Lohnt sich der Yamaha RX-V775 für mein System?

+A -A
Autor
Beitrag
Skahead69
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 08:03
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal ein Thema erstellt weil ich Aktuell auf der Suche nach einem neuen AVR bin.
Altes Thema
Da wurden mir dann die Dauerbrenner Denon X1000 oder der Yamaha RX-V475 empfohlen.
Da ich ja (unlösbare) Probleme mit dem Denon hatte ( Kompletter Tonausfall), wollte ich jetzt mal den Yamaha probieren.

Ein Freund von mir (Yamaha Fanboy) meinte ich sollte doch gleich den Yamaha RX-V775 nehmen.

Mein Problem ist, ich kenne mich nicht wirklich gut mit AVRs aus.

Werde ich bei folgendem System überhaupt einen wirklichen Unterschied zu dem 475 merken?

2x Wharfedale Diamond 9.6
1x Wharfedale Diamond 9CM
2x Wharfedale Diamond 9.3 oder 9.2
Jamo 660 Sub

Zu dem Einmessystem YPAO, hab ich auch nicht wirklich viel gefunden. Der 775 hat ja "YPAO-R.S.C." wo ich auch nicht wirklich sicher bin ob das einen Unterschied macht.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Themen.
Cheers
Skahead69
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 13:49
Andere offensichtliche Vorteile benötige ich nicht wie z.B. "Zweite Zone" mehr HDMI in/out. etc.

Mit dem 7.1 könnte ich ja glaube ich Bi-Amping betreiben da ich ja nur 5 Lautsprecher habe, da ist die Frage, was das bring...ob mir das was bringt?

Ich weiß es nicht
jo's_wumme
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 08:31
Die Unterschiede, die sich m.E. wirklich bemerkbar machen...

+der größere Yammi hat eine Mehrpunkteinmessung, die zumindest in meinem Raum gute Ergebnisse geliefert hat
+er hat zudem eine Alufront
+lernbare Fernbedienung

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst selbst entscheiden. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, obwohl ich die zusätzlichen Anschlüsse auch nicht benötige.
Skahead69
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 10:27
Mit dem Einmesssystem von Yamaha kenne ich mich auch nicht aus. Zu Audyssey hab ich ja genug gefunden und da konnte man das einigermaßen einschätzen wie gut das System ist und es gibt mehrere Tutorials wie man richtig messen muss. Ich hatte mit dem Denon x1000 auch ein richtig gutes Ergebnis erziehlen können.
Zu dem YPAO gibt es irgendwie fast nix und wenn ich das richtig gesehen habe gibt es bei dem YPAO auch irgendwie nur 2 Stufen, YPAO und YPAO-R.S.C.
Da man ja zu dem System irgendwie nichts findet weiß ich nicht wie groß da die Unterschiede sind.

Auch so etwas wie eine Alufront und eine lernbare Fernbedienung sind nichts was ich brauche oder was für mich einen Aufpreis von ~250€ Lohnbar machen würde.

Kaufgrund für mich wäre wenn das Bi-Amping einen enormen Unterschied machen würde oder das YPAO-R.S.C. eine unglaublich gutes Einmessystem wäre oder es noch irgendeinen krassen Unterschied in dem Klang, Bühne etc. bringen würde.
In den Punkten bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen.


[Beitrag von Skahead69 am 07. Mai 2014, 10:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 10:30

Skahead69 (Beitrag #4) schrieb:
...wenn das Bi-Amping einen enormen Unterschied machen würde.


Das macht es nicht. Du wirst keinen Unterschied hören
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 11:35
Da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Somit ist für dich der einzige Pluspunkt das bessere Einmeßsystem, dass m.E. schon einen echten Mehrwert hat.

Wenn du online bestellst, kannst ja den kleinen Yammi holen u. wenn das Ergebnis nicht passt, tauscht ihn gegen den größeren.
Skahead69
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 11:39
Okay, das ist ja nicht gerade viel.

Gibt es denn vom Sound her irgend einen Unterschied?
jo's_wumme
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 12:01
Das Einmesssystem wirkt sich direkt auf dein Klangergebnis aus. Ergo, besseres Einmeßsystem = besserer Klang.

Je nach Raum kann (muss aber nicht) ein besseres Einmesssystem also zu besserem Klang führen.

Oder was meinst du jetzt
Skahead69
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 14:48
=) Ist die Frage, ist das System wirklich so viel besser als das "normale"?

