Kaufberatung für Aufrüstung Soundsystem 5:1 für 30qm Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Butrageno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 11:35
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema einer neuen Heimkinosystems und ich habe hier auch schon einiges mitgelesen. Nun konkretisiert sich mein Plan und ich würde Euch Experten gerne einmal mit ins Boot holen.

Zur Zeit nutze ich meine bestehende Anlage (Canton Movie MX 10 II aus 2005, bitte nicht lachen) der Subwoofer des Set hat vor 6 Monaten das zeitlich gesegnet und wurde gegen einen

-Canton AS 85.2 SC Aktiv

getauscht. Des Weiteren ist ein Yamaha RX-V473 am Werkeln.

Was tue ich mit meinem Heimkinosystem?

Zu 60% schaue ich mit dem System HDTV/SKY etc. immer über meine Anlage, heißt auch ein gutes 2:1 Soundverhalten ist mir wichtig. Viel Fußball, einige Filme und ein bisschen Mediatheken.

25% schaue ich Bluray Filme den Rest höre ich Musik.

Was habe ich vor?

Ich möchte gerne in Qualität investieren, auch gerne nach und nach, muss nämlich nicht alles in einem Schritt sein! Da meine Frau mitfinanziert sollten insgesamt 1.000 EUR Budgetierung ausreichen. Ferner ist es so, dass weder ich noch meine Frau Fan großer Strandlautsprecher sind und auch baulich bedingt es etwas schwierig wird (Zeichnung folgt).

Zunächst würde ich beginnen den Frontbereich tauschen, heißt kontret (Front l/Front R/ggf. Center) was würdet ihr mir da empfehlen? Sub ist schon da!

Zur Raumbeschreibung

raum

Im Moment stehen die Boxen neben 1 im Front links, und neben 5 im Rear links auf Ständern, der Center auf dem Lowboard (2), der Front rechts auf dem Highboard 3 und der Rear rechts in einem Bucherregal hinten rechts.

Zu den Gegebenheiten:

Zwischen Tür und der Vitrine 1 habe ich ca. 30 ca. nmehr nicht (vorne links). Die Vitrine its ca. 180 cm hoch. direkt an dieser folgt dann das Lowboard mit einem 55 Zoll Pana. Dieses ist somit schon relativ vollgestellt (kein Platz z.B. für 30*30 cm Regallautsprecher). Position 4 ist der Subwoofer. Position 3 ist ein Highboard ca. 100 cm hoch.

Somit habe ich wirklich ein Problem im Frontbereich die Boxen auf eine Höhe zu bringen, was würdet Ihr da vorschlagen? Hier nochmal der Frontbereich im Detail. Zu sehen ist, das der Platz wirklich sehr eng ist.

bild2

Rot = jetzige Position der Boxen + 3 = Subwoofer
1 = Vitrine
2= Lowboard
4= Highboard


[Beitrag von Butrageno am 27. Mai 2014, 11:36 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 19:37
Zum einen sind deine Stellmöglichkeiten ziemlich - sagen wir mal - seeeeehr suboptimal

Da ich ob der Leistung der Kleinen auf der Highend absolut begeistert war und sie eben größenmäßig bei dir noch passen könnten, empfehle ich (auch wenn ich mich im Moment gern mal wiederhole ) die ASW Opus m14. Erst mal probehören und ausprobieren, ob dir ein Center fehlt… dann ev. den passenden kaufen.
Rears+Sub lass erst mal (aber unbedingt die kleinen ASW auchmal OHNE Sub ausprobieren…!) ev. Sub durch passenden ersetzen…

Ich bin deutlich größere LS gewohnt (siehe Profil) - mich haben die kleinen ASW bei der Vorführung allerdings richtig vom Hocker gehaut
Vielleicht gefallen sie ja auch dir/euch!

Ansonsten ev. mal gute "Brüllwürfel" von Focus, Boston oder. Elac ausprobieren… allerdings wirds da wahrscheinlich beim Set mit dem Budget schon "etwas" eng.

Soundbar/Soundprojektor wär noch ne Möglichkeit…

Edit:
den Subwoofer würd ich jedenfalls vorne rausgeben und uU. mal links hinten probieren - so eingezwängt wie er jetzt steht MUSS er einfach nur dröhnen…
Achja… und den linken LS dann eben auf einen schönen, 100 cm hohen LS-Ständer oder wenns nicht anders geht, ein kleines Board mittels stabiler Winkeln auf richtige Höhe bringen…


[Beitrag von KlaWo am 27. Mai 2014, 19:43 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 10:20
Meine erste Idee war auch: Weg mit dem Sub, dann ist da auch etwas mehr Platz für LS. Der rechte kann notfalls auf das 1m hohe Board, der linka dann auf einen Ständer. Wicht wäre jedoch, dass die nicht ganz an der Wand stehen - das mögen die wenigsten Regal-LS. Insbesondere sollte die LS-Front nicht wie auf Deinem ersten Bild ersichtlich, hinter der Vitrinenfront sein. Da hast du nämlich Reflektionen an der Vitrinenkante die sehr unschön sind.
Schau Dich mal nach 2 Fronts und einem Center in Deinem Budget um, die von den Abmessungen noch passen würden. Die ASW kenne ich zwar nicht, könnten aber eine Option sein, da die noch nicht schlechte LS gebaut haben. Elac wäre auch eine Möglichkeit, evtl aber schon zu teuer.
Butrageno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 11:44
Hallo und schon mal vielen Dank für Eure ersten Hilfen,

zur Beschreibung:

beim unteren Bild (Frontansicht) habe ich leider keine Möglichkeit das Highboard (4) zu versetzen, muss also in der rechten Ecke bleiben. Durch die Versetzung des Sub´s in die hintere linke/rechte Ecke gewinne ich ca. 30 cm.

Meine Überlegung geht in die Richtung die Front´s ggf. auf dem Lowboard zu platzieren zusammen mit einem Center, würden dann aber linksseitig an der Vitrine stehen, rechts fast am Highboard. Den TV könnte ich ggf. noch an die Wand hängen (zur Zeit Standfuß) somit könnte ich mehr Platz nutzen. Problem ist auch durch die Größe der neuen LS, wenn ich einen Standfuß für Links nehmen würde wird es eng mit der Tür und die Sache mit der Vitrine (1) lässt sich leider nicht ändern.

Bringt mir denn die Verschiebung des Sub´s von der vorderen Position auf hinten l/r viele Vorteile?
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2014, 13:18
Gemäß Deiner Zeichnung ist das low board nur geringfügig größer als der TV. Da drauf die beiden Fronts und den Center zu stellen wäre recht sinnlos. Vorteil: Du kannst Dir den Center sparen und besser LS kaufen
Wenn Du die Vitrine nicht weiter nach rechts schieben kannst um zwischen ihr und der Tür noch einen (kleinen) Regallautsprecher auf Ständern unterbringen kannst, wäre das evtl sogar die beste Möglichkeit. Den TV noch etwas weiter nach rechts, evtl Sub zwischen low board und Vitrine, darauf den linken Regal-LS (ggf auf Ministänder) und auf das high board den rechten Regal-LS. Wenn Du die weit genug auseinander bringst noch einen Center dazu. Sollten jedoch die Front LS, sei es aus optischen oderr ästetischen Gründen doch recht nahe beieinander stehen, würde ich den Center weglassen. Vorausgesetzt Du entscheidest Dich für eine Serie eines gängigen Herstellers, kannst Du den immer noch nachkaufen.
Butrageno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 01:26
Also ich war heute im Hifi Studio zum Probehören. Die Dali Zensus 3 waren wirklich spitze, aber für mich zu groß weswegen es die Zensus 1 im Frontbereich werden.

Zur Positionierung habe ich mir folgendes gedacht: (nach Frontskizze Beitrag 1)

Alte Canton auf Ständer zwischen Tür und Vitrine (1) verschwindet. Vitrine (1) kann ich noch 15 cm weiter nach Links schieben. Der Subwoofer (3) geht links neben das Lowboard (2) ohne direkten Kontakt zu Vitrine (1) und Lowboard (2). Lowboard geht somit weiter nach rechts und schließt an des Highboard (4) an.

Ich würde Front rechts ganz rechts in der Ecke des Highboards (4) positionieren mit leichtem Gefälle in den Raum. Front links würde via Wandhalterung mit Neigung über den Sub rechts neben die Vitrine (1) kommen in gleicher Höhe wie Front rechts (ca. 100cm).

Den Center müsste ich etwas tiefer mittig hinter dem TV positionieren.

Was meint ihr?
KlaWo
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 07:16
Ne Zensus gibts nicht von dali… ich denk du meinst die Zensor
Die sind P/L gesehen in Ordnung.

Jedoch dein Plan, den rechten LS ganz rechts in die Ecke zu stellen, find ich nicht gut. So gut wie jeder LS benötigt ein wenig Platz und Luft zu Atmen, da er eingeengt meist nicht sein ganzes Potential ausspielen kann. Was mich ebenfalls verwundert ist, das die Zensor 1 - obwohl die Bassreflexöffnung hinten ist, Wandhalterungen montiert hat. Das kann imho schon mal zum Dröhnen führen… kanns aber bei der Zensor nicht sagen, da ich die noch nie wandnah spielen gehört habe.

Wieviel Abstand hast du dann zweischen den LS? Wird nicht so mächtig sein, schätze ich mal… dh. kannst vor Kauf des Centers ausprobieren, ob du überhaupt einen benötigst (Nicht falsch verstehen… der Center ist wichtig, allerdings kann es bei sehr kleinem Abstand der Front, der Fall sein, das diese eine ordentliche "Phantommitte" aufbauen, und der Unterschied mit/ohne Center nicht gravierend ausfällt). Wie meinst du das mit dem "Center hinter dem TV positionieren"?

Kannst du dir die LS von deinem Händler zum Testen ausleihen?
Butrageno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2014, 08:59
Guten Morgen,

so ich habe gleich heute morgen mal eine Vermessung der Gesamtsituation vorgenommen:

(Ist-Stand) noch Frontskizze:

- Von Tür zur Vitrine (1) sind es 20cm
- Vitrinenbreite sind 90 cm bei einer Tiefe von 40 cm und einer Höhe von 160cm
- Lowboard (2) 150 cm Breite bei einer Tiefe von 60 cm und einer Höhe von 45 cm
- Subwoofer (3) ist 25 breit, 30cm tief und ca 45 cm hoch
- Highboard (4) st 100cm breit, 100 cm hoch und 40 cm tief

Somit komme ich bei der Frontwand auf eine Gesamtbreite von 385 cm.

Wenn ich nach jetziger Stellung die Box links auf 100 cm Höhe hängen würde (extra Wandhalterung) und front rechts auf auf Highboard Stelle wäre der max Abstand (Mittelpunkt berechnet) 255 cm, die ich auf dem Highboard natürlich durch verschieben korrigieren könnte.

Natürlich meine ich die Dali Zensor 1 ich habe diese zusammen mit einem Dali Zensor Vokal online bestellt zum testen. Der TV steht auf einem Standfuss und ich hätte lediglich die Möglichkeit den Center hinter den Standfuss zu packen.

Weitere Option wäre noch Sub zwischen raus, Vitrine weiter noch rechts, hätte dann ca 45-50 cm ab Tür, und entweder Dali auf Standfuss dann habe ich aber verschiedene Höhen zum Highboard oder direkt neben die Tür mit Wandhalterung dann aber Vitrine im Hörbereich.

Hier mal die Front live und in Farbe

image


[Beitrag von Butrageno am 29. Mai 2014, 09:46 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2014, 22:05
Also sonderlich viel Farbe ist das nicht

Dali ist sicherlich eine gute Wahl. Bei 2,5 Meter Abstand zwischen den Fronts ist ein Center durchaus angemessen und sinnvoll. Jedoch sollte tatsächlich möglichst keiner der LS seitlich an einer "Wand" stehen. Das gilt für den rechten, aber auch für das Thema Vitrine links.
Der Sachverhalt ist relativ einfach: Es geht um die "frühen Reflektionen". Ein LS strahlt immer in einem gewissen Winkel ab und wenn nun eine reflektierende Fläche seitlich sehr nahe an dem Lautsprecher ist führt das zu einem Diffusschall, der die Stereoabbildung (bei Musik) deutlich verschlechtern kann. Ist die reflektierennde Fläche weit genug weg kommt der reflektierte Schall deutlich später als der Direkschall beim Ohr an (Trigonometrie). Diesen später eintreffenden Schall kann das Gehirn "rausfiltern", d.h er (zer)stört das Stereo Bild nicht.
Deswegen sagte ich auch: Falls der linke LS sehr nahe an der Vitrine steht (egal ob links oder rechts davon) sollte er etwas weiter vorne als diese sein.
Viel Spass mit den schönen LS. Es würde mich nicht wundern, wenn Du zukünftig mehr als nur 15% Musik hörst.
P.S. Sollte die Zensor 3 doch irgendwie noch passen, nimm die.
Butrageno
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2014, 23:48
Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung erstmal,

Plan ist jetzt folgender:

Erst mal habe ich etwas verschoben:

image

Die Vitrine ist zum Ungunsten meiner Frau 15 cm weiter nach links gewandert, dadurch wurde die Staubsaugersteckdose geopfert der Subwoofer ist nun nach links zwischen Vitrine und Lowboard gezogen mit ca. 5 cm Abstand zu beiden.

Mein Plan:

Der TV geht an die Wand, das ist der erste Schritt, entsprechende Halterung ist bestellt. Ich werde ca. 5-7 cm Abstand zur Vitrine halten und die linke Zensus mit extra Wandhalterung (5cm Abstand zur Wand und neigbar) auf der gleichen höhe positionieren wie die rechte Zensor auf dem Highboard. Bei der Rechten werde ich etwas Abstand zur Außenwand und zur Hinterwand halten. Der Center wandert direkt aufs Lowboard oben drauf, wo jetzt der TV steht.
KlaWo
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2014, 07:40
Ja... so kanns was werden
Aus optischen Gründen würde ich den rechten LS aber genaus soweit weg vom TV stelln wie den linken... aber das kannst du dann eh probieren und entscheiden wenn sie da sind.
Butrageno
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2014, 12:32
… so ich war Euch noch ein Ergebnis schuldig, es sind die Zensor 1 in Verbindung mit dem Vocal geworden, das Ergebnis ist wirklich sehr gut, ein Bild folgt natürlich noch, vielen Dank schon mal an alle für Eure tolle Hilfe.

Nun überlege ich welche Rear ich mir zulegen sollte, ob auch Zensor 1, oder doch etwas Kleineres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 30qm Wohnzimmer
Charlywaffles am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem für 30qm Wohnzimmer
wosik am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
5.x Kaufberatung. 30qm Wohnzimmer, Altbau
yudas am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung / Aufrüstung
ASTz am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1- Starter, spätere Aufrüstung
TARS am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 30qm Raum
moiko am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 30qm.
-guido- am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung für 5. x Soundsystem
Beatngu89 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung für mein 1. Soundsystem
urs3l am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen