Empfehlung für kleine Frontlautsprecher gewünscht .

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasM1966
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 14:16
Hallo,
bevor ich zur eigentlichen Fragestellung komme, will ich mich erst mal vorstellen. Ich, mittlerweile gegen Ende 40 habe mich schon mehr als 30 Jahre mehr oder minder mit dem Thema Musik und HiFi auseinandergesetzt.
Vor langer Zeit Röhrenverstärker und adäquate Boxen gebaut, mittlerweile aber deutlich genügsamer. In den letzten Jahren habe ich mich nicht mehr so sehr um dieses Hobby gekümmert, bis ich vor kurzem bei nem sehr gepflegtem Thorens TD 166 schwach geworden bin.
Nun gut, da ich aus ne umfangreiche Plattensammlung besitze, die auch viel zu lange ungehört geblieben ist, möchte ich nun wieder ein wenig aufrüsten.

Mein momentanes Setup sieht folgendermassen auf (nicht erschrecken, ist sicherlich nicht HighEnd und jedermanns Geschmack).

Als Zuspieler besitze ich neben den Thorens, lediglich noch einen Mac-Mini (und ein paar iPhones/iPad), welcher die Musik via Airplay (und Airfoil) in die verschiedenen Räume meiner Wohnung streamt. In der Wohnung gibt es diverse Airplay-fähige Lautsprecher, so wie eine AV-Anlage im Wohnzimmer, die den Stream mit nem Apple-TV2 empfängt. Dieses ist via Toslink mit nem Pionier VSX 515 verbunden, der auch die DA Wandlung übernimmt.
Ach ja, die AD Wandlung des Drehers übernimmt eine Pro-Ject Phono Box, welche die Daten dann digital and Mac-Mini übergibt.

Ich stehe auf den Komfort dieser Lösung, die Klangqualität finde ich wirklich sehr gut. Das Streaming findet ja verlustfrei komprimiert statt (bei 44,1 kHz 16Bit). Sicherlich nicht alles High End, aber nicht mein eigentliches Problem.
Dieses (Problem) besteht aus ner Teufel Boxendkombination, die ich im 3.1 Modus betreibe. Keine Rearlautsprecher.
Klanglich bin ich zwar nicht wirklich unzufrieden, aber besonders beim Musikhören sind die Mitten einfach unterbelichtet. Stimmen oder akustische Instrumente sind irgendwie tot. Der Klang der Kombi ist einfach für Heimkino optimiert.

Ich möchte daher die beiden Frontboxen durch ein vernünftiges, optisch nicht zu aufdringliche Set Boxen ersetzen. Der Center-Lautsprecher, so wie der Subwoofer könnten bei Bedarf bleiben. Richtig grosse Ansprüche beim "Heimkinoklang habe ich nicht.

Also konkret das Profil:
Ein Paar kleine, optisch unaufdringliche und elegante Frontaufsprecher, Hochglanz-Weiss mit ansprechendem Klang.
Folgende Kandidatenliste haben mich erst mal neugierig gemacht:
- Nubert nuVero 4
- KEF R100
- Dynaudio X12/X14
- Canton Karat 770.2 DC (könnte sehr günstig an ein paar Aussteller kommen)

Meine Musik spielt zwischen altem Blues, 70,80er Rock, ein paar Indi-Sachen, Soul, Pink-Floyd und ähnliches, so wie recht viel Jazz.
Der passende Raum hat in etwa 30 m^2, wobei die Entfernung zu den Lautsprechern nur etwa 3m sind. Musik soll nicht überlaut gehört werden (Mietwohnung).

Foto1

Foto

Was wäre eure Empfehlung, welche Alternativen würdet ihr noch vorschlagen?

Danke und Gruss
Thomas


[Beitrag von ThomasM1966 am 30. Mai 2014, 20:26 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 19:09
ThomasM1966
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 21:54
Komme aus Regensburg und da gibt es nicht wirklich brauchbare Auswahl.

Mittlerweile bin ich auch noch auf die Cabasse Minorca gestossen, sehr reizvoll.

Einzig: Hinsichtlich der Aufstellung werde ich eine Rückwandigen Abstand von ca 10 cm nicht überschreiten können ... Machbar?
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 22:29
bezüglich der Cabasse hat Tywin hier vielleicht ein paar Tipps für dich.
Die 10cm Abstand nach Hinten werden ihm aber gar nicht gefallen

Mit Kompaktlautsprechern kennt er sich prima aus, hat mich sehr kompetent beraten.


Wenn du keine chance hast zum probehören, was spricht gegen Amazon, bestellen, probehören, vergleichen und zurückschicken? Geht heutzutage alles kostenlos und ohne großen Aufwand.

Ich habe ein paar Nubert Nuboxen hier und bin sehr zufrieden mit dem Klang, egal ob Musik oder Film,
allerdings ist die NuVero natürlich noch mal etwas anderes.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 23:15
Ich würde dir mal nahe legen die Quadral Chromium Style 52 probe zu hören. Klingen bombastisch gut... sowieso für ihre schmale "Erscheinung".
Die kommen auch recht gut mit wandnaher Aufstellung zurecht.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 23:31
Hi,
ThomasM1966 (Beitrag #3) schrieb:
...Einzig: Hinsichtlich der Aufstellung werde ich eine Rückwandigen Abstand von ca 10 cm nicht überschreiten können ... Machbar?

Da würde ich mich für "On-wall"-Modelle interessieren, die es inzwischen von etlichen Anbietern gibt.
Leider ist das Preisniveau dort höher als bei klassischen Kompaktboxen, und Probehören noch schwieriger.

Ansonsten:
Akustiktuning nicht vergessen.
Ein Ersatz der Teufel-Säulen sollte schon eine Verbesserung bringen, aber ich befürchte, dass ohne Akustik-Behandlung deiner Hörsituation sich das Klangniveau nicht sonderlich heben lassen wird.
-- soweit ich sehen kann:
zu kühl, zu viele und deutlich li-re-unsymmetrische Reflektionen.

Dazu:
Antimode als elektronischer Problemlöser.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Mai 2014, 11:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 23:44

ThomasM1966 (Beitrag #3) schrieb:
Einzig: Hinsichtlich der Aufstellung werde ich eine Rückwandigen Abstand von ca 10 cm nicht überschreiten können ... Machbar?


Warst du schon in der Klang Galerie oder im Hifi Studio Barth und hast geschaut/gehört ob was für dich da wäre?

Vllt ist ja die KEF Q 500 in weiß zum Probehören bereit,
diese funktioniert auch wandnah prächtig
http://www.idealo.de...-q500-weiss-kef.html

Auch die B&W CM 8 solltest du bei einem der Händler hören können,

lass dir Beides und wenn noch mehr auch dies vorführen, ruhig die Lautsprecher so wandnah aufstellen lassen wie bei dir Zuhause,
und dann im Vergleich mit größerem Wandabstand, dann erfährst du selbst den Unterschied.

So naher Wandabstand verstärkt den Bassbereich um ca 3db im Vergleich zur absolut freien Aufstellung,
und die empfundene Bühnentiefe (was viele nicht juckt oder gar nicht kennen) wird etwas flacher,
mehr passiert da nicht, ausser man hat einen schrägen Raum, und das im wahrsten Sinne des Wortes (Schräge!)

Gruß
ThomasM1966
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2014, 09:46

meridianfan01 (Beitrag #7) schrieb:

ThomasM1966 (Beitrag #3) schrieb:
Einzig: Hinsichtlich der Aufstellung werde ich eine Rückwandigen Abstand von ca 10 cm nicht überschreiten können ... Machbar?


Warst du schon in der Klang Galerie oder im Hifi Studio Barth und hast geschaut/gehört ob was für dich da wäre?



Im Hifi Studio Barth war ich schon, jedoch konnte mir da keine interessante Box gezeigt werden.
Mein Problem waren da nicht die akustischen Qualitäten, sondern die optischen. Die Box muss sich auch in die Wohnung harmonisch einfügen lassen ...
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mai 2014, 12:23
ist doch mit den beiden von mir genannten Modelle problemlos möglich, oder?
ThomasM1966
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2014, 18:51

meridianfan01 (Beitrag #9) schrieb:
ist doch mit den beiden von mir genannten Modelle problemlos möglich, oder?


Die KEF sind mir zu breit, die B&W schon eher ...

Aber,
habe seit heute die Canton Karat 770 DC.2 als Teststellung. Werde jetzt mal die nächsten 2 Wochen sehen, ob ich mit ihr glücklich werde. Vor allem die Abstimmung mit dem Subwoofer benötigt noch Feinschliff, selbst wenn er lediglich unter 50 Hz unterstützt.
Man das Ganze ist echt schwer, nach ein paar Stunden heute, bin ich definitiv nicht mehr in der Lage irgendwas zu beurteilen

Sicherlich sind bei den oben genannten Empfehlungen Lautsprecher dabei, die den Cantons wahrscheinlich das Wasser abgraben, aber bei uns zählt die Optik auch sehr viel und haben wir uns erst mal gegen kleine Boxen auf Stativen entschieden. Mit schlanke Standboxen können wir uns derzeit einfach besser anfreunden.

In jedem Fall gabs zumindest bei der A-Note (= Optik) die volle Punktzahl meiner Liebsten gegeben

Foto3
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2014, 19:27
moin,

noch schmaler als die Canton wären die Audio Physic Sitara 25,

ansonsten natürlich noch viel Spaß beim Testen der Karat, sehen doch gut aus.

Gruß
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2014, 19:34
Die Empfehlung für die Quadral Chromium überlesen? Oder sagen sie optisch nicht zu?
ThomasM1966
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2014, 20:25

--Torben-- (Beitrag #12) schrieb:
Die Empfehlung für die Quadral Chromium überlesen? Oder sagen sie optisch nicht zu?


Nein, ich habe sie nicht überlesen. Hinsichtlich den verfügbaren Infos im Netz sind sie klanglich mehr als interessant.
Allerdings gibts ein paar Punkte, die zumindest für den momentanen Test der Cantons sprechen.
- sie sind als Aussteller zur Verfügung, d.h. ich kann sie unkompliziert testen
- ein Preisunterschied von 200Euro/Box
- optisch in unserer Wohnung (und unserem Geschmack nach) der Canton unterlegen.

Aber wer weiss, vielleicht werde ich ja mit der Karat nicht richtig warm....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Beratung gewünscht !!
ju52 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Kleine Frontlautsprecher
Chris_Redfield am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  2 Beiträge
Empfehlung ? : Subwoofer für kleine Wohnbereich
Werkstoffkalle am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  7 Beiträge
Kleine Frontlautsprecher (Brühwürfel)
huberanton am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  23 Beiträge
Empfehlung für eine kleine aber feine Heimkinoanlage
zephyros72 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Surroundsystem Empfehlung 5.1
Riksan am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
5.1 Empfehlung für Samsung-TV
Bredi85 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung
im.py am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
Kleines Zimmer: große Frontlautsprecher oder lieber kleine?
Desecrator am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942