Ich kann das einfach überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß nicht mal in wie weit man YPAO mit Audyssey vergleichen kann.
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 15:28
Das verhält sich in jedem Raum anders. Ich kann dir nur sagen, dass das Audyssey XT bei mir auf Anhieb den besten Sound geliefert hat. Mit der YPAO RSC kam ich auf dasselbe Ergebnis, allerdings habe ich dafür viele Stunden aufbringen müssen, bis der Klang ähnlich gut war (ob das dann meßtechnisch genauso gut war, kann ich dir nicht sagen, habe halt solange rumprobiert, bis ich subjektiv zufrieden war).

Das kleine YPAO kenne ich nicht.

Also wie bereits erwähnt, entweder gleich den großen, oder du probierst es aus, ob du mit dem kleinen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst.
Skahead69
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 08:41
Ich hab gestern den 475 bekommen...
Bin total am eskalieren.

"Sieht ja doch nicht so scheiße aus wie im Internet...Einmessen mit nur einem Punkt? Na ja gut...aber erst mal ein Firmwareupdate"

Das waren meine Gedanken um den AVR....dann habe ich das Firmware Update gemacht.... Error 2000...nach langem hin und her Gesuche, hier im Forum gab es zu einem älteren AVR ein Lösungsthema, welches aber nur bedingt weiter geholfen hat, habe ich den AVR dann zum laufen gebracht. Nach ungelogen 5 Versuchen, das Update per USB zu machen, war es dann endlich erfolgreich...nur war dann leider das OSM total zerfrickelt. Überall waren komische Zeichen, aber der AVR lief. Ich hab dann noch mal eingemessen und ein ganz anderes Ergebnis als zuvor bekommen, trotz exakt der gleichen Einmessposition (andere Entfernung, Boxengröße usw.).

Der Klang war nur unwesentlich besser als bei meinem Onkyo 509. Ich bin mir sicher das man durch einstellen noch mehr raus holen kann, aber aber soweit bin ich erst mal ernüchtert...
Was mir auch absolut nicht gefallen hat, ist das er im Display nicht groß anzeigt welche Art Eingangsignal er hat (DD, DTS etc.) sondern nur RIESEN GROß die Source (HDMI1 ect.) hinschreibt.
jo's_wumme
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 09:51
Die von dir beschriebenen Probleme sind m.E. nicht normal. Ich zumindest hatte niemals zerbröckelte Zeichen im OSM. Auch das mittlerweile obligatorische Update bei der Erstbenutzung ging bei mir auf Anhieb. Wenn das so bleibt, würde ich ihn zurückschicken.
BillyIdol
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 09:51

Skahead69 (Beitrag #11) schrieb:
I Nach ungelogen 5 Versuchen, das Update per USB zu machen, war es dann endlich erfolgreich.

Was mir auch absolut nicht gefallen hat, ist das er im Display nicht groß anzeigt welche Art Eingangsignal er hat (DD, DTS etc.) sondern nur RIESEN GROß die Source (HDMI1 ect.) hinschreibt.


Ich habe nur 1 Versuch gebraucht..woran kann das liegen

Schon mal die BDA gelesen? Da kannst du den HDMI Quellen was auch immer zuordnen usw..

Evl. mal die Info Taste drücken..
Skahead69
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 11:03

BillyIdol (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe nur 1 Versuch gebraucht..woran kann das liegen

Schon mal die BDA gelesen? Da kannst du den HDMI Quellen was auch immer zuordnen usw..

Evl. mal die Info Taste drücken.. :.


Keine Ahnung, woran kann das liege?

Nein die Betriebsanleitung habe ich noch nicht gelesen, da ich den ganzen Nachmittag mit dem Update gekämpft habe fehlte mir gestern Abend dazu die Muße...

Ich will ja nicht abstreiten das man das evtl. ändern kann, das waren halt so meine ersten Eindrücke.
BillyIdol
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2014, 11:59

Skahead69 (Beitrag #14) schrieb:
[

Nein die Betriebsanleitung habe ich noch nicht gelesen,.


Ein AVR ist sehr komplex, es dauert mehrere Tage oder Wochen bis man damit umgehen kann..und der 475 ist da sehr einfach.

Die BDA eines 775 hat fast 200 Seiten, und denoch gibt es Anwender, die sich bereits nach 5 Minunten ein Urteil erlauben und Erfahrungsberichte schreiben..
..die vollkommener Unsinn sind.

Also ruhig Blut, und viel Zeit lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V775 ersetzen
Zeax02 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Update Yamaha RX-V775
Klynee am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  20 Beiträge
Suche 5.1 Boxen für Yamaha RX-V775
abyssal am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX -V775 vs. RX-A730
jello23 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR 2313 oder Yamaha RX-V775?
blank61 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A820 gegen RX-V775 / unterschiede?
f-ank am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V775 7.1 Boxensystem Beratung
suxuluxus am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Pioneer SC-1223?
blank61 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX V775 evtl zu Pioneer SC1224
Brooks36 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen