Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha Receiver +5.1 LS-Set

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Aug 2014, 23:52
Ob du bei 80 oder 90Hz trennst wirst du nicht heraushören (zumindest ich kann´s nicht).
Ob die Rear´s auf small oder large laufen macht bei Filmen auch keinen so grossen Unterschied. Da tut sich im Tiefbass selten was, die Brachialeffekte laufen eh über den LFE-Kanal an den Sub. Man trennt die Rear´s meist dennoch bei ca. 80Hz weil es technisch gesehen richtig ist.
Richtige Unterschied hörst du vor allem bei den 3 vorderen LS, wenn du mit large / small und der Trennung "spielst".
Bei den Yamaha-AVR (auch dem A1020) sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese beim Sub keine Frequenzgangkorrektur durchführen sondern nur bei den 5(7) Lautsprechern. Daher ist es nicht ganz einfach - insbesondere bei Stereo-Musik - den Sub perfekt zu integrieren. Man muss viel mit der Aufstellung des Sub experimentieren um dieses Manko des AVR zu kompensieren ... oder sich ein Anti-Mode zusätzlich zulegen.
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Aug 2014, 13:00

Bei den Yamaha-AVR (auch dem A1020) sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese beim Sub keine Frequenzgangkorrektur durchführen sondern nur bei den 5(7) Lautsprechern. Daher ist es nicht ganz einfach - insbesondere bei Stereo-Musik - den Sub perfekt zu integrieren. Man muss viel mit der Aufstellung des Sub experimentieren um dieses Manko des AVR zu kompensieren ... oder sich ein Anti-Mode zusätzlich zulegen.


Ich habe bei meinem SW die Frequenz ganz hochgedrecht da ich davon ausgegagen bin dass es ja sowieso der die Überneahme Frequenz des AVR steuert (über LFE angehängt). Heisst das jetzt das ich am AVR zb 80 Hz einstelle um die FS zu regeln und am SW sollte ich dann auch auf 80 Hz runterdrehen....

Bei kräftige Bässen (Filmszenen mit Raketenstart oder so) Brummt der SW ziemlich kräftig. Kann ich das mit dem Phasen-Regeler ausgleichen?

Der SW steht auf "P2" (siehe Bild) und ist nicht direkt an einer Wand. Was genau kann dieses Antimode bewirken?

LG
steelydan1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 21. Aug 2014, 22:13
Das hast du falsch interpretiert.
"Frequenzgangkorrektur" bedeutet durch den Raum bzw. Aufstellungsprobleme verursachte Anhebungen / Absenkungen bestimmter Frequenzbereiche zu eliminieren. Beim Tiefbass geht es fast immer um unliebsame Anhebungen, sogenannte Raummoden / stehende Wellen, die das Dröhnen / Brummen verursachen.
Dein Yamaha-AVR mit YPAO kann das beim Sub leider nicht messen und korrigieren. AVR mit Audyssesy MultEQ XT (z.B. von Denon, Marantz) haben diese Fähigkeit. Ein Anti-Mode ist ein Zusatzgerät, welches das auch kann.

Nein, am Sub muss der Regler für die Trennfrequenz auf Maximum bleiben.
Das von dir beschriebene "Brummen" dürfte von der oben erklärten Problematik (Raummoden) herrühren. Mit dem Phasenregler wirst du das kaum in den Griff bekommen, da hilft dem Besitzer eines Yamaha-AVR leider nur einen besseren Aufstellort für den Sub zu suchen.
Es gibt eine bewährte Methode, wie man den idealen Platz findet: Der Sub wird so nahe wie möglich am Hörplatz aufgestellt. Dann krabbelt man auf allen Vieren durch das Zimmer und hört wo der Tiefbass am Besten (tief, präzise, laut aber ohne Dröhnen) klingt. Genau da sollte der Sub dann hin.
Das klingt vielleicht etwas skurril oder lustig, funktioniert aber sehr gut.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Aug 2014, 22:19 bearbeitet]
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Aug 2014, 13:20
OK danke. Was für mich jetzt noch nicht ganz klar ist: Macht es Sinn sich diesen Antimode zuzulegen?
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Aug 2014, 17:25
OK ich versuche es mal genauer zu formulieren. Wenn ich mit der "Kriech-Methode" nicht erfolgreich bin bleibt mir als letzte Hoffnung der Antimode. Da wäre auch noch die Frage ob es der Anti-Mode 8033 s-II sein soll oder ob der Anti-Mode 8033 Cinema eigentlich auch genügen würde. Ich kann den SW maximal auf 3 Positionen aufstellen -wenn ich glück habe dann brummt er genau dort nicht. Ich hoffe dass ich es jetzt verstanden habe


[Beitrag von ramon_raumklang am 26. Aug 2014, 17:48 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Aug 2014, 17:49

Ich kann den SW maximal auf 3 Positionen aufstellen -wenn ich glück habe dass Brummt er genau dort nicht.

Damit fängst du mal an. Alle 3 Positionen ausprobieren und sehen ob der Sub an einer davon besser klingt.
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Sep 2014, 14:05
Hab jetzt seit einer Woche den Anti-Mode 8033 s-II im Einsatz. das Brummen ging deutlich zurück. Ich habe es mit der Anfangssequenz von Prometheus getestet. Da fliegt ein grossen Raumschiff über eine Berg. Im bypass-modus brummt es im ganzen zimmer dass man glaubt die fenster zerbersten jeden Moment. schaltet man zurück in den normalen modus ist es laut und druckvoll. das brummen ist zwar nicht ganz weg wurde aber deutlich reduziert. Conclusio: Hat sich ausgezahlt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 13. Sep 2014, 14:45
Gut, Gut.
Das "Restbrummen" dürfte der Auftstellung des Sub geschuldet sein. Zaubern können die "Kästchen" alle nicht, der Regelbereich hat seine Grenzen.

Wie bist nun insgesamt zufrieden? War ja ein Prozess über mehrere Monate.

Bist du an weiterem Feintuning oder dem Ausschöpfen div. Möglichkeiten interessiert?
Z.B. wie man eine Mehrpunkt-Einmessung perfekt durchführt um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Oder wie man mit dem PEQ im RX-A das Klangbild bei aktiver Einmessung noch etwas dem pers. Geschmack anpassen kann.
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Sep 2014, 00:21
Natürlich bin ich am feintuning interessiert! Hast du da Tipps oder eine gute Vorgehensweise?

LG
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Sep 2014, 11:58

Wie bist nun insgesamt zufrieden? War ja ein Prozess über mehrere Monate.


Am Anfang war ich mit dem ganzen technischen "Neuland" leicht überfordert. Aber Dank dieses Forums konnte ich mich gut einarbeiten. Nachdem alles aufgestellt war hatte ich noch Probleme mit dem "Brummen " des Subwoofers welches ich durch Einsatz eines Antimodes beseitigen konnte. Jetzt muss ich mich ins Feintuning stürzen.
Was mir momentan noch immer nicht gefällt ist der Bass-Bereich bei Musik. Sowohl im 2.1 Modus als auch bei 7-Channel-Stereo klingt es einfach nicht gut. Die Musik klingt sehr höhenlastig. Die Mitten sind auch recht dürftig und der Bass vom Subwoofer klingt sehr losgelöst von der Musik. Habe die FS auf gross gestellt -> das hat ein wenig geholfen. Da ich meine Anlage zu 90% für Filme nutze ist das jetzt nicht soooo schlimm. Ich denke jedoch dass man da im Musikbereich noch einiges rausholen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 LS Set
wieselmad am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  7 Beiträge
AV Receiver und 5.1 LS Set Kaufberatung
Toto1977 am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Suche Heimkinoset (Receiver + 5.1 LS Set)
Draunen am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  58 Beiträge
Receiver + 5.1 Set
ComBros am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  7 Beiträge
Suche passendes LS-Set für Yamaha 367
Lapilala am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Neuer Receiver. Altes LS Set ebenfalls ersetzen?
Zitelli am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  18 Beiträge
Yamaha AV-Receiver + Canton LS
Enzio am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  18 Beiträge
Yamaha Receiver + LS Canton
Matthias182 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  7 Beiträge
5.1 LS-Set bis 400?
Butze1979 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Welches 5.1 LS-set passt?
Jabbaar am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen