Momentan ist er komplett leer. Die Stiegen werden verfliest... Geländer gestrichen, Wände neu gestrichen usw... aber das hat ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun.
Es kommt vor dem Stiegenaufgang ein TV-Board hin und darüber die Leinwand. Da hab ich mir vorgestellt die front LS links und rechts von dem TV-Board zu montieren oder hinzustellen.
Weil du sagt das du nichts von soundriegeln hältst... wäre es in meiner Situation besser ein Komplettsystem von Teufel (Central® AV | Cubycon® 2 Streaming) zu nehmen ?

Bin wirklich für jede Hilfe überaus Dankbar !!
tss
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 13:18
sorry, momentan kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
wie breit wird das tv-board? wie breit und hoch ist der treppenaufgang?

für mich sieht es bislang so aus, als hättest du keinen platz ein mehrkanalsystem vernünftig zu stellen.

kann es sein, dass du in ö lebst? sorry für ot.
PiotrL
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 15:21
Wenn AVR dann der 626 -> ist deutlich billiger und hat ein besseres Einmesssystem. Oder du langst gleich ordentlich zu und hollst dir einen Denon X4000 oder Onkyo 929. Ist zwar teuer, hat aber das beste Einmeßsystem und die kannst die Boxen viel genauer konfigurieren. Das kann in so einem Raum von Vorteil sein.

Ich finde den Raum groß genug, ich sehe nur nicht ganz wo welche Beschränkungen bei dir sind.
Unser Wohnzimmer ist auch vom stellen her ziemlich doof. Offen hin zum Gang und zur Küche - mit der Akustik hat es aber doch ganz gut geklappt (für den Raum) - mach dir da nicht zu sehr Sorgen. Was man nicht ändern kann kann man nicht ändern.

Bei den Lautsprechern würde ich mich mit älteren Canton GLE´s eindecken, die gehen relativ günstig her - aber das ist Geschmackssache und du solltest deine Boxen auf jeden Fall vorher Probehören. Jeder mag etwas anderes.


[Beitrag von PiotrL am 23. Apr 2014, 15:27 bearbeitet]
sk223
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 16:48
Könnte das ganze auch um 180° gedreht werden und das Sofa dann etwas weg von der Treppe??

Du hättest somit den Platz um die Front-LS vernünftig im Stereodreieck zu positionieren.
Die Rear-LS dann halt etwas höher montieren und leicht anwinkeln.
Die LW wäre dann auch nicht so in die Ecke gequetscht.

Das wäre sowohl optisch als auch akustisch deutlich besser aus meiner Sicht.

Stefan
puschl01
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2014, 08:18
Hallo und danke für die Antworten.

@tss das Board ist 1,60m breit und der Treppenaufgang ist 2,60m breit und ca. 4m hoch. Ja ich bin aus Ö !

@sk223 Leider ist es nicht möglich das ganze um 180° zu drehen (Frau :-) ) ! Ich hätte es nämlich auch so vor gehabt.

@PiotrL Ich habe jetzt mal den Denon X4000 auf meine Einkaufsliste gesetzt. Auf was muss ich achten bei den Boxen ? Hz und Watt ? Ich werde mal zu einem Händler in meiner nähe gehen und ein paar boxen probe hören.
Sollte ich bei den Canton 5 gleiche nehmen und 1 SW ?

Vom Wohnzimmer aus ist nur ein Durchgang zur Küche und ein Durchgang zum Flur. Türen sind nicht vorgesehen.

Vielen Dank für eure Antworten.
mfG
Puschl01
puschl01
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2014, 09:45
Update:

Gebt mir bitte bescheid ob das so einen sinn machen würde.

Die Roten boxen sollen Canton GLE 496 werden
Die Blaue ein Canton Sub 8.2
Die Grünen Canton GLE 416 die ich auf ständer stellen möchte. Oder wäre es besser die GLE 426 ?
In der Mitte auf dem weissen Board kommt ein Canton GLE 456.

Das ganze wird mit einem Denon AVR-X4000 betrieben.

Zwischen den Roten boxen kommt eine Motor Leinwand mit 240x136cm sichtbaren bereich.
Über den weissen board zwischen den Roten Boxen kommt ein Samsung UE46D8000 auf eine Wandhalterung.

Würde das eurer meinung nach so passen ?

Bitte um meinungen oder verbesserungs vorschläge.
(die couch kann nicht zu den stiegen gestellt werden)

Vielen Dank
mfG

wohnzimmerkinowohnzimmerkinowohnzimmerkino
sk223
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 10:20
Der rechte Front-LS aus der Ecke raus, sonst schaffst du dir nur selber Probleme mit dröhnen.
Und die Front-LS sollten wohl auch weiter auseinander wenn die Zeichnung vom Maßstab stimmt.

Der linke Front-LS stände mir da zu gefährlich, da rennt mal einer gegen und schmeißt ihn um. Schlimmstenfalls knallt der noch irgendwo anders gegen und macht noch mehr Schaden dabei.

Ansonsten, kennst du meine Ansicht zwecks Aufstellung und hast sie abgelehnt. Wenn du gegen eine Sofaecke rennst fällt das aber nicht um.

Stefan
puschl01
Neuling
#10 erstellt: 06. Mai 2014, 10:34
Hallo und danke für deine antwort...

ja ich kenne deine ansicht das ich das sofa zur stiege stellen sollte... (aber was soll ich machen wenn es sich die frau so einbildet) ?!?!

wäre es so jetzt besser ?

von der boxen auswahl würde es passen ?

Vielen Dank für deine bemühung...
mfG

haus3
sk223
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2014, 10:56
Die LS sollten auf jeden Fall etwas von den Wänden weg da du ansonsten Reflektionen hast die das Gehör zeitlich den Ton der LS zurechnet.
Und beim Bass ergibt es das bekannte Dröhnen.
Meine LS haben von der Rückseite zur Wand 40cm, Vorderseite zur Wand sind es 70cm. Mehr wäre vermutlich noch besser.
Stefan
tss
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2014, 11:01
ich bleib dabei, ein sinnvolle wohnraumintegration ist so nicht möglich, schon garnicht mit standlautsprechern.
die frontlösung links steht entweder im weg oder steht da wie ein fremdkörper.

daher würde ich auf eine soundbar setzen oder wenns auf biegen und brechen ein mehrkanalset sein muss auf kleinsttröten z.b. diese die an die wand können.
puschl01
Neuling
#13 erstellt: 07. Mai 2014, 09:31
Hallo,

jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Zuerst wird mir von den kleinen tröten abgeraten und die canton gle serie vorgeschlagen und jetzt wiederrum das gegenteil.

Ich möchte einfach nur einen guten klang haben und nicht mit voller lautstärke film schauen das alles viebriert.

Da in unserem haus keine kinder leben, wird da bestimmt nichts umgeschmissen.
Ich habe auch vor, dass ich halt jedesmal nach dem film schauen die linke front ls zu dem board hinstellen werde das sie nicht so mitten im durchgang steht.

Würde das jetzt so teilweise funktionieren oder überhaupt nicht ?
Den Denon x4000 hab ich bereits gekauft. Mir fehlen jetzt nur noch die boxen.

Soll ich laut eurer erfahrung jetzt die canton gle serie nehmen oder doch lieber ein teufel oder bose system ?

Vielen Dank für eure Hilfe...
LG
tss
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2014, 10:09

puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Zuerst wird mir von den kleinen tröten abgeraten und die canton gle serie vorgeschlagen und jetzt wiederrum das gegenteil.


meine begründung steht oben. seltenst empfehle ich kleinstlautsprecher oder eine soundbar. nur erscheint es mir bei dir sinnvoll.



puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Ich möchte einfach nur einen guten klang haben und nicht mit voller lautstärke film schauen das alles viebriert.


wie definierst du guten klang?



puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Da in unserem haus keine kinder leben, wird da bestimmt nichts umgeschmissen.


du passt 100 mal auf und beim 101ten mal ists passiert. im alltag ist das immer drin.




puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe auch vor, dass ich halt jedesmal nach dem film schauen die linke front ls zu dem board hinstellen werde das sie nicht so mitten im durchgang steht.


das sagst du jetzt. ich wette mit dir, dass du das kein halbes jahr durchhalten wirst und die front dann an ort und stelle tag für tag stehen bleibt.




puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Würde das jetzt so teilweise funktionieren oder überhaupt nicht ?


???? was meinst du?



puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Den Denon x4000 hab ich bereits gekauft. Mir fehlen jetzt nur noch die boxen.


dann setzt du schonmal auf ein gutes einmesssystem. passt.




puschl01 (Beitrag #13) schrieb:

Soll ich laut eurer erfahrung jetzt die canton gle serie nehmen oder doch lieber ein teufel oder bose system ?


diese entscheidung können wir dir nicht abnehmen. du musst abwägen was dir wichtiger ist. deinem schreiben entnehme ich, dass du gerne die gle hättest.
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2014, 11:55
Ich kann mich der Meinung von TSS nur anschließen. Und auch wenn dir das jetzt nichts mehr bringt, der X4000 ist sicher ein fantastischer AVR, aber in Verbindung mit den genannten GLE's oder Bose und deinen Stellmöglichkeiten hat das m.E. etwas von Perle vor die Säue... sorry.

Jedenfalls brauchst für die Rears Wand LS oder Dipole, da du direkt an der Wand sitzt und für die Front würde ich Regal LS empfehlen, die auch wandnah funktionieren. Willst vorne tatsächlich Stand LS, würde ich mir ein kleines TV-Rack holen, damit ich den Subwoofer zwischen die Front LS stellen kann, ohne dass ein LS im Raum steht.

Just my two Cents...
puschl01
Neuling
#16 erstellt: 08. Mai 2014, 07:00

jo's_wumme (Beitrag #15) schrieb:
Ich kann mich der Meinung von TSS nur anschließen. Und auch wenn dir das jetzt nichts mehr bringt, der X4000 ist sicher ein fantastischer AVR, aber in Verbindung mit den genannten GLE's oder Bose und deinen Stellmöglichkeiten hat das m.E. etwas von Perle vor die Säue... sorry.

Jedenfalls brauchst für die Rears Wand LS oder Dipole, da du direkt an der Wand sitzt und für die Front würde ich Regal LS empfehlen, die auch wandnah funktionieren. Willst vorne tatsächlich Stand LS, würde ich mir ein kleines TV-Rack holen, damit ich den Subwoofer zwischen die Front LS stellen kann, ohne dass ein LS im Raum steht.

Just my two Cents... :L


Guten Morgen,

welche Wand LS und Regal LS könntest du empfehlen ? Ich habe schon ein paar LS probegehört und die Canton GLE haben mir doch sehr gut gefallen.
Die Regal LS kann ich dann einfach neben das board stellen ? Das würde funktionieren?
Sorry für die blöden fragen aber das ist meine erste 5.1 anlage und ich möchte einfach nichts falsch machen.
Könnte ich den Subwoofer nicht einfach neben die couch stellen ? Der Center sollte aufs TV-Board kommen.

Es müssen wirklich keine Stand LS sein, dachte mir das es besser wäre wenn ich sie frei herumstellen kann im Raum.

Vielen Dank nochmals das ihr euch Zeit für mich nehmt. Ich weiß es sehr zu schätzen !
mfG
jo's_wumme
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2014, 09:29
Also das mit den Perlen vor die Säue war meinerseits etwas übertrieben und bezog sich eher auf X4000 in Verbindung mit Brüllwürfeln.

Die GLE's hingegen sind schon gute LS, wenn sie dir gefallen. Du hast zudem den Vorteil, dass es in der Serie 2 dezidierte Wandlautsprecher gibt. Für hinten also die 416 (die gehören dann aber an die Wand) und vorne die 426. Wenn du die hinteren auch auf Ständer stellen willst, dann nimmst 4 x 426.

Der Subwoofer in der rechten hinteren Ecke neben der Couch wird wahrscheinlich stark dröhnen. Gefühlsmäßig sollte er links vorne besser funktionieren. Wenn du die vorderen 426er mit einer Wandhalterung montierst, könntest unter die linke vordere Halterung ja den Sub stellen und somit würde nichts im Raum stehen.

Eine Alternative zur GLE könnte die Dali Zensor Reihe sein. Die Zensor 1 ist unkritisch in der Aufstellung und kann auch an die Wand gehängt werden. Allerdings sind die für hinten in deinem Fall dann schon sehr tief, um sie an die Wand zu hängen. In dem Fall also besser die Lösung auf Ständer oder Wandhalterung und seitlich auf den Hörplatz ausgerichtet.

Eine preiswertere und doch gute Alternative wäre noch eine Kombination aus der Magnat Vector Serie. Die geht klanglich m.E. aber in eine etwas andere Richtung als die GLE's oder Zensoren.
puschl01
Neuling
#18 erstellt: 10. Mai 2014, 06:53
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort !


Die GLE's hingegen sind schon gute LS, wenn sie dir gefallen. Du hast zudem den Vorteil, dass es in der Serie 2 dezidierte Wandlautsprecher gibt. Für hinten also die 416 (die gehören dann aber an die Wand) und vorne die 426. Wenn du die hinteren auch auf Ständer stellen willst, dann nimmst 4 x 426.


Ok, dann werd ich mir als Rears die 416 an die Wand hängen. Die 426 mit Wandhalterung an die Wand... aber wohin ? Soll der Linke Front LS ganz Links an die Wand neben der Tür ? Weil ans Treppen Geländer wird schwierig werden. Ist das dann ein problem wenn die LS hinter der Leinwand hängen ?

Welchen Center LS soll ich nehmen ? Den GLE 456 ?


Der Subwoofer in der rechten hinteren Ecke neben der Couch wird wahrscheinlich stark dröhnen. Gefühlsmäßig sollte er links vorne besser funktionieren. Wenn du die vorderen 426er mit einer Wandhalterung montierst, könntest unter die linke vordere Halterung ja den Sub stellen und somit würde nichts im Raum stehen.


Das hört sich für mich sehr gut an. Danke!!

mfG
Thomas
jo's_wumme
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2014, 14:20
Center gibt es nur einen, also ja, der 456 ist der Richtige.

Die Idee mit den Wandhalterungen in der Front hatte ich nur, um den Sub unter zu stellen. Also ja, den linken musst irgendwie am Geländer befestigen. Der Skizze nach zu urteilen, ist es eh ein Eisen-Geländer, dass sollte also gehen. Alternativ müsstest dir halt einen Ständer basteln, unter den dann noch den Sub stellen kannst (also quasi einen Ständer, der auf 4 Säulen steht).

Viel mehr fällt mir bei den Platzverhältnissen leider auch nicht mehr ein.
sk223
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 03:58
Falls die LW dann vor den LS wäre brauchst eine schalldurchlässige LW. Die dürfte aber wohl dein Budget sprengen.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR - Bitte um Kaufberatung
gammeldansk am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung AVR für 5.1
djelton am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
Bitte um Kaufberatung 5.1 Soundsystem mit AVR
Rich_Sound am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung AVR - Bitte um Hilfe!
andrinho am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Avr+5.1 Boxen
dumbo007 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR für 5.1
Psirex am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe / Kaufberatung
zesar30 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
BITTE um Kaufberatung bei AVR
Tobi0302 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Standlautsprecher und AVR
Khel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  8 Beiträge
Bitte um 5.1 Lautsprecher Kaufberatung
Mad28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen