Canton AS 85.2 sc vs. Teufel us 5108 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
-matze_91-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 10:58
Hallo liebe Forumgemeinde,

bisher war ich ausschließlich ein passiver Leser dieses Forums und habe dadurch auch schon eine Menge lernen können. Doch da ich nun über die Suchfunktion nicht gefunden habe muss ich nun selber aktiv werden und meine Frage(n) loswerden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Zunächst zu meinem System:
Onkyo TX SR309
Centerspeaker: MAGNAT Monitor Supreme Center 250
Frontspeaker: Canton GLE420
Rearspeaker: Teufel Consono 25
Subwoofer: Teufel us 5108

Genau um letzteren geht es. Ich überlege ihn gegen den Canton AS 85.2sc auszutauschen.

Macht das in euren Augen Sinn, oder werden die sich Basstechnisch nicht viel geben?

Als zweites noch eine allgemeine Frage: die Trennfrequenz Einstellung (Crossover) macht doch Sinn, wenn ich einen Subwoofer angeschlossen habe oder? Ich kann die Trennfrequenz allerdings auch ändern wenn ich Sub auf OFF stelle.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 12:18
Hallo

kann man leider bisher nicht konkret beantworten.
Es fehlen dazu 2 wesentliche Angaben :
a) Raumgrösse
b) was soll der neue Sub besser können ? Lauter, tiefer, präziser bei Musik, ..... ?

Tendenziell dürfte der Canton AS 85.2 SC alles ein wenig besser können als der Teufel US 5108. Aber sonderlich groß wird der Unterschied nicht sein, dazu sind sich die Sub´s in Konzept und Membranfläche wohl zu ähnlich.

Sicher macht die Trennfrequenz Sinn mit deinen 5 recht kleinen Lautsprechern. Die sollte man bei 80-100Hz trennen und den gesamten Tiefbass dem Sub
überlassen. Dazu müssen alle LS im AVR als "klein / small" konfiguriert werden.


[Beitrag von steelydan1 am 06. Mai 2014, 12:20 bearbeitet]
-matze_91-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 12:32
Hallo,

danke schonmal für deine schnelle Antwort.

zu 1. Raumgröße ca 15m2-also nicht sonderlich groß.
zu 2. Lautstärke hat keine allzu große Priorität, will meine Nachbarn nicht verärgern^^
laut Herstellerangaben spielt der Teufel nur bis 38Hz und der Canton bis 25Hz runter...

Prinzipiell wäre mir der Tiefgang und die Präzision bei Musik wichtig.

Also würde sich die Anschaffung wohl unterm Strich nicht lohnen und ich sollte mir die 200 Euro besser sparen oder?

Hatte bisher die Front speaker als Groß eingestellt und Double Bass auf ON stehen...werde deine genannte Einstellung mal testen...

Vielen Dank
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 13:00
Ich würde mir persönlich als erstes einen zu den frontlautsprechern passenden Center kaufen.

Sollte auch der Sub gewechselt werden würde ich tatsächlich auch eine Nummer größer wählen, um auch eine deutliche Verbesserung zu merken.

Ich persönlich habe bei der "Double Bass" Funktion von Onkyo die Erfahrung gemacht, dass der Bass sehr aufdickt und teilweise unpräzise wird. Das macht in meinen Augen auch Sinn, wenn man sich die Funktionsweise vom "Double Bass" ansieht. Das soll nur als Anregung dienen mal ein wenig mit den Einstellungen zu experimentieren.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 17:46
Für 15qm ist der Canton natürlich nahezu optimal.

Die Herstellerangaben sind nicht viel wert, wenn kein Messverfahren dabei steht. Die reden sich das gerne "schön".
Die 38Hz beim Teufel erscheinen recht plausibel. Der Canton dürfte mit -3dB Pegelabfall (das anerkannteste Meßverfahren) nicht unter 30Hz kommen.
Auch fast alle ernstzunehmenden Userkommentare sprechen dafür : Präzise und knackig bei Musik, jedoch nicht extrem tief.
Aber damit käme er ja evtl. für dich in Betracht, mehr Präzision bei Musik willst du ja und genau da sehe ich den größte Unterschied zum Teufel.

Willst du einen Sub der auch noch deutlich tiefer kommt braucht´s mehr Membranfläche und Gehäusegröße. Und teurer wird´s auch werden, so Richtung 400€, z.B ein Jamo Sub 660 oder XTZ 99W10.16.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 18:03

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:
Für 15qm ist der Canton natürlich nahezu optimal.



Der canton ist eine Tischhupe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 18:07
Und 15qm eine Besenkammer

Kennst du einen besseren Sub der neu um die 200€ liegt ?
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2014, 19:16
Wenn der Canton 25Hz schafft fress ich einen Besen wenn der an 35Hz kratzt stimmt das schon eher.
Siebbi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 22:48
Hallo,

sicher habe ich noch keinen wirklich guten, aber dann auch wohl recht teuren, Sub gehört.

Aber im Vergleich zu den von mir (bei Musik, kleiner Raum) getesteten Magnat 201A, 301A, MIVOC Hype 10 und einem Heco fand ich den Canton AS 85.2 SC wirklich am allerbesten. Nach meiner, zwar auch nur bescheidenen Meinung, kauft man mit dem Canton sicher keinen Schrott.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Alternativen Canton AS 85.2 SC
Energy_Master am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  23 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder HKTS 16
ThePower1801 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder Canton Sub 600
McTetris am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder Sub 80 für 25m²
Anarion am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  8 Beiträge
Heco Victa 251A vs Magnat Monitor Supreme sub 301A vs. Canton AS 85.2 sc
Speedfight05 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  11 Beiträge
Canton AS 40 SC
micha_ am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  58 Beiträge
Magnat Quantum 530A oder 2X Canton AS 85.2 SC?
donteufel am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
bringt der Canton AS 85.2 SC bei meiner Anlage etwas?
domaxen17 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC+ 505 + 502 + AS 85.2 SC = Gut?
blankev am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC + Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
mbmutzeck am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen